Fertig mit Bildern Neue offene Küche mit Halbinsel gewünscht

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja ;-) ... weil zu wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld .. und dann die Abluftführung.

Daher sollte zunächst mal wirklich die exakte Position des Abluftloches und dessen Dimension bekannt sein. Denn, eine DAH setzt man schnell mal in die Ansicht, aber die harmonische Führung der Abluft wird dann vergessen. Oder besteht die Option das Loch ganz neu zu machen?
 

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
uns schwebt halt eine Lösung vor, mit der wir von der DAH unter der Decke alles mit Trockenbau (also den Kanal) verkleiden und gleichzeitig Licht mit einbauen könnten. Meine derzeitige Beleuchtungssituation ist nämlich sehr bescheiden. Über der Spüle und meinem Hauptschnippelplatz ist nämlich gar keins, daher hängt da auch eine Lampe über der Gardinenstange! Sieht doch sehr professionell aus, ne? ;-)

und die Insel fänden wir praktisch, wenn wir eben zu zweit kochen, da kann man dort prima zusammen schnippeln und vorbereiten und Wein trinken....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. .genau und deshalb gehört das Kochfeld auch nicht auf die Insel - dann ist da nämlich kein Platz mehr zum gemeinsam schnippeln, Teig ausrollen und Wein trinken.
 

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
aber so eine Insel macht doch gar keinen Sinn wenn dort weder ein Spülbecken noch ein Kochfeld platziert ist... finde ich jedenfalls. Das sieht doch auch nichts aus.

Ich hätte aber gerne so eine Insel, um einfach eine optische Trennung von Küche und Essbereich zu haben....
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Nimm das gesparte Geld von Deckenlüfter ,Trockenbau und aufwändiger Abluftführung und häng eine tolle Designerlampe übet die Halbinsel.Schon ist ein sinnvoller Arbeitsplatz und ein Highlight in deiner Küche.
LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Also, mal Klartext .. in KEINEM Fall soll ein neues Abluftloch gebohrt werden?

EDIT:
Und, unbedingt ein Standalone-Kühlschrank oder Frenchdoor etc.?
 

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Klartext: Wir könnten auch ein anderes Loch bohren für den Dunstabzug! Und nach einigen Überlegungen haben wir uns gegen einen Side-by-Side oder einzeln stehenden Kühli entschieden. (Und wir lassen auch den Gefrierschrank im HWR - kaufen evtl. bald einen, der weniger verbraucht.)
 

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
nun noch eine leicht andere Variante, mein Mann könnte sich gut vorstellen, Kühlschrank in einem HS unterzubringen und alle HS zu umbauen (Trockenbau) und dies hab ich nun versucht zu bauen. Spüle tendiere ich zu einem Becken OHNE Abtropffläche, gibt es aber im Alnoplaner nicht daher die runde stellvertretend. Links davon der MUPL (30 oder 40 cm - je nachdem).
 

Anhänge

  • viererplan.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • viererplan.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 136
  • vierer.JPG
    vierer.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 320
  • vierer1.JPG
    vierer1.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 172
  • viererplan.JPG
    viererplan.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 161

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja .. kann man so machen, wobei die Einkofferung hier eher etwas nutzlos ist.

Worüber ich mich gerade wundere sind die beiden Heißgeräte. In der Checkliste steht nur Backofen. Was ist denn als zweites Heißgerät geplant?

--------------
Ich habe auch mal geplant.

Wasser mit Fronttüren etwas verkleidet. Dahinter kann man es als Abzweig Aufputz nach planoben zum Spülenschrank führen und an der alten Stelle dann die Schläuche der GSP anschließen.

Über der GSP noch Platz für ein 45er Heißgerät, hier zunächst mit Klappe geschlossen.

Kochfeld zwischen den Hochschränken mit einer Decken-DAH im Korpus integriert .. siehe andrej. Dabei können die Hochschränke nach oben verkoffert werden und das alte DAH-Loch (wo ist es nun genau? Ich setze voraus, es ist an der 60 cm Wand planlinks) könnte genutzt werden.
Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
-----------

Und dann eine schöne große Spülen- und Arbeitsinsel.
 

Anhänge

  • nixe04_20140411_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 145
  • nixe04_20140411_kb1-alt.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 141
  • nixe04_20140411_kb1-alt_Grundriss.jpg
    nixe04_20140411_kb1-alt_Grundriss.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 388
  • nixe04_20140411_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    nixe04_20140411_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 156
  • nixe04_20140411_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    nixe04_20140411_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 175
  • nixe04_20140411_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    nixe04_20140411_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 166
  • nixe04_20140411_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    nixe04_20140411_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 166

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Guten Morgen, Kerstin!

Das zweite Heissgerät in meiner Ansicht ist falsch das ist noch ein Rest aus der Planung, die ich dafür umgebastelt hatte... Grundsätzlich ist nur ein Backofen (was auch immer das für einer wird - mit DG oder ohne) eingeplant.

Deine Variante gefällt mir vom Grundsatz her sehr gut, so hatte ich mir das eigentlich auch mal vorgestellt - zwei Zeilen und vorm Fenster nichts. Bin davon aber abgekommen, weil ich nicht wusste, wie man die dort angebrachten Wasseranschlüsse nutzen bzw. versetzen kann etc. grossartige bauliche Veränderungen sind eigentlich nicht eingeplant (also keine neue Leitungen verlegen oder Fliesen aufklopfen etc.)
 

Heyn

Mitglied

Beiträge
3
interessante Idee Kerstin... Nur wohin mit Brotmaschine, Thermomix und Kaffeeautomat?... gibt es für sowas ne Art Auszüge?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Nixe04 .. hier sind ja keine wirklich großen Veränderungen. Die Leitung wird einfach nur verzweigt und 50 bis 80 cm Aufputz für den Spülenschrank gelegt. Die Schläuche der GSP werden an der Verzweigung an der alten Position angeschlossen. Und, damit man das nicht sieht, wird aus Frontmaterial davor eine Verkleidung gesetzt und dadrüber APL. So hat man mit der Laibung des Fensters dort auch nochmal ca. 25 bis 30 cm tiefe APL um Kräuter etc. schön stellen zu können.

KVA kann auf die Insel, eher Rückseite .. Küchenmaschine kann planlinks der Spüle .. je nachdem wie die Verkleidungssituations vorm Fenster ausfällt, kann sie gar da stehen.

@Heyn .. es war eh ein Allesschneider in der Schublade gewünscht. Da empfiehlt sich Ritter.
 

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
@KerstinB : Das mit dem Wasser hört sich nun nicht soo aufwändig an, wie du es beschreibst.
Der Allesschneider ist schon vorhanden (Graef), steht derzeit eben auch auf der APL, dafür würde ich mir aber eine Schranklösung wünschen. Könnte mir dafür auch einen Aufsatzschrank vorstellen, wo ebenfalls Wasserkocher und Toaster wohnen könnten...

Die Wandlösung mit dem Kochfeld in der Schiessscharte gefällt uns beiden nicht. Wenn dort nur links und rechts jeweils 1 HS stehen würden, sähe das schon netter aus , den Rest (DAH mit Beleuchtung, Lösung der Abluftverkleidung, Nutzen der vorhandenen Abluftöffnung, die ca. 5-6cm von der Wand entfernt ist, rechteckig und ca. 22/10cm) finden wir schon gut. ABER dann fehlt uns min. 1HS (Kühlschrank).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es ist also ein APL-Allesschneider, der für die Schublade nicht geeignet ist. Das ändere ich dann mal in der Checkliste ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das mit dem Kochfeld-Platz kann ich verstehen. Ich finde ihn so in Variante 1 auch ein wenig eng :kiss: ... daher jetzt Variante 2.

Hochschränke nach planrechts. Dazu muss das Wasser (eckiges Blau) wirklich gesplittet werden. Zeile planunten ca. 5 cm vorgezogen um Wasser zum runden Blau vorzuziehen. Dort können dann die Schläuche der GSP über den Sockel angeschlossen werden. Das könnte ein 45er Unterschrank z. B. auch mit einem Schwenkmechanismus sein, der die Graef dann hochholt. Auf jeden Fall etwas Platz für den Wasseranschluß.

Heißgeräte und GSP dann auf ca. 112 cm Höhe endend. Damit entsteht eine Abstellnische z. B. für den KVA, Toaster, Obstschüssel.

Unten rechts in der Ecke dann ein Ulla-Schrank für die Küchenmaschine etc.

Arbeits/Spüleninsel jetzt ca. 60 cm kürzer .. eben wg. der Schränke planrechts.

Die Hochschränke könnte ich mir mit Trockenbau vorstellen. Kann man am Boden unten auch verkleben (wg. Fußbodenheizung). Diesen Trockenbau dann planunten weitergeführt, so dass man die Abluftführung verstecken kann.
 

Anhänge

  • nixe04_20140412_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 130
  • nixe04_20140412_kb2-alt.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 148
  • nixe04_20140412_kb2-alt_GrundrissWasser.jpg
    nixe04_20140412_kb2-alt_GrundrissWasser.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 655
  • nixe04_20140412_kb2-alt_Grundriss.jpg
    nixe04_20140412_kb2-alt_Grundriss.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 159
  • nixe04_20140412_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    nixe04_20140412_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 839
  • nixe04_20140412_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    nixe04_20140412_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 170
  • nixe04_20140412_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    nixe04_20140412_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 158
  • nixe04_20140412_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    nixe04_20140412_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 154
  • nixe04_20140412_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    nixe04_20140412_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 154
  • nixe04_20140412_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    nixe04_20140412_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 160

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Nabend,

danke für deine Mühe, Kerstin! Das ist auch noch ne Möglichkeit - haben wir auch schon mal angedacht, aber ich würde das dann komplett in HS machen.
Ich wollte gerne deinen vorhandenen Grundriss mal bearbeiten, aber du hast sicher ne andere Version als ich. Jedenfalls meckert mein Alnoplaner, das es vieles nicht mehr gibt. Hab ich auch ersetzt und neu gespeichert, aber ich kann nicht in eine Ansicht wechseln, ich weiß nicht, wie ich aus der Draufsicht (3D) in die Front- und Seitenansicht wechseln kann.
So hab ich eben mit meiner Version rumgebastelt, finde aber nicht, wie man Mauern oder Trockenbau darstellt. So gibts hier nur eine leicht geänderte Version von #48

so oder so als zweizeilige Küche (kriege das mit dem Fenster nicht hin) könnten wir uns gut vorstellen.
 

Anhänge

  • vierervarianteplan.JPG
    vierervarianteplan.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 132
  • vierervariante.JPG
    vierervariante.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 152
  • vierervariante2.JPG
    vierervariante2.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 173

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wir haben eine umfangreiche siehe Alnohilfe. Die Taste F2 setzt alle Ansichten zurück und mit Wandteilen und der Taste F4 kann man auch alles mögliche anpassen.

Dein letzter Plan ist leider nicht sehr effektiv, da die Spüle gleich neben dem Aufsatzschrank ist, was die Bedienung dort stehender Geräte hindert.

Die Variante
nixe04_20140412_kb2-alt_ansicht6-jpg.183482

ist ja entstanden, weil
  • es das Abluftloch schon gibt ( du hängst immer irgendeine Haube unter die Decke und berücksichtigst die Abluftführung in der Darstellung nicht)
  • die DAH-Leistung weniger durch Querströmungen beeinflußt wird
  • die Nische in den Hochschränken Abstellfläche ergibt, dennoch erhöhte GSP und erhöhte Heißgeräte ermöglicht.
  • ausreichend Arbeitsfläche vor dem Ulla-Schrank entsteht.
  • man Richtung Raum vorbereiten und umfangreichere Arbeiten machen kann
 

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hallo!

Ich wollte mich kurz zurückmelden, wir waren im Urlaub, daher auch das Küchenthema etwas vernachlässigt bzw. wollte ich damit sowieso bis NACH dem Urlaub warten. Nun hab ich den Kopf frei für Neues, eben für die Küche und ihre Planung. Hoffe, das ich genug Zeit finde, mich mal besser mit dem Alnoplaner zu beschäftigen.
@Kerstin: Ich hab bislang immer die Hauben aus euren Plänen verwendet (eben mangels fehlender Planer-Kenntnisse) einfach nur zur Darstellung. Aber du hast mir ja oben die Hilfen gezeigt ;-)
Gibt es denn hier (ihr kennt die fertigen oder bislang geplanten Küchen besser als ich) Fotos von solchen Lösungen VOR dem Fenster wie in deiner Variante von #57 gezeigt? Also mit Verkleidung durch Küchenfronten?
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Hallo ihr beiden,

ist ja zu niedlich, wo wir uns jetzt wieder über die Füße laufen :-). Hab grad mal geguckt, virtuell kennen wir uns jetzt so knapp 10 Jahre, glaube ich.

Kerstin hat es schon angemerkt, die Spüle direkt an dem Rolladenschrank ist ungünstig. Links der Spüle fehlt dir Abstellfläche (egal wie rum du spülst) auf der einen Seite steht ja das schmutzige Zeug, auf der anderen willst du das saubere abstellen.
Geräte, die in dem Rolladenschrank parken, müsstest du jedesmal rausheben, denn ziehen ist ja mangels Platz nicht (findet dein Rücken bestimmt nicht lustig). Die Spüle ist so ein zentraler Arbeitsplatz in der Küche, da solltest du auf keinen Fall solche Kompromisse eingehen. Ich glaube wirklich, in der Praxis würdest du dich jeden Tag schwarz ärgern... :-(

Mir wäre außerdem der Abstand zwischen den Zeilen zu groß, wieviel ist das, 1,30 m? Ich bin aber auch bekennendes Faultier *g*.

Kannst du mal genauer sagen, was dich an Kerstins letzter Planung stört? Ist es die Optik, die Wasserverlegung oder das Kochen auf der Insel, das du unbedingt verwirklichen möchtest? :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben