träumerle
Mitglied
Hallo,
ich heiße Pia, bin 47 Jahre alt, verh.,habe 2 erw. Kinder und einen Hund! Nach nun 27 Jahren bedarf meine Küche nun einer gründlichen Renovierung - es ist der letzte Teil unserer Großrenivierung vom Haus. Unser Haus ist Bauj. 1955 mit ersten größeren Um- und Anbauten 1983. Seit gut 2 Jahren überholen wir nun nach und nach alles Gott sei Dank ist mein Mann ein sehr guter Handwerker
Zum Haus wäre zu sagen das es ein Einfamilienhaus ist mit Einliegerwohnung im Erdgeschoß für meine Schwiegereltern. Ich habe im Erdgeschoß den Eingang mit großer Diele und meinen Hauswirtschaftsraum - wir wohnen im ersten und zweiten Obergeschoß.
Nun zu den Zeichnungen - ich hoffe es ist gut erkennbar, habe mir Mühe gegeben. Das Wohnzimmer ist mit der Fenster zur Südseite und die Küche westlich ausgerichtet. Die roten Kreuze zeigen an, welche Mauern wir gerne fallen lassen möchten um einen schönen, großen Raum zu bekommken. Wasseranachlüsse müssen neu verlegt werden und da meint mein Mann hätte ich viel Spielraum. Von Haus aus ist er gelernter Elektriker - also auch da keine Probleme. Als Heizung in der Küche habe ich Fußbodenheizung angegeben, aber es ist gar keine Heizung dort vorhanden - der Kamin im Wohnzimmer heißt die ganze Etage.
Ich möchte noch sagen das eine Arbeitsinsel mein Traum ist!
So ich hoffe alles richtig gemacht zu haben - nur mein Alnoplan macht Schwierigkeiten.
Nun bin ich gespannt auf eure Meinungen!
Checkliste zur Küchenplanung von träumerle
Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,64 -1,80m
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 1,00m
Fensterhöhe (in cm) : 110
Raumhöhe in cm: : 229
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 90x180cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück und Zwischmahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93 - 94cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs ab und zu
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine, öfters zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Viel zu dunkel und klein - dabei zu eng!
Ich wünsche mir eine größere, offenere u. hellere Küche in der man sich gut mit 2-3 Personen aufhalten kann. Wir halten uns viel in der Küche auf.
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
ich heiße Pia, bin 47 Jahre alt, verh.,habe 2 erw. Kinder und einen Hund! Nach nun 27 Jahren bedarf meine Küche nun einer gründlichen Renovierung - es ist der letzte Teil unserer Großrenivierung vom Haus. Unser Haus ist Bauj. 1955 mit ersten größeren Um- und Anbauten 1983. Seit gut 2 Jahren überholen wir nun nach und nach alles Gott sei Dank ist mein Mann ein sehr guter Handwerker
Zum Haus wäre zu sagen das es ein Einfamilienhaus ist mit Einliegerwohnung im Erdgeschoß für meine Schwiegereltern. Ich habe im Erdgeschoß den Eingang mit großer Diele und meinen Hauswirtschaftsraum - wir wohnen im ersten und zweiten Obergeschoß.
Nun zu den Zeichnungen - ich hoffe es ist gut erkennbar, habe mir Mühe gegeben. Das Wohnzimmer ist mit der Fenster zur Südseite und die Küche westlich ausgerichtet. Die roten Kreuze zeigen an, welche Mauern wir gerne fallen lassen möchten um einen schönen, großen Raum zu bekommken. Wasseranachlüsse müssen neu verlegt werden und da meint mein Mann hätte ich viel Spielraum. Von Haus aus ist er gelernter Elektriker - also auch da keine Probleme. Als Heizung in der Küche habe ich Fußbodenheizung angegeben, aber es ist gar keine Heizung dort vorhanden - der Kamin im Wohnzimmer heißt die ganze Etage.
Ich möchte noch sagen das eine Arbeitsinsel mein Traum ist!
So ich hoffe alles richtig gemacht zu haben - nur mein Alnoplan macht Schwierigkeiten.
Nun bin ich gespannt auf eure Meinungen!
Checkliste zur Küchenplanung von träumerle
Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,64 -1,80m
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 1,00m
Fensterhöhe (in cm) : 110
Raumhöhe in cm: : 229
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 90x180cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück und Zwischmahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93 - 94cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs ab und zu
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine, öfters zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Viel zu dunkel und klein - dabei zu eng!
Ich wünsche mir eine größere, offenere u. hellere Küche in der man sich gut mit 2-3 Personen aufhalten kann. Wir halten uns viel in der Küche auf.
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
Anhänge