Unbeendet sind am Ende mit unserem Latein.... Neuplanung einer Küche mit Schwierigkeiten

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Ach so der oberschrank bekommt das Glas unten. Und die griffe bei den nittekschränken sind oben. Ließ sich wohl nicht anders darstellen.
Ich wünsche allen eine gute Nacht
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo
Ich habe nun nochmal weiter überlegt, ob ich die glas Rückwand doch nicht anbringen lasse.
Beim Kauf eines Tisches habe ich folgende tapete gesehen:
 

Anhänge

  • Screenshot_20200209_101002.jpg
    Screenshot_20200209_101002.jpg
    190 KB · Aufrufe: 102

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Was meint ihr, wenn ich die oder eine andere steintapete als Küchenrückwand oder gar als gesamte Rückwand der Seite anbringe?
Im Bereich des Kochfeldes und der Spüle noch eine zusätzliche Glaswand davor?
Ich habe Angst dass die schönen Möbelfronten dabei nicht mehr wirken.
Wäre nett wenn ihr mir da was empfehlen könnt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn Du eine Empfehlung möchtest, dann poste bitte eine Zusammenfassung der geplanten Farben und Materialien (Fronten, APL, Wände, Boden, Türen, Fenstern). Handelt es sich um eine Fototapete oder Steinriemchen wie Fliesen oder Steinfurnier?
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo Isabella,
Danke für deine Antwort/Frage.
Inzwischen hat sich schon wieder was neues ergeben. Sorry für das durcheinander.
Also zur Erklärung:
Wir planen die Küche an der selben Stelle, wo unsere alte steht. Übrig bleibt dort nur der fliesenspiegel, den wir ursprünglich auch entfernen wollten, weil er nicht über die gesamte Länge der Küche ging.
Nun haben wir just heute nachmittag einen Karton von den Fliesen entdeckt welche das fehlende Stück abdecken würde.
Die Fliesen sind nicht ultramodern, passen aber meiner Meinung nach ganz gut zum gewählten Landhausstil (häcker bristol).
 

Anhänge

  • IMG_20200209_211338.jpg
    IMG_20200209_211338.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 130

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Macht die alten Dinger ab.
Ihr ärgert Euch sonst hinterher die Platze.
Die bleiben sonst die nächsten 20-30 Jahre dran .
Die Bristol kann noch so schick sein, sie wird durch die ollen Fliesen abgewertet .
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Das sind 10x10 steinfliesen in der Farbe grau/Beige.
Wie gesagt, die Küche ist fertig geplant. Sie wird höchstwahrscheinlich in der Farbe satin bestellt werden. Die Arbeitsplatte ist in alteiche Natur repro laminat . Zu unseren vorhandenen Stühlen in kernbuche haben wir vor ein paar Tagen noch einen passenden Tisch in kernbuche gekauft. Fenster sind in dunklem merantiholz. Fußboden hat hellbeigene Fliesen. Türen sind Buche furniert.

Im Prinzip geht es darum, in welcher Farbe die Küchenwand gestrichen wird. Oder tapeziert. Ich habe Angst dass alles so ein Beige-weißer Einheitsbrei wird.
Die gegenüberliegende Küchenseite brauch auch noch eine Farbgestaltung.
Würde eine ziegel tapete passen die dann auf beiden Seiten hinkommt?
Oder passt das mit dem Fliesenspiegel nicht?

Noch eine Frage.
Gibt es eine Arbeitsplatte in kernbuche laminat? Oder nur massiv Holz? Ich hab bei Holz Bedenken wegen der Empfindlichkeit.
VLG
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
@kuechentante,

Kann man die fliesen aufhübschen?
Oder einfach z. B. Vliestapete mit steinmuster drübertapezieren?
Und im spritzbereich Glas dran machen?

Wir scheuen uns die Fliesen abzumachen...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, wenn Du Angst hast, dass es ein Beige/Weißer-Einheitsbrei wird, dann solltest Du nicht auch noch eine Tapete mit Beige-Steinmuster dazu tun. Kannst Du bitte den Grundriss der aktuellen Planung posten? Vielleicht finde ich ein Platz für eine Akzentfarbe.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bitte keine Tapete auf die Fliesen, das würde echt schlecht aussehen. Was genau ist das Problem dabei, die Fliesen abzumachen?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Man kann Fliesen überstreichen oder es gibt auch Aufkleber in Fliesen größe, die man dann auf jede einzelne Fliese klebt. Wenn du einen anderen Look willst, ist das vielleicht eine Möglichkeit. Hab das aber noch nie in echt gesehen, weiß also nicht, ob das was taugt.
Vielleicht kannst du auch einfach ein paar Blumen oder ähnliches im Landhauslook auf die Fliesen kleben?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Runter mit den Fliesen!
Es ist doch eh eine NRW vorgesehen und kalkuliert, oder nicht?
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo Isabella, Anbei nochmal der Grundriss und die Planung. Die fronten sollen in satin werden. Grün ist uns doch zu gewagt.
Das glasbild ist leider gestorben weil wir links neben dem Fenster den Jalousie aufwickler haben. Und dafür braucht man einen Ausschnitt im glas der Wohl nicht geht
 

Anhänge

  • IMG-20200205-WA0004.jpg
    IMG-20200205-WA0004.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 159
  • IMG-20200205-WA0001.jpg
    IMG-20200205-WA0001.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 175

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
@Mewtu
Ich glaube überstreichen ist keine gute Idee. Es soll ja leicht zu reinigen sein. Aber dennoch danke

@moebelprofis @isabella
Meint ihr die fliesen gehen rückstandsfrei ab? Die sind auch innerhalb der fensterlaibung dran. Wir wollten möglichst nicht noch alles neu verputzen. Das ist unser Problem
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ein bisschen ausbessern wird wahrscheinlich schon nötig sein, aber das ist es auch auf jeden Fall wert.
Eine Ziegel-Tapete passt nicht zu den vorhandenen Fliesen. Und auch sonst rate ich davon ab, weil es einfach nicht echt ist und auch nicht echt aussieht. Da gibt es besseres wie eine Tapete, ist aber preislich höher und schwieriger zu reinigen, weshalb ich auch davon abraten würde.

Ich würde in einem Grünton streichen und eine klare Glasplatte als Spritzschutz (das geht schon, Ausschnitte haben nur einen Aufpreis) nehmen oder eben Metrofliesen.
 

Dattelpalme

Mitglied

Beiträge
18
Meint ihr die fliesen gehen rückstandsfrei ab? Die sind auch innerhalb der fensterlaibung dran. Wir wollten möglichst nicht noch alles neu verputzen. Das ist unser Problem

Hier mal ein Bild, wie die Fliesen bei uns abgingen.
War erstaunlich einfach, an der Fensterwand nur mit Fliesenkleber, an der linken Wand im war dick verputzt und mit Fliesenkleber geklebt.
Um die 8 lfm Fliesenspiegel zu entfernen haben wir keine Stunde gebraucht.

1581328125700.png


Wenn Du mich fragen würdest: runter damit, wenn ihr ähnliche Bedingungen habt... und etwas wirklich richtig chices machen.

Bei uns gibt es keinen Fliesenspiegel mehr (die Fensterbänke sind gerade eingebaut, da muß noch die Tapete repariert werden, daher das Eselsohr unten)
1581328307233.png
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo dattelpalme,
Das sieht ja wirklich easy aus und die Wand ist garnicht doll beschädigt. Und ihr habt ja sogar auf der Seite wo jetzt schränke stehen alles abgemacht. Toll! Das hilft mir wirklich gut weiter.
Danke!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben