Fragen zu neuer Herd-Ofen Kombi

Drop52

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen, ich bin nun schon seit einiger Zeut stiller mitleser da ich Plane meine alte Herd/Ofen Kombi wegen alter und technischen Problemen auszutauschen (und in dem zuge gleich die Arbeitsplatte )
Mein erster Gedanke war hier wieder auf eine Kombi zu gehen, aber statt Ceran eine Induktionsherdplatte.
Derzeit Liebäugele ich mit der Kombi aus dem Miele KM 7005 FR + Miele H 2457 I ACTIVE.

Das Kochfeld wegen der Option zwei Bräter darauf zu stellen und weil ich dann nicht mehr auf die Größe der einzelnen Kochfelder angewiesen bin.

Jetzt zu meinen Fragen / Überlegungen:
Ofen:
1)Ich lese in älteren Beiträgen immer das der H2267 hochgelobt wurde ab nicht mehr verfügbar ist, das 2457 Modell schein ja keine großen Änderungen zu haben oder übersehe ich da etwas? (abgesehen von der Pyrolyse Funktion)
2) Lohnt sich das upgrade auf das Pyrolyse fähige Modell bei dem Ofen? sind ja knapp 300€ mehr

Kochfeld
3) Für die Verwendung mit Gusseisenpfannen, bei den Induktionskochfeldern ist die Fläche unter der Pfanne immer komplett an oder ist das wie bei meinem bisherigen Ceranfeld wo bis zur 2/3 Leistung nur der kleinere Heizring an ist und erst bei höherer Leistung auch der äußere Ring zugeschaltet wird?
4) Ich lese in einigen Beiträgen das die Drehregler generell problematisch sein sollen wegen der Stromunterbrechung. Ist das wirklich so ein großes Problem?
Das würde bedeuten das generell di Herdsteuerung des Kochfeldes Problematisch ist oder?

Ich bin übrigens nicht auf Miele festgelegt und generell offen für Ideen und Konzepte

PS. wegen der Elektrik in meinem Sicherungskasten sind 3 Sicherungen mit E-Herd Markiert jeweils 20A
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Das Induktionsfeld pulst die Leistung. Das Kochgeschirr wird also je nach angeforderter Leistung ganz gleichmäßig mit mehr oder weniger langen "Induktionsstößen" erwärmt. Das Garergebnis ist also um Klassen besser.
 

Drop52

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Das Induktionsfeld pulst die Leistung. Das Kochgeschirr wird also je nach angeforderter Leistung ganz gleichmäßig mit mehr oder weniger langen "Induktionsstößen" erwärmt. Das Garergebnis ist also um Klassen besser.
Danke ich hatte halt die Befürchtung das bei niedriger Stufe nur z.b. ein 5cm Spule aktiv ist und erst bei hoher Stufe der komplette flächenbereich unter dem Kochgeschirr.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Die Wärme wird bei Induktion im Topf(boden) erzeugt. Da ja Töpfe erkannt werden, wird alles, was erkannt wird, auch erhitzt. Je mehr Zonen das Kochfeld hat, umso genauer wird das natürlich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn Du ein Herdset mit Drehregler an der BO-Front hast, ist es eine andere Diskussion. Was suchst Du denn konkret? 2 autarke Geräten jeweils mit eigener Steuerung oder ein Herdset?
 

Drop52

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wenn Du einen Herdset mit Drehregler an der BO-Front hast, ist es eine andere Diskussion. Was suchst Du denn konkret? 2 autarke Geräten jeweils mit eigener Steuerung oder ein Herdset?
Idealerweise ein Set wie ich es oben geschrieben hab.
Da wäre die Steuerung an der BO Front.
Aber beim Suchen hab ich halt auch die Kommentare wegen der Drehregler gesehen die mich verunsichert haben.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Herdsets mit Induktion gibt es durchaus und diese funktionieren einwandfrei, ebenso wie Induktionskochfelder mit Knebelbedienung.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wie schon öfter von mir empfohlen,ist der Besuch eines Fachhandels immer sinnvoll.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Ich würde auf den H 2457 IP Active upgraden.
Dann muss man nur noch Einschubgitter/Auszug manuell reinigen.

 

Drop52

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Fragt sich halt nur, wie lange. Da habe ich im Kunden- und Bekanntenkreis viele unschöne Erlebnisse gehabt.
Danke, genau das war es worauf ich hinaus wollte.
Waren das alle Hersteller durch die Bank oder nur bestimmte?

Ich meine mit der Aussage das Miele seine Geräte auf eine Lebenszeit von 20 Jahren auslegt sollte das doch kein alzu großes Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben