Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Hallo alle zusammen,


nach viel hin und her haben wir einen GANZ NEUEN Ansatz für die Küchenplanung entwickelt!

Wir stellen eine zusätzliche Wand auf, so ist der GROßE Wunsch, eine Sitzecke, auch vernünftig realisierbar!:2daumenhoch:

Ich wollte anfangs einen Side by Side Kühlschrank haben, weil ich die Größe (es ist aufgeräumt und klar) toll finde und die Gimmiks wie Wasserspender und Icemaker sind :top:. Dass das Kühlfach nicht so breit ist geht i.O.
Hab aber auch schon mitbekommen das es dann sinnvoller ist einen großen Kühlschrank und einen extra TK zu verwenden?!?!???

Ich hab auch einen Plan in pdf angehängt damit ihr euch auch ein Bild machen könnt wie es aussehen soll. Und wie die Wand aussehen wird da eine volle Wand zuviel Licht wegnehmen würde werden wir einen Kreis ausschneiden (siehe Bild).

Vielleicht habt IHR auch noch paar Ideen zur Verwirklichung.



LG Christian
 

Anhänge

  • Wohung mit Wand-Layout1.pdf
    307,4 KB · Aufrufe: 214
  • Wohnwand.jpg
    Wohnwand.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 203
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Hallo Christian,
kannst du mal den reinen neuen Grundrissplan extrahieren? So kann man das schlecht zuordnen.
 
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

wird gemacht!!:-)
 

Anhänge

  • Wohung mit Wand-Layout1.pdf
    170,1 KB · Aufrufe: 219
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Hübsche Idee.
Wieviel Leute sollen an dem Tisch platz haben? Was sind die Masse?
wie eng solls den werden zwischen, Tisch und Insel?
 
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Hübsche Idee.
Wieviel Leute sollen an dem Tisch platz haben? Was sind die Masse?
wie eng solls den werden zwischen, Tisch und Insel?

Für den täglichen Gebrauch sollten es 2-4 sein.
Wir sind zu zweit falls aber ein Kind kommt sollte es dafür vorgesehen sein.

Max. wären 8 Leute Weltklasse;D wird aber wirklich schwierig, das weiß ich. 6 Leute sollten es aber schon sein !!

Die Masse sind noch variabel da noch nichts gekauft ist und alles erst geplant werden sollte. Eine vernümpftige Durchgangsbreite sollte schon vorhanden bleiben ca. 80-100cm wenn keiner dort sitzt.
 
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

nee .. dann wird das links aber keine Balkontür mehr. Und die Durchgangsbreite, die du da eingezeichnet hast, ist jetzt, ohne dass ein Stuhl da steht doch gerade mal nur knapp 80 cm ... oder?

26891d1276365752-neue-wohnung-und-neue-kueche-aber-keine-loesung-kf_me1984_20100612_variante6ausdiskussion_grundriss.jpg


kf_me1984_20100707_EigVMauer.jpg
 
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Ja die Balkontüre fällt somit weg. Das ist es uns aber wert, man kann sie kippen, das hab ich schon nachgefragt. Zum lüften gibt es ja das Fenster und die Bank wird eher filigran damit noch Licht unter bzw. durch die Bank scheinen kann.

Eingezeichnet ist ca. 85cm wobei die Länge der "Insel" derzeit 140 ist, sie auf 120 zu kürzen um so den Durchgang auf 1m zu vergrößern. dann kann man auch wem hinsetzten und sich dahinter durch schummeln.

So ist es zumindest eine klare Trennung vom Wohnbereich. Natürlich stehe ich für weitere Anregungen gerne offen!!:2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Bilde dir das mal im Alnoplaner nach ... das wird nicht so großzügig wirken. Außerdem bekommst du da nie 8 Personen an den Tisch. Die Hauptarbeitsflächen der Küche sind alle weg vom Fenster.

Wie stellst du dir denn die Sitzecke in dem Raum vor? Eine Eckcouch war doch auch in der anderen Version möglich.

EDIT:
Oder soll Sitzecke = Sitzecke für Tisch sein? Ich halte ja Stühle immer für praktischer, weil variabler.
 
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Deswegen 8 Leute wäre toll, aber ich weiß auch das max. 6 Platz haben werden. Ist das ein Prob das diese weg vom Fenster sind??
Mit Sitzecke war gemeint eine Sitzecke für den Essbereich. Die Couch bleibt im WZ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Ich finde es immer schön, wenn auf die Hauptarbeitsfläche auch ein wenig natürliches Licht fällt.

Und, bitte keine Vollzitate, wenn der Beitrag direkt obendrüber steht. Das liest sich immer schlecht und alles ist doppelt gemoppelt. Wir haben da auch den einfachen Antwort-Button ;-)
 
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

aso, tut leid.

Natürlich ist natrüliches Licht toll, man kann aber leider nicht alles haben:stocksauer: .

was mir fehlt ist eine vernümpftige aufteilung der Küche, wo ich was am besten hinstelle damit es ergonomisch und auch hübsch ist.

ps.: Ich hab schon gesucht auch mit der SuFu aber nichts passendes gefunden. Suche eine vergleich zwischen SbS Kühlschrank und Einen KS und einen TK einzeln und quasi nebeneinander!
 
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

.. was möchtest Du den da Vergleichen?
 
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

... und wie kommt jetzt ein SbS oder Stand-Alone ins Spiel?

Du solltest dir jetzt mal mit dem Alnoplaner deine aktuelle Wunschaufteilung hinschieben, damit du ein besseres Raumgefühl bekommst.
 
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Hab ich gemacht, zwar sehr laienhaft und eher stümperhaft aber ich denke für ein Platzgefühl sollte es reichen.
Warum er die aufgestellte Wand nicht komplett anzeigt 0-Ahnung aber so kann man sich das Loch wenigsten vorstellen.

Das mit dem KS was nur eine Zusatzfrage, weil vom gefühl her jetzt mehr platz zur Verfügung steht und der SbS mir gefällt, nicht mehr nicht weniger, wobei er schon integriert sein sollte.
Aber nicht so wichtig!
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 168
  • PLAN1.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 167
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

mhh: bei dem überschaubaren Platz auch noch einen SBS integrieren wollen :( .. dann kannste gleich ne Snack und Party-Küche draus machen.. dem Kochen ansich ist ein SBS ja eher abträglich ... weil noch weniger Platz für anderes bleibt.
 
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Ja du wirst bestimmt recht haben!! Naja ich habe halt mit dem Gedanken gespielt...
 
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Sodale hab ich gemacht!! Habs auch noch hinbekommen das die Wand komplett steht.
 

Anhänge

  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 190
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 185
  • Grundriss1.JPG
    Grundriss1.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 186
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Und wo sind jetzt die hochgebauten Geräte, Kühlschrank usw? Und soll die Sitzgelegenheit dann wirklich vor der Balkontür stehen und diese unzugänglich machen? Da ist dann aber eine Banklösung auch nicht so ideal --> Fensterputzen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben