Unbeendet Neue Küche wahrscheinlich Zweizeiler ... zweiter Versuch

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Danke für die tollen Ideen und die Umsetzung im Planer, Evelin! Wird die Einkofferung der Hochschränke mit Trockenbaumaterial gemacht und wie die Decke gestrichen?

Das Regal vor dem Schornstein und die ganze rechte Seite sind prima, eventuell doch übertief wie von Vanessa vorgeschlagen.

Wenn ich auf die bisherige Küchentür verzichte ist die Planung auf der linken Seite auch prima, wenn ich die Tür behalten möchte (wozu ich gerade tendiere) muss ich da noch mal umplanen.

Kurz zu den Kosten: Sind die überliefen Auszüge aus Eurer Sicht und die tiefere Arbeitsplatte extreme Preistreiber?

Und zum Platzbedarf: ich bin ja nicht immer allein, sondern an den Wochenenden mit dreimal Kindern und Freundin auch mal zu fünft ... außerdem kann man nicht genug Platz haben und ich hab keinen Keller, bin also froh wenn ich viel in die Schränke hineinbekomme.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei dieser Familiensituation würde ich 2 verschieden Arbeitshöhen bevorzugen (Spülenseite höher für Dich passend). Ja die übertiefen Auszüge bitten überproportional mehr an Stauraum, weil die übertiefe voll auf die Auszüge durchschlägt. Also statt eine Nutztiefe von ca 50cm bekommst Du eine Nutztiefe von 65cm. Stelle einfach mal in zwei Schachteln mit gleicher Breite aber 15cm mehr an tiefe Deinen Krempel - dann merkst Du, dass Du ca 50% mehr unterbringst. Grade auch bei runden Gegenständen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
wenn sich dann 5 Personen in der Küche tummeln wollte ich aber etwas Platz, damit man nicht ständig Entschuldigung/sorry sagen muss.

Wenn der Raum 238cm breit ist, bleiben bei 75cm Übertiefe + 60cm auf der anderen Seite noch 103cm. Wenn dir das reicht, mir wäre es bei 5 Personen zu wenig. Aber das musst du für dich selbst entscheiden. Kann ja sein dass die kids nie in die Küche kommen und bedient werden.;-)

Die Abkofferung kannst du farblich so gestallten wie du möchtest und mit der Deckenfarbe ist eine gute Idee, der Raum wirkt dann grösser (denke ich zumindest).
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Habe mal jetzt ein paar der Ideen in der Planung untergebracht - siehe Bilder

Auf der linken Seite vom Fenster aus
- Kühl-Gefrierkombi
- 2 x 90 er Auszüge (Vorräte und Teile des Geschirrs)
- Hängeschränke (Geschirr, Gläser)

Auf der rechten Seite vom Fenster aus
- Auszug oben Kochlöffel & Co, darunter Essig, Öl etc., Töpfe/Pfannen
- Backofen/Herd
- MUPL
- Spülenschrank, Putzzeugs ...
- Auszug (?)
- Heizungsumbau
- Hängeschränke Geschirr, Gläser, ganz oben selten benötigte Sachen

Ich hab auf der rechten Seite die Arbeitsplatte mal übertief eingeplant, da kam auch die Idee bei auf das Kochfeld auf die Seite zu planen, da es da ja auch praktisch ist die größere Tiefe zu haben. Ob es wirklich 75 cm werden würde ich von dem genauen Heizungsumbau abhängig machen. Finde ich irgendwo die Tiefe des Korpus bei den einzelnen Herstellern? Danke für Links ... brauche innen 68 (+1) cm - wenn der Korpus bspw. 55 cm hat fehlen mir 13, wenn er eh schon 58 hat fehlen nur noch 10. Ich hoffe das war nicht ganz unverständlich?

Ich hab mal ohne den hohen Backofen geplant - nicht zuletzt weil der Teil des Hochschranks darüber so schlecht nutzbar ist. Was packt Ihr da rein? Ich könnte den ja wieder neben den Kühlschrank planen ...

An der Wand zum Essbereich im Wohnzimmer (oben im Plan) wird es wohl ein Mauerdurchbruch ohne Tür werden
 

Anhänge

  • 20160221-1 HolgerH 1.JPG
    20160221-1 HolgerH 1.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 177
  • 20160221-1 HolgerH 2.JPG
    20160221-1 HolgerH 2.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 173
  • 20160221-1 HolgerH 3.JPG
    20160221-1 HolgerH 3.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 175
  • 20160221-1 HolgerH 4.JPG
    20160221-1 HolgerH 4.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 172
  • 20160221-1 HolgerH Alno.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 132
  • 20160221-1 HolgerH Alno.POS
    8 KB · Aufrufe: 145
  • 20160221-1 HolgerH Grundriss.JPG
    20160221-1 HolgerH Grundriss.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 169

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Spüle und Herd in einer Zeile finde ich ungünstig, weil so kaum APL dazwischen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, pari hat recht, Du planst nur den MUPL zwischen Spüle und Kochfeld :rolleyes:, das ist kein Zuckerschlecken auf so einer kleinen Fläche zu arbeiten...
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
... und ich hab schnell nach dem Abschicken des Texts die Spülmaschine ausgeräumt und mal ne Reihe Stühle im Abstand von gut 1 Meter dahintergestellt - ist mir zu eng! Manches muss man wirklich ausprobieren. Ich bastel die übertiefe Platte mal wieder raus - und wohl doch den Herd auf die andere Seite
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
einmal würde ich nie den KS am unteren Ende der Küche stellen. Wegen einem Yoghurt muss man durch die ganze Küche laufen.

Eine 75cm tiefe AP am Kochfeld ist für mich grenzwertig. Die DAH wird nicht tiefer, dh das Kochfeld muss etwas weiter nach hinten rücken. Was soll ich mit dem Mehrplatz hinter dem Kochfeld? Saucenflaschen stellen?

Auch der Platz zwischen Spüle und Kochfeld ist zu wenig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
und wenn der KS am Fenster steht, wird es entweder schlagartig dunkel in der Küche weil die Tür nach links öffnet oder andersrum, was dann unpraktisch beim Kochen ist.
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Update:

Kochfeld wieder auf der linken Seite, Kühlschrank wegefreundlich näher an den Türen. Danke für Eure Tipps
 

Anhänge

  • 20160221-2 HolgerH 2.JPG
    20160221-2 HolgerH 2.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 164
  • 20160221-2 HolgerH 3.JPG
    20160221-2 HolgerH 3.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 163
  • 20160221-2 HolgerH Alno.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 129
  • 20160221-2 HolgerH Alno.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 137
  • 20160221-2 HolgerH Grundriss.JPG
    20160221-2 HolgerH Grundriss.JPG
    44 KB · Aufrufe: 297

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
So weit gefällt es mir wirklich schon gut - jetzt geht es ans Auswählen des Herstellers (6-Raster hat ja nicht jeder) und der Fronden, Platten, Spüle, E-Geräte usw. ... lese mich mal in die Diskussionen bei Euch im Forum zu den Geräten ein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Typische Hersteller mit 6er-Raster im Angebot wären, z.B.
Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
Ich habe mal den Herstellerranking nach 6er-Raster gefiltert: Küchenhersteller - Hersteller Ranking - Qualitätsmerkmale
(ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht, die Filterung ist etwas eigenwillig).

Eine robuster und empfehlenswerter Frontmaterial ist Schichtstoff

Für die Spüle schwöre ich persönlich auf Kunststein (Silgranit, Fragranit..., je nach Hersteller), unverwüstlich und pflegeleicht (und für mein Geschmack auch schön).

Für die Geräte musst Du Dir überlegen, was Dir wichtig ist, z.B. Pyrolyse beim Backofen (nie wieder Backofen schrubben), ggf. hohe Temperaturen für Pizzabacken; beim Kühlschrank war mir ein geringer Stromverbrauch wichtig, No-Frost (nie wieder Abtauen), eine 0°C-Zone (Gemüse und Aufschnitt bleiben viel länger frisch) und, natürlich, Budget... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ja gerne:
  • Spülmaschine: sollte nicht so laut sein, keine Besteckschublade (finde ich unpraktisch)
  • Kochfeld: Induktion , keine besonderen weiteren Wünsche
  • Kühlschrank: mit Gefrierabteilung darunter (bestenfalls 3 Schübe), ein Kompressor-Modell reicht sicher aus. Abtauen im Gefrierfach ist ok, im Kühlfach sollte das nicht nötig sein. Niedriger Stromverbrauch wäre prima.
  • Dunstabzug: sollte auch leise sein, nach außen pusten können (Bohrung kann ich machen lassen) und sollte möglichst nicht so sehr tief auftragen oder hoch gehängt werden können - gegen meine jetzige gucke ich gegen wenn ich in einen Topf gucke.
  • Spüle: Hab jetzt eine aus Keramik, finde ich ganz gut. Gibt aber sicher auch gute aus anderen Werkstoffen
Zum Budget: Habe noch immer die Idee für die ganze Küche mit weniger als 10.000 hinzukommen. Wenn ich bei den Möbeln einen "guten" Hersteller nehme und aus dessen eher günstigem Fronten-Programm auswähle hab ich sicher lange meine Freude dran. Keine Ahnung wieviel für die Geräte dann an Budget verbleibt. Ich hatte mal Neff -Geräte, waren ganz gut, aber die Spülmaschine war ein paar Mal kaputt und hat keine 10 Jahre durchgehalten ....
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Danke Isabella - da haben wir zur gleichen Zeit getippt. Ich konkretisier meinen E-Geräte-Beitrag noch schnell, dann bleibt es übersichtlicher
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Beim Kochfeld solltest Du das Bedienkonzept anschauen (ich wollte keine Touchbedienung, die womöglich bei nassen oder bemehlten Finger nicht funktioniert) und Größe und Anordnung der Kochzonen. Viele hier im Forum (inkl. ich) schwören auf dem Neff -Twistpad-Konzept.
Der GSP sollte unbedingt ein xxl-Modell, vollintegriert, ein Besteckkorb lässt sich immer für wenig Geld nachrüsten. Ich mag die Zeolith -Trocknung sehr, es wird dann evtl. eine Frage des Budgets werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich bin ja etwas spät, hänge zur Zeit mit allen Threads.

Was ich prüfen würde, ob man die Tür zur Küche nicht ca. 60 cm weiter nach planunten rutschen könnte. Könnte aufgrund der Grundrisszeichnung etwas aufwändiger werden, da es wohl eine tragende Wand ist und ein neuer Sturz gezogen werden muss, bringt aber meiner Meinung nach sehr viel für die Küche.

Ich gehe davon aus, dass eine 45er Tür vor dem Heizungsbereich reichen würde. Der Rest dann mit Korpus-Material zur toten Ecke planoben.

Man könnte dann die Hochschränke planoben stellen. Kühlschrank, Backofenschrank und 40 cm Vorratsschrank mit Innenauszügen.

Rechts dann eine schöne Spülenzeile ... 70 cm Übertiefe würde ich trotzdem mal erwägen. Und planlinks dann 90-90 mit Kochfeld - 45 in Normaltiefe. Damit sollten 106 bis 108 cm Zeilenabstand sein. Alternativ auch die Spülenzeile in 60 cm Tiefe.

Ich selber habe 93 cm Zeilenabstand und möchte es eigentlich gar nicht mehr. Bei mir ist dieser Zeilenabstand auch zwischen im Grunde 2 Fast nur -Unterschrankzeilen.

Gleichzeitig würde ich wohl die Windfang-Tür auch noch entfernen.

Könntest du dir so etwas vorstellen?
HolgerH_20160222_VorschlagKB1.jpg
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo Kerstin,

danke für die Ideen - surfe gerade nach E-Geräten ...

Weil ich keinen Essplatz in der Küche hinbekomme werde ich den Mauerdurchbruch zum Wohnzimmer machen - trotzdem eine gute Idee!

Der Windfang wird in der Tat umgestaltet - nicht nur die Tür kommt weg, sondern auch ein Teil der Wand, so dass ein etwas großzügiger Eingangsbereich entsteht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmm, ich finde diese Aufteilung
20160221-2-holgerh-grundriss-jpg.205814


leider nicht so schön. Es ist ein bisschen Hin- und Hergespringe auch mit Hochschrank hier und da.

Tür soll ja dann in den Essbereich öffnen? So einen wirklichen Vorteil sehe ich darin nicht. Bei der Alternative:
holgerh_20160222_vorschlagkb1-jpg.205952


könnte man planlinks dann von unten auch 80-80 Kochfeld und ca. 60 cm überstehende APL für wenigstens 2 kleine Sitzplätze auf Hockern, die man unter der überstehenden Arbeitsfläche stellen kann, einplanen.
Man könnte wesentlich sparsamer Hängeschränke einsetzen (z. B. auf die Spülenzeile begrenzen), da es ja noch den 40er Vorratsschrank gibt. Und hätte da meiner Meinung nach die schönere Küche ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben