Fertig mit Bildern Neue Küche, was sonst ...

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
15 cm zwischen Spüle und Kochfeld halte ich für eine Fehlplanung. Den 15er Flaschenschrank irgendwie auch. Den Kühlschrank würde ich so platzieren, dass man ihn erreichen kann, ohne der/die Kochende zu stören. Insgesamt eine Verschlechterung ggü. vorherige Vorschläge (#48, #49).
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Den 15er zwischen Spüle und Kochfeld stelle ich mir praktisch vor wegen des Geschirrtuchs. Dann ist es aufgeräumt. Wo ist das denn bei euren Küchen? Bin für gute Vorschläge dankbar.
Die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd läuft auf knapp über 30 cm raus. (Das Kochfeld ist knapp 60 cm breit, das Waschbecken 85 cm). Mehr wäre natürlich schöner. Vielleicht lässt sich da mit 2 Einzelbecken noch was gewinnen.

Den 15er rechts des Kochfeldes haben wir jetzt auch und sind ihn halt gewohnt.

Bei Evelins Vorschlägen hab ich den 15er auch und mit 2 Spülbecken auch nicht mehr Platz im Spülbereich.

Der Kühlschrank ist imo gut zu erreichen ohne dem Koch im Weg zu sein.

Evelins Planungen sind natürlich viel "luftiger". Aber der Weg zwischen Spüle und Kochfeld / Arbeitsinsel fast schon zu weit. Wenn man zu zweit werkeln will ist meine neueste Planung natürlich sehr eng.

Das Kochfeld auf der Insel zu platzieren würde das ganze auch noch entzerren, aber wir sind uns nicht sicher ob das mit 2 kleinen Kindern so die optimale Lösung ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Der bequemste Arbeitsplatz in der Küche ist zwischen Spüle und Kochfeld und sollte 1 bis 1,20 m groß sein. Darauf basieren Evelins Planungen.

Generell werkelt man in der Küche viel in Spülennähe (Wasser zapfen für Nudeln, Kartoffeln, Eintöpfe, Tee, Kaffee..., Gemüse waschen, Schneidebrett + Messer zwischendurch abspülen, Nudeln oder Kartoffeln abgießen, Gemüse abschrecken...) um dann daneben zu schneiden, hacken, parieren... und dann Auf dem Kochfeld garen. Das möchtest Du wenn möglich nicht auf 30 cm Fläche machen, und im echten Leben wirst Du auch nicht hin und her zur Halbinsel und zurück pendeln.

In meiner Küche ist tatsächlich ein offenes 15 cm Unterschrank ohne Tür und mit einem Handtuchhalter da, allerdings ist er bei mir am Ende der Spülenzeile, wo sonst eine breite Blende hingekommen wäre, angebracht. Während des Kochens hängen die Geschirrtücher bei mir an den Möbelgriffe und werden am Ende an ihrem Platz aufgeräumt.

Meine Küche ist in meiner Signatur verlinkt.
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Dass es nicht ideal ist, wenn ich mich zur Insel umdrehen muss, ist mir bewusst. Aber die Insel soll der Hauptarbeitsplatz sein, dass ich die Kinder im Blick haben kann.
Eine Möglichkeit wäre es natürlich die Insel - die bei Evelins Lösung überflüssig ist - einfach weg zu lassen und die Spielecke direkt in die Küche zu machen.

Die Küchenmaschine findet bei Evelins Lösung allerdings keinen für mich zufriedenstellenden Platz. Die müsste ich zwischen Spüle und Herd stellen und dann ist es mit meiner tollen Arbeitsfläche auch schon wieder vorbei. Dann hantiere ich bei der Essenszubereitung ständig drum herum. Oder ich stelle sie auf die Insel, aber da gefällt mir das riesige Ding einfach nicht.

Die Verlegung des Wasseranschlusses muss ich auch nochmal neu abklären, da die Gaszentralheizung nun doch vom Bad im OG in den Keller direkt unter die Küche wandert. Nach einem kleinen Mißgeschick mussten wir ein Stück Wand auf machen und haben unter anderem die Gasleitung frei gelegt. Netterweise hat uns der Elektriker dann darauf hingewiesen, dass die Gasleitung nicht vorschriftsmäßig verlegt wurde - den gesamten Weg durchs Haus - und ein leicht erhöhtes Risiko besteht, dass uns die Bude um die Ohren fliegt. Und ich dachte mit einem gebrauchten Haus jüngeren Datums hat man weniger Stress als beim Neubau

Edit:
Die Geschirrtuchaufbewahrung ist klasse und den Tafellack-Spritzschutz finde ich genial. Da hatte ich auch noch nichts gefunden, was mir wirklich zusagt. Da werde ich mich mal informieren, ob das mit dem geplanten Lehmstreichputz machbar ist.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
In Evelins Planungen in 47 und 49 hätte die Küchenmaschine doch jeweils links von der Spüle einen Platz gefunden?!
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
@CarryFlag Nicht bei einem Doppelwaschbecken. Und selbst mit einem Einzelbecken kann ich ja dann links vom Becken überhaupt nicht mehr hantieren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Danke! Die Tafel ist eine mit Tafellack lackierte und an die Wand geklebte HPL-Platte. Mittlerweile gibt es fertige zu kaufen, das sollte mit jedem Untergrund gehen.
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Ich glaube so langsam gehen die Pferde mit mir durch ...

Planlinks ein Hochschrankblock:
- Geschirr, Vorräte oder Besenschrank
- BO
- Dampfgarer
- hochgestellter GSP mit dem Kaffevollautomaten darüber (bekomme ich leider im Planer nicht dargestellt)
- Kühlschrank

Planoben eine Kochzeile mit Küchenmaschine und Kochfeld. Ganz rechts ein 15er ohne Türe für Geschirrtücher ;-)

Halbinsel mit Spülbecken (ich versuche mich mit einem Einzelbecken anzufreunden). Habe es direkt ans Fenster gesetzt, aber es ist am anderen Ende der Insel sicher besser aufgehoben. (Näher am GSP, Schnippelplatz bietet mir einen besseren Blick ins "Familienzimmer")

Wenn man das Fenster noch zumauert könnte man dem Kochfeld noch etwas mehr Platz geben.

Eigentlich wollte ich keine Oberschränkchen, weil sie mich in unserer derzeitigen Küche zur Weißglut bringen. Aber ohne sieht es irgendwie so nackt aus ...
 

Anhänge

  • Halbinsel mit Waschbecken 2.JPG
    Halbinsel mit Waschbecken 2.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 254
  • Halbinsel mit Waschbecken 3.JPG
    Halbinsel mit Waschbecken 3.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 279

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Mir gefällt‘s. Und an die Wand kann man eine schöne Nischenrückwand anbringen und wenn die DAH gut ist sogar Bilder. Die Wand könnte man auch farbig gestalten.
Mit dem Fenster weiß ich selbst nicht, was ich machen würde, für die Aufteilung wäre wahrscheinlich besser, es zuzumauern. Zwei Becken gingen auch, würden 1,5 auch reichen?
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
wenn man das fenster lässt sieht die kochfeld seite auch nicht nackt aus ;-) ich selber bin auch kein fan von OS :P ich würde den zweiten schnippelplatz vor dem fenster erhalten wollen. und falls dir das auch trotz fenster zu nackt ist kann man wie isabella sagte auch mit farbe und nischenrückwand hantieren ;-)
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
@isabella 1,5 Waschbecken wären kein Problem. Habe mich allerdings auf Systemceram oder V&B eingeschossen und die haben da nichts vernünftiges aus einem Guss. Und mit zwei einzelnen Becken nebeneinander kommt man auch fast wieder auf die Breite des Mera Twin. Bin nochmal in mich gegangen. 2 Waschbecken müssen es auf jeden Fall sein.

Ich schwanke zwischen Spüle auf der Insel oder Kochfeld auf der Insel. Ich befürchte neben der Spüle steht dann doch immer was rum, was darauf wartet gespült zu werden oder trocknet oder ...
Beim Kochfeld stört mich die Haube mitten im Raum. Muldenlüfter möchten wir nicht und ganz ohne Dunstabzug möchte ich auch nicht sein. Ab und zu will man doch mal ein Steak aus der Pfanne statt vom Grill im Garten.

Die Idee an die Wand US in Übertiefe zu nehmen kann ich wahrscheinlich aus Platzmangel verwerfen

@Zaldrizes Deine Küche gefällt mir sehr gut. Die Voxtorp Front wäre ja auch mein Favorit ... vielleicht sollte ich IKEA doch noch nicht ganz abschreiben. Ich war ein kleines bisschen Küchenstudio /Möbelhaus bummeln und tendiere nachdem man mir erst Nobilia und dann Schüller empfohlen hat zu Leicht oder Rempp . Wobei der nette Herr aus den Küchenstudio (Empfehlung Schüller) mir ja durch die Blume zu verstehen gegeben hat, das "Die kleine exklusive Manufaktur aus dem Schwarzwald" nicht meine Liga sei

Btw. würde ich bei meinen zwei Anläufen kaum beraten und eigentlich auch nicht ernst genommen. Es haben mir beide empfohlen doch nochmal mit meinem Mann wieder zu kommen ... Ich glaube denen hat die Sommerhitze nicht gut getan.

Aber zurück zur Planung. @isabella du hast doch BO und DGC. Würdest du beides empfehlen oder reicht ein Kombigerät aus? Dann könnte ich doch einen HS weglassen, erst mal den alten BO verwenden und dann mittelfristig den BO durch ein DGC ersetzen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Mhm... ich muss gestehen, mir ist ein BO, der hohen Temperaturen kann, im Zweifel wichtiger - ich glaube, das hängt davon ab, welche Schwerpunkte man hat.

Der DGC ist schon praktisch, z.B. auch zum Einkochen und Sterilisieren, um Fleischgerichte saftig zu bekommen (was ich eher nicht mache, weil ich keine Lust habe das Ding danach sauber zu schrubben, dann doch lieber der BO mit Pyrolyse ), aber Vieles mache ich doch lieber wie bisher. Ich würde z.B. nicht auf die Idee kommen, ein Risotto damit zu machen, und mir ist auch das Trocknen nach dem Dampfbetrieb auf Dauer lästig.

Das Regenerieren ist auch im Ergebnis toll, dauert mir aber zu Lange.
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Naja, mit Kindern ist ein Schwerpunkt auf jeden Fall Pizza . Allerdings sind die Kinder da genügsam und sie muss nicht schmecken wie vom Italiener.
Im Moment wird bei uns in der Küchenmaschine dampfgegart, aber wenn wir in ein paar Jahren 4 volle Portionen brauchen ist das zu wenig.
Also vielleicht doch lieber zwei Schränke, oder beide übereinander und den DGC gleich abschaffen. Da komm ich dann wieder zum meistgesagten Satz, seit wir dieses Haus gekauft haben: "Die 1000 € machen den Kohl dann auch nicht mehr fett"
 

Zaldrizes

Mitglied

Beiträge
83
Ehrlich? Das ist ganz schön herablassend von denen.

Wir waren zugegeben bei "nur" 2 Küchenplanungen (ok 3 weil die 3. war bei IKEA ) und von den beiden ersten, davon eine bei einem renommierten Möbelhaus und das eine bei einem Hersteller direkt, waren wir von keinem Gespräch wirklich überzeugt... vor allem hat es uns abgeschreckt wie sie rabattieren. Sie haben quasi den Preis präsentiert (hatte bei beiden das Gefühl, dass es ihnen unangenehm ist, weil doch ziemlich hoch) und direkt angefangen zum Runterrechnen mit Rabatten usw. obwohl wir noch gar nicht mal geantwortet haben. Okay vielleicht haben unsere heruntergefallenen Kinnläden für sich gesprochen +lach+. Auf alle Fälle finden wir bei IKEA die Transparenz super klasse. Von egal welchem Küchenmöbel/-zubehör. Jeder zahlt das gleiche oder hat die gleiche Rabattmöglichkeit (wir hatten bei einer Aktion zugeschlagen, dass man pro Tausender Kücheneinkauf Einhundert € Gutschein bekommt. Super praktisch dann fürs Zubehör.)

Zu solchen Planern würde ich gar kein zweites Mal mehr hingehen. Egal ob mit oder ohne Mann. +ts+

Gibt zum Glück aber genügend andere :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
@Zaldrizes, zwischen Ikea und Rempp sind aber Welten, in jeder Hinsicht. Und wenn der Verkäufer ein wenig Anstand hat und das Gesamtbudget kennt, ist es seine Pflicht von vornherein, hoffentlich auf wertschätzender Art, darauf aufmerksam zu machen, dass der Hersteller nicht im angepeilten Segment liegt.
 

Zaldrizes

Mitglied

Beiträge
83
Schon klar, aber den Hinweis doch bitte mit Mann wiederzukommen hat nichts mit einem höflichen Hinweis zu tun, dass diese Küche ausserhalb d. Budgets liegt :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Uh, das mit dem Mann habe ich überlesen. Dann stimme ich Dir voll und ganz zu! Solche ignorante Hinterwäldler dürfen ihre Küchen für sich gerne behalten.
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Nun ja, der Kommentar über die Firma Rempp kam deutlich bevor wir über mein Budget sprachen, also lasse ich dass nicht als Beratung gelten. Natürlich ist Rempp nicht mit IKEA gleich zu setzen, aber ein unbezahlbarer Ferrari ist es nun auch nicht. Aber dieses "Das kannst du dir nicht leisten" und "Wollen wir nicht lieber erst deinen Mann fragen" erlebe ich mit Baby auf dem Arm leider gehäuft, egal ob Küchenstudio , Möbelausstellung oder Autohaus - aber da schweifen wir jetzt ab.

Was die Preispolitik angeht, geht es mir wie Zaldrizes. Wenn man im selben Atemzug vom Preis und einem Verhandlungsspielraum spricht, sagt mein Hirn nicht "Juhu du kannst ein Schnäppchen machen" sondern "Pass auf, da will dich einer über den Tisch ziehen". Mir wäre es auch lieber ich kann die Preise der Einzelkomponenten sehen und dann entscheiden, was ich mir leisten will und was ich ggf. weglasse. Und von einer guten Beratung erwarte ich auch mehr als "nimm die billigste Front, die billigste APL und einen anderen Griff". Da könnte man ja auch erst mal schauen, ob die Planung dem Bedarf angepasst ist, oder ob man auch mit weniger Schränken oder weniger APL auskäme. Aber die Frage was die Küche eigentlich für mich leisten soll, hat noch kein Verkäufer gestellt. Das fragt nur ihr im Forum
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
@Krümele, ich glaube jeder hier kann sehr gut nachvollziehen, was Du schreibst, und wie es Dir bisher ergangen ist. Ich war am Anfang auch vollkommen überfordert vom Gehabe in der Branche, und nur dank dieser Community konnte ich meine Küche, für meine Bedürfnisse geplante, realisieren. Und gerade deswegen, um andere in der gleichen Situation zu helfen und das, was ich hier gelernt habe weiterzugeben, bin ich hier überhaupt noch aktiv.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben