Fertig mit Bildern Neue Küche, was sonst ...

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Gefallen hat es mir eigentlich gut. Ich muss gestehen, dass ich es mir nicht mehr ganz genau angeschaut habe, weil die Wandzeile einen Schrank zu viel hat. Der Kamin wird bleiben. Und die Idee auf der Insel zu kochen und zu spülen gefällt mir grundsätzlich gut. Die Kompromisse die ich dadurch eingehen muss, müssen natürlich bedacht werden. Einfacher, billiger und größer wird die Küche sicherlich, wenn sie planoben rechts bleibt. Wir wollen den Raumtausch nur nochmal durchspielen, bevor der Parkett verlegt wird. Und natürlich bevor die Küche bestellt wird. Perfekt wird es so oder so nicht. Aber wir wollen den Kompromiss eingehen, mit den wir besser leben können.
Was den Grundriss im EG angeht hätten wir das Haus nicht nehmen sollen und ich könnte manchmal heulen. Aber die Kinderzimmer sind riesig und es war unter den vielen, vielen Häusern die wir uns in den letzten 5 Jahren angeschaut haben eines der ganz wenigen ohne Strassenlärm. Was letzteres angeht bin ich sehe empfindlich :-[.
Wir hätten das perfekte Grundstück für unser Traumhaus gehabt - direkt an einer Bundesstrasse. Ist heute noch unbebaut.
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Ach ja, bei Evelins Vorschlag müsste ich die Kaffeemaschine und die Küchenmaschine auf die Insel stellen. Deshalb ging es nicht.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich finde die Einteilung in #112 ganz ok, nur diese 2 Stufen bei BO/GS-Schränken finde ich optisch Mist, würde als richtiger HS ausführen. Ein Backblech kannst du mit einer Drehung auf dem Kochfeld ablegen. Du hast bei der Hochschrankzeile keine Blenden eingeplant, also 10 cm brauchst du dafür, so dass dann ein Standart US mit 100 cm passen wird. 110-115 wären Sonderanfertigung, müsste unterteilt werden.

Wie häufig nutzt du Küchenmaschine? Evtl. wäre ein 7-Raster für 100-US und GS zwischen KS-HS und BO-HS was, dann wäre dort breitere Gerätenische da und auch Platz fürs Backblech.
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Die Küchenmaschine ist zur Zeit mehrmals die Woche in Benutzung und wäre eigentlich sogar tiefer als die restliche APL sinnvoll. Die halbhohen Schränke sind optisch wirklich nicht hübsch. Und wahrscheinlich enden sie als Abstellfläche für alles mögliche.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du könntest ja auch die ganze Zeile um 10 cm vorziehen, da sie eh in einer Nische ist, so hättest du 70 x 100 cm Arbeitsfläche.
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Das ist ne super Idee. Ich könnte auf einen überiefen US gehen und hätte mehr Stauraum
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Beiträge
137
Wohnort
Berlin
@Krümele

Da hast Du wohl recht. Ich muss mich mit den Details der Stauraumplanung noch vertraut machen. Habe noch kein Gefühl dafür, wie viel in einen Auszug passt. Außerdem muss ich eh noch ausmisten.
Der letzte KFB wollte uns auch einen DGC mit Sous Vide andrehen. Bestimmt ganz nett, aber das würde ich wahrscheinlich nur 1x benutzen....
Ich hätte nicht soviel online (und hier v.a.) lesen sollen... da lernt mn soviel Tolles kennen und möchte es dann haben.
Außer GSP mit App... sowas Schwachsinniges hab ich noch nicht gehört.
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Sous Vides ist was feines. Aber die Kinder freitags demonstrieren schicken und dann im SUV Fleisch kaufen um es vor den garen noch in Kunststoff zu verpacken ist halt so ne Sache .. Spaß machen tät es schon :think:

Die Küchengeräte können online gehen um uns erinnerb, dass wir auch ein Leben offline haben ;-)
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
So, die Küche bleibt in der Küche. Die alte Küche ist demontiert und ich sollte langsam mal bestellen. Aber bei den Preisen bekomme ich Panikattacken. Angefangen haben wir bei IKEA und Geräte übernehmen und sind mittlerweile bei gehobener Mittelklasse und alle Geräte neu :-\.

Da wir den Schwedenofen weiter nutzen möchten bereitet mit die DAH jetzt ein bisschen Bauchschmerzen. Eigentlich wollte ich Abluft, aber dann muss ich Dank Kontaktschalter 365 Tage im Jahr mit offenem Fenster kochen. Im Winter habe ich Bammel, dass ich im Z8ug stehe. Zum Öffnen kommt eigentlich nur das Fenster über der Halbinsel in Frage. Oder habe ich da unberechtigte Panik? Sonst kommt ja fast nur Berbel EcoSwitch in Frage. Da sind dann nochmal ein paar Tausender weg.

Hat jemand noch eine geniale Idee für Sparpotential?
 

Anhänge

  • threema-20190827-190256-78693f843200da7c.jpg
    threema-20190827-190256-78693f843200da7c.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 281

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde einen Mauerkasten mit Frischluftzufuhr irgendwie mit einplanen, mir ist es auch zu kalt beim offenen gekippten Fenster (haben auch Kamin), deshalb mache ich nie voll auf Kipp, sondern so schräg den Griff, so dass nur 2-3 cm das Fenster offen steht. Aber langfristig ist ein zusätzlicher Mauerkasten für Frischluft geplant.

Gescheite Umlufthaube samt Kohlerfilterwechslerei auf Jahre würde vermutlich mehr kosten als zusätzliche Bohrung.

Mauerkasten | berbel Ablufttechnik GmbH
Es gibt den Berbel BMK-Z als Zuluft Mauerkasten als Alternative zu Fensterkontaktschalter, auch von Naber gibt's einen.
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Der Schornsteinfeger meinte Zuluft Mauerkasten sei nicht mehr erlaubt :think: ... wobei man ihm mal die moderne Variante nochmal zeigen müsste. Er stand vor dem 20 Jahre alten Ding. Die zusätzliche Bohrung kostet uns wahrscheinlich gar nichts oben drauf. Wir brauchen eh 3 bis 4 Löcher. Und vielleicht kann man das bestehende Abluftloch mitnutzen. Wäre praktisch, wenn wir das nicht zu machen müssten.
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Kommt denn durch den Zuluftmauerkasten so viel Luft rein, wie ich durch die DAH rausblase?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Rohr-Durchmesser 150 mm raus als Abluft und Rohr-Durchmesser 150 rein, also vermutlich ja?
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Raus aktiv mit Motorunterstützung, rein passiv ohne Motor eher nicht. Oder hat die Zuluft ne aktive Ansaugung ... Sorry ich blicke da nicht ganz durch :-[

Ich sollte mit einen KFB suchen dem ich vertraue ... der jetzige ist nicht mal in der Lage einen Kühlschrank mit Gefrierfach von einem ohne zu unterscheiden. Den möchte ich keine Abluft planen lassen.
 

zizibee

Mitglied

Beiträge
70
Raus aktiv mit Motorunterstützung, rein passiv ohne Motor eher nicht. Oder hat die Zuluft ne aktive Ansaugung ...

Du hast da einen Denkfehler - ZuluftMauerkästen öffnen durch Unterdruck.
Der entsteht automatisch, wenn die Dunstabzugshaube Luft aus dem Raum saugt. Durch diesen Unterdruck öffnet der Zuluft Mauerkasten und die Luft kann nachströmen.
Ansonsten würde die nachströmende Luft den Weg des geringsten Widerstands nehmen und das wäre, wenn nicht zufällig irgendwo ein Fenster offen steht, durch Kamin und Brennraum des Schwedenofens. Das wäre nun wirklich nicht ungefährlich.
Vielleicht wäre ja eine Fensterrahmen Zwangslüftung auch ausreichend, das zieht dann nicht so merkbar, aber das muß der Kaminfeger entscheiden.

Liebe Grüße Claudia
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
@zizibee
Also kein Denkfehler. Solange ich die Frischluft nicht aktiv reinpuste, sondern sie mir passiv nachströmt, muss gewährleistet sein, dass in der selben Zeit die gleiche Menge Luft rein kann, wie raus geht. Sonst zieht es mir mit Zuluftmauerkasten zwar weniger Verbrennungsgase aus dem Kamin, aber immer noch mehr als ich möchte. Dasselbe passiert, wenn meine Fensteröffnung zu klein ist.
Zwangslüftung im Fenster ist für mich ein no go. Das haben wir jetzt in der Wohnung und ich stehe regelmäßig nachts auf um zu schauen ob es im Haus brennt, oder einer der Nachbarn grillt oder den Kamin an hat.

Als weiterer Knackpunkt bzgl. Zuluftmauerkasten kommt hinzu, dass sowohl Zu- als auch Abluftloch unter dem Carportdach wären. Womöglich ziehe ich mir das die Dünste direkt wieder rein :think:

Die Hybridhaube wäre schon was feines, falls Umluft ohne geöffnetes Fenster geht.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ja, wir bekommen eine Berbel Hybridhaube mit Fensterkontakt. Ich mag mir Abluft nicht ganz verbauen, aber auch nicht in der Kälte stehen (haben wir jetzt). Dann kann man's je nach Situation ganz individuell einstellen. Das ist schon was feines.
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Ich habe immer noch keine Küche bestellt :-[

Im Moment sieht es so aus, als würden wir uns für Rempp entscheiden. Leider bekommen wir da laut KFB die Kompaktschichtstoff-APL nur mit Fenix und davon wollte ich eigentlich die Finger lassen. Also wäre unsere Alternative eine Echtholzarbeitsplatte (Eiche), da Keramik in unserem Fall einfach unvernünftig teuer ist. Dann gefällt mir aber meine "Kaffeenische" planlinks nicht mehr irgendwie wird mir das zu unruhig. Also habe ich noch einen neuen Plan gemacht (s.u.):

Planlinks Hochschränke für Besen, KS, BO+DGC und GSP, dann ein 80er US vor der toten Ecke. Hier sollen die Kenwood, evtl. ein Toaster und der KVA stehen, dann planoben zwei 80er US und ein 100er US in den das Kochfeld möglichst planlinks eingebaut werden soll. Dazu die Halbinsel mit 180 cm Breite. Die Zeile planlinks hätte ich gerne 65cm tief gemacht um die Küchenmaschine trotz Oberschränke noch halbwegs benutzen zu können. Dadurch schrumpft der Abstand zur Insel auf 85 cm. Und ich frage mich selbst bei 90 cm Zeilenabstand: kann ich den BO noch sinnvoll und v.a. gefahrlos benutzen? Oder wird das definitiv zu eng? :think:

Die Halbinsel möchte ich eigentlich auch nur ungern schmaler machen, da ich möglichst viel Platz zwischen Spüle und Wand haben möchte. Daher habe ich im neuen Plan die Spüle mal ganz an den Rand geschoben - bislang war neben der Spüle auf anraten des Küchenstudios ein 20er US geplant als "Spritzschutz". Ist das unbedingt notwendig?

Hier auch mal unsere aktuelle Geräte-Wunschliste:
- KS: IKBP 3564 Premium BioFresh - oder evtl. das entsprechende Comfort Modell, falls das gravierend günstiger kommt
- BO: unser vorhandener Miele
- DGC: wird später nachgerüstet
- 90 cm Kochfeld: Neff T59TS5RN0
- Spüle: Blanco Etagon 500-IF/A ... ihr habt mich rumgekriegt :2daumenhoch:
- Armatur: hansgrohe Metris Select M71 ... leider nur Edelstahlfinish, aber man kann nicht alles haben
- Abluft-DAH: Neff D95BMP5N0 oder Berbel Wandhaube Smartline

Bin mal gespannt wie sehr mich das Angebot vom Küchenstudio umhauen wird. Neff ist Hausmarke und sicher einiges günstiger als unsere Favoriten.

Bilder hänge ich gleich an
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
So, hier nochmal beide Varianten
 

Anhänge

  • 15722700482447035122204200068340.jpg
    15722700482447035122204200068340.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 219
  • 15722700653328311762506473948899.jpg
    15722700653328311762506473948899.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 212
  • 20190814_223117.jpg
    20190814_223117.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 223

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben