Fertig mit Bildern Neue Küche, was sonst ...

Krümele

Mitglied

Beiträge
140
Titel des Themas: Neue Küche, was sonst ...

Liebe Küchenbegeisterte,

für unser neues gebrauchtes Zuhause möchten wir eine neue Küche. Da wir mit der Renovierung des Hauses etwas unter Zeitdruck stehen und nebenbei noch 2 Kinder bespaßt werden möchten, ist es meine ehrenvolle Aufgabe mal kurz nebenbei noch eine Küche zu planen. Daher bin ich heilfroh euch gefunden zu haben und bin dankbar für jeden guten Tipp oder Hinweis auf Stolperfallen.
Mit dem Alno -Planer kämpfe ich derzeit noch ein bißchen, aber ich denke als Skizze sollte das was ich zusammengeschustert habe erst mal ausreichen.
Mein Traum wäre eine schwebende Küche mit Insel ohne Hängeschränke, aber ich sehe nicht wirklich eine sinnvolle bzw. bezahlbare Möglichkeit das zu realisieren.
Zwischen Küche und Wohnzimmer gibt es einen großen Durchbruch für eine Schiebetür, die nie eingebaut wurde. Da es sich leider um eine tragende Wand handelt wäre ein ordentlicher Durchbruch aufwendig und kostenintensiv, sodass wir uns nach langem hin und her gegen eine ganz offene Küche entschieden haben und ich mich mit einer Halbinsel Zufrieden gebe. Das Fenster über der Spüle führt Richtung Carport und bringt weder viel Licht noch einen frohlockenden Ausblick. Ich blicke zwar auf meinen Traumwagen, aber der ist in der Regel nicht geputzt ;-). Daher spiele ich mit dem Gedanken es zuzumauern, wenn es eine bessere Küchenplanung ermöglicht. Die Abluft der Dunstabzugshaube geht auch in diese Richtung und das hätte ich so gelassen, da ich mir sonst die Abluft in den Garten in Richtung Terasse blase. Den Wasseranschluß kann mein Mann verlegen, wenn es nötig wäre – sagt er zumindest.
Die Vorbesitzer haben imo ordentliche Geräte (Miele , Liebherr , Bosch ) verbaut und wir möchten diese soweit möglich und sinnvoll weiter nutzen. Leider ist der Kühlschrank ein Stand Alone Gerät, das uns weniger gefällt, aber irgendwie doch zu Schade zum Entsorgen ist. Deshalb habe ich ihn mal mit eingeplant. Optisch gefällt er mir an dieser Stelle überhaupt nicht, aber ich denke vom Arbeitsablauf steht er dort sinnvoller als ganz am Rand.
Eine große Küchenstudiotour haben wir uns bislang erspart. Wir waren beim Möbelschweden da wir mit der Qualität und den eingeschränkten Möglichkeiten leben können, wenn wir damit deutlich günstiger fahren, als woanders. Selbsteinbau inklusive. Der Besuch bei einer regionalen Schreinerei, die sich auf Küchen spezialisiert hat zeigte uns, welch traumhafte Küchen wir uns die nächsten 20 Jahre nicht leisten können. Ein klassisches Küchenstudio und eine andere regionale Schreinerei möchten wir noch besuchen, sobald die Planung steht.

Ach ja, die Spüle ist noch so ein Thema, ich bin mit zwei Spülbecken aufgewachsen und in unserer jetzigen Küche fehlt mir ständig eines z.b. zum Nudeln abgießen oder Hände abwaschen, wenn ich gerade Salat putze. Der Schreiner meinte, bei einem großen Waschbecken und entsprechender Armatur sei das vollkommen überflüssig. Wie sind eure Meinungen diesbezüglich?

Liebe Grüße Daniela

PS: der Heizkörper ist rechts neben dem Durchbruch und steht 13 cm in den Raum.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168, 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): 124
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 69

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, ab und zu Backorgien
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Kochen mit 2 Kindern sollte möglich sein (mit learning tower), ab und an für und ggf. auch mit Gästen.

Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: gerne vrohandene Geräte
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): max. 10000 ohne Geräte, gerne weniger

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 544
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    99 KB · Aufrufe: 622
  • Küchenansicht 1.JPG
    Küchenansicht 1.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 579
  • Küchenansicht 2.JPG
    Küchenansicht 2.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 552
  • Küchenansicht 3.JPG
    Küchenansicht 3.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 519
  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    29 KB · Aufrufe: 477
  • StandAloneKS.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 174
  • StandAloneKS.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 183

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Wenn ich mir den Grundriss so anschaue und lese, dass der Ausblick zum Carport nicht so schön ist und Du von einer offenen Küche träumst und Dein Mann Wasseranschlüsse verlegen kann... warum nicht Küche und Sofa austauschen?
Eine Küche mit direkten Gartenzugang ist traumhaft und ein Kuschelwohnzimmer zum Fernsehen abends braucht weder Garten noch Ausblick. Das mag zwar im ersten Moment komisch erscheinen, aber es würde definitiv die Lebensqualität erhöhen.
Ich würde dann eine Tür zum privaten Schlafzimmertrackt vorsehen und dann wäre es perfekt.
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Vielen Dank @isabella! Küche und Wohnzimmer zu tauschen war auch mein erster Gedanke ... allerdings wurde an der Wand zum "Kinderzimmer" ein Kamin mit Schwedenofen angebracht. Das ist im Grundriss nicht zu sehen. Die verbleibende Stellfläche an der Wand ist dann nur noch 3 m und irgendwie fiel mir dann keine vernünftige Lösung für die Insel ein. Zum Fenster müsste ich dann schon ausreichend Abstand halten und zum Schwedenofen auch. Sonst gibt's nen heißen Hintern, wenn man in die Küche will. Werd es aber nochmal durchdenken.
Schlafzimmer wie im Grundriss wird es im EG vorerst nicht geben. Wir schlafen im DG. Das "Schlafzimmer" wird unser Fernsehzimmer. Das ist ein dunkles Loch, das sonst zu nix taugt. Das "Kinderzimmer" wird das Büro. Der Bereich "Wohnzimmer" ist im Moment als Spielecke angedacht - die Kinder sind 4 Jahre und 7 Monate. Und vor dem Durchgang zur Küche soll ein großer Esstisch stehen. In ein paar Jahren sieht vielleicht alles ganz anders aus.
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Ich Schussel hab die Dubstabzugshaube nicht eingezeichnet ☹. Die hängt natürlich über dem Induktionsfeld und ist 90 cm breit. Die Vorbesitzer haben neben dem Induktionsfeld noch 2 Gasfelder, die wir weglassen würden, da wir keinen Bedarf dafür sehen. Daher ist die Haube etwas oversized. Die Abluft geht direkt in der linken oberen Ecke nach draußen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Aaahhh, gut zu wissen und schön, dass Du nicht sofort abwinkst und offensichtlich auch bestimmte Ansichten teilst. Wie groß (Breite x Tiefe) ist der Schwedenofen und an welche Stelle ist er genau? Wie wär‘s mit Esstisch eher planlinks beim Ofen und Küche mehr planrechts? Ich habe noch keine konkrete Idee, der Schwedenofen hat mich jetzt überrascht :cool: Muss er bleiben?

Zur DAH: 90 cm ist nicht oversized, Wrasen breiten sich trichterförmig aus, daher ist es gut, wenn die DAH breiter als das Kochfeld ist.

Und zu Deiner Frage zur Spüle: Dein Bedarf für zwei Becken ist verständlich und nachvollziehbar - bei mir reichen 1,5 Becken, das könnte auch eine Alternative sein, oder nicht?
 

Leoline

Mitglied

Beiträge
32
Hallo,
Wenn der Kühlschrank kaputt ist. Soll es dann wieder ein Stand-Aloe sein oder lieber ein Einbaugerät?

Wenn die Antwort Einbaugerät ist würde ich mich trennen und Einbaukühlschrank einplanen. Später könnte es schwer werden einen passenden Schrank zu bekommen. - und teuer-
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo,

wenn du den Solo KS behalten möchtest, dann stelle ihn zwischen die bidn HS, das sieht nicht schlecht aus.

Ich glaube, das Wozi ist vielleicht nicht breit genug für Küche und Tisch. Wie breit ist der Raum und wie groß euer Esstisch?

Ansonsten ist deine Planung gelungen. Dass der Carport keine Traumaussicht ist, verstehe ich. Wäre die "Umsiedlung" ins Wozi eigentlich machbar wegen Sanitär?
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
@isabella Ich habe den Kamin + Ofen mal in den Grundriss gepinselt. Der Kamin ist 50 cm tief. Der Ofen ist dann noch 62 cm tief (inkl. Lücke) und ca. 64 cm breit. Ich wäre bereit den Ofen zu opfern. Hoffentlich finde ich die Zeit meine Ideen der letzten Nacht mal im Planer umzusetzen. Ich hatte aber immer ein Platzproblem, da ja doch einige Dinge in den Schränken untergebracht werden sollten. Ich habe eine Kenwood Cooking Chef, die inkl. Zubehör leider ganz schön Platz verbraucht.
Planlinks fehlt imo der Wandstellplatz.

@Leoline Der Einwand zum Kühlschrank ist sehr gut. Wäre kein KS da, würden wir sicher ein Einbaugerät wählen. Bei einer IKEA -Lösung würde ich vorsorglich Türen auf Vorrat kaufen und annehmen, dass ich den passenden Korpus noch nachkaufen kann. Entscheiden wir uns für einen anderen Anbieter sollten wir lieber gleich tauschen.

@Evelin Der Wohnraum ist ca. 650 cm auf 500 cm. Die Hälfte würde ich als Essbereich nutzen wollen. Der Tisch, der mir vorschwebt ist 200 × 100, verlängerbar auf ca. 290. Drum herum darf es gerne Platz haben. In unserer jetzigen Wohnung haben wir oft genug Möbel gerückt, wenn mal Besuch kam.

Die Küche umzusiedeln wäre prinzipiell schon möglich, aber sicherlich deutlich aufwendiger. Wir müssen zwar glücklicherweise unsere Wohnung nicht zu einem Stichtag räumen, aber jede Monatsmiete die wir mehr zahlen müssen geht von unserem Budget ab. Und in den nächsten Jahren spielt die die Küche vielleicht doch nicht so eine riesige Rolle, dass sie im Hausmittelpunkt stehen muss. Außerdem wird sie bestimmt nicht immer so ordentlich sein, wie ich das gerne hätte
 

Anhänge

  • 20190624_111700.jpg
    20190624_111700.jpg
    68 KB · Aufrufe: 314

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Und in den nächsten Jahren spielt die die Küche vielleicht doch nicht so eine riesige Rolle, dass sie im Hausmittelpunkt stehen muss.

Wie meinst du das? Verstehe ich nicht so ganz, gerade mit Kindern ist ein großer Koch-Essbereich doch wunderbar.
Aber ich bin mir sicher, dass Ihr, wenn Ihr die Küche nun planoben rechts macht, später nicht so einfach umbaut, wenn die Küche eine größere Rolle spielt.
Ich finde die Idee mit der Küche im jetzigen Wohnbereich grandios. Planoben rechts könntet Ihr dann einen Spielbereich vorsehen, und später mal Leseecke/Büroecke was auch immer. Schön gemütlich und abtrennbar. Und Ihr habt mit Sicherheit mehr Freude an der Küche, wenn sie der Familienmittelpunkt wird. Wenn Ihr das Budget dafür jetzt nicht habt, könnt Ihr ja irgendwann sogar mal einen Holzherd nachrüsten, falls gewünscht, wenn der Kaminanschluss eh da ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@Evelin, Du hast schon alles gelesen, auch, dass die Räume nicht wie im Grundriss verwendet werden?

@Krümele, danke, der Kamin steht an einer selten dämliche Stelle, aber der Raum ist so groß, dass es kein Problem wäre. Wie sind die Tischmaßen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
@isabella, was meinst du, habe ich überlesen?

So, ich habe sowohl die Küche für die Küche gebastelt (wie vorgeschlagen) aber auch die Küche ins WOZI verlegt.

Das Problem im Woziraum sehe ich mit der Möblierung als Wohnzimmer und Esszimmer. Tisch und Stuhl mag ja noch irgendwie gehen (Terrassentür wird zugestellt) aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ihr eine Couch/Sessel/TV stellt.

Wenn die Küche planlinks im Woziraum steht und der Tisch dann planrechts, hat man im Küchenraum ein größeres Wohzimmer, was man mit einer innenliegenden Schiebetür auch abtrennen könnte.

Die Terrassentür müßte nach außen öffnen, die Küche hätte denselben Stauraum wie im Küchenraum, aber etwas weniger Abstellfläche an der Wand (tote Ecke fehlt). Und das ist ein Problem wegen dem Cooking Chef.

Kannst du das Wandstück planunten links bis zum Fenster mal messen? oder beser den ganzen Raum vermaßen.

krume21.JPGkrume2.JPGkrume3.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@Evelin, ...dass die Couch im Zimmer planoben links (Schlafzimmer) bereits geplant ist, egal, wo die Küche hinkommt ;-)

Und planlinks im Esszimmer ist ein Ofen...
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Also ich würde die Räume nicht tauschen, meine Tendenz ginge eher in die Richtung, das Fenster zum Carport schließen, links HS mit hochgebautem Geschirrspüler, ganz rechtst 2 HS mit KÜhl/Gefriekombi daneben HS mit Backofen. Den Stand-Alone, der meiner Ansicht nach nicht so ganz in die Planungen passt, versuchen als Zweitgerät im z.B. Keller zu nutzen.

Den Wanddurchbruch würde ich so beibehalten und so gut es geht freilassen, um ggf. einen späteren Einbau einer Schiebetüre falls gewünscht, zu ermöglichen.

Küche.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@Snow, Raumtausch wäre nicht mit dem Wohnzimmer, sondern mit dem Spielzimmer der Kinder. Ich verstehe nich warum man unter diese Prämisse die Küche im hinteren Hauseck verstecken soll.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Nun ja, da gehen Ansichten weit auseinander. Das Schlafzimmer an im Plan gezeigter Stelle wurde ich da belassen, denn das besagte "dunkle Loch" würde mich nicht stören....es ist ein Schlafzimmer. ;-)
Als eine kuschelige Ecke wollte ich den Raum der jetzigen Küche auch nicht bezeichnen wollen um da ne gemütliche Wohnlandschaft unterzubringen.
Eben Ansichten, die wohl überlegt sein müssen, man baut ja nur vermtl. einmal um.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Na dann stellt sich die Frage nicht... es ist genug Platz für alles da, man kann eine schöne Familienwohnküche mit direktem Gartenzugang realisieren, das ist doch beneidenswert... ein Gewinn an Lebensqualität.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben