Fertiggestellte Küche Neuer Lebensraum Küche

DieSchöneGärtnerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Der Verteilerschacht öffnet momentan zum Flur. Heute bin ich wahrscheinlich drüben dann mach ich ein Bild.

Unabhängig davon wäre es uns am liebsten wenn wir eine Tür ins Wohnzimmer und eine in Küche/Esszimmer hätten. Eher kann ich mir noch vorstellen Wohnzimmertür zuzmauern. Mit Wäsche,Staubsauger Einkäufe und Co. nur über die Wohnzimmertür zu gehen finde ich einen recht "langen" Weg. Einen Zentralen Zugang zum Allraum fände ich besser auch wenn es dann mir der Küchenaufteilung wieder schwierig wird. :rolleyes:
 

Anhänge

  • 20230220_141507.jpg
    20230220_141507.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 95

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Was passiert denn mit der schrägen Wand zwischen Bad und HWR ? Könnte man da nicht den Durchgang in den HWR machen, damit dann wenigstens die planobere Küchenwand durchgängig Küche sein kann?

Ich kann das mit dem Zugang ja grundsätzlich verstehen, finde aber, dass Küchenzugang und Zugang in den HWR die Küchenmöglichkeiten einschränken und gewisserweise finde ich diese in Hochschränken versteckten Zugänge zu Räumen auch immer etwas unpraktisch.

Dunstabzugshaube .. möchtest du eine Deckenhaube ?

EDIT: Ich habe in Beitrag 1 mal den aktuellen Grundriss verlinkt und einen Link zu dem Beitrag gesetzt, ab dem es jetzt wieder losgeht. Dann kommt man schneller an die Infos.
 

DieSchöneGärtnerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
EDIT: Ich habe in Beitrag 1 mal den aktuellen Grundriss verlinkt und einen Link zu dem Beitrag gesetzt, ab dem es jetzt wieder losgeht. Dann kommt man schneller an die Infos.
Danke!

Dunstabzugshaube bin ich flexibel. Wenn das Kochfeld an der Wand ist dann eine Deckenhaube . Auf der Insel einen Muldenlüfter .

Das Bad wird auch neu gemacht. Die Anordnung bleibt wie im Plan. Eine Tür an der schrägen Wand wäre möglich, wenn man dann noch gut durch kommt und man sie gut öffnen kann.

Bzgl. dem Durchgang durch den Küchenschrank habe ich mich hier auch schon etwas eingelesen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich dachte gleich die Wand zu begradigen .. bzw. das schräge Wandstück wegnehmen und in die Trennwand Bad/HWR verlängern und dort die HWR-Tür reinsetzen. Dann kann man dreckige Wäsche auch immer gleich in den HWR bringen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
lt deinem Vorschlag #53 würde der Bereich um den Esstisch dann so aussehen

1677319645664.jpg

ignoriere mal die Insel und HS planlinks, die Insel würde aber 3m ab planunten enden.

Der Tisch ist 90x200 cm groß.

Soll das am Ende um den Kamin herum so aussehen?
 

DieSchöneGärtnerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
@Kerstin wir besprechen es. Wäre eine Idee!

@Evelin Grösse vom Tisch und Poition passt. 180er Tisch der ausziehbar ist würde auch genügen.
Kamin wird wahrscheinlich ein Schwedenofen aber im Wohnzimmer. Ob wir die Wand unterhalb des Kamin zwischen Ess und Wohnzimmer öffnen bin ich mir noch nicht sicher.
 

DieSchöneGärtnerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Aber wenn man das mit der geschlossenen Wand umsetzt müsste man die Wand einfach weiter vorne vorm Verteilerschacht schließen.
Wenn ich Zeit habe visualisiere ichs im Planer :top:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
so ganz verstehe ich deine #53 nicht, mal egal ob Wasser auf der Insel oder Wand ist.

1677391337288.jpg
welche Funktion soll die geschlossene Flurwand haben? oben kann man nichts wegen dem Verteiler stellen.

Auch wären planoben doch nur 160cm zwischen der HWR Tür und dem HS planrechts?
 

DieSchöneGärtnerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Hi evelin,
Ich tue mir auch schwer eine Lösung zwischen all den Türen und Wänden die momentan bestehen zu finden.
Noch steht alles.

Der Verteiler ist da, der wird denke ich gebraucht wenns Probleme gibt. Wenn davor etwas steht was man weg schieben kann wäre es
 

DieSchöneGärtnerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Hups zu früh abgeschickt.

...Wäre es kein Problem. Man kann die Wand ja auch weiter nach rechts schieben siehe hier. Ob mit oder ohne Tür sei jetzt erstmal dahin gestellt.

Die Ideen zusammengefasst wären.

Eingang zur Küche über Wohnzimmer: 3 Zeiler; normale Tür in den HWR

Oder

Zweizeiler und ggfs Eingang übers Bad in den HWR

Oder

Meine ursprüngliche Idee
Zweizeiler und Eingang über versteckte Tür in Hochschrank .

Vllr habt ihr aber auch noch eine ganz andere Idee zur Raumaufteilung in diesem Stockwerk.

Lg und schönen Sonntag
 

Anhänge

  • 20230226_071936.jpg
    20230226_071936.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 70

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich würde eher so stellen

1677397821070.jpg
die beiden Zeilen 240cm lang, sprich die bestehende Wand 250cm lang wegen Blende und Deckseite.

Dahinter etwas Trockenbau mit Tür in den HWR .

Und besagte Flurwand dann nur so lang, dass 2 x HS (KS und BO) plus Blende und Deckseite passen, deckenhoch.

Der Flur ist 197 cm breit, minus 2 x 60 cm, minus 2 x 2 cm verbleiben ca 73cm Durchgang. Wenn das blöd aussieht, vielleicht mit einen Vollverglasung schließen, damit Licht in den Flur kommt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Evelin ... das finde ich auch gut .. in die Richtung hatte ich gerade auch angefangen zu denken. Der Durchgang vom Flur in den Küchenbereich ist dann zwar nicht üppig sollte aber mit ca. 75 cm ausreichen. :2daumenhoch:
 

DieSchöneGärtnerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Auch ein interessanter Ansatz. Schaut auch nach ordentlich Stauraum aus.
Ob Durchgang oder Vollverglasung könnte man dann noch schauen.
75 cm Durchgang müsste anfürsich langen Meine ich auch
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ja, der Durchgang würde zum Durchgehen reichen, aber wie sieht es vom Flur aus?
1677403209519.jpg
ABER sowas kann man ja billig mal ausprobieren ... wie es sich fühlt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich denke, dass layout ist sehr einfach, sehr viel günstiger als eine Schranktür, nur etwas Trockenbau.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben