Fertig mit Bildern Neue offene Küche mit Halbinsel gewünscht

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
Rechts daneben einen MUPL , rechts davon einen Spülenunterschrank mit 2 Auszügen. Dann kommt ein totes Eck.

du meinst links vom Frenchdoor und wie breit sind diese Schränke, die links vom Frenchdoor folgen?

in deinem Plan kommt links neben dem Frenchdoor 90-60-tote Ecke. Wo soll die Spüle sitzen (es gibt Spülenunterschranke 45-90cm) und wo soll der MUPL sein bzw wie breit?

nixegrifflos.JPG
 

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
ohje, jetzt weiß ich, was du meinst ..... ;-)
Man soll wohl keinen Wein trinken während man ne Küche plant!!! :cool:

Ich meine in der Tat LINKS neben dem freistehenden Kühlschrank (SBS, Frenchdoor was auch immer...) und dort dachte ich an einen Spülenunterschrank mit zwei Auszügen (falls 90 cm passt gerne so breit) und einen 60er US für Mülltrennung. wobei diese beiden US austauschbar sind - je nachdem, wo die Spüle Sinn macht und den besten Arbeitsplatz bietet.
Die Spüle halt irgendwo in diesem Bereich (soll evtl. auch nur noch so eine mit einem Becken werden)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
ich habe dir weiter oben schon geschrieben, dass ich den Frenchdoor an dieser Stelle nicht sonderlich attraktiv finde.

Ein 60er MUPL wäre mir zuviel, soviel "Müll" produzieren wir nicht innerhalb 2-3 Tagen.
 

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
ich habe dir lediglich geantwortet!
Hier wird leider sehr viel Fachwissen vorausgesetzt, sorry! Ich BIN kein Küchenfachmann und alle US für Mülltrennung, die ich bislang in JEDER Ausstellungsküche gesehen habe ist 60 cm breit. Oder ist MUPL die Innenausstattung des Müll-US??

Wir machen uns hier sehr viele Gedanken und nehmen deine Ideen und Anregungen, sowie die Kritiken an - so ein SBS ist auch schon fast abgehakt, da uns das soo auch nicht wirklich gefällt. Zumindest nicht die Seitenansicht eines solchen Kolosses vom Essplatz aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
@Nixe04, meistens sieht man in Ausstellungsküchen gewöhnliche Mülltrennungssysteme, die im Spülenschrank eingebaut sind, daher die Breite 60. MUPL (einfach anklicken) ist ein besonderes Konzept, das die Küchenarbeit vereinfacht: Der Biomüllbehälter ist dabei in einem Auszug direkt unter der Arbeitsplatte , damit man die Küchenabfälle direkt reinwischen kann, oder sogar z.B. Kartoffeln direkt ins Eimerchen schälen kann usw.. Ohne sich bücken zu müssen, ohne Zielen, ohne erst Drehtühren aufmachen zu müssen. Biomüll möchte man aber nicht ewig in der Küche gammeln lassen, deswegen versucht man, keine allzugroßen Eimer zu nehmen. Mein MUPL ist in einem 30er-Auszug. Wenn die Bio- und Restmülleimer gleich groß wären, wäre es perfekt. Leider ist das Biomülleimer für mich mit 8L ein wenig zu klein und das Restmülleimer mit 17 L ein wenig zu groß, aber ich jammere auf hohem Niveau.
Bei mir ist unter dem Spülenunterschrank übrigens auch Müll :rolleyes: und zwar der gelbe Sack.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
Ein Bild vom MUPL, ein Begriff, der im Forum entstanden ist und wahrscheinlich einem KFB im Studio nichts sagt. Ein MUPL ist nichts anderes als ein US mit zumindest 1 hohen Auszug unter der AP.

Bin.jpg

Ich bin davon ausgegangen, dass du weisst, was MUPL ist, denn seit einiger Zeit, ist der Begriff automatisch verlinkt. In diesen stink normalen Auszug stellst du Mülleimer deiner Wahl, Beispiel dafür sind die Eimer von Ninka.

Ninka124.jpg

Meist sind die MUPL US zwischen 30-45cm breit, kann aber auch mehr sein, das hängt von deinen Bedürfnissen ab.

Wichtig ist die Position des MUPL. Idealerweise sollte er da sein, wo du den meisten "Müll" produzierst, also auf einer Seite der Spüle, aber nicht unter der Abtropfe, denn dann kannst du den Müll nicht mehr so einfach reinschieben.

Und da wären wir beim nächsten Thema. Braucht ihr eine Abtropfe? viele haben keine mehr, ich auch nicht. aber bei mir und Isabella ist es auch wirklich nicht notwenig, weil wir Stein APs haben. Man stellst was zum Trocknen einfach auf der AP ab und wischt das überflüssige Wasser ins Becken.

Auch habe ich und andere nur ein großes Becken, aber dafür ein Einhängsieb, zB von IKEA , €3. Ohne dem ginge es bei mir auch nicht. Aber mir war ein breites Becken wichtig, wo ich zB große Pfannen flach einstellen kann zum Einweichen.

Ich empfehle dir in anderen threads mitzulesen, denn in jedem thread lernt man was dazu.
 

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Danke, Ihr beiden!
Das ist dann wahrscheinlich eine viel günstigere Müllvariante als diese Mülltrennungssysteme, die es so gibt. Also einfach einen Stinknormalen US einplanen mit Auszügen? Ok! Da muss ich mal nachsehen in deiner Liste, Evelin. Danke auch dafür!
In einer früheren Küche hatte ich so ein tolles Müllsystem, da musste ich nur (praktisch bei tropfnassen Händen) mit dem Knie gegen die Tür, dann fuhr das ganze Teil heraus.
Und seit ich meine jetzige Küche habe, hab ich gelbenSackMüll und Restmüll unter der Spüle und einen kl. Bioabfallbehälter auf der APL. DAS alles möchte ich aber nicht mehr...

Wir lesen schon in anderen Threads mit, aber dieses Forum bietet ja soooviele Infos, ich verzettele mich ständig. ;-) Aber auch so lerne ich ja viel.

Diese ganzen Details sind von uns auch noch nicht wirklich durchdacht, wie z.b. die Spüle oder welcher Herd etc. DAS kommt erst später. Momentan sind wir ja noch am Puzzeln, wie die Küche aussehen könnte, WELCHE Schränke bei uns Sinn machen, wieviel Stauraum wir benötigen etc.

Aber ich habe auch (in anderen Threads ;-) ) diese einzelnen Spülbecken gesehen, was ich auch richtig toll finde (ist aber nicht im ALNO Küchenplaner vorhanden). MUSS man dafür Granit oder was anderes wasserfestes als APL haben? (Das ist ja auch noch ein Thema, mit welchem wir uns noch nicht beschäftigt haben, Material der APL)
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Hallo Susanne,

das schöne an Granit ist, dass im Gegensatz zu Schichtstoff , an den Stößen nichts mehr aufquellen kann und vor allem , dass sich Spüle und Herd wunderbar flächenbündig einbauen lassen - ich habe das jetzt seit 1 1/2 Jahren so und zum Putzen ist das ein Traum. Ich bearbeite seitdem auch Teig direkt auf der Granitplatte und konnte mein Holzbrett einmotten.

Ein 30iger MUPL ist wirklich super praktisch und größenmäßig ideal.

Ich habe in meiner neuen Küche wieder eine Abtropfe genommen, würde ich aber aus heutiger Sicht tatsächlich weglassen. Ich habe sowieso eine Abtropfmatte darauf liegen und wechsle die einfach alle paar Tage und wenn Du sie mal nicht brauchst hast Du zusätzliche Arbeitsfläche.

Grüße
Elke
 

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Danke Elke! Aber ist Granit nicht wesentlich teurer als anderes APL-Material? Wobei es mir schon gefallen würde, alles flächenbündig einzubauen.
Und ich dachte immer, es ist so schwierig als APL, wegen Wasserflecken etc. Welches Granit hast du genau??
Habe ich zwischenzeitlich schon gesehen, habe mir deine Küche angeschaut! Superschön!
Hast du in dem 30er MUPLchen nur Bio- und Restmüll?? Wo ist dein gelberSackMüll??
 
Zuletzt bearbeitet:

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Ja, Granit ist auf jeden Fall teurer als Schichtstoff . Wie groß der Unterschied ist im Schnitt ist, kann Dir vielleicht jemand anders hier sagen.

Wir waren mit unserem KFB bei einem Steinmetz in der Nähe und haben uns unsere Platte selbst rausgesucht. Dann gibt es auch keine unliebsamen Überraschungen, weil der Stein nun doch etwas anders aussieht als im Muster.
Ich habe eine Lack-Küche die ja glänzt und da wollte ich nicht auch noch einen glänzenden Granit - deswegen haben wir uns für eine gebürstete Oberfläche entschieden, die sich ganz leicht uneben anfühlt (null Problem bei der Reinigung). Das hat den Vorteil, dass auch nicht jeder Brösel überdeutlich sichbar ist. In so mancher Küchenausstellung habe ich auf recht dunklem glänzenden Granit auch ziemlich deutlich eine leichte Staubschicht gesehen.
Kalk ist darauf kaum sichtbar bzw. lässt sich abwischen.

Den Gelben-Sack-Müll habe ich im 60er Spülenunterschrank. Standardmäßig waren da 2 große und 1 kleiner Eimer dabei. In die beiden großen kommt bei mir der Gelbe-Sack-Müll. Im Keller habe ich dann einen Müllsackständer, in den ich die beiden Eimer nach ein paar Tage ausleere.

Im 30-er MUPL habe ich vorne den kleinen Biomüll und hinten den großen Restmüll. Für mich so die Ideallösung.

Liebe Grüße
Elke
 

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Wir haben nochmal eine Alternative mit (anstelle Side-by-Side) Kühlschrank in so einem dreiviertel hohen Schrank. Im Schrank daneben -falls nicht zu unpraktisch zwecks Durchgang - hochgesetzter GSP. Ansonsten bleibt er an der ursprünglich geplanten Stelle rechts vom Backofen. Und links vom Kühli könnte dann vielleicht ein Gefrierschrank einziehen.

MUPL und Spüle hab ich nun mal unbeachtet gelassen und nicht verändert.

Dazu gerne Kommentare!
 

Anhänge

  • grifflosKuehli.JPG
    grifflosKuehli.JPG
    40 KB · Aufrufe: 169
  • grifflosKUEHLIPlan.JPG
    grifflosKUEHLIPlan.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
und noch eine Ansicht mit (zumindest den richtigen Schränken)
 

Anhänge

  • griffloskuehli1.JPG
    griffloskuehli1.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 177

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Sorry, diese letzte Version sieht leider gar nicht gut aus. Du mauerst den Platz um die Spüle so richtig ein ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wo ist denn eigentlich das vorhandene Abluftloch?
img_3185-jpg.182642


links an den 60 cm Wand beim Fenster? Welchen Durchmesser hat es denn? Soll doch bestimmt eigentlich weitergenutzt werden?
-----------------
Brüstungshöhe 86 cm, heißt normalerweise Fußboden bis Unterkante Fensterbrett.
Habt ihr mal gemessen, wieviele cm vom Boden der Fensterflügel braucht, um noch aufzugehen? APL könnte dann in die Fensterlaibung.

Und, hast du mal festgestellt, was wirklich deine optimale Arbeitshöhe wäre?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
-------------------
Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
--> Alno vs. Bauformat grifflos | Küchen-Forum und
unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen | Küchen-Forum
.. eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
full



Und, wenn sich nur 86 cm Arbeitshöhe realisieren lassen, kann man ja auch nur 5rasterig und 6 Raster - was heißt das? werden.
 

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hallo Kerstin,

deine Vermutung ist richtig, das Abluftloch sitzt planunten links - also links oberhalb vom Fenster und soll nach Möglichkeit genutzt werden. ABER ich möchte trotzdem gerne nicht mehr an der Wand kochen sondern lieber an der Insel - frag mich nicht warum ist einfach nur ein Gefühl. Stelle es mir kommunikativer vor als wenn ich mit dem Rücken zu den Gästen oder den anderen Familienmitgliedern stehe.

Zur APL-Höhe: Diese ist definitiv momentan 87 cm, und am Fensterseite habe ich eine tiefere eingebaut die in die Laibung reinläuft. Zum Fensterflügel wären dort noch ca. 4cm also denke ich man kann mit der APL max. auf 89-90cm gehen. Aber auch dann geht nur 5er-Raster, richtig??

Wenn ich bei mir nachmesse passt das zufällig genau, es sind 15 cm zwischen Ellbogen und APL :-)

Die Masse auf dem oberen Plan stimmen! Unten sind Rohbaumasse!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wenn du bis 90 cm kommen kannst, dann könnte man 6er Raster wählen.

78 cm Korpus
4 cm APL
8 cm Sockel

Liegt das Abluftloch in dem 60 cm Wandabschnitt oder wirklich oberhalb des 136 cm breiten Fensters? Welchen Durchmesser hat es denn? Moderne Hauben möchten ja am liebsten 15 cm haben.

Also, ich bereite länger vor, Schnippeln etc. als dass ich tatsächlich am Kochfeld stehe.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Wie lange stehst du denn wirklich am Herd?? Also bei mir findet das meiste Kochen ja mit schnibbeln, Gemüse waschen, Messer zwischendurch abspülen ja eher weniger am Herd ab.
Arbeiten direkt am Topf bzw Pfanne die mich an den Herd binden dauern nur wenige Minuten.

Und ich muß ehrlich zugeben das ich deine Planung auch nicht praktisch finde.

LG
Sabine
 

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
meine ursprüngliche Planung fing ja auch mal so




grifflos-b-jpg.182832


an....

auch unpraktisch?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben