Fertiggestellte Küche Neue offenere Küche

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

OK, OK ich will ja dazu lernen ;D ich spüle nicht alles vor, habe bis jetzt halt nur extrem schmutzige Teller öfters abgespült.
Wie sähe das dann aus - mein Vorratsschrank war ja in 50cm breite - habe ja nur 170cm Platz. Kühliist schon 60 und Gefrier auch 60, ich glaube das Passt gar nicht ???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Neue offenere Küche

Ne, das paßt nicht.

Aber wie wäre es, den TK-Schrank unten rechts in die Hochschrankwand zu integrieren und dafür oben links:

- 45er/50er Vorratsschrank
- 60er Kühlschrank
- 60 evtl. mit benötigten Wangen 65er GSP

Den TK braucht man ja nun nicht ständig und so hast du dann noch einen richtigen Vorratsschrank am Ende Hauptarbeitszeile.
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

hallo Kerstin,

ja vielleicht eine Idee - muß mir das mal im Alnoplaner ansehen. :-\ Und vor allem überlegen wie ich die Hochschränke ändere?!
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

Hallo,

so habe das mir jetzt ein paar Tage überlegt mit der GSP in den Hochschränken oben links. Gefällt mir nicht!:( Ich habe ja eine Besteckschublade in meiner GSP und denke da ist es besser ich lasse sie unten neben der Spüle. Zudem möchte ich Kühl- und Gefrierschrank doch nicht auseinander reißen.
Habe jetzt mal eine Abkofferung drumgemacht - habe das leider nicht in Wandfarbe hinbekommen :'( Und wenn ich nun eine Abhängung für meine Dunstabzug und die Beleuchtung machen möchte, wird sie nun auch immer so dunkel :'(:'(:'(

Seid ihr denn mit meinen sonstigen Schränken einverstanden - keine Verbesserungsvorschläge???

Liebe Grüsse Pia
 

Anhänge

  • abkofferung.jpg
    abkofferung.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 539

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Neue offenere Küche

In 3D-Darstellung die Farbe der Zusatzwände wählen. Es sei denn du hast die Abkofferung mit Korpusmaterial gemacht. Dann muss das angepaßt werden.

Wenn denn dann die GSP unten bleibt, würde ich sie rechts von der Spüle stellen. Dann kann vom Tisch abgetragen werden, links der Spüle abgestellt werden und jemand kann an Spüle/Müll das Zeugs einräumen. Auch beim Ausräumen kann man schön in eine Richtung ausräumen und muss nicht immer um die Klappe herum.

EDIT:
Das Argument mit der Besteckschublade verstehe ich nicht.
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

Hey,

ja rechts von der Spüle ist mit deinen Argumenten besser ;-)

Mit der Besteckschublade und der Höhe - die GSP wäre oberkante ca. 150cm hoch und da denke ich, auf der Höhe das Besteck ein und ausräumen ist nicht so der Bringer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Neue offenere Küche

Warum wäre die so hoch? Das hängt doch wohl vom Auszug dadrunter ab. Meine hochgestellte GSP hat z. B. Oberkante 116 cm.

Du darfst nicht den Alno -Standardschrank als Maßstab aller Dinge nehmen.

full
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue offenere Küche

Ich habe doch auch mit Besteckschublade und hochgestellt... ;-) - das geht prima. Also daran würde ich es nicht scheitern lassen ;-).

den TK würde ich auf die andere Seite vom Kochfeld verbannen, weil man da eher selten was raus braucht, da wäre ein Geschirrschrank direkt beim GSP viel praktischer.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue offenere Küche

Hallo Pia,
ich habe Deine letzte Alno Datei von Beitrag #106 noch mal runtergeladen. Dabei fiel mir einiges auf.
Erst einmal weicht Dein Planbild im Beitrag vom Plan in der Alno Datei ab, aber das nur ganz nebenbei.
Irgenwie stimmen die Maße nicht mehr mit Deinen Originalangaben von den allerersten Beiträgen überein.
Den Abstand von Wohnzimmerwand zur Mauer links neben der Spülenzeile hattest Du mit 173 angegeben, neue Planung 195, welches Maß stimmt? Wie stark ist diese Mauer?
Die Hochschränke (rote Kreuze) unter der Schräge hast Du mit 199,5 eingeplant. Gibt es solche Schränke, oder sollen die Sockel niedriger werden, oder lässt Du sie anfertigen?
Die Wand, planunten mit den Backofenhochschränken, ist in Deiner Handskizze mit 237 angegeben, neue Planung 250. Ich nehme mal an, dass Du dort einen der Vorratsschränke schmaler machen willst oder die Mauer verlängern.
Vielleicht sind meine Bemerkungen blöd und ich habe irgendwo was verpasst, dann vergiss mein Posting einfach.

Lieber Gruß
Elke
 

Anhänge

  • Träumerle gezeichneter Plan.jpg
    Träumerle gezeichneter Plan.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 227
  • Träumerle Plan aus Alno Datei vom 24..JPG
    Träumerle Plan aus Alno Datei vom 24..JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 193

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue offenere Küche

Habe ich auch so, Vanessa, nur meine Kinder finden die Schublade blöd, weil sie das Besteck nicht einfach reinpfeffern können, ich finde die Schublade gut, habe ich unten mehr Platz.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue offenere Küche

Noch mehr Fragerei,
wie weit ragt die neue Speisenkammermauer in den Raum, auf dem Handzettel meine ich 80 zu erkennen. Wenn das stimmt, hätte der Durchgang zur Spüle 80cm, reicht Dir das? Oder die Insel müsste nach "Süden" rutschen.
Reichen Dir am Sitzplatz 40cm für Knie und Füße? Ich habe im Moment auch nur 40, Knie übereinander schlagen geht leider nicht.
Passen an der Backofenwand nicht auch 16 Raster? Blende drüber und alles ist schön plan und kein Schmutz oben drauf.
Die Oberschränke über den Backöfen wundern mich etwas.
So, jetzt frage ich nicht mehr.
Gruß
Elke
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

@ Elke
Der Abstand von der Mauer WZ bis Mauer neben der Spüle beträgt 190cm, dann aber noch 15cm abziehen von den Abflussrohren die da runter laufen in dem kleinen grauen Kasten an der Wand. Sind wir bei 175cm, meint Mann meint jedoch die kleine Mauer an der Spüle, die stehen bleiben muß um den Träger zu stützen, könnte auch noch neu beigeputzt werden müssen, also noch mal ein paar cm ab und so wären wir bei 170cm!
Ganz genau wissen wir die Masse erst wenn hier die Wände raus sind ;-) Und momentan denken wir, das es reicht, von der Mauer ca. 70cm in den Raum rein stehen zu lassen.

Die Hochschränke dürften nicht höher sein als 200cm, denn sonst müßte ich wegen der Dachschräge zu viel Abstand halten - d.h. die Schränke wären zu tief in den Raum rein!
Jetzt sagt nicht solche Maße gibt es nicht :'(

Und nun die Wand planunten - ja da hast du Recht mit den Maßen, aber auch dort wissen wir erst das genaue Maß wenn abgerissen ist. Da aber dort ein neuer Stützpfeiler gemauert werden muß könnte es also sein das die Wand etwas breiter wird. Ich habe da aber Schränke geplant an den Seiten, welche ich auch gut 10cm schmaler nehmen kann ;-)

Und ja die Speisenkammermauer ist in diesem Plan noch mit 80er tiefe angegeben aber in den neuen Plänen mit 70cm. Mein Handwerker meint das müßte reichen!

Mit dem Sitzplatz und der Frage des Platzes verstehe ich nicht ganz - habe es in einem KS ausprobiert - Platz reichte. Wieso kann man da die Beine nicht übereinanderschlagen? ???

Und bei den planunteren Hochschränken mit der Höhe - ich weiß nicht ob es dann nicht alles zu zu aussieht - wenn du weißt was ich meine ??? und was wundert dich an den Oberschränken über den Backöfen?

So ich hoffe ich habe alles beantwortet
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue offenere Küche

Hallo Pia,

ist doch ok, wenn die Tischplattentiefe ausreicht; mir reicht sie nicht, brauche beim Sitzen immer viel Platz für die Beine.

Die Oberschränke über den Backöfen wundern mich, weil es dafür gleich hohe Schränke wie die Vorratsschränke gibt, was bestimmt günstiger ist als zwei Schränke übereinander.

Zu den Schrankmaßen in der Nische kann ich Dir keine Antwort geben, bei Alno sehe ich nur 12, 15 und 16 Raster, bei anderen Firmen mag das unterschiedlich sein. Die Ecke ist knifflig, aber wird bestimmt schön.

Aber reißt erst mal die Wände ein. Ich muss mit meiner weiteren Planung auch noch warten, bis die Wände endlich stehen.

Danke für die Beantwortung der Fragen und viel Spaß beim Schieben, scheinst ja noch etwas Zeit zu haben.

Liebe Grüße,
Elke
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

@ vanessa
washeisst imho?

@ Elke
Da mit den Hochschränken bei den Backöfen hast du Recht, ich werde mal bei höheren nachsehen :tounge: da habe ich noch gar nicht drüber nach gedacht. Ich bin dankbar für jede Anregung oder Frage zu meiner Planung, denn noch kann ich darauf eingehen und vielleicht ändern - möchte mich nicht später ärgern :-[
Und ja wir werden im nächsten Frühjahr, so im März mit den Arbeiten beginnen. Aber ich bin jetzt schon froh, mit der Planung der Küche angefangen zu haben. Und ich habe hier schon sehr viel gelernt und gehe dann ja auch nicht so naiv in die Küchenstudios, und laß mir da dummes Zeug erzählen :kfb:
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

so habe noch mal gebastelt - eure meinungen sind gefragt :rolleyes:

Plan oben in der Verkofferung links 60er Kühl
mitte 50er Vorrat
rechts 60er Schublade,Höhere GSP und oben drauf Vorrat

Plan unten Hochschränke jetzt gabz hohe 225cm links Gefrierschrank
mittig die Bachofenschränke
rechts Besenschrank

jedoch ein Gefrierschrank neben einem Bachofen - ist doch nicht der Bringer :'(

und sowieso ist das doch jetzt alles unharmonisch, oder?
GSP ist jetzt ja höher - an der Stelle natürlich auch näher am Geschirrschrank, das wäre ja besser
 

Anhänge

  • träumerle 1.JPG
    träumerle 1.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 275
  • abkofferung und spüle.jpg
    abkofferung und spüle.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 221
  • hochschränke.jpg
    hochschränke.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 1.963

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Neue offenere Küche

Warum nicht über der GSP das Klappfach für die Mikrowelle? Das gibt auch die bessere Aufteilmöglichkeit von BO und Dampfgarer? .

TK-Schrank neben Backofen sollte kein Problem sein. Der Backofen ist eigentlich wie der TK gut isoliert und der Backofen läuft ja nicht auf 24/7 Basis, sondern hier mal ne und da mal ne Stunde.

55662d1312030016-neue-offenere-kueche-hochschraenke.jpg

Rechts??? der Besenschrank? Der sollte dann doch wohl eine durchgehende Tür haben.

Generell solltest du dich jetzt nicht an einer total peniblen Schrankansichtsaufteilung festhalten, denn die ist ja auch ein wenig vom Hersteller abhängig.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue offenere Küche

BO neben TK ist egal - sofern Du keine Grossbäckerei betreibst ;-) wieviel Stunden im Monat ist den Dein BO in betrieb?

Ich finde das funktioniert so besser - vorallem weil Du um den GSP rum gleich Platz für Geschirr hast; dass die Schränke optisch eine Linie bekommen, ist dann Sache vom KFB :kfb: ... das kann man im Alno eh nicht genau vorausplanen, ausser Du würdest Alno kaufen. Und selbst da hat der KFB noch weitere Möglichkeiten die Schränke zusammenzustellen, welche hier im Planer nicht drin sind.
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neue offenere Küche

Hallo liebes Forum,

möchte euch auf dem Laufenden halten! ;-)

Also folgendes:
Erstes eingeholtes Angebot über eine 6rastige allmilmö Küche war viel zu hoch 34.000€ :stocksauer:- der Händler macht mir jetzt wohl auch noch ein Angebot von einer 5rastigen Küche namens Alitec oder so ähnlich aber ich habe jetzt noch ein Angebot von dem hier Umstrittenen Küchenanbieter Marquadt

So sehen die Planungen aus: Nolte Küche in Front Lack Weiß hochglanz

1. Bild in der Verkofferung: links 60er Hochschrank mit Einbaugefrier
mitte 50er Hochschrank mit Innenauszügen - Vorrat
rechts 60er Hochschrank mit großem Kühlschrank

Spülenseite: links 80er Schrank 2Ausz., 1 Schubl.
mitte 90er Spülenschrank mit aufgeseztert Keramikspüle
der ist 98cm hoch
rechts Spülmaschine

2. Bild Arbeitsinsel: links 60er wie abgeb.
mitte 90er wie abgeb.
rechts 60er sind 2 Schubl. oben wie gew. höher - von außen jedoch der Linie angepasst
3. Bild Arbeitsinsel: links 60er wie abgeb.
mitte 90er wie abgeb.
rechts sind 2 Schubl., Müll unter Arbeitsplatte und großer
Auszug bis Boden für Getränke
Arbeitsinsel : Granit Bengal Black, 4cm, Ausscnitt für 90er Indu, Steckdosenloch im hinteren Müllschrank Bereich

4. Bild: links 50er Besenschrank - außen der Linie angepaßt
daneben 60er Hochschr - wie abgeb
daneben 60er Hochschr - wie abgeb
rechts 50er Hochschr mit Lifttür für Micro und untere Tür mit 3 Auszügen

nicht zu sehen sind 2 60er Geschirrschränke 162cm hoch mit satinierten Glatüren und Abdeckung aus 2cm Granit.
Der gesamte Sockel im gleichen Granit - Insel auf der Stirnseite und alle Sichtseiten in Lack.

Amatur auf der Spüle von Systemceran Centra 90er in matt grau - eine Blancolinus -s- F Edelstahlfinish Hochdruck Amatur mit schlauchbrause und abnehmbar da Fenster !
Der Preis beinhaltet auch die Abkofferung und die untere Hochschrankwand - 212cm hoch - würde zur Decke hin verschlossen.

E-Geräte: Miele DGC 5085XL ED
Miele5081 B ED - ist jedoch der falsche möchte den 5041 B!!!
Neff G120 Gefrier
Liebherr 3660-21
Neff Indu TT 4597 X
Neff Deckenlüfter IDC 9267 N - weiß ich nicht was ich von halten soll hätte lieber die von O & F Menden ???

Sagen muß ich das ich mit der Beratung sehr zufrieden war, meine Wünsche wurden sehr berücksichtigt und ich hatte nie das mir etwas aufgeschwatzt werden könnte.

so ich glaube das war alles - und der stolze Preis inklusive lieferung und aufbau 27.730€ :-[:-[:-[ Nun ja von meiner ersten Preisvorstellung habe ich mich ja schon verabschiedet - was meint ihr zu diesem Preis?

Ehrlich gesagt hab ich etwas Angst was jetzt so kommt - aber nützt nichts her damit!

Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 422

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben