1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Fertiggestellte Küche Neue offenere Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von träumerle, 5. Juni 2011.

  1. träumerle

    träumerle Mitglied

    Seit:
    28. Apr. 2011
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Nideggen

    Hallo,

    ich heiße Pia, bin 47 Jahre alt, verh.,habe 2 erw. Kinder und einen Hund! Nach nun 27 Jahren bedarf meine Küche nun einer gründlichen Renovierung - es ist der letzte Teil unserer Großrenivierung vom Haus. Unser Haus ist Bauj. 1955 mit ersten größeren Um- und Anbauten 1983. Seit gut 2 Jahren überholen wir nun nach und nach alles *kiss* Gott sei Dank ist mein Mann ein sehr guter Handwerker :-)
    Zum Haus wäre zu sagen das es ein Einfamilienhaus ist mit Einliegerwohnung im Erdgeschoß für meine Schwiegereltern. Ich habe im Erdgeschoß den Eingang mit großer Diele und meinen Hauswirtschaftsraum - wir wohnen im ersten und zweiten Obergeschoß.

    Nun zu den Zeichnungen - ich hoffe es ist gut erkennbar, habe mir Mühe gegeben. Das Wohnzimmer ist mit der Fenster zur Südseite und die Küche westlich ausgerichtet. Die roten Kreuze zeigen an, welche Mauern wir gerne fallen lassen möchten um einen schönen, großen Raum zu bekommken. Wasseranachlüsse müssen neu verlegt werden und da meint mein Mann hätte ich viel Spielraum. Von Haus aus ist er gelernter Elektriker - also auch da keine Probleme. Als Heizung in der Küche habe ich Fußbodenheizung angegeben, aber es ist gar keine Heizung dort vorhanden - der Kamin im Wohnzimmer heißt die ganze Etage.
    Ich möchte noch sagen das eine Arbeitsinsel mein Traum ist!
    So ich hoffe alles richtig gemacht zu haben - nur mein Alnoplan macht Schwierigkeiten.
    Nun bin ich gespannt auf eure Meinungen!



    Checkliste zur Küchenplanung von träumerle

    Anzahl Personen im Haushalt : 3
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 1,64 -1,80m
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 1,00m
    Fensterhöhe (in cm) : 110
    Raumhöhe in cm: : 229
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
    Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 90x180cm
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück und Zwischmahlzeiten
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93 - 94cm
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Mixer, Pürierstab, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs ab und zu
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine, öfters zu zweit
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Viel zu dunkel und klein - dabei zu eng!
    Ich wünsche mir eine größere, offenere u. hellere Küche in der man sich gut mit 2-3 Personen aufhalten kann. Wir halten uns viel in der Küche auf.
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
     

    Anhänge:

  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neue offenere Küche

    Hallo Pia

    Willkommen im Küchenforum - Du hast Dir wirklich viel Mühe gegeben *2daumenhoch* jetzt wissen wir schon eine ganze Menge von euch und was ihr euch wünscht.

    Zum Alnoplaner gibt es ein Tutorial, den Weg dorthin findest Du oben im "Kasterl" auf dieser Seite ;-) Kapitel 3 ist sehr hilfreich.

    Wir benötigen aus dem Alno immer die *.kpl & *.pos; ausserdem solltest Du ein paar Ansichten und den Alnogrundriss mit einhängen.

    Die Küche soll wohl ganz offen zum Treppenhaus werden? wie gemütlich stellst Du Dir das vor? Die Speisekammer soll wohl fallen. Hast Du Dir schon überlegt im Wohnraum Essen und Wohnen zu tauschen? wäre das Möglich?

    Kannst Du mal Fotos vom Treppenhaus machen? und vom Kamin - das sind wohl dominierende Teile.

    In der ehem. Speisekammer ist ein Schacht? Dimensionen? Wo genau? Was läuft darin?

    Wenn Dein Mann Elektriker ist, wird er Dir sicherlich die ganze Küche neu verkabeln und jedes Heissgerät separat absichern und auch die Steckdosen auf zwei Kreise teilen :-) Ich habe jetzt endlich meinen "Jugendtraum" erfüllt bekommen, mit Musikboxen in Küche, Wohnen, Essen, Terrasse *kiss* Auch wenn ich mal schnell in die Küche hopse kann ich der TV-Sendung weiter folgen, oder auch Musik meiner Wahl hören :cool:
     
  3. träumerle

    träumerle Mitglied

    Seit:
    28. Apr. 2011
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Nideggen
    AW: Neue offenere Küche

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    So das hoffe ich klappt - dies müßte der Link zu meiner Alnoplanung sein!:rolleyes:

    Danke Vanessa für deine promte Antwort und Fragen!

    Bilder versuche ich nachher noch zu machen.
    Das mit dem Tauschen von Eß- und Wohnraum wäre im Prinzip machbar - im Moment ist der ganze Raum Wohnzimmer und da ich die Küche viel großzügiger gestalten könnte, wenn wir den Eßbereich ins Wohnzimmer legen, ist dies meine Überlegung --- wenn du auf die zeichnung schaust ist die Fenster im Wohnzimmer ca. 4m Gesamtlänge, 2m Schiebe-Element. Und das ist oben Richtung Kamin. Vor dem Fenster ist ein Balkon von 1,20x6,00m mit Außentreppe zum Garten. Diesen Weg nehmen wir natürlich oft in Anspruch - daher könnte ich besser Couch und Tisch dort aufstellen ohne mir diesen Weg zuzustellen und zudem finden wir den Wohnbereich am Kamin sinnvoller.
    Die Küche ist auch jetzt schon offen zum Treppenhaus - wir haben hier im Wohnbreich keine Zimmertüren - sind alles Durchgänge - die Türen haben wir schon vor Jahren entsorgt - war uns zu eng *tounge*
    Wenn die Mauern weg sind erhoffe ich mir viel mehr Lichteinfall in die Küche - da ich ja auch noch eine dunkle Holzküche mit dunkler Decke und Boden habe - wie doof war dass denn :-[- ist meine Küche im jetzigen Zustand viel zu dunkel! Und der Abstellraum heißt sich im Sommer zu sehr auf - habe es mir gut überlegt - der darf weg. In diesem Raum ist links an der Wand ein Schacht mit Abflussleitungen von oben ca. 17x 40cm, leicht schräg an der Wand verlaufend. Zudem habe ich vergessen zu erwähnen das in diesem Abstellraum die Dachschräge bei 1,75m beginnt -aber steil verläuft. Der Rest ist Dachgaube. Und zur Westwand müssen ca. 60 - 70cm Mauer stehenbleiben, denn dort kommjt ein Träger drauf!
    So nun noch meine Bilder - übrigens wird der neue Boden mit 30x60 Feinsteinzeug Fliesen in Anthrazit gefliesst.
     
  4. träumerle

    träumerle Mitglied

    Seit:
    28. Apr. 2011
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Nideggen
    AW: Neue offenere Küche

    So und hier noch ein paar Bilder - hoffe ihr werdet schlau draus :-)
     

    Anhänge:

  5. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neue offenere Küche

    *2daumenhoch* schöner Hund

    ja, die gleichen Fliesen hatte meine Mutter in der Küche *w00t* ..

    Die Durchgänge sollten offen bleiben, sehe ich auch so - der Kamin sieht nach SEHR gemütlich aus *kiss*. Speisekammer nach Westen halt ;-) klar wird die heiss.

    Schaffst Du es die Dachschräge und die Versorgungschächte noch in Deinem Alno einzubauen? Ist die gleich, wie im WHZ neben dem Kamin?
     
  6. träumerle

    träumerle Mitglied

    Seit:
    28. Apr. 2011
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Nideggen
    AW: Neue offenere Küche

    Hey,

    also die Versorgungsschächte habe ich als kleines Mauerteil schon eingegeben und die Dachschräge habe ich versucht, ebenso meine Pläne als Bilder - aber entschuldigt, ich bin bei weitem KEIN Profi *kiss* und ja die Dachschräge ist in etwa wie im WZ, aber diesen Trakt mit WZ haben wir damals angebaut.
    Ich versuche alles mit anzuhängen :rolleyes:

    Ich hatte mir gedacht oberhalb des SBS und dem HS zuzumachen oder verkoffern oder wie das heißt. Das gleiche über der Seite mit den Hochschränken - was meint ihr?
     

    Anhänge:

  7. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neue offenere Küche

    verkoffern sieht häufig gut aus; man sollte aber immer das Gesamtkonzept im Auge behalten ;-)

    Wegen der Ansichten aus dem Alno - schau doch nochmal ins Alno-Tutorial ;-)
     
  8. träumerle

    träumerle Mitglied

    Seit:
    28. Apr. 2011
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Nideggen
    AW: Neue offenere Küche

    Hallo,

    habe meine Pläne noch mal überarbeitet.*kiss* Jetzt steht der SBS an der linken Wand - denke dort ist er besser bedien- und erreichbar beim arbeiten.
    Die Vitinenschränke -wo mein ganzes Geschirr etc. rein kommt - habe ich noch verschönert und oben steht jetzt ein Besenschrank und zwei Vorratsschränke. Ist doch besser so, oder was meint ihr?
    Die Arbeits- und kochinsel habe ich auch noch mal überarbeitet - Schränke anders angeordnet. Den Herd dort fände ich praktisch weil ich alles schnell erreiche, Spüle und Backofen, und ich stehe mir nicht im Licht sondern offen zum Raum.
    :nageln:
    So jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Bitte!
     

    Anhänge:

  9. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.297
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Neue offenere Küche

    Links und rechts vom Herd so gut wie keine Abstellfläche. Also ich möchte nicht immer hinter die Töpfe greifen müssen um mir ne neue Zutat nehmen zu können.

    LG
    Sabine
     
  10. träumerle

    träumerle Mitglied

    Seit:
    28. Apr. 2011
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Nideggen
    AW: Neue offenere Küche

    Ja super da hast du ja vielleicht recht - aber wie lautet dein Vorschlag? *kiss*
     
  11. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.430
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Neue offenere Küche

    ...ich müsste auch noch den Alno-Grundriss sehen, so kann ich nichts einschätzen:-[.

    *winke*
    Samy
     
  12. träumerle

    träumerle Mitglied

    Seit:
    28. Apr. 2011
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Nideggen
    AW: Neue offenere Küche

    So hier auch noch der Alnoplan!

    So und nun möchte ich kreative Ideen hören - nicht zögern *clap*
     

    Anhänge:

  13. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neue offenere Küche

    Hänge bitte noch die *.Pos mit an - die brauchen wir auch ;-)
     
  14. träumerle

    träumerle Mitglied

    Seit:
    28. Apr. 2011
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Nideggen
    AW: Neue offenere Küche

    Weiß jetzt leider nicht was du meinst - aber ich schau morgen mal nach und tue mein bestes - Gute Nacht :cool:
     
  15. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.982
    Ort:
    München
    AW: Neue offenere Küche

    In deinen Alnodateien, da wo du die "Alnoplan2.KPL" Datei gefunden hast, muss noch eine zweite "Alnoplan2" Datei sein. Wenn du sie hochlädst, hat sie die Endung .POS statt .KPL. Wir brauchen immer beide und müssen beide in unsere Alnoplaner runterladen, damit wir deine Planung bearbeiten können.
     
  16. träumerle

    träumerle Mitglied

    Seit:
    28. Apr. 2011
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Nideggen
    AW: Neue offenere Küche

    Ja super - ich finde keine Datei mit der Endung "pos" !
    Und was mach ich jetzt? Hab sowieso schon Probleme mit dem Programm auf meinem Windows 7 :'(:'(:'(
     
  17. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.683
    Ort:
    78655 Dunningen
    AW: Neue offenere Küche

    Einfach ein 2. Mal abspeichern unter selbem Namen und Verzeichnis. Die "POS" wird automatisch erstellt;-)
     
  18. träumerle

    träumerle Mitglied

    Seit:
    28. Apr. 2011
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Nideggen
    AW: Neue offenere Küche

    Oh nein - super jetzt ist alles weg *stocksauer*

    Muß ich jetzt wieder alles neu machen :'( - bin wohl saud...:rolleyes:

    Und dabei wollt ich ja nur euren Rat!
     
  19. träumerle

    träumerle Mitglied

    Seit:
    28. Apr. 2011
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Nideggen
    AW: Neue offenere Küche

    oder ist das der Richtige?
     

    Anhänge:

  20. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neue offenere Küche

    :-) Fein - und jetzt nochmal die gleiche mit der Endung .POS ;-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board 28. Nov. 2016
Neues Küchenradio gesucht Elektro 23. Nov. 2016
Neue Haustür Haustechnik 18. Nov. 2016
Neue Küche für Neubau-Eigentumswohnung Küchenplanung im Planungs-Board 16. Nov. 2016
Anregungen für neue Küche, geplant für 2017 - Reihenhaus, Bj.1969 Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2016
Eine neue Küche für meine Mama... ;) Küchenplanung im Planungs-Board 4. Nov. 2016
Neue offene Küche mit Halbinsel in EFH Küchenplanung im Planungs-Board 2. Nov. 2016
Neue Küche im neuen Haus Küchenplanung im Planungs-Board 26. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen