Neuer Kleiderschrank - aber welche Farbe?

Ursina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
522
Mit richtig nassen Füßen bin ich noch nie in Schlafzimmer gegangen, aber schitze Füße kommen gerade im Sommer schon mal vor. Im Hinblick auf Fußabdrücke ist das Schlafzimmerlaminat sehr unempfindlich. Ich denke, da es recht hell ist, sieht man diesbezüglich nichts. Wir haben das gleiche Laminat auch im Dachgeschoss und dort sind auch die Katzen und es wird dadurch mehr beansprucht. Auch hier ist es recht unproblematisch.

Da ist das Laminat, das ich im Arbeitszimmer habe, ganz anderes. Mit dem heutigen Wissen, würde ich das nie wieder verlegen. Ich weiß die Holzfarbe nicht mehr, aber es nicht ganz so dunkel wie Wenge und nicht ganz so rot wie Mahagoni. Das verzeiht leider nichts. :-( Zum Glück ist das nur das Arbeitszimmer, da kann ich darüber hinwegsehen.

Was mich an dem Schlafzimmerlaminat stört ist die Farbe. Es ist eher gelbstichig und ich finde (mittlerweile) gelbstichig zu Weiß und Alu nicht so passend.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Vinyl, das wie Laminat verlegt wird und das es in Holz- oder Fliesenoptik gibt?

Was haltet ihr von Laminat in Schieferoptik in grau. Wahrscheinlich zu trist zu weiß und Alu. Oder?
 

Ursina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
522
@isabella
Richtig neuwertig sieht der Boden natürlich nach 9 Jahren nicht mehr aus. Er kann sicher noch ein paar Jahr machen, aber wenn ich jetzt den Schrank hinsetze, dann steht der und ich glaube nicht, dass ich viel Lust habe in ein paar Jahren alles wieder abzubauen, um den Boden zu erneuern.

Außerdem mag ich, wie ich oben schon schrieb, den gelbstichigen Holzton zu Weiß nicht (mehr) so. Ich möchte z.B. auch mal die Kombi Ahorn + Alu. Finde ich heute ganz gruselig, da ziemlich kalt und blass.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Persönlich hätte ich eher mehr Problemen mit dem Bett als mit dem Boden, in dem Zimmer. Und warum soll gelb nicht mit Alu harmonieren? Mit einem passenden Grünton würde es m.E. gehen. Wenn Du den Boden unbedingt austauschen möchtest, und Parkett nicht Deins ist, kannst Du über Klickvinyl nachdenken. Lädt sich nicht elektrostatisch auf und ist nicht so laut wie Laminat .
 

Thomas_G

Mitglied

Beiträge
22
Ich würde auch keine neue Farbe mit ins Spiel bringen! Ich würde wohl versuchen deinen Schrank in dem Creme-beige der linken Wand zu bekommen.. meinst du da findet sich was? halt uns auf dem laufenden :-)
 

Ursina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
522
@isabella Sehr wahrscheinlich bleibt der Laminatböden. Wir haben ihn uns am Wochenende noch mal genau angeschaut und bis auf 2 winzige Macken, die wir ausbessern können, ist er noch super in Schuss. Ich weiß auch nicht mehr, warum ich ihn zu weiß oder grau nicht mehr passend fand. Wahrscheinlich, weil ich auf einmal alles in Frage gestellt hatte und mich erst wieder neu sortieren musste. ;-)

Wir haben am Samstag ein paar Baumärkte und Möbelhäuser aufgesucht und uns anschließend beraten. Nachdem wir uns diverse andere Bodenbeläge angeguckt habe und wir überlegt haben, was farblich in Frage käme, war klar, dass es bei einer Erneuerung doch wieder auf Laminat (oder Vinyl) mit ähnlichem Farbton hinauslaufen würde. Wir wollten weder einen dunkleren Farbton, kein grau oder anthrazit, keine Farbe, die uns für später festlegt (wie. z.B. grün) und auch kein weiß. Außerdem sollte bei Holzdekor die Maserung eher dezent sein und keines Falls Dreistab. Da kann der jetztige auch liegenbleiben.

Ziemlich schnell habe ich eine Tapete in einem Grünton gefunden, die mir super gefällt
288530.jpg


Die Farbe käme an die Wand mit unserem "Zeppelingestell" (= Bett). ;-) Die anderen Wände dann in Weiß oder ganz,ganz hellem grau.

Und dann habe ich meinen Traumschrank gefunden: Drehtüren, teilweise mit Schubladen, Weißglasfronten mit Alurahmen und zwischendrin auch mit feinen Alu-Leisten unterteilt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er es sein muss.

Dummerweise hat der (natürlich) seinen Preis. Das erste Angebot war ziemlich heftig, aber ich habe da noch was anderes im Auge, wo ich hoffe, dass es preislich besser wird.


@Thomas_G Beige Schrankfronten sind nicht so meins. Ich werde bei weiß bleiben.


Mal OT: In einem Möbelhaus sind wir an einen Verkäufer geraten, der echt den Titel unfreundlichster und unfähigster Verkäufer des Jahres verdient hat. Ich kannte mich mit dem Möbelprogramm, obwohl ich mich nur kurz damit beschäftigt habe, besser aus als er.

Ich verstehe das einfach nicht. Möbel verkaufen ist ihr Job und die machen das sicher doch schon seit vielen Jahren. Da muss ich doch meine Möbelprogramm kenne oder zumindest grob wissen, wer was kann und wer nicht. Nee, da geht alles nur einfach und 0815. Solche Leute können mich nicht als Kunden gewinnen. :(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich finde den Wechsel von den Orangetönen auf Grüntöne :2daumenhoch: ... das paßt meiner Meinung nach sehr gut mit grau, hellem Holz und weiß.

Und denke dann auch an die Bettwäsche ;-)

Und ja, bei manchen Verkäufern fragt man sich wirklich, was die an der Stelle wollen. Es müßte doch eigentlich so sein, dass es die Würze des Jobs ist, wenn ein informierter Kunde kommt, dem man nicht erst grundsätzliche Vorzüge von etwas beibringen muss, sondern den man gleich mal intensiv mit allen Schikanen des angebotenen Möbelprogramms beraten kann. Wo man auch mal Phantasie wneuen lassen kann und so vielleicht den Kunden sogar zu der Lösung überzeugt, die ihm anfangs zu teuer vorkam.
 

Ursina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
522
@KerstinB Ja, an die Bettwäsche denke ich auch. ;-) Aber alles wird sich nicht sofort realisieren lassen. Die Gardinen müssen auch noch gewechselt werden.

Ich muss erst Mal mit der vorhanden Bettwäsche vorlieb nehmen und kann mir dann nach und nach was schönes Neues kaufen.

Bei den Gardinen werde ich wohl auf ein Schiebegardinensystem wechseln, bei dem man die Bahnen an die Schienen oben klettet und das Beschwerungsstück anklemmt. Ich habe gesehen, dass es schon für relativ kleines Geld schöne Flächenvorhänge, die man selber auf Maß zuschneidet, gibt.


Das Schlimmst an dem Verkäufer war, dass er patzig wurde, als wir was fragten, auf das er uns keine sinnvolle Antwort geben konnte (einzige Antwort: Sie sehen doch, dass das Computersystem das nicht kann).

Aber das ist leider nicht das erste Mal, dass mir Verkäufer begegnet sind, die ihren Job nicht so machten, wie man es eigentlich erwartet.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand etwas nicht weiß, aber die Bereitschaft zeigt, das nachzugucken oder nachzufragen. Das passiert mir auf der Arbeit doch auch, dass ich nicht sofort alles parat habe. Aber die Einstellung, das geht nicht, das gibt es nicht, sie sehen doch, das Computersystem kann das nicht, das muss ich ihnen nicht erklären, mir wird das jetzt zu blöd, das geht gar nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Ursina, die Farbkombi finde ich schön und Du wirst sehen, dass der Boden dazu passt (und es ist definitiv einfacher, neue Gardinen zu besorgen und neu zu streichen, als alles neu zu machen). Flächengardinen kann ich mir auch gut vorstellen.
 

Ursina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
522
@isabella Ja, bei der Farbkombi habe ich auch ein sehr gutes Gefühl.

Außerdem fänd ich es toll in einem Raum Grün zu haben. Ich habe ansonsten orange, rot und/oder blau in den anderen Räumen und das schon seit etlichen Jahren. Da ist grün eine wirkliche Aufwechslung. :-)

Ich habe nun ein Angebot für meinen Wunschschrank zu guten Konditionen. Bestellt ist der Schrank noch nicht, aber ich würde sagen so gut wie. :dance:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Na dann, während Du auf dem Schrank wartest, kannst Du Dich mit dem Thema "Gardinen" die Zeit vertreiben (und ich mit Dir)... Schau:
01_1047_impression.jpg


flaechenvorhang-gruen-streifenmuster-guillermo.jpg


21739-Schiebevorhang-Flaechenvorhang-Flaechenschal-Blume.PNG


flachenvorhang-12.jpg
 

Ursina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
522
Die zweite von oben wäre schon mein Stil.

Eigentlich mag ich es eher uni. Wenn aber Muster, dann was in Richtung grafische Elemente wie Linien, Punkte, etc.. Blumenmuster oder ähnliches ist nicht mein Ding.

Ich glaube aber, dass das 2te Beispiel von oben nicht transparent sondern nur lichtdurchlässig ist. Ich stelle mir 5 Schiebeelemente vor. Die Drei in der Mitte transparent und die zwei Äußeren lichtdurchlässig oder blickdicht.

Ich habe auch schon Schöne in transparent gesehen. Die waren weiß und hatten z.B. ein Wellenmuster. Die Wellen waren entweder transparenter als der restliche Stoff oder weniger transparent.

Mit der Tapete tue ich mich im Moment noch etwas schwer. Grün scheint eine schwierige Farbe zu sein. Ich habe schon mehrere gefunden, die im Laden eine super Farbe hatten, dann aber bei den Lichtverhältnissen bei mir Zuhause gruselig aussahen. Aus einem frischen, leuchtenend Grün wurde dann immer etwas, was mich eher an Senfgelb als Grün erinnerte. :(

Ich suche also noch weiter. Heute fahre ich in eine reines Tapetengeschäft mit sehr großer Auswahl. Vielleicht werde ich da fündig.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nicht aufgeben... und nicht vergessen, dass Farbe großflächig wieder anders wirkt als auf einem kleinen Muster. Einfach farbig streichen ist keine Option?

Ich habe gemusterte Beispiele ausgesucht (wobei ich, spätestens beim Bild mit den Schmetterlinge, schon gewusst habe, was Du dazu antwortest ;-)), um der Einrichtung etwas Härte zu nehmen. Das Bettgestell hat eine sehr dominante technische Ausstrahlung, sowohl was das Material als auch die Form betrifft. Das wirkt schnell kalt und ungemütlich, das siehst Du auch jetzt trotz Kombi mit der warmen Wandfarbe. Irgendwie müsste man dieser "harten" Struktur was "weiches" entgegensetzen, was "organisches" zum "technischen", finde ich. Aber es müssen keine Blumen sein...

Ich nehme an, dass Teppiche wg. Katzen nicht als Gestaltungselemente in Frage kommen?
 

Ursina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
522
Das Schlafzimmer ist der einzige Raum im Haus, in dem etwas anderes als Rauhfaser möglich ist. (Rauhfaser wegen der Katzen, weil besser ausbesserbar, wenn es mal einen Wandkratzer gibt.) Das Schlafzimmer ist katzenfreie Zone ;-). Daher möchte ich ungerne von einer Tapete abweichen.

Irgendwas werde ich schon finden. Noch bin ich optimistisch.

Einen kleinen Teppich fänd ich eigentlich nicht schlecht, bin mir aber wegen der Katzenhaare, die wir auch ins Schlafzimmer tragen, skeptisch. Wir werden zwischen Bett und Schrank gut 1,5 m Abstand haben. Da würde sich ein kleiner Teppich sicher gut machen.

Bei den Schiebevorhängen habe ich in grün noch nichts gesehen, was mir gefiel.

Außerdem überlege ich noch, welches Material ich nehmen soll. Ich habe Schiebegardinen in typischen Gardinenstoff bzw. Store gesehen, aber auch welche die mich vom Material an Rollostoff erinnerten. Zuerst habe ich an Variante zwei gedacht, mittlerweile tendiere ich eher zu Variante 1.

Wenn ich Variante 1 wähle, könnte ich für die Transparenten aus einen recht großen Angebot aus Fertiggardinen wählen und mir, wenn ich nichts finde, grüne aus Gardinenstoff nähen lassen. Da hätte ich dann eine recht große Stoffauswahl. Eventuell könnte ich die auch selber nähen. Muss ich mir noch überlegen.
 

Ursina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
522
Am Freitag habe ich eine Tapete gefunden, die es sein könnte. Die hat ein wesentlich klareres Grün, nicht so gelb wie die anderen. Ich würde die Farbe als Bambusgrün beschreiben.

Nun warte ich (ungeduldig ;-)) auf ein Tapetenmuster, damit ich gucken kann, wie der Grünton bei meinen Lichtverhältnissen wirkt. Die Tapete gab es nur in einem Tapetenmusterbuch und daher musste extra ein Musterstück bestellt werden.

Und dann gibt es noch was Neues. Ich habe einen Schrank bestellt. Das ging nun doch schneller als ich es eigentlich geplant hatte. Der Liefertermin ist für Mitte/Ende Oktober angegeben.

Hier ist jetzt also erst Mal allgemeines Warten angesagt. Wenn ich mich für eine Tapete entschieden habe, werde ich mich nach Vorhängen umgucken und dann geht es erst wieder im Oktober weiter. Hoffentlich geht die Vliestapete besser runter als die in der Küche. Die untere Schicht saß an einigen Stellen echt nickelig fest.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Darf ich fragen was für ein Schrank (Hersteller) es wird
und welche Farbe ???
 

Ursina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
522
Aber klar doch! :-)

Nolte Horizont 10000
Korpus weiß, Front weißes Glas, Griffe und Rahmen in Alu also so in der Art. Ich habe nur 2 waagerechten Türunterteilungen (nur die beiden, die direkt unter bzw. über dem Griff sind). Mein Schrank hat außerdem in zwei Schrankelementen Außenschubladen.

Horizont-10000.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
...schön! Ich habe auch Nolte -Schränke im Schlafzimmer, die finde ich ganz gut, vom Preis-/Leisungsverhältnis, und gut sehen sie auch nich aus ;-)
 

Ursina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
522
Bei dem Schrankmodel passte einfach alles.
1. Türen mit weißem Glas und Alu-Rahmen/-Unterteilung
2. die Schrankgrößen, die ich haben wollte
3. Außenschubladen (war bei einigen Schränken nicht möglich)
4. Preis lag noch im Rahmen
5. Maßanfertigung (Wir haben links an der Wand einen Versorgungsschacht. Um den Schrank ganz nach links setzen zu können, lassen wir uns beim ersten Schrank eine Ausklinkung machen.)

Ich habe auch andere Schränke gesehen, die so einteilbar waren, wie ich es haben wollte, aber da waren immer die Türen das Problem. Entweder gab es die nur in weißem Lack oder wenn mit Glas, entweder ganz ohne Alu-Elemente oder so, dass mir das nicht gefiel.

Ich bin schon so gespannt, wie es aussieht, wenn der Schrank an der Wand steht und nicht die 4 Alu-Kommoden.
 

Ursina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
522
Bei dem Schrankmodel passte einfach alles.
1. Türen mit weißem Glas und Alu-Rahmen/-Unterteilung
2. die Schrankgrößen, die ich haben wollte
3. Außenschubladen (war bei einigen Schränken nicht möglich)
4. Preis lag noch im Rahmen
5. Maßanfertigung (Wir haben links an der Wand einen Versorgungsschacht. Um den Schrank ganz nach links setzen zu können, lassen wir uns beim ersten Schrank eine Ausklinkung machen.)

Ich habe auch andere Schränke gesehen, die so einteilbar waren, wie ich es haben wollte, aber da waren immer die Türen das Problem. Entweder gab es die nur in weißem Lack oder wenn mit Glas, entweder ganz ohne Alu-Elemente oder so, dass mir das nicht gefiel.

Ich bin schon so gespannt, wie es aussieht, wenn der Schrank an der Wand steht und nicht die 4 Alu-Kommoden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben