Neuer Plasmafilter - Herstellerfrage

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Moin,
nachdem unser Domaplasma Sockelfilter "seinen Geist aufgegeben hat", bin ich auf der Suche nach einem Neuen.

Der Domaplasma hat keine drei Jahre gehalten. Domaplasma hat auf eine E-Mail bzgl. Garantie gar nicht geantwortet und auf einer Händlerseite habe ich etwas von 2 Jahren Garantie gelesen. Daher habe ich ihn mal geöffnet und die Plasma-Keramikscheiben waren schon ordentlich verrust. Ich habe sie dann gesäubert, das Geräusch-Problem besteht aber weiterhin.

Ich möchte daher nicht unbedingt nochmal einen Domaplasma Filter nehmen, tue mir aber nun bei der Auswahl schwer. Es ist auch nicht so, das ich noch nichts dazu gelesen habe.
Es gibt einen Filter von Vikicks "made by Plasmamade" für knapp über 300 Euro. Von Plasmamade selbst käme auf ca. 550 Euro. Nur: Mich schreckt die Firma etwas ab. Das war vor knapp drei Jahren auch schon so. Einige Kunden scheinen ja zufrieden zu sein, nur ich habe keine Lust auf mögliche Probleme. Hinzu kommt die Tatsache, dass Bora wohl auch mal Streit/Probleme mit Plasmamade hatte. Das spricht aus meiner Sicht auch nicht unbedingt für diesen Hersteller. Nach dem Öffnen vom Domaplasma stellt man sich nur auch die Frage: "Was kostet denn hier bitte 800 Euro?!"

Da ich nichts umbauen möchte oder vielmehr auch gar nicht kann, könnte ich noch den Avitana Quadro 800 oder 1200 nehmen (Kochfeld ist ein Bora Classic 2.0 mit max. knapp unter 700m³/h lt. Anleitung). Der sieht auf den Produktbildern wieder wertiger aus. Nur darüber hinaus habe ich auch quasi nichts gefunden. Was mich an dem etwas stört: Er leitet die Luft nur an einer Stelle raus. Ich hatte die Abluft der Kücheninsel einfach mit einem etwas gekürzten Sockel gelöst. Zum Filter wäre auch noch 15-20cm Platz. Ich glaube nicht, dass das Probleme machen würde. Was sagen die Experten?

@racer Du hattest in einem älteren Thread auch noch PlasmaNorm und Refsta empfohlen. Bei Plasmanorm kann ich keinen Sockelfilter finden. Refsta ist auch im Vergleich zu Avitana wieder eine Ecke teurer. Hast du/ihr die schon mal verbaut und Kunden-Feedback bekommen? Gibt es noch einen anderen empfehlenswerten Hersteller für Sockelfiter, welchen ich übersehen habe?

Ach, und natürlich bliebe auch noch die Option einfach einen Aktivkohlefilter zu nehmen...
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
also bei Refsta gibt es auch Sockelfilter.. die ich auch schon zahlreich verbaut habe.. mit den Niederländern, die die Plasmamadefilter in Asien bauen lassen, habe ich auch schon gesprochen.

Die Filter sind, sagen wir mal so "preiswert" gebaut...

was die Filter kosten, ist das was der Kunde bereit ist dafür zu zahlen, eine Relation zwischen Verkaufspreis und Produktionskosten gibt es hier nicht wirklich...

das gilt aber wohl eher für die meisten Plasmafilter.. und es wird sich wohl erst bessern, wenn die Anzahl an Anbieten noch größer wird.. Angebot und Nachfrage..
 

LotF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
@racer Ja den Refsta Sockelfilter hatte ich gefunden. Allerdings nur ein Angebot dazu via ebay gesehen. Auch bei O+F habe ich noch eine Sockelvariante finden können. Die finde ich prinzipiell interessant, weil Plasmaeinheit und Kohlefilter getrennt sind. Allerdings ist das ganze Konstrukt so lang, dass es auch wieder Probleme machen würde oder besser gesagt: ich müsse einen 90Grad Bogen zwischen Plasmaeinheit und Kohlefilter einbauen.

Was mich nun bei beiden im Gegensatz zum Avitana stört: Beide geben auch nur wieder 2 Jahre Garantie , soweit ich das sehen konnte, und Avitana 5 Jahre. Der Avitana passt direkt ohne Umbau bei mir rein, nur dass eben nicht in 3 Richtungen die Luft abgegeben wird. Auch zum Anteil von Kohle konnte ich da nicht wirklich was finden.

Kannst du mir ggf. ein Angebot für den Refsta per PN zukommen lassen? Vermutlich könnte ich den ja bei euch persönlich abholen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben