Fertig mit Bildern Neue offene Küche mit Halbinsel gewünscht

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hi Sylvia, ja das ist wirklich witzig, das ich dich hier entdeckt habe.... schwarze Labis fallen mir halt auf ;-)

Wir machen uns ja viele Gedanken um die Küche und mittlerweile sind wir so weit:
1. Auch wenn Micha dies gerne gehabt hätte, wird es keinen SBS geben (haben wir beide beschlossen, den habe nicht ich gestrichen ;-)
2. Ich glaube, ich könnte doch gut mit dem Kochfeld an der Wand leben, an der es jetzt sitzt, das wäre sicher die günstigste Variante und das "gesparte" Geld investieren wir lieber anders.
3. Wir könnten uns gut eine Zweizeilige Küche vorstellen, so könnten wir auch die vordere Zeile (Insel) auf eine andere Arbeitshöhe bringen als es jetzt durchs Fenster vorgegeben ist. Allerdings gefällt mir die Verkleidung des Wasseranschlusses vorm Fenster so gar nicht, daher müsste man den Wasseranschluss verlegen.
(Andererseits aber denke ich auch, ob es wirklich Sinn macht, sich den Arbeitsplatz vorm Fenster wegzuplanen?? Dort arbeite ich nämlich sehr gerne. Daher überlege ich gerade die Variante, Kochfeld an der Wand, vorm Fenster nur Arbeitsfläche und die Spüle auf die Insel zu verlegen. )
4. bin ich schon fast dabei, mich von GRIFFLOS zu verabschieden.... Man ist wohl sehr eingeschränkt, was die Schrankausführungen betrifft, weniger Stauraum hatte ich ja hier schon gelesen...
----------------------------
Gibt es eigentlich wirklich keinen HS, in welchen man ein hochgesetzten GSP setzen kann? Dies erzählte uns gestern der Mensch im KS (bei uns hat vor 5 Wochen eins neu eröffnet, wir waren natürlich gleich da, weil ds ja gerade unser Thema ist, ist ein ALNO -Studio und hat dort überwiegend Alno und Wellmann sowie Pino-Küchen, kann aber wohl andere Küchen auch liefern) Man müsse so einen Schrank extra bauen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
hochgebauter GSP ist immer ein Sonderschrank, da ein GSP bereits 60cm breit ist und nicht in einem Schrank sitzt, sondern nur eine Front bekommt.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Ja, grifflos engt dich in der Planung zusätzlich ein, wenn du dich davon verabschieden könntest, wär schon gut :-).

Mit einem reinen Zweizeiler käme ich nicht hin, die hintere Wand wäre ja schon halb dicht durch die Hochschränke. Das mit dem Arbeitsplatz vor dem Fenster kann ich gut verstehen. Aber ist die Belichtung auf der Insel nicht von der Eßzimmerseite aus auch gut gegeben? Ich sehe als Alternative nur das G, damit würdest du die "Wasserverkleidung" los und bekämst alles unter. Das Kochfeld müsste dann aber weiter nach links rutschen und wäre wieder "gequetschter"... Der noch größere Nachteil wäre aber m. E., dass du dich mit deiner Arbeitshöhe an das Fenster anpasst, was ergonomisch in Sachen Rücken genau die falsche Entscheidung wäre (Micha ist ja nun auch kein Zwerg *g*) und außerdem bedeuten würde, dass 6 Raster nicht funktionieren würden...

Dich treibt ja keiner, du kannst das alles erst mal sacken lassen (bei mir hat es auch gedauert, bis ich mich mit dem asymmetrischen Kochfeld anfreunden konnte ;-) ) und vielleicht läßt du dir mal Kerstins Modell mit "Wasserverkleidung" irgendwo rechnen, wo man mit einer fotorealistischen Planungssoftware arbeitet. Vielleicht findest du diese Verkleidung dann gar nicht so scheußlich, denn eigentlich sieht es von der Tiefe abgesehen ja nicht anders aus, als wenn du die Arbeitsfläche durchziehst. Du könntest ja (falls grifflos wegfällt) sogar Griffe draufsetzen lassen. Haben wir an der Rückseite unserer Halbinsel auch, obwohl da nix zu öffnen ist ;-).
 

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Ich muss nun leider mal zitieren:

Wenn du bis 90 cm kommen kannst, dann könnte man 6er Raster wählen.

78 cm Korpus
4 cm APL
8 cm Sockel

Mir schwebt mittlerweile eine schmalere APL vor, gibt es denn APL in viell. 2 cm Höhe? (Hab in einem Küchenstudio solche aus Quarzstein gesehen...) Dann kann ich einen höheren Korpus wählen?

Und weiß jemand, ob es sich lohnt, über die Änderung des Küchenfensters nachzudenken, um eben eine höhere Arbeitshöhe zu ermöglichen?
 

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Bei mir ist ja max. 90 realisierbar... bei meiner Freundin habe ich gestern 95 ausprobiert, wäre echt perfekt, eben auch für meinen Mann....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ist das Fenster denn 2-flügelig?

In meiner Planung in Beitrag 49 könnte man es ja sonst in Kauf nehmen, den Spülenblock einfach in Idealhöhe zu setzen. Dann geht der rechte Fensterflügel halt nur ein bisschen auf. Man könnte die Halbinsel auch noch 10 bis 20 cm weiter nach planoben rutschen.
nixe04_20140411_kb1-alt_grundriss-jpg.183388
 

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Ja. Kerstin, das ist ein zweiflügliges Fenster. Wenn es eine zweizeilige Küche wird, ist schon klar, das wir so die Möglichkeit haben, auf die gewünschte Höhe zu kommen. Dann hätten wir aber die Notwendigkeit der Wasserverlegung (teuer? praktisch? Wie sieht es da mit dem Ablauf von der Spüle aus? Gefälle, damit das Wasser abfliesst??) UND mir gefällt ie Verkleidung mit Küchenfronten nicht! Lieber hätte ich da ne andere Verkleidung (Trockenbau?? Kosten??)
Das mit dem Fenster verkürzen war so ein Gedanke, falls wir doch entscheiden sollten, das Arbeitsfläche vorm Fenster bleiben soll!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Lass es dir halt einfach anbieten. Der Vorteil der Verkleidung mit Küchenfronten ist halt, man könnte das als Türen ausführen und dahinter direkt unter dem Fensterbrett Handtuchhaken, Topflappenhaken etc. anbringen.

Fenster mit anderer Brüstungshöhe einbringen ist sicherlich nicht die günstigste Lösung.
 

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Das mit den Küchenfronten wäre schon praktisch, an sowas wie Handtücher verstecken hab ich noch gar nicht gedacht. Aber ich muss sowas vorher mal sehen, habe ich hier in den Küchen leider noch nirgends gefunden. Ich möchte das nicht erst in meiner Küche sehen und dann gefällts mir nicht...
Von daher, wüsstest du denn, das es hier irgendwo Fotos von so einer Lösung gibt??
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Nein, wüßte ich aktuell nicht. Aber, im Grunde dürfte es nicht anders aussehen, als wenn dort normale Drehtürschränke stehen, halt weniger tief.
 

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Nabend!

nachdem wir die letzten Wochen durch andere Dinge völlig von der Küchenplanung abgekommen sind, haben wir nun wieder den Kopf frei dafür.
Haben uns schon viele viele Gedanken gemacht und sind mittlerweile bei angehängter Variante angekommen. Dabei würden wir Wasser unter Putz verlegen, sodas eine Verkleidung nicht notwendig wäre. Da wir ja eh den Fliesenspiegel entfernen müssen, kommt es auf ein bisschen Schlitze klopfen auch nicht mehr an...
Mittlerweile können wir uns eine zweizeilige Lösung gut vorstellen, und haben dies mal im Planer versucht, hinzukriegen.

Kochfeld an der Wand - wie gehabt
Spüle auf der Insel

Planunten von rechts
HS mit Kühlschrank
HS mit Backofen (oder Dampfgarerkombi)
HS mit hochgesetztem GSP (konnte ich aber nicht richtig darstellen)
US 80 cm
US 60 cm
darüber mittig ein Induktionskochfeld

die Insel möchte ich eben zum Vorbereiten nutzen, aber es soll auch (falls mir der Stauraum dann noch reicht) ein Sitzplatz mit dran (den ich aber nicht dargestellt bekomme), wo einer beim Schnippeln auch sitzen kann oder wenn der andere was vorbereitet, einer dort sitzen kann und ne Latte trinken... vielleicht kann mir ja einer
von euch so einen Sitzplatz mal mit einbauen?

so, nun lade ich das mal hoch und bin gespannt, was ihr dazu sagt....
 

Anhänge

  • grifflosNEU.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • grifflosNEU.POS
    9 KB · Aufrufe: 102
  • Frontansicht.JPG
    Frontansicht.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 154

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Hmm ... es fehlt eine Ansicht des Alnogrundrisses ... aber vergleiche mal mit Planung 49 ;-) .. da war dir der Platz rund ums Kochfeld zu gering (berechtigterweise ;-) ). Der Raum ist schließlich nur 340 cm breit. Der Hochschrankblock nimmt mit Wangen und Blenden knapp 190 cm ein.

Ich würde ja nochmal über Variante 55 nachdenken .. und zwar genauso wie dort geplant. Weil du dann nämlich Stellfläche für KVA etc. hast, die nicht im normalen APL-Bereich liegt.
 

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hallo Kerstin,

leider kann ich nun den Grundriss nicht mehr in das dazugehörige Post hochladen... dann eben hier!
und eine weitere Variante....
 

Anhänge

  • grundriss.JPG
    grundriss.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 120
  • grifflosArbeitsinsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • grifflosArbeitsinsel.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 114
  • front_arbeitsinsel.JPG
    front_arbeitsinsel.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 119
  • grundriss arbeitsinsel.JPG
    grundriss arbeitsinsel.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 152

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
in deiner Planung 49 gefiel mir einfach dieser Schiessschartencharakter nicht, aber stimmt, es ist wenig Platz links und rechts vom Kochfeld, auch in meiner Planung #72. Aber wenn wir das Kochfeld an der Wand lassen wollen, bleibt fast nur diese Lösung. variante aus #55 gefällt mir/uns überhaupt nicht. Wir möchten gerne nicht nur ne andere Küche, sondern eben auch eine ganz andere Optik. Und wenn an der Rückwand (wo jetzt aktuell auch das Kochfeld ist) wieder nur US stehen, sieht es alles sehr ähnlich aus. Daher soll es Zweizeilig werden, nun habe ich mich schon gedanklich vom U verabschiedet (was ja durchaus auch vorteile hat und ausser Mehrkosten nicht viel bringt, achja, doch noch etwas Arbeitsfläche vorm Fenster) und nun möchten wir gerne die zweizeilige Küche optimieren.
Ich habe in einem Küchenstudio das ganze aus meiner Variante mit Spüle und Kochfeld auf der Insel live gesehen, genau in 240 mal 120 tief und finde schon, das das gut geht.
Zeichnerisch im Alnoplaner konnte ich allerdings das Kochfeld irgendwie nur so weit am Rand plazieren, besser wäre mehr zur Mitte!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Na ja, nur, weil sich eine Optik evtl. nicht so sehr von der aktuellen Küche unterscheidet, muss man die Küche ja nicht unpraktisch machen ... so wie z. B. zuletzt mit dem Kochfeld am Rand.
 

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
ich hatte doch geschrieben, das ich das im ALnoplaner nicht anders darstellen konnte als so dicht am Rand platziert. Ich würde es mit ca. 20-25 cm Abstand zum Rand einbauen!
Und ansosnten? Kann man an der Insel evtl. einen Sitzplatz verwirklichen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
wenn Du Dir das Leben schwer machen möchtest, dann quetsche sowohl Spüle als auch Kochfeld auf die Insel - hier in dem Forum haben Dir aber alle davon abgeraten - weil es einfach zu eng wird und schlecht nutzbar.

Aber dem Menschen Wille sei sein Himmelreich - Du musst glücklich damit werden.
 

Frepa

Mitglied

Beiträge
251
Hallo Nixe,

ich habe ja eine ähnliche Küche wie du. Ich muss mich leider den anderen anschließen, bei 2,40m Breite hätten wir Spüle und Kochfeld nicht auf die Insel gepackt. Uns waren mind. 1m Abstand zwischen Spüle und Kochfeld wichtig sowie auch noch Abstände zu den Rändern. Das sehe ich bei dir leider nicht. Unsere nun geplante Insel finden wir noch gerade so in Ordnung, aber weniger hätte es definitiv nicht werden dürfen. Daher würde ich Spüle und Insel getrennt planen, also so wie in der Variante davor. Spüle auf die Insel, Kochfeld in die Zeile. Mit der Taste F4 kannst du individueller planen. ;-) Ansonsten finde ich aber auch in dieser Variante die Abstände neben dem Kochfeld sehr eng. Jetzt kann ich aber nicht am Handy sehen, was alles in den HS geplant wurde (bin im Krankenhaus und hab keine anderen Möglichkeiten).
 

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
nochwas: Die Lösung mit den HS an der Wand gegenüber dem Fenster funktioniert leider auch nicht wirklich, da ich einen hochgesetzten GSP möchte und das mit dem Wasser auf die Entfernung gar nicht mehr funktioniert... Daher haben wir eine solche Variante verworfen (was uns mehr Arbeitsfläche gebracht hätte).
Man kann sich drehen und wenden, es gibt klar mehrere Varianten, die Plus- aber auch Minuspunkte haben.
Uns erscheint im Moment die Lösung mit dem Kochfeld an der Wand die beste Alternative - wenn ich genug Stauraum hätte, würde ich da auf den dritten HS gerne verzichten. Nach meiner Stauraumplanung aber kann ich das vergessen!

Könnte mir jemand bitte einen Sitzplatz an der Insel einbauen oder mir verraten, WIE ich das mache im Alnoplaner?? DANKE!!!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben