Fertiggestellte Küche Neuer Lebensraum Küche

Beiträge
51
Lebensraum Küche ... bei uns darf gebatzelt werden!

Servus,

schon länger lese ich hier mit und es wird so langsam zu einem Hobby meine zukünftige Küche zu planen und hier im Forum mit zu lesen :-D

Wir bekommen die Möglichkeit mein Elternhaus umzubauen und beziehen dann, den 1. und 2. Stock
Im 1. Stock werden die Gemeinschaftsräume sein. Hier werden wir aus einem Bad und diversen Wanddurchbrüchen einen offenen Küchen-Essbereich mit angrenzendem Wohnzimmer machen.

Im Original Grundrissplan habe ich die Wände rot markiert die weg sollen. Wahrscheinlich handelt es sich um eine tragende wand (Planrechts die eine Wand). Die blaue Wand würde dazu kommen.
Angehängt ist eine Skizze vom Grundriss wie es mal sein soll. Ausserdem ein vermasster Grundriss des Küchen und Essbereichs.

Wir waren schon in 2 Küchenstudios (Schüller und Nobilia ).
Hier wurde uns von beiden eine G-Küche angeboten.

Ich habe zwei Planungen gezeichnet und würde euch um Eure fachliche Meinung und Verbesserungsvorschläge bitten. Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch noch eine ganz neue Idee…. Dann gerne her damit :-)

Wenn die Idee dann soweit steht würde ich mich an den Online Planer setzen.

Was ist mir wichtig?

Viel Stauraum
→ wir werden keine Speisekammer bei uns in der Wohnung haben. Es gibt eine Speisekammer im Keller. Hier werden dann Plätzchendosen, selten benutzte Backformen Zusatzgeschirr etc gelagert

Geschirr; Gläser in der nähe oder im Oberschrank über der Spülmaschine
→ habe ich jetzt auch und das Ausräumen geht so schnell

Vielleicht fällt mir im Laufe der Unterhaltung noch was ein!


Danke schon mal und ich freue mich auf unsere Unterhaltung.
Wenns Fragen gibt, dann einfsch rühren:-D



Servus und liebe Grüße aus dem Süden

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: kleiner gleich 90cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 93 momentan kein Fensterbrett vorhanden nur gefliest
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 oder 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück (Kinder), kurzer Snack

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Thermomix, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Kuchen, Brot, auch aufwändige Gerichte, Menüs ca 4 mal im Jahr, Essen für mehrere Freunde/Familie, der Ofen ist fast täglich im Einsatz
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein oder mit den Kindern (nur kurz, da sie noch klein sind)

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schüller oder Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele , Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Müll ausser Restmüll ist in der Speis, Bleche haben keinen Platz zum aufräumen, Auflaufformen muss ich ständig umstapeln, keine Abtropffläche, nur 15 cm zwischen Kochfeld und Spüle
Preisvorstellung (Budget): 20000

Angehängte Dateien
Im Threadverlauf hinzugekommen -
22.02.2023 - neue Grundriss-Einschränkung/Aufteilung - siehe auch
Beitrag 53
20230220_140910-jpg.370166


neue Maße:

epson067-jpg.336254
 

Anhänge

  • 20210701_221309.jpg
    20210701_221309.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 654
  • EPSON070.jpg
    EPSON070.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 329
  • EPSON067.jpg
    EPSON067.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 886
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DieSchöneGärtnerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
1. Idee/Vorschlag

Beginnend Planoben links im Uhrzeigersinn

60 HS Kühlschrank
60 HS Dampfgarer Backofen
60 Geschirrspüler
40 oder 50 Unterschrank
Totes Eck

60 Spüle
60 Mupl
60 oder 80 Unterschrank Vorräte
Totes Eck
90 Unterschrank Kochfeld
30 Unterschrank

Halbinsel vorne:
60x 30 cm tiefe Unterschrank
60x 30 cm tiefe Unterschrank
60x 60 cm tiefe Unterschrank
Überstehende Arbeitsplatte

Planunten links
Sideboard bzw zwei Unterschränke
100 x 50 cm

Zwei ähnliche Planungen wurden mir von Küchenstudios allerdings als G-Küche bereits angeboten. Unterschied ist, dass die Hochschränke an der Wand planoben links geplant wurden und dann kam ein Regal in der Ecke.

Ich bin mir aber unsicher ob mich das "G" nicht einengt. Deshalb jetzt mein Idee.
Ansonsten gefällt mir diese Planung sehr gut und ich kann mir gut vorstellen in ihr zu kochen.
 

Anhänge

  • EPSON069.jpg
    EPSON069.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:

DieSchöneGärtnerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
2. Idee / Vorschlag

Etwas für meine Verhältnisse ganz anderes. Ich meine aber, dass ich hier mehr Stauraum hätte. DAs kann am Ende aber nur die Stauraumplanung sagen.
Wehrmutstropfen ist, dass ich nicht direkt vorm Fenster arbeite, wobei die Aussicht nicht gerade grandios ist, weil dort ein Haus steht.

Planoben links beginnend

60 HS Kühlschrank
40 Unterschrank
90 Unterschrank Kochfeld
40 Unterschrank
60 HS Dampfgarer Backofen

Passende Oberschränke

Insel 120 cm x 180 cm + Überstehende AP oder "Thresen" aufgesetzte zusätzliche Arbeitsplatte
Anordnung und Größe Variabel

Über Euer Feedback freue ich mich.

LG
Durchgangsbreite links ca 100 cm; rechts 80 cm
 

Anhänge

  • EPSON068 (1).jpg
    EPSON068 (1).jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 215

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo
Man kann den Kameramodus am Handy ändern, also so, dass die Bilder nicht rosa sondern eher weiss und lesbar sind.

und ich hab keine Ahnung wie die beiden Bilder im Eingangspost zusammenpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DieSchöneGärtnerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Hallo Evelin,

Die Bilder habe ich nun eingescannt. Sollte man sie nicht lesen können, fahre ich die Zeichnungen noch einmal dunkel nach.

Den Einganspost habe ich um eine Grundrissskizze, wie es mal sein soll Ergänzt. Somit sollte es schlüssiger sein, wie alles zusammen hängt.

Danke lg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
danke.

die Insel ist so wie gezeigt, nicht sehr sinnvoll. Besser ist, wenn die Spüle zwichen MUPL und GSP ist. Aber die Insel ist etwas kurz. Auf der Arbeitsseite gibt es auch null Stauraum für das Minimum.Der MUPL wäre unter der Hauptarbeitsfläche wisch und weg für die Reste.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
bei dem Plan in #2 ist der Bewegungsraum zwischen GSP Tür und Spüle nur 40cm. Da wird man sich sehr oft das Bein anhauen. Stauraum ist auch nicht üppig.

3m breite Küchenräume sind schwer zu möblieren, zu schmal für Insel und Wandzeile, zu breit für einen Zweizeiler. Ich stelle mal den Grundriss im Planer zusammen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Schön, dass Du Dir bereits so vielen Gedanken gemacht und sie so schön geordnet gepostet hast! Wenn ich mir den Raum so anschaue, würde ich versuchen, den 135° Winkel mit in die Planung einbeziehen, so dass die Küche mit dem Raum harmoniert. Aus außergewöhnlichen Raumformen können sehr schöne und besonderen Küchen entstehen. So mal als Beispiel: Bermuda-Dreieck für unförmigen Küchengrundriss| Küchenplanung einer Küche von Bauformat

Braucht man zwei Türen zum Allraum in 1 m Abstand?

Ist die Sitzbank für den Esstisch schon vorhanden? Irgendwie sieht der Essplatz in der Ecke planunten ziemlich verloren aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wie kommst du auf die Maße planlinks? wenn ich das so male, passt das vorne und hinten nicht. Kann es sein, dass der Winkel falsch ist?

aber auch mit anderem Winkel passt es nicht. Stimmt 877cm Raumlänge?

ich sehe gerade, du hast die Maße nur aus dem Plan abgeschrieben. Besser wäre es, mit IST Maßen zu planen. Ich vermute jetzt, dass die 200cm falsch sind.
 

DieSchöneGärtnerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
@Evelin
Der Winkel beträgt 135. Habe es gerade mir dem Geodreieck überprüft. Raumlänge habe ich aus dem Plan berechnet. 949-36-36 (Wandstärke). Im Anhang findest du nochmal die Masse.

@Isabella
Danke!
Wenn du die Tür zum Wohnzimmer meinst. Diese möchten wir belassen. Falls wir den Raum mit einer schoebetür abtrennen oder ähnliches. Noch nicht ganz klar bzw kommt erst später falls notwendig.

Bank und Tisch haben wir noch nicht. Werden wir uns schreinern lassen, da wir aus dem eigenen Wald Holz haben, das auch schon eingelagert ist.

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210702-101918_Gallery.jpg
    Screenshot_20210702-101918_Gallery.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 181

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
egal mit oder ohne Wand, messe alles noch mal nach.

Ich hab mal mit dem Maß 300cm Raumbreite geplant, was besonderes kommt dabei nicht raus außer einem U.

3m planoben, 3.5m an der Fensterwand und 2.4m Halbinselzeile. Gibt's irgendwie noch eine andere Raummöglichkeit für die Küche?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
:welcome:

Bevor es an die Küchenplanung en detail geht, mal eine Frage: Habt ihr bereits mit einem Fachmann/Statiker gesprochen, ob das Stück Wand neben dem Balkon (das mit dem Waschbecken dran) so einfach raus kann?

Das Stück erscheint mir nicht nur tragend, sondern auch ein Abwasserrohr drin zu verlaufen. Müsste man dann halt auch schauen, inwieweit das von der Etage drüber benötigt wird. Und je nach Aufwand ergibt sich die Frage, ob Kosten und Nutzen noch im Verhältnis stehen. Oder ob man das Stück Wand nicht besser lässt.
 

DieSchöneGärtnerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Werde ich machen.

Ich hatte auch mal überlegt die Küche im Grundrissplan planunten rechts zwischen Balkontür und Eckfenster zu machen. Allerdings müsste ich mich schlau machen wie und ob das mit dem Abwasser klappt. Dann wüsste ich aber nicht wohin ein Esstisch kommen soll.

Unter dem zukünftigen Esszimmer als im EG ist ein Büro/bzw dann irgendwann Schlafzimmer.
 

DieSchöneGärtnerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
@pari79
Sind gerade an den einzelnen Gewerken dran. Der Ball kommt erst so langsam ins Rollen.

Ja das stimmt dort befindet sich ein Abwasserrohr. Vom Stockwerk drüber wird das nicht genutzt, da dort Schlafräume sind. So soll es auch bleiben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@DieSchöneGärtnerin ... vorbildliche Threaderöffnung :2daumenhoch:. Allerdings muss ich mich Evelin anschließen .. es stimmt mind. ein Wert nicht:

epson067-jpg.334886


Und zwar die 375 cm quer ... das soll doch den Wert bis zur neuen blauen Wand symbolisieren - oder?

Wenn ich das im Alnoplaner nachbaue, erhalte ich für
blau = 400 cm
orange = ca. 217 cm

1625225148109.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
also ich hab das mit den Maßen hingekriegt anhand des Planes, wo man die Maße planrechts alle sieht. Im Prinzip ist der Raum 375cm breit von planunten bis zur schrägen Wand. Die Wände wurden insgesamt schon etwas sehr speziell gestellt ...

schöner ist es wohl, wenn der Tisch planunten steht wegen den bodentiefen Fenstern.

Die Balkontür ist etwas ungünstig an der Stelle. Wie weit ragt das Türblatt ab Innenwand in den Raum?

dieschöne0.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ja, die schräge Wand stößt auf die 17er Wand bei 400 cm.

ich könnte mir sowas vorstellen

dieschöne32.jpg dieschöne33.jpg

Inseltiefe und Länge nach Wunsch, kommt etwas auf die Tür an.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Die Idee von Evelin mit dem Flugzeugträger hat den Charme, dass die dort geplanten Hochschränke den Durchbrüchen neben dem Kamin einen Sinn geben.

In der Ursprungsidee finde ich die nämlich etwas Art of Quadratmeterverschenken, weil du damit eine "sinnlose" Durchgangsfläche (rot) schaffst. Sinnlos weil ohne Funktion, wenn direkt daneben der Flur den gleichen Weg bedient und planunten vom Kamin nach mal das Gleiche.
 

Anhänge

  • dieschoene.jpg
    dieschoene.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 128
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben