Fertiggestellte Küche Neuer Lebensraum Küche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich hatte bei mir im Planer mit Schränken an der schrägen Wand probiert, egal ob HS oder US und OS, mir gefällt das optisch nicht. Aber das bedeutet nichts, es muss dir gefallen.
 

DieSchöneGärtnerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
ich hatte bei mir im Planer mit Schränken an der schrägen Wand probiert, egal ob HS oder US und OS, mir gefällt das optisch nicht. Aber das bedeutet nichts, es muss dir gefallen.

Ganz so prickelnd finde ich es auch nicht, aber einen Tod muss man am Ende sterben. Hab ja noch etwas Zeit mir Gedanken drüber zu machen.
 
Beiträge
2.651
Das hier würde ich auf gar keinen Fall machen, nicht weil du Stauraum vernichtest, sondern weil du einen Marathon läufst, wenn du was von der Inselrückseite möchtest. Grade die freie Insel von Kerstins Vorschlag hatte den Charme, dass man sich (auch mit mehreren Personen) frei bewegen kann.
970EF90A-8D94-4C0B-9E86-CEA9CF6F2F20.jpeg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Das T ist extrem unpraktisch und auch noch Stauraummäßig ineffektiv - ich rate davon dezidiert ab und kann bei Bedarf ausführlich begründen.

Wasser aus der entfernten Wand gibt es in meiner Küche auch:
0EEAE234-91E1-4D75-976C-76805BFFF2A7.jpeg

Wegen abstellen von Sachen an die Wand hinter der Spüle: Ich habe diese Gewohnheit nicht, mein Mann schon - er stellt die Sachen hinter dem Wasserhan und lehnt sie dort an. Ich finde es nicht so toll, aber es funktioniert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Große Räume .. da sollten man wirklich eine Insel verwirklichen, wenn es nur irgendmöglich ist. Ich sehe hier überhaupt keinen Grund mit Halbinseln zu operieren. Aber, hat ,@Traumküchegesucht ja auch schon gesagt.
 

DieSchöneGärtnerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Hallo zusammen,

Ich bin nun endlich dazu gekommen noch einmal nach zu messen.

Die Balkontür ragt 69 cm in den Raum. Die Wand hat lt. Bauplan eine Stärke von 17cm. Konnte man schlecht ausmessen.
Die anderen Masse habe ich noch einmal nachgetragen.

Anfürsich möchten wir sowohl die Tür zum Wohnzimmer als auch die Tür zur Küche belassen.
Die Wand (1,97) die dann planlinks dazu kommt, könnte man auch noch weiter in den Flur ziehen. Quasi bis zur Toilettentür. Schön wäre eine Glastür/Wand. Muss aber nicht sein.

Zum Thema Wasser für eine Insel. Ich werde noch einmal mit dem Sanitärbetrieb Rücksprache halten,wenn wir das Angebot erhalten. Momentan sind sie im Urlaub. Bis dato haben meine Recherchen ergeben, dass man das Abflussrohr ggfs. unter den Estrich verlegen könnte. Im Esszimmer wollen wir eine Fußbodenheizung nachrüsten und müssten lt. dem Sanitärler sowieso den Estrich raus machen.
Von einem Stockwerk drüber kommt kein Abfluss durch die Wand. Es müsste anfürsich so ausschauen wie in Isabels Küche. (siehe Foto aus Beitrag 45).

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • EPSON067.jpg
    EPSON067.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 978

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Hmm, wenn ich die Einzelwerte planrechts addiere, erhalte ich 885 cm, wenn ich 277+573 addiere, erhalte ich 850 cm ... das sind 35 cm Differenz.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@KerstinB, sehe ich genauso und habe den Plan wieder weggelegt. Auch in der Breite, wo wir zuerst gestolpert sind, ist das Maßproblem dasgleiche. Es passt nicht.
 

DieSchöneGärtnerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Nun gut. Habe mit dem laser Messer gemessen.:think: Ich melde mich einfach wieder wenn die Wände draußen sind. Hilft ja nix :rofl: Danke schon mal!
 

DieSchöneGärtnerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Hallo zusammen,

Danke für die Nachfrage.
Wir sind eine grosse Familie mit vielen Hürden. Sehr ermüdend :sleep:

Leider ging so gar nichts voran. Wir haben aber allen Beteiligten noch mal die Pistole auf die Brust gesetzt, dass bald was passieren muss, weil unsere Tochter nächstes Jahr in die Schule kommt und wir bis dahin einziehen möchten/müssen.

Im 2. Stock in den zukünftigen Schlafräumen können wir jetzt mit dem renovieren beginnen. Den 1. Stock (Wohnzimmer/Küche) werden wir voraussichtlich im Frühjahr bzw. frühen Sommer angehen. Der ist noch bewohnt.

Liebe Grüsse
 

DieSchöneGärtnerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
So meine lieben,
Bei uns geht's weiter. Im Sommer wird umgebaut.


Wir haben uns entschieden die tragende Wand aus kostengründen nicht zu entfernen und uns lieber einen HWR für Waschmaschine, Gefrierschrank, Vorräte zu schaffen. Was für uns ein erheblicher Mehrwert ist.


Im Anhang noch mal der Grundriss
Rote Wände kommen weg. Blaue "wände" dazu.
Der Estrich wird raus gerissen wegen Fussbodenheizung.
Die grüne Wand mit 66 cm könnte man mit dazu nehmen oder nicht. Allerdings befindet sich in der grünen Wand der Versorgungsschacht für die Fussbodenheizung. Masse und Bilder folgen wenn ich wieder vor Ort bin.


Wasser/Küchenanschlüsse befinden sich planrechts in der tragenden wand. Das Fenster planrechts ist eine Terassentür auf einen Balkon.


Tür zum HWR soll eine versteckte Tür im Hochschrank sein (mindestens 70/75cm breit) falls mal die Waschmaschine ausgetauscht werden muss.


Im März haben wir Termine mit dem Küchenbauer, Sanitärler und Elektriker. Mit dem Sanitärler möchte ich klären ob man das Wasser unter Estrich verlegen kann. Oder könnt ihr mir mit Euren Wissen weiterhelfen?


Gedacht habe ich mir einen Zweizeiler mit Halbinsel. Wo ich gerade nicht weiter komme ist die Anordnung der Geräte. Da ich ja noch den ca 75 cm breiten Durchgang benötige.


Als Anlage der Plan und eine ganz grobe Idee der Hochschrankzeile mit Unterschränken für Kochfeld.


Danke schon mal für Anregungen und Ideen!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230222_220152_magicplan.jpg
    Screenshot_20230222_220152_magicplan.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 158
  • Screenshot_20230222_220129_magicplan.jpg
    Screenshot_20230222_220129_magicplan.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 163
  • 20230220_140910.jpg
    20230220_140910.jpg
    105 KB · Aufrufe: 771
  • 20230220_141507.jpg
    20230220_141507.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 160

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Halli hallo ... wo soll man denn in die Küche kommen? Durchgang planoberhalb vom Kamin? Eine der wegkommenden roten Wände? Welches Maß hat denn die orangene Strecke?
Idee: Hochschränke dort, dann planoben Durchgang in HWR und rechts vom Durchgang Kochblock

1677103683046.jpg
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Mein Beitrag zur Wasserleitung: bei uns wurde eine Leitung unterhalb der FBH gelegt. Da es sich ums Erdgeschoss handelte, konnten wir die darunter liegende Ebene schlitzen. Abwasser ging so jedoch nicht, das haben wir im Erdreich gelegt. (Wir haben ein altes Haus gekauft und die Bodenplatten neu gegossen.)
Am besten ihr klärt das bei euch mit den Fachleuten ab.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Wenn FBH und neuer Estrich reinkommt, dann sollte die 50mm Abwasserleitung von der Spüle kein Problem sein.
Siehe die letzten beiden Bilder (Wasseranschluss_Spueleninsel 1 und 2) im Album
 

DieSchöneGärtnerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Ok, das mit dem Wasser kläre ich dann Mitte März. Falls es nicht geht wirds eine Koch-Halbinsel.

Die orangene Wand müsste knapp 2m haben. Messe ich auch noch mal nach.

Idee war eine Glastür in die blaue (orangene) Wand planlinks zu machen. Dann muss man nicht durchs Wohnzimmer in die Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Ich fände das ja die ideale Nische für die Hochschränke und der HWR braucht auch keine Schranksonderkonstruktions als Durchgang.
 

DieSchöneGärtnerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Ja das stimmt das wäre die ideale Tiefe und Breite.

Problem wäre wahrscheinlich nur dass in der grün gekennzeichneten Wand der Verteilersachacht für die Fussbodenheizung ist
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben