Fertiggestellte Küche Neue Küche... was sonst ??

md1971

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küche... was sonst ??

So in etwa
 

Anhänge

  • plan2vollbild.jpg
    plan2vollbild.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 141
  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 129
  • PLAN2.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 133

md1971

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küche... was sonst ??

Wenn du das nächste Mal einen Plan einstellst, der nicht wirklich eine ernsthafte Planung darstellt, dann sags dazu. Dann spar ich meine Zeit und plane nicht um, sondern gebe nur generelle Tipps. :rolleyes:

Na,
das hatte ich aber....

Hallo,

ich würde das noch nicht Planung nennen, das war nur mal ein Schnellentwurf, da wir noch nicht genau die Anschlüsse im Haus wissen, wir werden Anfang Januar den Kaufvertrag unterzeichnen und dann planen.

nur haben wir von 3-4 Monaten Lieferzeit gehört bei Küchen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
AW: Neue Küche... was sonst ??

Und dann kamen in #14 wieder Planungsdateien, und ich dachte, jetzt mit dem richtigen Grundriss und den richtigen Zahlen wäre das ein richtiger Entwurf. Okay, zum Teil sicher auch mein Fehler, sorry!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche... was sonst ??

:cool: nichtsdestotrotz finde ich Menorcas Planung sehr gut - und deutlich besser als eure Vorstellung. Eine Kochinsel sollte wirklich gross sein - sonst bist Du mit einer Vorbereitungsinsel / Backinsel einfach besser bedient ... und günstiger wäre es auch noch.
 

md1971

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küche... was sonst ??

Ja,

das war nicht für umsonst, die Planung von Menorca war schon eine gute Gedankenstütze und hat uns neue Ideen gebracht.


Habe Deinen Plan mal noch etwas abgeändert, da wir heute mal versch. Küchen angesehen haben. Besonders gefallen hat uns von Nolte die Nova-Brilliant (ohne Griffe). Was würde denn Eurer Meinung nach die angehängte Planung in etwa kosten ??


Ohne die E-Geräte, incl. Spüle Schock Horizont ->
images
 

Anhänge

  • PlanV2.jpg
    PlanV2.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 146

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
AW: Neue Küche... was sonst ??

Kochfeld, DAH sind wo in deinem Plan?

Preise sind sowohl regional als auch von Geschäft zu Geschäft verschieden, denn du bezahlst ja nicht nur den Möbeleinkaufspreis, sondern auch anteilig die Ladenmiete, die Mitarbeiter, die Lieferung, den Aufbau. Das ist im Showroom in der Münchner Innenstadt sicher teurer als in Meckpomm im kleinen inhabergeführten Geschäft am Land. So wie das Schnitzel auch nicht überall gleich kostet.

Wir sind hier Planungsoptimierer, keine Preisauskunft. Das musst du dir schon vom Küchenstudio rechnen lassen. Danach können wir tendenziell einen Kommentar abgeben wie "passt schon", "Schnäppchen", "scheint viel", mehr leider nicht.
 

md1971

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küche... was sonst ??

Kochfeld soll in die Insel....
DAH drüber. Mir gings nur darum, ob es einen Sinn macht, sich das planen zu lassen über eine Nolte Nova Brilliant (Wo wir heute waren, war gerade viel los) oder ob da dann auch wieder so ein Wert um die 10-15tsd EUR rauskommt.
(Budget um die 5tsd EUR....)

Wir haben es halt oft so gesehen, dass bei den Ausstellungsküchen was von 3-4tsd EUR steht auf einem Bildchen mit L-Block und dann die dort ausgestellten Teile dann doch über 10tsd EUR liegen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche... was sonst ??

Zum Preis, was mir aufgefallen ist,wenn man den Ikea Preis nimmt für eine vergleichbare Küche (also auch vergleichbare Front), inkl Montage/Lieferung dann kamen wir +/- 500 Euro auf den gleichen Preis wie eine Küche bei Nobilia inkl Liferung/Montage, Nolte lag immer ca 30-40% darüber. Das ist zwar nur MEINE Erfahrung und auch nur ein grober Anhaltspunkt, aber vielleicht hilft dir das ja?

Übrigens habe ich mit einer ähnlichen Planung hier angefangen :-)) Muss bei deinem Thread echt grinsen, wollte auch ein L mit einer Mini-Kochinsel, jetzt habe ich eine Kochinsel von 185x110cm und eine gerade Spülenzeile :-))

Werde gleich auch einmal bei dir ein bisschen schubsen :-)

Wäre prinzipiell eigentlich ein Raumtausch denkbar? Also Küche in den größeren Raum? Wenn darüber/darunter z.B. ein Bad liegt oder/und an der Kellerdecke entlang Rohre/Kabel verlegt werden können ist der Aufwand nicht so groß wie einen Durchbruch in eine tragende Wand zu machen (was ich euch aber so oder so raten würde).

Kleiner Tip übrigens macht NICHTS an Schönheitsarbeiten bevor ihr den Durchbruch nicht gemacht habt, da wir uns erst sehr spontan in der Mitte der renovierungsarbeiten dazu entschieden habe, durften wir alles nochmal neu streichen was bis dato im EG gestrichen war, trotz wirklich sogfältiger Abhängung mittels PLanen, DER Staub ist wirklich nicht zu unterschätzen!!!! Ich habe die Fliesen 15x (!!) wischen müssen bevor wieder ungefähr die Farbe wie vor dem Durchbruch war - konnte vergleichen da wir noch neue davon hatten die wir im Durchbruch eingesetzt haben.

Huch, nun habe ich etwas viel geschrieben.... werde mich besser mal ans Schubsen machen ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche... was sonst ??

Ich habe zwei Planungen und kann mich nicht recht entscheiden, deswegen beide ;-)

Hier Planung 1

Kochinsel 180x120cm+Wangen

Kochseite:

5cm Wange
90cm Auszug (ich würde anders als in der Darstellung 1-1-3 wählen bei einem 5 raster wie Nolte , dies habe ich selber und finde es klasse --> Gewürze-Besteck-Vorräte)
90cm Auszug (1-1-3 Küchenhelfer-Zutaten wie Vanillezucker,Backwarenetc. - Töpfe/Pfannen)

Rückseite:
90cm Auszüge -->Geschirr (normale Tassen passen super in Schubladen, ebenso Frühstücksteller/brettchen)
90cm Auszug

Spülenzeile:

15cm Blende (wegen dem Standalone der ja Platz zur Wand braucht damit man ihn ganz öffnen kann, evtl. auch als Klappvariante um dahinter einen Besen, Tritt o.ä. zu verstauen)
75cm Stand Alone darüber Hängeschrank bündig abschließend mit Hochschrank
60cm hochschrank mit Bo und Mikro hinter Lifttür
60cm Auszug oder wenn es der Stauraum hergibt Müll unter APL
60cm Spüle
60cm GSP
Blende

darüber 2x90cm Hängeschrank
 

Anhänge

  • M1.JPG
    M1.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 160
  • M2.jpg
    M2.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 148
  • M3.jpg
    M3.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 170
  • M4.jpg
    M4.jpg
    27 KB · Aufrufe: 145
  • md1971_LQ_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 110
  • md1971_LQ_var1.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 126

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche... was sonst ??

Und Planung 2

Hier gefällt mir besser das es eine "richtige" Insel ist um die man herum laufen kann und vom Flur aus einen direkten Zugang zum Kühli hat ohne um die Insel zu müssen, nur der Laufweg Flur-Tür ist etwas um die Ecke herum. Dabei kommt es dann darauf an wie oft dieser Weg genutzt wird (wenn gekocht wird).
Nachteil: Der Backofen steht direkt an der Wand.

Spülenzeile:
10cm Blende
60cm GSP
50cm Spüle
80cm Auszug Über der Spülenzeile 2x90cm Hängeschrank
75cmStand-alone darüber Hängeschrank 80cm
60cm Hochschrank mit Bo und Mikro hinter Lifttür
5cm Blende

Kochinsel:
180x110cm+Wangen

Kochseite: 2x90cm (Kochfeld mit einem Abstand von min 30cm zum Rand etwas mittiger) in 1-1-3 (Begründung siehe Planung 1)

Rückseite: 2x90cm in 50cm Tiefe für Geschirr,Gläser,Servierplatteb. Vorräte etc.


Bei beiden Planungen habe ich die Angabe "Sanitäranschlüsse fix" einfach ignoriert ;-)
 

Anhänge

  • Md1.JPG
    Md1.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 140
  • Md2.jpg
    Md2.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 136
  • Md2a.jpg
    Md2a.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 144
  • Md4.jpg
    Md4.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 143
  • Md5.jpg
    Md5.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 127
  • md1971_LQ_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • md1971_LQ_var2.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche... was sonst ??

Und in Hinblick auf die Finanzen (abgesehen davon mag ich es so auch lieber weil es schön luftig ist nicht typisch küchig ist) noch eine Variante ohne hängeschränke und mit Highboard.

Ich denke das könnte evtl - wenn auch knapp - vom Budget her passen, da ihr die Geräte ja schon habt.


Spülenzeile:

Blende
60cm GSP
50cm Spüle
80cm Auszug
60cm Highboard mit Bo und darüber mikro hinter Klappfach
Stand Alone

Wie hoch genau ist euer Stand Alone? Da müsste halt geguckt werden wie es mit einem oghboard aussieht, ob es da eine passende Höhe gibt oder wie man das löst - evtl mit einer Wange zwischen Highboard und Stand-Alone oder so?
 

Anhänge

  • md1971_LQ_var2a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • md1971_LQ_var2a.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 122
  • Md1b1.jpg
    Md1b1.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 155
  • Md1b2.jpg
    Md1b2.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 152
  • Md1b3.JPG
    Md1b3.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 153

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche... was sonst ??

Wenn schon ein Standalon in die Zeile integriert werden muss (finde ich hier mal wieder optisch suboptimal) dann sollte die Zeile soweit vorgezogen werden, dass es zumindest eine Front gibt; der Vorteil wäre auch eine tiefere APL.

Inselkochen und Inselhaube sind teurer als an der Wand - bei eurem Budget ist wirklich zu überlegen, ob das unbedingt sein muss - nochdazu weil es ja garnicht besonders praktisch ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche... was sonst ??

Ich weiß gar nicht, ob die Wandöffnung mit so einem großen Esstisch dann wirklich auch eine praktikable WZ-Einrichtung ergibt.

Ich finde den Gedanken durchaus gut, im ehemaligen Wohnzimmer Kochen/Essen einzurichten und in der ehemaligen Küche den privaten Rückzugsbereich Wohnzimmer.

Was habt ihr denn für Möbel, die im Wohnbereich unterkommen müssen? Sofa (Maße?), Schrankwand etc. (Maße?). Dann kann man die nämlich im Gesamtraum auch mal exemplarisch mit möblieren, das wird nämlich nicht so einfach.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche... was sonst ??

Mit dem stand-alone muss ich Nice recht geben, ich hatte das nur so verstanden das er schon da ist und auch bleiben soll, oder? besser würde es ohne Frage mit einem integrierten Aussehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
AW: Neue Küche... was sonst ??

Ich denke nicht, dass ihr mit 5Tsd € eine Nolte -Küche mit Lackfront dieser Größenordnung bekommt.
Siehe meinen Beitrag #4.
Kochinsel und vernünftige Inselhaube kosten ziemlich extra.

Littlequeens Tipp ist vielleicht gar nicht der schlechteste, um ein Gefühl für Preise zu bekommen: baut die Küche mit dem Ikeaplaner nach (gleich beim ersten Schrank die richtige Front uns Griffe und Arbeitsplatte einstellen, dann werden die anderen auch so. Wenn du das erst zum Schluss machst, dann musst du jeden Schrank einzeln anpassen. Ist halt nicht Alno .) bzw macht euch einen großen Raum bei Ikea und stellt alle Schränke hinein, die ihr braucht, denn das platzieren der Schränke ist bei Ikea manchmal etwas mühsam, und schaut dann auf den Preis. Beachten, dass Lieferung und Aufbau noch nicht dabei sind.
 

md1971

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küche... was sonst ??

Die Küche steht nun........
Danke für Eure Hilfe, wir haben eine Musterküche gekauft, ohne Elektrogeräte, eben die besagte Nolte Nova Brilliant. Zum Budget muss ich sagen, es hat nicht ganz gereicht, wir mussten doch ein bisschen mehr hinlegen, aber die Küche ist super geworden.

Am Donnerstag kommt noch die frei hängende Dunstabzugshaube und heute (gestern) habe ich zum ersten mal darin gekocht. :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche... was sonst ??

Das wäre ja schön, wenn wir dann doch auch den endgültigen Aufstellplan sehen könnten. Dann findet der Thread ein Ende. Und optimal wären natürlich Fotos :kiss: .. ich stelle mal auf Warten um, vielleicht tust du uns ja den Gefallen.
 

md1971

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küche... was sonst ??

Hmmmm,

Fotos habe ich bereits unter "fertiggestellte Küchen" eingestellt.....
Plan habe ich leider nicht, hat das Küchenstudio . Hatte nur einen 3d-Ausdruck.
 

md1971

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küche... was sonst ??

Hätte hier noch den Grundriss der EG-Wohnung und habe die Küche mal "eingezeichnet" ;-)
 

Anhänge

  • 51-0161EG.jpg
    51-0161EG.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 329

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben