Unbeendet [Thread in Arbeit] Küche in neuer Wohnung

SimonKleiser

Mitglied
Beiträge
1
[Thread in Arbeit] Küche in neuer Wohnung

Hallo,

ich bin im finalisieren der Planung meiner neuen Küche und da ich mir viele Tips aus diesem Forum dafür geholt habe (vor allem bei der Auswahl der Elektrogeräte), würde es mich freuen, wenn der ein oder die Andere noch einen Kommentar dazu abgeben könnte.

[IN ARBEIT] Dieser Thread muss noch mit zusätzlichen Informationen / Plänen versehen werden - diese folgen noch.

Ich bin mit meinen Vorstellungen nicht ins Küchenstudio , sondern habe einen Tischler, den ich mit der Holzkonstruktion beauftragen möchte, und werde noch zu einem Elektrohandel in der Umgebung bzw zu einem Steinmetz gehen für die Arbeitsplatten .

Die am Plan bereits eingezeichneten Geräte wären von BOSCH geplant (außer es gibt hier noch gute Gegenargumente - mein Gedanke war auch, dass wenn ich alle von 1 Hersteller beziehe, sich hier leichter Prozente erhalten lassen) - mit der Ausnahme des Combi-Ofens von Miele (da auch laut Aussagen in diesem Forum kein anderer Hersteller hier an Miele rankommt und ich unbedingt die genaue Luftfeuchte-Regelung haben möchte)

Noch nicht am Plan zu sehen ist Fensterseitig in 100cm Abstand zur Küchenfront eine Kücheninsel (die aber am Fenster ansetzt) mit einer 180x100x4 cm Granitplatte (derselbe Stein wie auch die Arbeitsplatte der Küchenfront, nur dort mit 2cm veranschlagt) bei der gegenüber eine Bank angebracht wird, sodass 3 Personen gemütlich sitzen können (für den genauen Plan hierfür brauche ich noch die Rücksprache mit dem Tischler).
Die Tiefe der Küche beträgt 68cm (da sich dies gut ausgeht mit der Wand bis zum Terassenausgang) - die Tiefe der Oberkästen über der Arbeitsplatte habe ich mal mit 45cm genommen.

Freue mich auf viele Kommentare :-)

===
Geräteliste:
===

Kochfeld: BOSCH PXV901DV1E
https://www.bosch-home.at/shop/kochen-backen/kochfelder/induktion /PXV901DV1E

Dunstabzug: BOSCH DFR097T51
https://www.bosch-home.at/shop/kochen-backen/dunstabzugshauben/flachschirmhauben/DFR097T51

===

Backofen: BOSCH HBG675BB1
https://www.bosch-home.at/shop/kochen-backen/herde-backoefen/einbau-backoefen/HBG675BB1

Combi-Ofen: Miele 7445 HC Pro
https://www.miele.at/product/12100090/kompakt-dampfbackofen-mit-frisch-und-abwasseranschluss-dgc-7445-hc-pro-edelstahl-cleansteel

===

Geschirrspüler: BOSCH SBD6ECX57E
https://www.bosch-home.at/shop/geschirrspueler/einbau/60-cm/SBD6ECX57E

===

Kühlschrank: BOSCH KIF81PFE0
https://www.bosch-home.at/shop/kuehlen-gefrieren/kuehlschraenke/einbau-kuehlgeraete-ohne-gefrierfach/KIF81PFE0

Gefrierschrank: BOSCH GIN81ACF0
https://www.bosch-home.at/shop/kuehlen-gefrieren/gefrierschraenke/einbau/GIN81ACF0

===

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 105
Fensterhöhe (in cm): 105
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Quer durch
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine Kochen für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 2023_plan_2d_text.jpg
    2023_plan_2d_text.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 60
  • 2023_plan_3d.jpg
    2023_plan_3d.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 65
  • 2023_plan_whg_3d_masz.jpg
    2023_plan_whg_3d_masz.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 55
  • 2023_whg_3d.jpg
    2023_whg_3d.jpg
    93 KB · Aufrufe: 53
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben