Fertig mit Bildern Neue Küche, was sonst ...

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Einen Teil der Insel als Bänkchen zu gestalten hatte ich auch schon überlegt, dann aber wieder verworfen. Zum einen geht mir dann die übertiefe Arbeitsplatte flöten, zum anderen sitzen die Kinder dann ja vom Kochgeschehen abgewandt. Dann können sie auch an den Esstisch sitzen. Die Kinder haben Berliner Hocker, die man vielleicht auch mal in den Bereich zwischen Küche und Esszimmer stellen kann. Sind ja schnell wieder weggeräumt.
Finde die Küche zwar auch geräumig, aber um alle Ideen umzusetzen ist sie halt doch zu klein.
 

Dunja

Mitglied

Beiträge
28
@isabella nein -sorry -hatte ich nicht (Nutzungsrecht-)genau so wenig wie vermutlich andere, die Fotos aus dem Netz oder Pinterest als Beispiel anführen- habe sie gelöscht.
Ich wollte auch nur den Gedanken das eine Bank ja auch eine Möglichkeit wäre anstatt Stühlen verdeutlichen.

@ Krümele vielleicht wäre so ein Schubfach das man auch als Erwachsener als „Stiege“ nutzen kann -hab ich schon mal wo gesehen- da ist das unterste Schubfach ein „Tritt“ eine Möglichkeit das die Kinder an der Arbeitsplatte mit werkeln können ohne Stuhl.
Selbstverständlich ist die Stuhl ran Lösung die günstigste da die Kinder ja irgemdwann keine Erhöhung mehr brauchen bzw. wenn sie die richtige Größe haben nicht mehr mithelfen wollen.
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
So, wir sind am Feinschliff und der Stauraumplanung . Nach einem kurzen Ausflug in den Größenwahnsinn (Dekton APL), der ganz rapide beendet wurde, als wir die Marmoroptik mal großflächig gesehen haben , tendieren wir zu einer Kompaktschichtstoffplatte. Bei Leicht haben uns sowohl die ganz weiße, als auch die Platte mit der schwarzen Kante gut gefallen. Bei Rempp sind Oberfläche und Kante leider aus verschiedenen Weißtönen, was irgendwie gar nicht geht.
Nimmt man dann die Kompakt APL auch als Spritzschutz? Oder eine Platte aus Frontmaterial (wir möchten Lackfronten). Letzteres hatte irgendein KFB vorgeschlagen, allerdings weiß ich nicht mehr ob wir damals von Lack sprachen.
Und brauche ich den wirklich an der gesamten Küchenzeile entlang? Oder reicht es hinter dem Kochfeld? Auch unterhalb des Fensters an der Halbinsel würde ich gerne darauf verzichten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Spritzschutz reicht hinterm Kochfeld aus, wie sieht die endgültige Planung aus? Poste mal ein paar Bilder, damit man mit überlegen kann. Sag bitte auch die ausgesuchten Farben/Dekore. Boden?
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
spritzschutz brauchen ist so ne sache, besser sieht es natürlich aus den nur hinterm kochfeld zu haben, aber bei uns zb wird schon recht viel rumgespritzt und ich bin froh um den ca 45cm hohen fliesenspiegel (mietwohnung, nischenrückwand hätte ich auch besser gefunden).... wir brauchen den... (siehe meine küche unten in der signatur)
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Außerhalb des Forums hat uns eine sehr nette KFB in provisionsunabhängiger Festanstellung am meisten unterstützt und weitergebracht. Absolut Topp! Daher tendieren wir auch zur entsprechenden Küche von Leicht, Front in Mattlack Arktis mit Kompaktschichtstoff-APL mit schwarzer Kante. Die endgültige Entscheidung bzgl. des Weißtons steht aber noch aus. Wir schauen uns die Farbmuster noch in unserem Haus an. Die bisherige Farbauswahl habe ich im Küchenstudio getroffen.
Alternativ könnte es eine Rempp -Küche werden mit einer Front in Mattlack Weiß alpin. Ich vermute, dass wir hier das billigere Angebot bekommen werden, aber das können wir ja erst wissen, wenn alle Details fix sind. Oder wir landen doch noch beim Möbelschweden. ☺
Die Leicht Küche selbst aufzubauen steht natürlich auch als Option, wenn wir uns mit den Küchenstudios nicht einig werden.

Mein Favorit für die Fliesen ist eine "Envie" in Zementoptik: Fliesen: Kemmler. - Wand und Bodenfliese Envie in der Farbe beige und im Format 30 x 60 cm ... gerade habe ich gesehen, dass es die auch in Grautönen gibt. Da werde ich sie mir auch noch anschauen. Ich hab mich vor allem in die Haptik "verliebt". Ein etwas kühlerer Farbton passt vielleicht optisch besser zur Küche.
Im angrenzenden Wohnzimmer verlegen wir einen geölten Eichenparkett "Villach" von Bergland (Leicht bis stark astig, lebhafte Struktur). Der wäre auch Plan B als Bodenbelag für die Küche, da wir ein wenig Respekt davor haben die Fliesen selbst zu verlegen. Ein durchgehender Boden ist eine feine Sache, aber wir kleckern doch eher häufiger beim Kochen. Da sind Fliesen sicherlich weniger stressig.
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
In den Plänen hab ich schon ein bißchen rumgepinselt, aber dann könnt ihr schon einen Blick auf meine (unfertige) Stauraumplanung werfen.

Bei der HS-Zeile haben wir uns für die Reihenfolge entschieden: KS, Niesche für KVA, BO, GSP. Der BO bleibt erst einmal wie er ist und wird dann mittelfristig durch ein DGC XL Kombigerät ersetzt. Bis dahin wird klassisch mit Korb im Topf dampfgegart.

Grundsätzliche Entscheidungen, die noch anstehen:
1. Position der Halbinsel.
2. Größe des Kühlschranks.
3. Apotheker neben Kochfeld ja oder nein.
4. Inselrückseite aus Schränkchen oder Barhocker
5. HS einkoffern oder Schränke bis zur Decke.

Die Halbinsel wollte ich eigentlich wie auf dem Plan in #98 90 cm tief machen und bündig mit dem Fenster setzen. Die Kaffeenische sollte dann ebenfalls 90 cm breit sein und in einer Linie mit der Halbinsel stehen. Der Abstand zwischen Kochzeile und Spülinsel wäre dann ca. 120 cm und dadurch schön geräumig um zu zweit hier zu arbeiten.
Optisch harmonischer wäre es aber wahrscheinlich die Insel mittig unter das Fenster zu setzen. Die Kaffeeniesche wäre dann nicht mehr in einer Linie mit der Insel würde dafür aber mit 100 cm etwas breiter ausfallen können. Zwischen Kochzeile und Spüleninsel hätten wir noch über 90 cm Abstand. Zu zweit eng, aber alleine gut ausreichend.

Beim KS sollten wir eigentlich mit 122 cm gut auskommen, 140 cm wäre für 4 Personen sicherlich bequemer und der Sprung im Energieverbrauch zum 178er ist so gering, dass man eigentlich gleich in die Vollen gehen kann. Hier bin ich echt unentschlossen. Für Feiern haben wir noch die bestehende Kühl-Gefrier-Kombi als Backup, ich arbeite direkt neben ettlichen Supermärkten und mein Mann kommt auf dem Heimweg auch an mind. 5 Supermärkten vorbei ... eigentlich brauchen wir keinen großen KS. Aber HS-Stauraum für andere Dinge brauchen wir genauso wenig.

Unter dem Kochfeld bin ich immer noch unschlüssig, ob ich einen Apotheker und einen 80er US nehmen soll, oder ob ich mit einem 100er US besser stehe. Unsere Töpfe und Pfannen passen bei einem 80er in 2 Auszüge und wir haben noch einen Auszug frei für evtl. Neuanschaffungen. Ein bisschen Bauchweh macht mir die geringe Arbeitsfläche rechts des Kochfeldes. Zur Zeit haben wir auch nicht mehr und ich komme damit klar, aber prickelnd ist es auch nicht. Dito Spüle.

Ein KFB hat den Vorschlag gemacht, statt des Koffers die HS deckenhoch zu machen. In die Ecke zur Kochzeile käme dann eine Blende. Den zusätzlichen Stauraum brauche ich nicht, aber es würde die Arbeit mir der Trockenbaumauer ersparen.

Und dann sollte ich mir noch Kochfeld, Spüle und Armatur aussuchen, sonst kann ich die Angebote nicht vergleichen. Es schnüren natürlich alle nur ein Gesamtpaket. Beratung für diese Komponenten ist gleich Null.
Das eine Studio hat mir wenigstens auf Nachfragen die im Angebot aufgenommene Andano Spüle gezeigt ... mit dem Miniradius sah es mehr nach einer Claron aus, aber ich bin ja nicht vom Fach. Als ich dann an einer schönen Armatur angehalten habe hieß es, die sei wirklich schön, aber ich bekäme ja eine von Blanco ... Ah ja.

Wenn die Vorstellung, dass sich da jemand profimäßig um den Einbau kümmert, nicht so verlockend wäre, würde die mich wirklich alle kein zweites Mal sehen...
 

Anhänge

  • 20190801_231007.jpg
    20190801_231007.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 250
  • 20190801_231023.jpg
    20190801_231023.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 255
  • 20190802_000346.jpg
    20190802_000346.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 242

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Hier noch die restlichen Bilder. Ach ja, die Griffe sollen dezente oben aufgesetzte in Frobtfarbe sein. Der KS bekommt eine Griffleiste und die Türchen oberhalb der APL Push to Open, der Optik wegen.
 

Anhänge

  • 20190802_000238.jpg
    20190802_000238.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 210
  • 20190801_231348.jpg
    20190801_231348.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 218
  • 20190801_231053.jpg
    20190801_231053.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 210
  • 20190801_231100.jpg
    20190801_231100.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 217

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Die Aufteilung der HS-Zeile ist auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen. An der Nische sehe ich die einzige Möglichkeit für eine Besteckschublade und würde dann das restliche Essgeschirr drunter einräumen, daher die Aufteilung 1-1-2-2. Um eine halbwegs harmonische Linienführung zu bekommen habe ich dann aber unter den GSP auch nur einen 2er Auszug. Ist die dann nicht zu niedrig? Fand sie in der Ausstellung über einem 3er (Und wahrscheinlich sogar 15er Sockel ) sehr angenehm.
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Ich hadere immer noch mit der Symmetrie. Hier mal die Aufsicht der Rempp Planung. Würde ich die Nische planlinks um 60cm breiter machen, wäre das ganze wieder symmetrisch. Aber den BO in die Ecke planoben links zu schieben ist wohl auch keine so gute Idee. Dann ist er nur seitlich zugänglich.
 

Anhänge

  • 20190814_223117.jpg
    20190814_223117.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 157

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Symmetrie wirst Du nie richtig „genießen“ können, weil sie nur frontal und mit einem gewissen Abstand wirkt. Es gibt keine Stelle in dem Raum, aus dem diese besondere Sicht möglich ist. Aus gestalterischen Gesichtspunkte ist Symmetrie statisch (und ehrlich gesagt ziemlich langweilig) - eher was für Kathedralen als für Wohnräume...
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Unsere Angebote sind noch nicht vergleichbar, da die beiden Studios unterschiedliche Schränke/Aufteilungen haben. Beim Leicht-Studio liegen wir ohne APL aber inkl. Spüle, Armatur, Induktionsfeld und Kühlschrank bei knapp unter 20.000 ... allerdings habe ich keine Ahnung was für Modelle eingerechnet sind, da ich nur eine telefonische Auskunft und kein schriftliches Angebot erhalten habe. Das Angebot über die Rempp -Küche mit einem Neffgeräte Gesamtpaket liegt mit einfacher Schichtstoff -APL (nicht Kompakt) liegt bei knapp unter 17000 €. Wobei wir nicht alle Geräte brauchen und bei dem was wir benötigen nicht alles von Neff haben wollen.

Edit: Mein Bauchgefühl sagt aber dass das Rempp Studio recht nah am realen Preis ist und das Leicht-Studio deutlich über der Schmerzgrenze kalkuliert.
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Bin gerade einwenig gefrustet über den Preis.
Eine Freundin hat eine Siematic Küche, mit Granit APL und alle Geräte von Miele für 20.000€ gekauft (ohne jeglichen Preisvergleich!) und wir sollen drüber liegen... dachte, wenn wir in der Preisliga unter Siematic suchen, geben wir auch weniger aus...
Allerdings haben sie von Miele jeweils nur das einfachste Gerät gewählt und die Küche ist kleiner... zugegebenermaßen :tounge:.
Früher war unser Siemens Kühli mit 770€ das teuerste, was ich mir jemals gekauft habe..
Ich muss mich erstmal an diese Größenordnungen gewöhnen..... :rolleyes:
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Die Preise kommen extrem auf die Ausstattung an. Einfachstes Beispiel: je mehr Auszüge, desto teurer. Ein KFB hat uns einen Rolladenschrank vorgeschlagen, den ich optisch absolut nicht wollte und dann erzählt, dass das Ding 1300 € kostet. Ich habe wegen der Müllsysteme eine Seite aus einer Preisliste bekommen, nach der ein MUPL 300 € mehr kostet, als wenn ich vergleichbare Mülleimer in den Spülenunterschrank packe. Ein 20cm Handtuchschrank kostet doppelt soviel, wenn die Handtuchstangen an einem Auszug sind, vs. im Schrank drin bleiben. Preisvergleich gehen wirklich nur, wenn alles übereinstimmt.
Und Sparpotential gibt es bei solchen Punkten viel besser, als bei der Spüle. Nur bekommt man als Kunde die Preislisten ja normalerweise nicht zu Gesicht.
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Ich weiß leider nicht, was genau der KFB innen verplant hat, hat bisher auch nicht auf meine Mail geantwortet.
Handtuchstange wollte ich auch noch irgendwo reinquetschen. Noch ein Kostenpunkt mehr...
Ich hatte bisher nur Küchen mit Drehtüren und wenigen Schubladen. Es ist schrecklich.
Guter Hinweis mit dem Müllsystem. Also lieber selber Eimer reinstellen, oder?
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Guter Hinweis mit dem Müllsystem. Also lieber selber Eimer reinstellen, oder?

Nicht zwangsweise. Der Listenpreis ist ja nicht der Preis, den du am Ende bezahlst. Da müsste man sich beide Varianten anbieten lassen und dann entscheiden.
Anders sieht es vielleicht aus, wenn der Küchenanbieter nur ein anderes System anbieten kann, als man selbst einbauen würde. Bei unseren Rempp-Angebot ist es anscheinend so, dass beim 3-3 MUPL im unteren Auszug keinen Eimer sind und der Auszug an Höhe verliert, sodass ich unten schlecht Mülleimer selbst nachrüsten kann. Dafür hätte ich zwischen beiden Auszügen einen Zwischenboden. Da ich aber in beiden Etagen Müll unterbringen möchte benötige ich imo keinen Zwischenboden und nehme daher lieber einen normalen 3-3 Auszugsschrank. Das ist aber dann primär ein praktischer Aspekt, weniger ein finanzieller.

Ich denke, wenn man den Preis senken will muss man an mehreren Schräubchen drehen und das schwierige ist für mich herauszufinden an welchen. Bei den KFBs mit denen ich bislang zu tun hatte waren das immer die Punkte Frontmaterial, APL Material und natürlich Küchenhersteller. Für mich ist es aber sinnvoller erst mal zu schauen, ob ich denn wirklich 10m Arbeitsfläche brauche, oder ob es vielleicht auch 3 tun - übertrieben dargestellt. Ich möchte auch nicht auf einen günstigeren Anbieter wechseln nur um anschließend mehr Schränke zu haben als ich brauche. Von daher, wie oft im Forum zu lesen: gute Küchenplanung inkl. Stauraumplanung machen und wenn man weiß, was man wirklich will und braucht ins Küchenstudio gehen und Angebote einholen. Alles andere war meiner Meinung nach bislang Zeitverschwendung.
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wir drehen uns fröhlich im Kreise: ich habe den Gedanken mit dem Raumtausch wieder aufgenommen.
Da wir dank des Gasleitungspfusches unerwarteterweise das Thema Heizung angehen müssen, wäre eine Option eine Pelletheizung. Diese würden wir an den vorhandenen Kamin anschließen und der Schwedenofen, an den ich mich geklammert habe, müsste dann entfernt werden. Somit könnte unsere Spielecke-später-mal-Chill-out-Zone doch umziehen.

Die Küche würde deutlich kleiner werden, wenn sie nach planunten links wandert. Wenn ihr mal kurz über den neuen Entwurf schauen würdet, wäre das super. Könnte man damit arbeiten? Prinzipiell gefällt mir die Idee Küche und Esstisch in einem Raum zu haben und den "Wohnzimmerbereich" etwas davon abtrennen zu können gut. Allerdings sind sowohl "Aussicht" als auch Lichtverhältnisse im Bereich planunten links angenehmer, als in der Ecke planoben rechts. Dafür lässt sich der Bereich planoben rechts besser möblieren.

Die Zeile an der Wand würde bestehen aus:
- 60er HS für KS
- 110 bis 115 US mit normaler Arbeitshöhe für Küchenmaschine
- 60er BO + 60er GSP in ca. 120 cm hohen Schränken um darüber noch Abstellfläche zu haben für ein Backblech das aus dem Ofen kommt und den KVA über dem GSP ... oder die beiden Geräte in Hochschränke packen um ein aufgeräumterer Gesamtbild zu erzielen.

Die Insel wäre:
- 100er US mit Bora Pure
- 60er US für Arbeitsmaterial (Messer, Brettchen, Schüsseln)
- 40er MUPL
- 60er Spüle
- 20er Handtuchschrank

Vorräte müssten in die Oberschränke und den Keller, Geschirr in die Inselrückseite.
 

Anhänge

  • Raumtausch 3.JPG
    Raumtausch 3.JPG
    36 KB · Aufrufe: 147
  • Raumtausch.JPG
    Raumtausch.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 149

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mir hatte #12 von Evelin gefallen, in dieser Planung ist mir das Kochfeld zu dicht am Rand, mit der Muldenlüftung geht Kochfeldfläche und Stauraum verloren, ist nicht so optimal. Was hatte Dir daran nicht gefallen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben