Unbeendet Neuplanung in L-/U- oder G-Form mit Sitzplatz?

Nanna K

Mitglied

Beiträge
7
Neuplanung in L-/U- oder G-Form mit Sitzplatz?

Hallo liebe Mitglieder,

gut, dass frau nicht so oft eine Küche kauft, allerdings hätte ich dann mehr Ahnung davon ;-)

Ich hoffe, ihr könnt mir beistehen✊. Meine Checkliste ändere/erweitere ich gerne, falls sich weiteres ergibt.

Der Wasseranschluss sollte möglichst nicht auf die planlinke Seite. Wasseranschluss ist derzeit unter der Spüle. Die Leitungen gehen alle in den HWR .

Im Grundriss ist ein Fehler: die Fensterbrüstung ist 109 cm hoch und nicht 100. jetzt ist zwischen AP und Femsterbrett 10cm Platz. Die AP hätte ich gerne plan mit dem Fenster, ob das geht, weiß ich noch nicht.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: N. a.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180, 184, 187
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 99, Kochfeld ggf. niedriger

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 109
Fensterhöhe (in cm): 121
Raumhöhe in cm: 258
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Derzeit 70x110
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Mittag und Abendbrot idR täglich

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Mixer, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltag, Herd/Thermomix, viel Gemüse zum schnippeln ;-), Backofengerichte
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine aber oft zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Offen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu kompakt/erdrückend, Spüle in der Ecke, zu viele Geräte (Mikrowelle, Thermomix, Toaster, Wasserkocher, Kaffeevollautomat, Wassersprudler) auf den Arbeitsflächen, Beleuchtung für die dunkle Küche ist nicht optimal.

Ich benötige dringend einen MUPL , ich möchte den Herd nicht ausräumen müssen, bevor er genutzt wird, ich möchte viele Geräte hinter Türen/Klappen verstauen, wir stehen uns bei Geschirrspüler, Spüle und Essenvorbereitung an der AP ständig im Weg. Ich möchte keinen separaten Tisch, sondern möglichst integriert. Inseln finde ich super, weiß aber nicht, wie ich es bewerkstelligen kann.

Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • A980C096-3045-42CC-BEA6-FB9DD913A13E.jpeg
    A980C096-3045-42CC-BEA6-FB9DD913A13E.jpeg
    114,8 KB · Aufrufe: 217
  • 48A07165-7C1A-48D3-AF73-99B07BA431D0.jpeg
    48A07165-7C1A-48D3-AF73-99B07BA431D0.jpeg
    121,8 KB · Aufrufe: 221
  • 31D0374D-FF77-4939-91B4-97E7D989551B.jpeg
    31D0374D-FF77-4939-91B4-97E7D989551B.jpeg
    185,3 KB · Aufrufe: 217
  • D3D8035D-0740-4C4B-87E2-A97429FD1A59.jpeg
    D3D8035D-0740-4C4B-87E2-A97429FD1A59.jpeg
    199,5 KB · Aufrufe: 206
  • 20467E2E-3EC4-46DF-9200-4F9C39CFAEE7.jpeg
    20467E2E-3EC4-46DF-9200-4F9C39CFAEE7.jpeg
    171,4 KB · Aufrufe: 202
  • 1CD3A02F-13FA-456F-B796-6985C8BB7460.jpeg
    1CD3A02F-13FA-456F-B796-6985C8BB7460.jpeg
    160,5 KB · Aufrufe: 196
  • 3AECD872-2AB8-4FB1-84B7-E471E212CD82.jpeg
    3AECD872-2AB8-4FB1-84B7-E471E212CD82.jpeg
    81,3 KB · Aufrufe: 206
  • A129B442-F8C1-4E98-AC07-A5A8EF9773F5.jpeg
    A129B442-F8C1-4E98-AC07-A5A8EF9773F5.jpeg
    124,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:

charli

Mitglied

Beiträge
517
Hallo und herzlich willkommen!

An welcher Wand befinden sich die Anschlüsse und an welcher Stelle genau ?
Ist das der einzige Essplatz in der Wohnung?
Warum keine Induktion ?
Wie ist das Layout der bisherigen Küche, die für euch nicht gut funktioniert?
Wir kennen deinen Raum nicht, da brauchen wir ein paar mehr Informationen.
Ein Foto hilft und ein Etagengrundriss.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo,

sehe ich wie Charlie, einen nackten Grundriss einstellen, ansonsten nicht viel ... es gibt Papier und Bleistift
 

Nanna K

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Liebe @charli ,
liebe @Evelin ,

Entschuldigung, ich dachte ich könnte den Thread vorbereiten und später veröffentlichen. Ich habe die fehlenden Fotos ergänzt.
Mit der Alno -Planung stehe ich noch auf Kriegsfuss, folgt aber.
Induktion ist nicht ausgeschlossen, ich konnte nur eins wählen.

Der Wasseranschluss befindet sich unter der Spüle und die Leitungen laufen alle in den HWR .

Es gibt im WZ einen Esstisch. Der wird von uns jedoch nur mit Gästen genutzt.
 

Nanna K

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich bin da offen. Wie in der Bezeichnung und in der Checkliste geschrieben, wäre ein integrierter Sitzplatz toll zB durchgebende Arbeitsplatte . Praktisch ja und auch stylisch, so diese Kombi überhaupt machbar ist. Ich finde es jetzt so „altbacken“.
Meine Ideen und was ich mir hier im Forum angesehen habe, passten vom Platz nicht.
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Ich halte die Eckspüle für einen Kernknackpunkt in deiner jetzigen Küche. Sieht altmodisch aus und ist unpraktisch, weil die Person, die davor steht, die Arbeitsfläche und US nach zwei Seiten blockiert.
Die Holzimitat-Fronten und die abgesenkte APL beim KF tun ein übriges.

Wenn der Essplatz in der Küche euer täglicher Essplatz ist, dann solltest du dem schon genügend Platz einräumen.

Man könnte vielleicht planlinks am Fenster eine Zeile machen mit von unten nach oben KS - Arbeitsfläche mit KF (oder Spüle) und nochmal HS mit Heißgeräten.
Und dann angedockt an die planobere Wand eine Halbinsel mit Spüle oder KF und Sitzplätzen. Diese Insel kann ca. 2,5m lang sein, dann hast du beim reinkommen in die Küche ca. 1m Durchgang.
Auf der Insel von oben nach unten z.B.
GSP
Spüle
der Rest US mit MUPL und Arbeitsfläche und rechts und unten an der Insel die Sitzgelegenheiten.

Vom Platz her müsste das reichen: 65cm Fenster-Zeile, 90cm Abstand, 110cm Insel, 97cm bis zur Wand. 90cm Abstand ist nicht üppig, geht aber.

Aber richtig gemütlich finde ich das nicht als täglichen Haupt-Essplatz.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
bitte messe die Wandlänge planlinks neben der Tür, also bis zum Türrahmen,

und messe ALLE Wandllängen wie sie sind. Ein Rohbauplan ist nicht die Realität. Ich messe möglichst ohne Fliesen bez ziehe die Fliesenstärke ab. Oder habt ihr einen KFB Plan von der bestehenden Küche.

Wasser noch mal. Du schreibst, es kommt eigentlich aus dem HWR . Ist das dann auf Putz verlegt?

du möchtest keinen separaten Tisch sondern eine Lösung, wie sie in Allräumen üblich ist, Thekensitzen? wie? seid ihr auf Dauer zu dritt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nanna K

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Die genau nachgemessenen Wandlängen habe ich im 1. Thread noch nachfügen können, den 1. Entwurf hier.
In der rechten Ecke vom Fenster ist derzeit ein LeMans geplant.
So wirklich glücklich bin ich damit noch nicht…
Die Wasserleitungen sind unter Putz.
Thekensitzen stelle ich mir unbequem vor, lass mich aber gerne eines besseren belehren. Da ich eine 99er Arbeitshöhe möchte, müsste der Tisch wohl niedriger sein; so wie das Kochfeld.
Wir bleiben noch 2-4 Jahre zu dritt, je nach Werdegang des Juniors ;-)
 

Anhänge

  • 8BC97AF1-0A57-45EF-B61F-40C52A564F51.jpeg
    8BC97AF1-0A57-45EF-B61F-40C52A564F51.jpeg
    25,7 KB · Aufrufe: 171
  • 7861E395-1B00-4990-9C98-5AF846E0D58A.jpeg
    7861E395-1B00-4990-9C98-5AF846E0D58A.jpeg
    27,4 KB · Aufrufe: 168
  • 9F08707C-8F0C-4B40-8831-6B819EB4335B.jpeg
    9F08707C-8F0C-4B40-8831-6B819EB4335B.jpeg
    15,3 KB · Aufrufe: 166
  • 992DD0D5-C0F2-46F4-ACE3-C82A67E06F7E.jpeg
    992DD0D5-C0F2-46F4-ACE3-C82A67E06F7E.jpeg
    16,2 KB · Aufrufe: 158
  • 1F0915FF-D4A0-42CE-A232-4B1F98A07425.jpeg
    1F0915FF-D4A0-42CE-A232-4B1F98A07425.jpeg
    19,1 KB · Aufrufe: 165

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die Handskizze kann man nicht vergrößern, ergo kann man die Maße nicht alle lesen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich würde so planen

nanna1.jpgnanna2.jpgnanna3.jpg

am Fenster eine übertiefe Zeile, 3 x90er US in der Mitte ein Kochfeld mit Muldenlüfter . Nein, es spritzt nicht bis ans Fenster.

Die Zeile planoben kann man auch etwas tiefer machen, Wasser dahinter auf oder unter Putz verlegen.

Planlinks von der Spüle ist ein 50er MUPL , planrechts der Spüle der GSP, dann noch ein 50er US

Die Rasterung muss noch festgelegt werden, bei hoher AP kommt vielleicht ein Korpus mit 7 Raster in Frage.
 

Nanna K

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wow, Evelin, mega ! Ich bin wirklich begeistert!!
Gleich rechts neben der Tür ist ein Thermostat für die Fußbodenheizung. Ich muss ganz genau messen, ob es passt bzw. wie weit er versetzt werden muss.
lieben Dank schon mal.
Ich gebe Rückmeldung
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Und deshalb wollen wir gut vermasste Grundrisse und verbringen sehr viel (Frei)Zeit damit, uns durchzufragen, was Sache ist.
 

Nanna K

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ja, das verstehe ich vollkommen!
Als jemand, der das noch nie gemacht hat, ist mir das nicht aufgefallen Bzw habe ich nicht drauf geachtet.
dafür habe ich es geschafft einen Planer auf meinem Tablett zu bezwingen und deinen tollen Entwurf etwas modifiziert.
KF ist am Fenster, sieht man nur nicht, MUPL 60. Ggf mit GSP tauschen?
Ecke neben den Hochschränken als tote Ecke, ist nur ein Platzhalter „eingebaut“.
dann bleibt der Tisch separat. Ich denke auch, es wird zu eng mit einer Halbinsel.
 

Anhänge

  • E31E695C-B7B1-4AE5-A766-E8D578DDB073.jpeg
    E31E695C-B7B1-4AE5-A766-E8D578DDB073.jpeg
    80,3 KB · Aufrufe: 127
  • 6286BE3C-165E-4AD8-ADDC-5530CF393826.jpeg
    6286BE3C-165E-4AD8-ADDC-5530CF393826.jpeg
    52,6 KB · Aufrufe: 131
  • 0F68FDBD-EB15-403F-BAC0-D6102462F035.jpeg
    0F68FDBD-EB15-403F-BAC0-D6102462F035.jpeg
    54,9 KB · Aufrufe: 131
  • AF01B1D2-A814-4782-884E-6DADCC7760E4.jpg
    AF01B1D2-A814-4782-884E-6DADCC7760E4.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 132

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
jetzt zeig uns eine Bild von Wand mit der Tür und messe mal, wo genau der Regler ist, als ab dem Türrahmen.

Ne, du solltest schon die Reihenfolge einhalten MUPL, Spüle, GSP, sonst macht das keinen SInn.
MUPL
Muckelina MUPL.jpg my kitchen window.jpg
der MUPL macht Sinn, wenn er unter der Hauptarbeitsfläche ist.
 

Nanna K

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ok, danke. Verstehe ich.
Vielleicht ist es besser, wenn die Wand weg der Großzügigkeit im Raum doch freibleibt (also nur L-Form). Ich würde dann auf den Vorratshochschrank verzichten.
 

Anhänge

  • 73D045C3-401C-45FA-9799-BD713ED7FC9E.jpeg
    73D045C3-401C-45FA-9799-BD713ED7FC9E.jpeg
    100,5 KB · Aufrufe: 109

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
danke für die Maße.

wenn HS um's Eck planst, wird es problematisch mit dem BO. Man kpmmt nicht mehr richtig ran. Auch Türen kann man nur 90 Grad öffnen.

Dann würde ich so planen
nanna21.jpgnanna22.jpgnanna23.jpg

also ringsrum übertiefe US bzw übertiefe AP.

Im Eck neben den Hs einen Jalousienschrank, alles andere wäre schwierig wegen den OS.
OS dann nicht mehr als 2 x 90er, damit es nicht so zugeballert aussieht.

Ich denke, die 50cm neben den HS reichen für den Hundenapf und Katze?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben