Unbeendet neue Wohnung, neue Küche, eure Tipps :-)

hampton

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen,
nachdem wir in den letzten Wochen viel geplant, gemessen, verworfen, neu geplant und in Foren gelesen haben, bitte ich um eure Meinung / Hilfe.

Es geht um unsere neue Küche mit 3,83 x 2,30m, die über einen direkten Zugang zum Wohnzimmer mit Essplatz verfügt.
Wir wollen einen Weg zwischen modern und viel Stauraum schaffen, ohne den Raum mit Möbeln völlig zu überladen. U-Küche mit deckenhohen Schränken seht somit nicht zur Diskussion ;-)

Wir haben seit 7 Jahren eine Nobilia Küche (Melaminharz-Front) und sind eigentlich sehr zufrieden mit dem guten Stück.
Für die neue Küche sollen es die Maxi-Korpusse von Nobilia mit 7cm Sockel und eine Arbeitshöhe von ca. 97cm werden.

Über die Diskussionen Eckschränke vs. tote Ecken sind wir auf die Variante des Zweizeilers gekommen. Die aktuelle Planung und Positionierung der Untensilien ist aus dem Szenario "wir kochen zusammen" entstanden so wie wir es schon in der alten Küche tun.

WaMa muss leider in die Küche und soll vollintegriert planoben ganz links neben die Tür. MUPL ist nach eingehender Diskussion kein Thema.

zu den Geräten:
Kochfeld, XXL GSP, WaMa (alle BOSCH )
Backofen BOSCH HBG676ES6
Dampfgarer BOSCH CDG634BS1
Kühl-Gefrier-Kombi Liebherr ICBN 3376
DAH Novy Vision 7838

Beim Dampfgarer bin ich unschlüssig, ob nicht doch ein Dampfbackofen Sinn macht. Sind "nur" 200€ Aufpreis aber wir brauchen niemals zwei Backöfen. Ein Kombi-Gerät alleine scheint uns aber andererseits auch nicht unbedingt ideal.

Taugt die DAH was? Leise ist sie ja wirklich.

Der Alno -Planer bietet bei dem 6er Raster leider nicht die passenden Schränke. Die Teilung der Auszüge passt an der Zeile planunten überhaupt nicht. Aus dem Grund nur Bilder. Alle Schränke (außer E-Geräte) sind mit Auszügen versehen.
Die beiden Hängeschränke über den Sideboards sind recht hoch aber für selten benötigte Dinge ausreichend gut erreichbar.

Aktuelles Angebot exkl. E-Geräte liegt bei ca. 10k für Lackfronten PG9, Schichtstoff -APL, Rückwand, etc.

Wir überlegen gerade noch, ob wir einen weiteren Hersteller ins Auge fassen sollen, denn bis jetzt haben wir bei unseren Besichtigungstouren keine Argument gegen Nobilia gefunden.

Ich hoffe ich habe alles Wichtige gedacht und freue mich auf Eure Anregungen und Kritiken

Grüße
Florian

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 175-185
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
96-98
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagküche von Schnitzel bis Curry, Backen
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: größerer Kühlschrank, Dampfgarer, mehr Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bosch
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 238
  • Planoben.jpg
    Planoben.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 214
  • Planunten.jpg
    Planunten.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 230
  • Skizze_planoben.jpg
    Skizze_planoben.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 235
  • Skizze_planunten.jpg
    Skizze_planunten.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 251

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen.

sorry, dass noch niemand geantwortet hat.

Du hast als Heissgeräte 1 x DG und einmal BO angegeben. Aus Erfahrung in diesem und anderen Foren wird meist von einem reinen Dampfgrer abgeraten, er wird zu wenig genutzt. Du hast von einem Kombigerät, also Dampf+BO oder Dampf+Mikrowelle mehr davon.

Den GSP würde ich eher ans Zeilenende stellen, damit man um die geöffnete Tür nicht herumlaufen muss und das ausräumen von nur einer Seite ist angenehmer.

Die Rasterung rechts neben den HS verstehe ich nicht, 2 x 2 x 3er Auszüge. Unter dem DG würde ich wahrscheinlich eine passende Zubehörschublade/Wärmeschublade wählen, damit die Heissgeräte gleich aussehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.422
Beim Dampfgarer bin ich unschlüssig, ob nicht doch ein Dampfbackofen Sinn macht. Sind "nur" 200€ Aufpreis aber wir brauchen niemals zwei Backöfen. Ein Kombi-Gerät alleine scheint uns aber andererseits auch nicht unbedingt ideal.

Never say never, wenn Du zwei BO hast, eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten. Der Clou + Alleinstellungsmerkmal beim DGC ist das Kombibetrieb Ofen + Dampf. Brot wird Knusprig, Fleisch saftig...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@hampton Wenig Rückmeldungen sprechen dafür, dass es gar nicht wirklich viel zu beanstanden gibt an der Planung! :2daumenhoch:

Wie Evelin schon sagte, würde auch ich Waschmaschine und GSP tauschen, damit nicht die offene Klappe immer im Weg ist oder man einen Zweitkoch nicht immer bitten muss, zur Seite zu treten, wenn der Erstkoch an den GSP möchte. Die Fläche zwischen Spüle und Kochfeld ist automatisch die Hauptarbeitsfläche, wenn genug Platz dort ist, und bei euch ist das genau richtig!

Die beiden Backöfenschränke würde ich als sogenannte Sekundärzeile ausführen, also 110 bis maximal circa 125cm hoch, so dass sie gut als Abstellfläche genutzt werden können (Kaffeemaschine, Heißes aus den Backöfen). Eine Freundin von mir hat das so in einer ähnlichen Küche, und dort ist ein beliebter "Lümmelplatz" für Kochzuschauer.

Eingangs hast du gefragt, ob die Novy DAH etwas taugt: ein klares ja für Novy im Allgemeinen, mit der kleinen Einschränkung, dass die Bauart Kopffrei generell für die vorderen Kochfelder nicht ganz so wirksam ist wie zB eine herkömmliche Wandhaube.

Oder bin ich mit meinen Anmerkungen eh schon zu spät dran und du hast schon Nägel mit Köpfen gemacht??
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben