Fertiggestellte Küche Neuer Lebensraum Küche

Hallo @KerstinB , danke.

Nächste Woche bin ich wieder drüben dann messe ich alles noch mal nach. Insbesondere die von dir Orange markierte Wand, die Balkontür und die tatsächliche Raumbreite.

Der Tisch planunten rechts gefällt mir gut, hatte ich mir tatsächlich auch so in etwa vorgestellt.

Deine Idee @Evelin finde ich toll. Schaut nach einer geräumigen modernen Wohnküche aus. Wäre nie auf die Idee gekommen die Tür zum Flur zu zu machen um dort Hochschränke hin zu stellen. Aber nach @pari79 's Beschreibung klingt es sehr schlüssig. :-D
Evtl passen auf der anderen Seite im Flur auch noch Mindertiefe Hochschränke um Kleinkram oder Vorräte zu verstauen.
 
naja, toll ist es nicht so ganz, weil es an Ablagefläche fehlt, wo man zB einen Toaster hinstellt usw. Muss mal was probieren mit Fläche ganz planoben.

Ich hatte auch erst nicht daran gedacht, die Wand zum Flur zuzumachen, weil eine komplette Glaswand mit Tür super aussehen würde.

ABER, dann steht zB der KS gaaanz planoben, der Raum ist lang. Ich glaube, die Lauferei würde irgendwann nerven.
 
Lustig, dass dus sagst. Den selben Gedanken hatte ich auch mit der Ablagefläche.
Nur eine Idee. Entweder macht man an der schrägen Wand planlinks noch Unterschränke ggfs. Mindertief. Oder irgendwie ganz oben.

Ich werde mich heute Abend wenn Mann und Kinder verstaut sind an den Planer setzen.

Ich habe vergessen zu erwähnen dass wir einen nicht gerade optisch ansprechenden sodastream haben, der auch seinen Platz braucht.
Das Budget für einen Quooker o.Ä. ist wahrscheinlich zu knapp.
 
an der schrägen Wand hab ich probiert, sieht aber bescheiden aus. Wie gesagt, bringe erst mal die Maße für die Balkontür, eventuell auch Bild

sowas wäre nett, aber auch nicht 100%

dieschöne34.jpg

anstelle des letzten 30er US planlinks ein mindertiefes highboard für DInge, die man beim Kochen braucht. Auf der anderen Seite einen mindertiefen US.
 
Ich finde ja, die Tür vom Flur sollte nicht verschlossen werden. Der Weg in die Küche ist sonst doch sehr lang und geht immer über den Wohnbereich, der ja vielleicht auch ein Rückzugsbereich sein soll.

Ich könnte mir eine Schiebetür in der neuen Wand vorstellen, gerne auch voll verglast, aber Eingang nicht mittig, sondern soweit als möglich planunten.

Die planobere fensterlose Wand schreit geradezu nach Hochschränken ;-) .. daher dort jetzt
  • 45 Vorratsschrank
  • 60 Kühl/TK-Schrank
  • 60 erhöhte GSP
  • 60 Backofen / DGC
  • tote Ecke
Planlinks dann Kochfeld .. Schrankkonstruktion für einen Lüfterbaustein oder Flachschirmhaube bedarf etwas Schreinerarbeit, weiteren Platz an der schrägen Wand ... hier könnte man auch Aufsatzschränke stellen ala
full

da ich denke, dass man diesen Bereich nicht primär als Hauptarbeitsfläche nutzen wird, also, guter Abstellplatz/Versteckplatz für Thermomix, Sodastream etc.

Die Insel dann im selben Winkel, den ich mit Trockenbau fixieren würde, spart schöne Sichtseiten bei den Unterschränken.

Spüle könnte ich mir die ETAGON in 60 oder evtl. 90 cm Breite vorstellen ... ja, die APL dort wird nur ca. 72 cm tief sein ... das hat aber dann den Vorteil, dass man auch von Rückseite der Insel an die Spüle kommt und ggü. arbeiten kann (Kochen mit Kindern, Freunden usw.).

Der Gangbereich rechts ist gut 70 cm breit ... nicht üppig, sollte aber reichen, um z. B. ein zweiter Weg zum Kühlschrank zu sein. @Traumküchegesucht kann da bestimmt etwas zu sagen ;-).
Im anderen Gangbereich kommen ca. 95 bis 100 cm zusammen.
 

Anhänge

  • dieschöneGaertnerin_20210702_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 73
  • dieschöneGaertnerin_20210702_kb1_12b.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 72
  • dieschöneGaertnerin_20210702_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    dieschöneGaertnerin_20210702_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 250
  • dieschöneGaertnerin_20210702_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    dieschöneGaertnerin_20210702_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    21 KB · Aufrufe: 234
  • dieschöneGaertnerin_20210702_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    dieschöneGaertnerin_20210702_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 222
  • dieschöneGaertnerin_20210702_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    dieschöneGaertnerin_20210702_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 227
  • dieschöneGaertnerin_20210702_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    dieschöneGaertnerin_20210702_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 241
  • dieschöneGaertnerin_20210702_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    dieschöneGaertnerin_20210702_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 243
  • dieschöneGaertnerin_20210702_kb1_12b_Grundrissgesamt.jpg
    dieschöneGaertnerin_20210702_kb1_12b_Grundrissgesamt.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 255
  • dieschöneGaertnerin_20210702_kb1_12b_Grundriss.jpg
    dieschöneGaertnerin_20210702_kb1_12b_Grundriss.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 248
Wow, danke schon mal für eure Ideen plus Umsetzung Kerstin und Evelin...

Schauen beide sehr interessant und vor allem mal nach was anderem aus. :2daumenhoch:Und ich glaube bei beiden ist mehr Stauraum vorhanden als bei meinen Lösungen.

Die Tür zu zu machen und immer durchs Wohnzimmer gehen zu müssen ist schon ein Punkt der gut durchdacht gehört.

Zu deiner Planung @KerstinB
Ich befürchte dass mir dieser Zipfel blaue Flecken beschert.
Wahrscheinlich würde ich diese Insel etwas kürzen, dann ist der Zipfel auch nicht im Weg und man muss sich nicht so um die Insel schlängeln. Z.b. um an den Sodastream zu kommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210703-131556_Chrome.jpg
    Screenshot_20210703-131556_Chrome.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 125
Warum solltest du dich ständig anstoßen?

Die aktuell eingezeichnete Tür ist da, wo sie lt. deinen noch nicht bestätigten Maßen wäre. Wenn du die fehlenden Strecken gemessen hast, würde ich die Tür etwas weiter runtersetzen = grün ... und wie gesagt als Schiebetür ausführen ... dann ergeben sich Laufwege wie:

1625311782430.jpg

Denn auch mit abgeflachter Kante der Insel musst du ja in den "Küchengang" einbiegen. Und eine Abflachung würde die Insel dann doch sehr unförmig machen.

Generell musst du bei jeder Planung, die dir gefällt, eine * Stauraumplanung * machen. Ich spekuliere z. B. darauf, dass
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
z. T. entfällt und sinnvoll mit in die Küche integriert werden kann. Ich habe es z. B. genossen, als ich den Platz hatte und aus meinem Wohnzimmerbuffetschrank das Geschirr endlich in Auszügen in der Küche unterbringen konnte.
 
Nicht böse sein, aber mir gefällt Evelins ursprünglicher Ansatz besser:

Der Weg in die Küche wird ohne Zugang vom Flur lediglich zwei Schritte länger, nämlich den einen auf die andere Seite der Wand von "Kinderzimmer2" und zurück. Dafür gewinnt man, dass man in dem mit 8m² ziemlich großen Flur wenigstens eine Wand hat, an der man was stelllen kann!

Entsprechend - da die Wand ja sowieso noch gezogen werden muss - würde ich sie abweichend von Evelins Plan etwas weiter planrechts ziehen. HS entsprechend mehr rechts. Zwischen HS und Schräge kann man dann Regalböden einplanen, auf denen Geräte wie Wasserkocher, Toaster etc. stehen können, wenn die offen stehen sollen. Im Flur (gelbe Fläche) könnte dann sogar Einbauschrank hin.

Noch ein Punkt: Bei Flugzeugträger mit Wandkontakt könnten Wasserrohre in den Schränken langlaufen, bei der Insel müssen sie in den Fussboden. Geht das bei euch überhaupt? Was zu einer Ursprungsfrage zurückführt: habt ihr inzwischen Statiker sprechen können?
 

Anhänge

  • dieschoene_Flur.jpg
    dieschoene_Flur.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 108
@pari79 ... da muss ich aber mal heftig widersprechen ;-). Ich finde leider den Raum und die Ergonomie in Evelins Planung recht unausgewogen.

Ursprungsräume, da ist jetzt schon sehr ideal Wasser mitten im Raum
20210701_221309-jpg.334860


Kurze Wege ... vergleiche mal die grünen Pfeile .. und im Falle mit nur einem Zugang ist der Wohnbereich eben eigentlich kein Rückzugsbereich mehr.

1625345517070.jpg


1625345553596.jpg
 
Mein wesentlicher Punkt war ja die Flurtür. Und die würde ich auch in deiner Planung zumachen. Der Umweg (vgl. lila) wäre jetzt nicht die Welt. Dafür die Vorteile:

Weil es 1. Stellfläche im Flur (gelb) schafft, in den man sonst trotz seiner Kinderzimmergröße höchstens paar Garderobenhaken hängen kann. Und weil ich 2. finde, dass die "Platzverschwendung" auch noch sehr suboptimal aussieht... quasi wie eine Mauer mitten in der Straße.

Das Argument, dass der Wohnbereich dann kein Rückzugsbereich mehr ist, finde ich in dem Kontext auch etwas herbeigeredet, denn wenn die Tür zu diesem offensteht, macht es überhaupt keinen Unterschied mehr, ob es auch noch die Tür vom Flur zur Küche gibt.

Wobei man - dann würde das Argument greifen und die Flurtür Sinn geben - natürlich überlegen könnte, das Stück Wand über dem Kamin (blau) stehen zu lassen.
 

Anhänge

  • dieschoene_Flurschrank.jpg
    dieschoene_Flurschrank.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 120
Man könnte vielleicht die Tür zum Wohnzimmerbereich abschaffen, irgendwie finde ich zwei Türen zum selben Allraum nebeneinander ziemlich sinnbefreit. Bei Schwiemu ist die Türsituation ähnlich und die Tür in den Wohnzimmer ist immer geschlossen, weilletzten Endes all die Türblätter eher störend sind.
 
Huhu,

anfürsich würden wir gerne beide Türen behalten.
Mir leuchtet der Punkt mit der Flurtür zumachen ein, zumal es zusätzlichen Stauraum im Flur schafft und der Weg sonst doppelt gwmoppelt ist. Trotzdem stellen wir es uns komfortabler vor direkt in die Küche zu gehen und nicht erst übers Wohnzimmer. Wir werden aber noch einmal in uns gehen.

@pari79
Den Statiker konnten wir jetzt am Wochenende nicht anheuern.
Aber wir sind dran an den Gewerken. Uns stehen im allgemein noch ein paar private Hürden bevor...leider. Wenn die Küche geplant ist kann ich zumindest einen Haken setzen und mich mit dem anderen Kram befassen.

Was mir jedoch noch zwecks der Verlegung vom Wasser eingefallen ist. Im jetzigen Bad /zukünftige Küche befindet sich bereits Fußboden Heizung. Sprich wir hauen nur die Fliesen raus und legen neue rein.
Bei einer Insel könnte aber ggfs. Das Wasser aus der wahrscheinlich tragenden Wand nehmen. Ich glaube Kerstin meinte das.

Habe vorhin im Schüller Planer etwas gespielt und versucht beide Versionen unter einen Hut zu bringen. Dabei ist folgendes siehe nächsten Post heraus gekommen.
 
@KerstinB
Zu #25

Ich habe die Datei im Alno Planer hoch geladen und wollte mich etwas spielen. Muss mich aber noch einarbeiten. Ansonsten probiere ichs mal mit dem Schüller Planer.
Die Hochschrankwand ist super, weil sie wahnsinnig viel Stauraum bietet.

Auch die Arbeitsinsel, ich nenne es mal "das Dreieck" vorne mit den Sitzplätzen, gefällt mir immer mehr. Grad zum Pizza machen, Plätzchen backen etc.. das mit dem anhauen war nur der erste Gedanke :rofl:

Mit der Spüle und den Oberschränken bin ich nicht ganz zufrieden. Ausgenommen das Aufsatzregal an der schrägen Wand :2daumenhoch:
Ich habe bei der Spüle immer etwas gegen die Wand gelehnt. Holzbrett oder Steinbackformen. Meinst du in einem grossen Becken z.b. Etagon 90 eignen sich die innen liegenden Schienen für sowas als Alternative zur Abtropffläche?
Wie könnte man es ansonsten lösen!? Kann natürlich einmal rum und zum Fensterbrett gehen.

Über das Kochfeld würde ich wahrscheinlich einfach nur eine Wandesse hängen. Die Oberschränke sind mir zuviel, auch wenn sie nochmal Stauraum machen.

Danke schon mal!
 
Bei einer Insel könnte aber ggfs. Das Wasser aus der wahrscheinlich tragenden Wand nehmen.

Naja, das kommt drauf an. Denn die tragende Wand ist ja dann rausgerissen! ;-)

Und im Plan sieht es aus, als läuft das Fallrohr in der Aussenwand planrechts. Heißt: Für eine Insel mit Spüle müssen die Wasserrohre (Zu- und Ablauf) zwingend unter den Fussbodenbelag. Es sei denn, du willst über die Rohre steigen...

Dass du ungeduldig bist, Punkte von der To-do-Liste zu bekommen, ist verständlich. Aber es macht trotzdem nur wenig Sinn, jetzt im Detail eine Küchenplanung fertigmachen zu wollen. Als erstes müsst ihr (und wir) sicher wissen, was an Wand rauskann und was die Installationen zulassen.
 
Ungeduldig triffts ganz gut:rofl:. Du hast recht. Ohne diese Infos drehen sich die Planungen im Kreis.

Ich melde mich sobald ich was weiss.
 
Unabhängig davon habe ich mich gestern am Schüller Planer gespielt.

Wusste nicht wie ich die Arbeitsplstte planoben beim Kochfeld bis zur Wand erweitern kann, deshalb die zwei Unterschränke.

Genauso die Ecke an der Kochinsel, die konnte ich auch nicht füllen.

Es geht mir grundsätzlich um die Form der Küche. Die genauen Schränke und Aufteilung muss man hier unbeachtet lassen.
 

Anhänge

  • 20210704_224019.jpg
    20210704_224019.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 139
  • 20210704_224032.jpg
    20210704_224032.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 143
Hier noch eine T-Lösung mit Regalen planoben in der Mitte. Diese dann nur für Deko/Pflanzen und besondere Kochbücher.

Planoben beginnend
60 HS Backofen Dampfgarer
60 HS Vorräte Formen etc.
Ggfs Gefrierschrank
100 Ansatz der Insel
50 HS mindertief

Halbinsel variabel

Kühlschrank plus 60 Aufbewahrungsschrank an der schrägen Wand. Dann keine Kühl-Gefrierschrank Kombi sondern zwei separate Geräte.


Auch hier bitte die Aufteilung und genauen Schränke unbeachtet lassen. Es geht mir erstmal nur um die Form.
 

Anhänge

  • 20210704_222509.jpg
    20210704_222509.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 135
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben