Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

me1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Wien
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Naja das mit dem Alno war ja, zumindest für mich, nur mal zu sehen wie die Platzverhältnisse sind. Ich weiß das der KS fehlt hab mich aber mit dem Planer noch nicht richtig anfreunden können, ich war schon stolz das ich das so hinbekommen hab.

Wegen der Balkontüre, das ist jetzt mal die Bank die im Planer vorhanden war. Die Balkontüre lässt sich kippen und sitzt gut 10cm hinter der wand (sieht man gut am pdf Plan). Da wir eh 2 Balkontüren haben ist das für uns okay.
Hinkommen wird man schon nur etwas mühselig, da es eine Bank wird bei der es keine Rückwand gibt( Eher wie das Bild wo1 und nicht so wie kueche2). somit kommt man mit der Hand auch noch halbwegs hin zum putzen. und beim Großputz kann ich ja die Bank auch noch weg schieben wenn es sein muss.
 

Anhänge

  • wo1.jpg
    wo1.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 204
  • kueche2.jpg
    kueche2.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 197

me1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Wien
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

So nun hab ich mich mit dem Alno Planer beschäftigt, er wollte zwar nicht immer das was ich wollte aber ich denke, jetzt hab ich es ganz gut hinbekommen.

So sollte es in etwas sein, grad mal die Farben passen nicht zu 100% aber die Aufteilung, Masse, Heizkörper, etc. sollte passen.

Nun mal die Bilder und Dateien, ich bin gespannt was IHR dazu sagt.

Ps.: Das Abschlusskästen ist so gequält weil dort ein offene großes Regal hinkommt und ich nichts besseres gefunden hab.
 

Anhänge

  • PLAN2.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 170
  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 181
  • Ansicht4.jpg
    Ansicht4.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 198
  • Ansicht3.jpg
    Ansicht3.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 211
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 208
  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 209

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Hallo me,
sehe ich da Eckrondelle? 15cm Unterschränke neben Kochfeld? Es fehlt die hochgebaute GSP? Und ... :grundriss:

Warum das Regal am Ende der Zeile?

Soll die Sitzbank immer noch ohne Rückenlehne vor dem bodentiefen Fenster / Balkontür stehen? Findest du solche Sitzplätze bequem?
 

me1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Wien
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Hier mal der Grundriss, hab ihn zwar gemacht aber aus irgendeinen Grund nicht angehängt!?:rolleyes:

Der hochgebaute GSP fehlt, weil ich ihn nicht ansprechend unterbringen konnte.

Das Regal am Ende der Zeile kommt daher das davor der Heizkörper steht, und dieser 20cm von der Wand weg ist und ich mir gedacht habe das man so nie einen Kasten öffnen kann.

Die Bank hat einen Rückenlehne!! Siehe oben, braune Bank mit roten Pölster.

Die Eckkrondelle steht jetzt mal Platzhaltend für "irgendein" Ecksystem oder es kommen normale Unterschränke hin.

Bzgl der Ergonomie und welche Lade wo Sinnvoll ist, davon hab ich keine Ahnung, da würde ich mich auf EUCH oder notgedrungen auf den Küchenplaner verlassen.
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 325

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Die Ecke unten rechts ... die hast du nur nicht dargestellt oder entfällt sie jetzt? Außerdem fällt auf, dass die Balkontür planunten jetzt weiter nach links gerutscht ist.

Wie stellst du dir denn die weitere Möblierung vor, z. B. Sofaposition? Die muss ja jetzt auf jeden Fall so sein, dass die Balkontür unten zugänglich bleibt.
27953d1278912863-neue-wohnung-und-neue-kueche-aber-keine-loesung-grundriss.jpg



26891d1276365752-neue-wohnung-und-neue-kueche-aber-keine-loesung-kf_me1984_20100612_variante6ausdiskussion_grundriss.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Bei Kerstins Variante habt ihr zwar keine Eckbank (die zugegeben sehr Gemütlich, aber kein bisschen Praktisch ist) aber ihr habt die Möglichkeit den Tisch ganz auszuziehen (90° gedreht) und soviele Gäste, wie ihr Stühle habt zu setzten.

Ausserdem haben die Arbeitsflächen Tageslicht & die hochgestellte SpüMa ist verwirklicht!

Abgesehen davon habt ihr die besser nutzbaren Schränke und Stauraum - und billiger dürfte es auch sein, als Deine Version ;-)
 

me1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Wien
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

So ich hoffe das ich jetzt alles Richtig gestellt habe und nichts vergessen habe.

Meinst du meine Version wegen den Schränken oder von der Anordnung??ich dachte das beide in etwas gleich teuer sind da eben gleich viele Hochschränke, etc., sind.


Zur Eckbank eine kleine Geschichte:

Wir wohnen jetzt in einer 1Zimmerwohung mit ei einem tisch in der Funktion wie in in Bsp 6. Von meiner süßen der sehnlichste Wunsch in der nächsten Wohnung war eine Essecke und ich hab ihr versprochen alles möglich zu tun um es umzusetzen.:kiss:

Ich hab jetzt beide Versionen (Kerstin und meine) von verschiedenen Ansichten ausgedruckt und ihr aufgehängt, in der Arbeit und zu Hause damit sie die Unterschiede sieht.:girlblum:

Mal schaun ob ich es schaffe!:rolleyes:

Ich hab nochmals Ansichten und Grundriss angehängt um euch nochmals einen Blick zu gewähren *fg*.;D
Vielleicht kommt auch mal eine Idee wie ich den Platz (mit welchen Kästen und Laden) am besten nutzen kann.:2daumenhoch:
 

Anhänge

  • Grundriss V2.JPG
    Grundriss V2.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 192
  • Ansicht8 V2.jpg
    Ansicht8 V2.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 188
  • Ansicht7 V2.jpg
    Ansicht7 V2.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 192
  • Ansicht6 V2.jpg
    Ansicht6 V2.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 195
  • Ansicht5 V2.jpg
    Ansicht5 V2.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 191
  • Ansicht4 V2.jpg
    Ansicht4 V2.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 167
  • Ansicht3 V2.jpg
    Ansicht3 V2.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 193
  • Ansicht2 V2.jpg
    Ansicht2 V2.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 199
  • Ansicht1 V2.jpg
    Ansicht1 V2.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 195

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Hallo Me,
das Sofa hast du jetzt aber mit einer unrealistischen Tiefe von nur 80 cm geplant ... oder? Und, Schenkellängen jetzt 250x200 max.

Mir wäre es jetzt zu eng und zu eingeschachtelt. Da gibt es einen großen Raum und man zieht sich nach 3m wieder eine Wand rein und setzt Grenzen.
Mir würde auch nicht das Zusetzen einer Balkontür gefallen. Läuft der Balkon eigentlich von der linken Raumseite nach planunten rum? Oder sind das 2 Einzelbalkone?

Sind da auch nochmal Heizkörper jeweils vor den Nicht-Balkontüren? Hmm ... Warum wird da eigentlich keine Fußbodenheizung gebaut? Da werden überall bodentiefe Fenster gesetzt und dann werden die mit Heizkörpern zugekleistert :stocksauer:

EDIT:
Was ist denn Beispiel 6?

EDIT2:
Ah, du meinst die Diskussionsvariante 6 ;-) ... was ist an dieser Sitzgelegenheit falsch? Sie läßt sich halt problemlos von platzsparend und damit großzügiger Raum auf "Wir haben viele Gäste" umstellen.
 

me1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Wien
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Was wäre eine realistische Tiefe???

Ich wollte auch nur mal sehen was max. möglich wäre um auch zu sehen wie es in dieser größe wirkt.
Der Balkon läuft rundherum somit ist das zustellen kein Problem weil man von der anderen Seite noch hinkommt.

Die Heizkörper hab ich in meinem Plan alle eingezeichnet in der originalen breite.

Die Genossenschaft baut die Heizung (Fernwärme) so,ich wollte (gegen Aufpreis versteht sich) eine haben, jedoch wurde nicht genehmigt! :stocksauer:

Die Sitzgelegenheit in Variante 6 ist toll, praktisch und genau was ICH nehmen würde, dehalb versuche ich auch meine kleine davon zu überzeugen.
Ich will aber auch so fair sein und ihrer Idee nachkommen und auch eine faire Chance geben. Die 2.Balkontüre (welche verstellt würde) hat für uns auch keine notwendige Verwendung.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Also ich würde das Eckrondell Schrank Nr. 5 weglassen und stattdessen eine tote Ecke hinstellen. Und von der Rückseite her einen Schrank für selten Benötigtes. Weil erstens ist diese Halbinsel (Schrank Nr. 6) viel zu lang und zweitens wäre der Platz in der Ecke so wesentlich besser nutzbar. Und ein Preistreiber weniger verbaut.

Heißt, man gewinnt zwischen Tisch und Halbinsel 25cm mehr Durchgangsbreite, die lt. Grundriss offenbar auch ganz dringend notwendig ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Na ja ... wie genau steht denn die Position der Balkontür planunten fest? Und, habt ihr euch schon mal Sofaecken angesehen? Nicht, dass nachher beide Balkontüren verstellt sind. 250x200 könnte eng werden.

Und, die Balkontür in Küchennähe wäre für mich der Weg zu den Kräutertöpfen auf dem Balkon. Welche Himmelsrichtung ist denn planrechtslinks :-[?

Schade, dass die Fußbodenheizung nicht durchsetzbar war .. da muss ein ganz schöner Betonkopf sitzen :cool::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

Ach ja, realistische Tiefe ... mein kleines 2-Sitzer-Sofa hat gut 90 cm. Wenn ich plane, dann nehme ich immer ca. 90/95 cm.
 

me1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Wien
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

@ tantchen: so in etwa hast du das gemeint?? (siehe Grundriss)

@KerstinB:-)ie Türe ist mit ca. 230cm von links vom Bauträger fix vorgegeben, natürlich sind Bautoleranzen immer vorhanden.
Himmelsrichtung ist Osten / Fast schon NordOst
Hab im Grundriss schon mal die Bank mit 95 eingezeichnet!
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 186

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Wohnung und neue Küche aber keine Lösung

@ tantchen: so in etwa hast du das gemeint?? (siehe Grundriss)
Nicht ganz: In der Ecke wäre ein normaler 60er mit zur Türe hin 5cm Blende/Passleiste .
Abmessungen der Toten Ecke 65 x 65cm. Also der Halbinselschrank noch ca. 20-25cm weiter rechts, sonst bringt es ja nichts bei der Durchgangsbreite...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben