1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von me1984, 9. Juni 2010.

  1. me1984

    me1984 Mitglied

    Seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Wien

    Hy an alle,

    Also ich hab beim googeln nach Vorschlägen für meine (unsere) neue Küche eure Homepage gefunden und auch hier nach paar guten Vorschlägen gesucht!!

    Zu meinem kleinen Problem:

    Also wir bekommen erst nächstes Jahr unsere Wohnung, müssen aber jetzt schon die Küche Planen, leider auch viele anderes, um Strom und Wasser anpassen zu können.

    Ich diskutiere mit meiner Freundin schon seit Wochen wie wir die Küche gestalten.

    Sie hätte gerne Platz für 6 Personen und ich möchte natürlich eine große Arbeitsfläche zum arbeiten. Paar Lösungen hab ich euch schon mal angehängt um eure Meinung zu erfahren.
    Wenn jemand andere Ideen hat und Vorschläge BITTE BITTE sagt sie mir. Wir waren auf der Messe und haben dort integrierte Tische und Theken gesehen leider bietet das keine Möbelhaus an.

    Konkrete Wünsche wären:
    Platz für 4-6 Personen
    Kochinsel (wenn möglich)
    Arbeitsplatz so viel wie möglich
    Ergonomisch wäre top

    Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen*kiss* falls ihr noch Infos benötigt sagt bescheid.

    Aja das Fenster neben der Balkontüre geht bis zum Boden lässt sich aber auf normaler Höhe öffnen! Davor befindet sich aber leider noch ein Heizkörper mit den Maße BxHxT 60x60x8

    DANKE schonmal an ALLE
     

    Anhänge:

  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.707
    AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

    Hallo Me,
    Voraussetzung für irgendetwas wäre ein Grundriss der Wohnung mit lesbarer Beschriftung. Vielleicht kannst du den Originalgrundriss (Adresse abdecken) mal einscannen oder mit der Digicam abfotografieren ... alles am besten als PDF anlegen, da ist die Qualität kleinerer Schrift meist besser.

    EDIT:
    Wenn ich dich richtig verstehe, kocht ihr beide gerne. Habt vermutlich auch öfter Gäste. Kocht ihr auch mit denen?
    Bei eurem Größenunterschied werden wohl 2 verschiedene Arbeitshöhen nicht unpraktisch sein.

    Was wird denn wohl noch so alles auf der APL herumstehen?
     
  3. me1984

    me1984 Mitglied

    Seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Wien
    AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

    Den Anhang Zeichnung2-Model.pdf betrachten Hy Kerstin,
    Hier in PDF man kann auf der Linken seite die einzelnen dinge ausblenden. So wie es die Genossenschaft sieht ist unter möbel und unter Küchenvorschlag sind halt die einzelnen vorschläge abgelegt.

    Ja wir kochen beide gerne aber Gäste stehen bzw. sitzen dann nur rum und lassen sich bedienen. Also wir haben uns auf eine arbeitshöhe geeinigt und das wäre Oberkante Arbeitsplatte 93cm, nachdem ich öfter koche ist es eher etwas nähe in meine Richtung als in ihre.
    Auf der APL sollte so wenig als möglich rum stehen, ich vermute aber das ein Wasserkocher und eine Brotschneidmaschine trotzdem irgendwo platz finden müssen.

    Gebt bitte bescheid ob das mit dem pdf File geklappt hat.
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.707
    AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

    Die PDF-Datei ist klasse *clap*

    Was ist mit Kaffeemaschine, Küchenmaschine?
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.707
    AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

    Ach ja, TK schreibst du nur 18 l. Wollt ihr im Abstellraum einen TK-Schrank stellen?

    Ich nehme an, in der Küche muss auch alles Geschirr usw. untergebracht werden.
     
  6. me1984

    me1984 Mitglied

    Seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Wien
    AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

    Also Kaffee Trinken wir keinen also wird es so eine kleine Maschine mit Tabs oder so für den Besuch die danach wieder in den Schrank kommt. Küchenmaschinen werden bei Bedarf aus dem Schrank geholt. TK mit 18L ?? Also wir nehmen einen Kombikühlschrank wo drüber bzw. drunter der Tiefkühler dann steht. Dachte der ist so klein das werden 18L sein.

    Der Abstellraum wird zum begehbaren Schrank und somit wird dort nichts von der Küche gelagert.
    Sprich Geschirr, Geräte, Besteck, Töpfe, muss alles in die Küche
    Ich hab gesehen das es jetzt auch Laden für Getränke gibt das wäre eine zusätzliche Überlegung falls es sich vom Platz her ausgeht.
     
  7. me1984

    me1984 Mitglied

    Seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Wien
    AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

    Hat niemand einen anderen Vorschlag oder Idee bzgl. des Küchen inkl. Sitzplatz Problems????

    Sind offen für Vorschläge/ Ideen/ etc.Wir würden uns sehr über neuen Input freuen. *2daumenhoch*
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.707
    AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

    Me,
    du hast ein bisschen Pech ... seit Wochen endlich schönes Wetter, da muss man den Computer auch mal Computer sein lassen. Uns fällt bestimmt noch etwas ein .. außerdem wollen wir das doch auch mal visualisieren. Bis wann müßt ihr denn die genauen Positionen wissen?
     
  9. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

    wie ist den so eure Planung? Gibt's in der WHG evt. auch noch Kinder? Denkst Du daran langfristig in der WHG zu bleiben, oder später doch mal ein Haus? €15' ist ne ganze Menge, was Du in die Hand nehmen möchtest, da sollte das dann schon passen.

    Von daher wären noch etwas mehr Infos nicht schlecht.

    Was jetzt schon mal klar ist: Viel Stauraum, wenn ihr die Abstellkammer zum Kleiderschrank macht. Wo sollen den die Putzsachen untergebracht werden? Wo wollt ihr Vorräte, Gechirr, Werkzeug, Schuhputz, Terrassenkissen, Tischwäsche, Klopapier, Einkaufstaschen, Vorräte, Trittleiter, Wäschesammler... unterbringen? (das ist KEINE Vollständig aufzählung dessen, was bei uns in der Abstellkammer ist, ;-) es fehlen Spiele, Puzzel, Kerzen, überzählige bzw. besonders grosse Tupperschüsseln, Backsachen, extra grosse Töpfe, Waffeleisen, Hausapotheke, Papiersammler, Picnic-Körbe, Kühltaschen....:-X)

    Kurz und gut: was ich sagen will: es sammelte sich in so einem Haushalt schnell mal ein bisschen was an *crazy*


    nur mal so zu Deiner Orientierung:
    diese Kühlcombi mit drei Gefrierschubladen hat im Gefrierteil 81 L;-)
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Wie aufwändig kocht ihr den? Und was für Geräte (DG, Wärmeschublade, Küchenmaschiene etc.pp.) plant ihr den. Habt ihr einen Keller?
     
  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.707
    AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

    Hallo zusammen,
    ich habe mal einen Alno-Leerplan gemacht.

    Der Raum ist zwar nicht klein, aber auch nicht so groß, dass man total rumaasen kann ;-)

    @Me ... gibt es das Sofa schon? Welche Größe? Schrankwand?

    Man kann sich den Raum dann immer besser vorstellen, wenn man das gleich mal miteinbaut. Und sieht dann auch, wo es eng werden könnte.

    Tisch verstehe ich so, dass da noch nichts vorhanden ist.

    Mit Küchenmaschine (Einzahl) meinte ich so etwas wie eine Kitchenaid, Kenwood oder so. Zum Kneten, Rühren usw. Und die sind ja recht unpraktikabel, wenn man sie immer erst aus dem Schrank hochholen muss, selbst, wenn es ein Auszug ist. (Die Auszüge sind dann meist nicht hoch genug etc.
     

    Anhänge:

  11. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.707
    AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

    Vanessa, Mes Planungen kannst du ganz gut in der PDF-Datei sehen. Links einfach erstmal ein paar Küchenvorschläge wegklicken und dann sieht man, was die beiden sich bisland so vorgestellt haben.
     
  12. me1984

    me1984 Mitglied

    Seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Wien
    AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

    ja das Wetter ist jetzt Klasse, hab da natürlich verständlich, versuch es ja selbst auszunützen so gut es geht!!*dance*
    Also in den Nächsten 2 Wochen sollte alles fixiert sein!!
     
  13. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

    ;-) ja Kerstin, schon, aber ich frug eher nach seine "Lebensplanung" :-[
     
  14. me1984

    me1984 Mitglied

    Seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Wien
    AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

    ja bei den 15 sollten die Geräete schon dabei sein, Induktionsherd, Geschierspüler, Kühlschrank, Mikrowelle, Backofen. Derzeit haben wir keine Kinder, vielleicht kommt mal früher oder später eines dazu.

    Also in der Küche kommen auch nur Küchensachen hin! Putzmitteln kommen ins Bad, haben wir jetzt auch so! Die Dingen für die Terrasse gibt es eine Box auf der Terrasse, Wir haben auch noch einen Keller da kommen dann so "unwichtige dinge hin". Spiele/Puzzel kommen zum Teil in den Keller und ins Wohnzimmer.

    Ja so ein Kühlschrank schaut schon ganz gut aus!

    Wir kochen normal aufwändig( Kochzeit 1h-1,5h) zu Weihnachten oder so etwas aufwendiger weil ja mehrere Gänge!!

    Ich hoffe ich konnte alle Fragen zufriedenstellend beantworten!!*2daumenhoch*
     
  15. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.707
    AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

    Hast Glück, ich habe mal probiert.

    Kannst du mal bei Gelegenheit noch die Frage zu Sofa etc. beantworten?

    In der Variante 1 habe ich das Sofa jetzt mal mit einer Tiefe von gut 95 cm und einer Breite von 220 cm eingezeichnet. Wie man sieht, wird es schon enger.

    Die Küche in der Arbeitshöhe 93 cm (möglichst 6rasterige Fronten --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung )
    In der Ecke dann einen Schrank mit Drehtür, der im oberen Bereich nur verblendet ist. Dort ist Platz für seltener gebrauchtes. Vorm Fenster dann die APL, die etwas tiefer angesetzt ist, so hat auch deine Frau eine Arbeitsfläche in einer ihr genehmeren Höhe (ca. 4 cm weniger hoch). Ist vielleicht auch für dich manchmal gut, wenn man Teigkneten will oder ähnliches.

    Durch die reine Arbeitsfläche ist dann auch die Heizung nicht verbaut.

    Daneben dann die erhöhte GSP. Hier müßte man noch prüfen, wie die angeschlossen werden kann. Vorzugsweise ein eigener Abfluß und Wasserhahn unter der APL direkt links vom Fenster. Den könnte man dann auch etwas verkleiden, wobei man ihn im Normalfall praktisch nicht sehen wird.

    Die Kochinsel mit einer Tiefe von 75 cm und eben auch entsprechend tieferen Unterschränken. Eine optische Abtrennung in derselben Höhe wie die hochgestellte GSP. Hier können dann auch idealerweise mal die Gäste stehen, wenn ihr in der Küche zaubert.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2010
  16. me1984

    me1984 Mitglied

    Seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Wien
    AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

    Ja das Sofa wird in etwas 300x250 so das es die Ecke schon ausfühlt. Kann auch sein das es 280x230 kommt ja auch auf den Hersteller an!

    Na Backen tun wir eher wenige, und ich möchte auch so sachen wie nen Stabmixer und Küchenmaschine eher in nem Kasten haben zu rausholen, denoch sollte genügen Platz sein das wenn die Geräte in verwendung sind ich noch etwas schneiden und kochen kann!!:cool:
     
  17. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.707
    AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

    Die Sofagröße würde ich aber nochmal überdenken ... wie du am Grundriss siehst ;-)
     
  18. me1984

    me1984 Mitglied

    Seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Wien
    AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

    Wenn man mit der Insel etwas zur Wand rückt, dann würd sich das doch ausgehen. Hab zwar keine Maße jetzt aber optisch würde es so aussehen!

    Ansonsten HERZLICHEN DANKE für deine ARBEIT. Ein 3D Bild hätte ich jetzt garnicht ertwartet, eher mehr Ideen. DANKE DANKE echt Klasse*2daumenhoch*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juni 2010
  19. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.707
    AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

    Nee, nee, an der Insel kann man bei der Planung nicht rücken. Rechts und links sind jeweils ca. 95 cm. Von der Position der Insel ist ja auch die Tischposition abhängig und du willst doch nicht beim Reinkommen in den Raum über den Tisch fallen.

    Gerade bei solchen Räumen ist deshalb immer die gesamte Möblierung wichtig.

    Könntet ihr euch auch ein schmaleres Sofa (eben diese ca. 220 bis max. 250 cm) vorstellen, ohne Ecke und statt meinem angedachtem kleinen Liegesessel eher einen Sofahocker, den man sich dann zum Fernsehgucken passend vors Sofa schiebt, um die Beine hochzulegen?
     
  20. me1984

    me1984 Mitglied

    Seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Wien
    AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

    Ich hab mit dem rücken auch eher etwas nach hinten gedacht als nach rechts oder links!!

    Aber wenn ich die Eckbank direkt ns Eck stelle oder ob ich eine Gerade Bank mit Hocker mach kommmt doch auf das gleiche oder??
    Die Bank hat nämlich eine Bettfunktioon (für Gäste) und die sollte erhalten bleiben!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Badplanung für neue Eigentumswohnung. Ratschlag erwünscht Sanitär Gestern um 10:45 Uhr
Neue Küche für Neubau-Eigentumswohnung Küchenplanung im Planungs-Board 16. Nov. 2016
Warten Neue Küche in ca. 6qm (Mietwohnung) Küchenplanung im Planungs-Board 29. Aug. 2016
Neue Wohnung + Renovierung = neue Küche juhu :) Küchenplanung im Planungs-Board 26. Aug. 2016
Neue Küche Zweilzeiler Mietwohnung Küchenplanung im Planungs-Board 7. Aug. 2016
Warten Neue Küche in Mietwohnung Küchenplanung im Planungs-Board 23. Juli 2016
Status offen Küche 2.7 - Umzug in unsere neue Wohnung Küchenplanung im Planungs-Board 26. Juni 2016
Status offen Küche für neue Eigentumswohnung Küchenplanung im Planungs-Board 25. Juni 2016

Diese Seite empfehlen