Status offen Neue Küche Wasserleitung seitlich.

Beiträge
4
Neue Küche Wasserleitung seitlich.

Hallo als ich hab vor mir eine einfach Küchenzeile an die Wand dort zu stellen. Problem, seitliche Wasserleitung und Abfluss.

Der erste Anbieter (OTTO) hat bereits abgewunken und behauptet, das die seitlichen Wasseranschlüsse zum Problem werden und mit so einer Küchenzeile, BEISPIEL diese hier

https://i.otto.de/i/otto/2c8e96a7-a6ca-5a8a-9777-8904f07194dc?h=520&w=551&sm=clamp

nicht aufgebaut werden kann. Er meinte etwas von Wasserleitung verlegen und fehlender Stabilität wenn an der Seite ausgeschnitten wird. Stimmt das? Jedenfalls vermutet er, dass deren Aufbauservice das nicht machen wird.

Ich möchte was möglichst schlichtes und die Küche um vlt das ein oder andere Hängeregal an der Seite erweitern.

Was ich bereits habe:
Freistehender Herd
Freistehender Kühlschrank
Geschierspülmaschine nicht zwingend notwendig, aber würde iuch mit einem fertigen Küchenblock auch mit nehmen.

Dunstabzug wenn möglich, kein Muss. Habe ein Fenster an der Seite.

Kann man was mit den Daten anfangen? Da ist ein Skizze im Anhang des RAumes der Küche

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175cm und 155
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Umzug, müssen aufgrund Abriss umziehen.
Preisvorstellung (Budget): 2000 bis 3000 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-13 203041.jpg
    Screenshot 2024-03-13 203041.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot 2024-03-13 203106.jpg
    Screenshot 2024-03-13 203106.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 102
  • WhatsApp Bild 2024-03-11 um 20.59.30_0b8e8796.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-11 um 20.59.30_0b8e8796.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 104
  • WhatsApp Bild 2024-03-08 um 21.32.27_ae19ed78.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-08 um 21.32.27_ae19ed78.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 99

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bitte ergänze die Tischmasse etc. und die übrigen Möbel, welche in den Raum sollen.

Der seitliche Wasseranschluss kommt häufiger vor und macht normalerweise kein Problem. In wie weit das jetzt mit so einem fertigen Küchenblock zu machen ist, weiss ich natürlich nicht, es sollte aber auch möglich sein.

Stelle einen möblierten Grundriss ein, so dass wir sehen, wie ihr euch den Raum insgesamt vorstellt.
 

KeinPlanvonKüchen2024

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ich würde jetzt eher Prio auf die Küche und diesen Wasseranschluss legen. Alles andere ist total egal. Ist ne Wohnküche und dahinter ist massig Platz für Tische. Ich will da einfach nur ne basic Küche an der Wand unterbringen und ggf. links und rechts irgendwann maximal nen Hängeschrank und je einen Anrichterschrank mit 85x 50x 60 anbringen
 

KeinPlanvonKüchen2024

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Also ich mekr schon, es ist heutzutage sehr schwer in Deutschland eine Küche zu kaufen. In Möbelhäusern zuckt man mit den Schultern, wird weg geschickt oder will gar nicht sich mit einem befassen. Nie mehr eine Wohnung ohne Küche, nie mehr.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
In der Wohnung war aber sicher schon mal eine Küche: Könntest Du dem Vermieter nicht fragen, wie es mal war?
Ich könnte mir vorstellen, den Wasseranschluss aufputz nach planrechts unten zu führen und hinter einer kleinen Tote Ecke zu verstecken. So, z.B:
IMG_1993.jpeg

Skala 1:20, Fenster und Tür keine Ahnung, GSP unter der Abtropfe.Ob die Spüle unterm Fenster passt, hängt von der nicht genannte BRH ab.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben