Unbeendet Neue Küche wahrscheinlich Zweizeiler ... zweiter Versuch

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ja, da waren wir zur gleichen Zeit am Tippen ...

Wenn ich auf den Essplatz in der Küche verzichte gewinne ich schon richtig Platz und der Mauerdurchbruch stört die Planung nicht, da würde eh kein Schrank hinpassen (zumindest nicht in der Küche). Ob ich dann noch mal den "letzten Meter" ausnutzen werde um die Tür zum Flur aufzugeben weiß ich nicht so recht ...

Den hohen Backofen hatte ich in meiner letzten Küche, war schon prima. Wenn das also wieder geht sehr gerne. GS würde zu Lasten der Arbeitsplatte gehen und davon kann man nie genug haben finde ich. Aber dennoch danke für die Erfahrungswerte, ich hab selbst noch nie so einen GS be- oder entladen.
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Off Topic dazu:

Habe neulich von einem Single gehört, der hatte 2 GS in der Küche, spart ganz viel Zeit: Er nimmt sich einen sauberen Teller aus GS 1, isst davon und stellt ihn in GS 2. Wenn die voll ist geht das andersherum weiter;-).

Für mich wäre das wohl nix, aber vielleicht hat er den Tipp ja hier im Forum bekommen?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Zum Off-Topic:

Den Tipp hatte er sicher nichts aus dem Forum. Aber zumindest wissen jetzt alle hier, wieso er Single ist ;-)
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Bez. APL:

Bei meiner V1 hast du:

planrechts
= 120cm APL "hoch" für Kaffeemaschine, Toaster etc., dann 60 Spüle + 1m APL

planlinks
= 200cm - 60 für den Herd = 140cm

In Summe "unten": 2,40m APL + die 120 hoch (ingesamt also 3,60m)


Bei der V2:


planrechts
= 40 + 60 Spüle + 1m = 1,40m

planlinks
= 205 - 60 Herd = 1,45m

In Summe: 2,85m


So oder so, damit müsste man dicke auskommen! ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:oops:dann gebe ich mal zu, dass ich mir das in meinen Singel-Zeiten auch zwei GSP wünschte - ich hatte garkeinen:offtopic:













..inzwischen habe ich einen Mann - das ersetzt den zweiten GSP

















(duck und wech)
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wir hatten hier mal einen der hat einen zweiten Geschirrspüler für lau zur Küche dazubekommen, wurde hier auch recht kontovers diskutiert. Es hat sie für ihn herausgestellt das es zwar nicht so wie oben beschrieben funktioniert, aber er findet es trotzdem sehr praktisch.
@Nice-nofret dafür werden unsre Männer doch von uns umsorgt, bekocht, geliebt und wir widmen uns jedem wehwechen, glaube das ist ein ganz guter Deal :cool:

Wenn der Boden eh aus der Küche geschlagen wird, vielleicht würde sich da gleich eine Fußbodenheizung anbieten dann hätte man am Fenster weniger Probleme. Gibt da ja recht dünne Renovierungssysteme und mit einem dünnen Belag z.B. Linoleum wirds dann auch nicht viel Dicker als die Fliesen jetzt.
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo,

ja, der Boden kommt wohl raus.

@sandra: würdest Du dann ein L oder U draus machen, wenn Du nicht auf den Heizkörper achten müsstest? Ich hab bisher immer den Eindruck dass die Ecken nicht viel Nutzen Stiften, aber viel Geld kosten ...

Gruß
Holger
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Bin ein Zweizeiler und Fußbodenheizungs Fan aber man könnte am Fenster eben Blendenbreite einsparen, hab jetzt nicht deine genauen Maße nachgeschaut ob das was nützt.(wieviel steht die Heizung eigentlich vor? :-[) Wäre auch dafür die Tür nach planoben zu setzen und man kann ja aus der Tür eine Art Durchreiche aus dem Flur machen.
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Die Heizung steht zum Glück (für die Küchenplanung , nicht für die Energiebilanz) nicht vor der Wand, sondern ist in die Wand eingelassen. Die jetzige Küche hat 280 cm Breite (planrechts) und an der Seite zum Fenster ist sogar ein Auszug, den man öffnen kann.

Bleibt also ein Konfortmerkmal, die Fußbodenheizung ...
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Dein Raum ist 236cm breit. Bei einem U mit toten Ecken opferst du jeweils an den Längstseiten des Raums 60cm US + 5cm Blende, in Summe also 130cm, um unterm Fenster 106cm für Unterschränke zu haben. Schlechter Deal ;-)
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo,

ich war heute noch mal in meinem neuen Häuschen und habe in der Küche (hoffentlich) alles relevante ausgemessen. Anbei Grundriss mit allen Maßen und noch mal das Bild der alten (Nolte -) Küche zum Veranschaulichen.

Tatsächlich weichen da einige Maße vom Grundriss ab, insbesondere die Position des Fensters ist viel günstiger als ich dachte, weil planlinks doch ein hoher Kühlschrank bspw. stehen kann.

Auch rund um die Heizung hab ich nun genauere Maße. Wenn ich da einen "Besenschrank" für die Heizung einplane kann vor den Schornstein auch (teilweise) eine Rigipsplatte gesetzt werden, so dass ich da an kein Standardmaß gebunden bin. Gibt es Türen breiter als 60 cm? Ich befürchte nicht ... die jetzige Tür ist keine aus dem Noltesystem, sondern eine Tischleranfertigung. Aber da fällt mir (oder Euch) sicher noch was ein.

Ich bleibe beim Zweizeiler und hab den Umbau der Heizung mit Trockenbau erstmal verworfen - damit es gut aussieht brauche ich da eine Wandstärke von 8-10 cm, und die will ich eigentlich nicht opfern.

Gruß
Holger
 

Anhänge

  • HolgerH alte Küche.JPG
    HolgerH alte Küche.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 202
  • HolgerH Grundriss ausgemessen.JPG
    HolgerH Grundriss ausgemessen.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 798
  • 20160217 HolgerH Alno Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 177
  • 20160217 HolgerH Alno Grundriss.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 150

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Und mal ne Idee mit dem Alnoplaner .... warum wird die Tür oben nicht im 3D-Modus angezeigt?
 

Anhänge

  • 20160217 HolgerH Alno.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 162
  • 20160217 HolgerH Alno.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Kleine Bitte: wenn du ALNO -Planungen hochlädst, pack auch ein paar Bilder und den Grundriss dazu, dann kann man auch was dazu sagen, ohne die Dateien runterzuladen und den ALNO anzuwerfen.

Hab das jetzt mal übernommen, anbei Bild und GR zu deiner Planung aus #33-


Insgesamt:

- Schade, dass du den Trockenbau um die Heizungsanlage verworfen hast, das hätte sehr gut aussehen können.

- Die Herdseite überzeugt mich nicht: zwei 30er US in die nix vernünftig reinpasst und nur jeweils 30cm APL rechts und links von 90cm Herd ?

- Hochschränke am Fenster kosten Tageslicht, da ist APL eigentlich schöner.

- GSP hoch ist weg. Ich weiß, der war kein Must-Have, aber in den Planungen vorher war er eben ganz problemlos dabei.
 

Anhänge

  • HolgerH_#33..JPG
    HolgerH_#33..JPG
    482 KB · Aufrufe: 198
  • HolgerH_#33GR..JPG
    HolgerH_#33GR..JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 198

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
du siehst die Tür planoben nicht, weil du sie nach aussen öffnend gezeichnet hast, wie sie wohl öffnet. Damit du sie siehst, kopierst du die Tür, drehst die 2. Tür, dass sie nach innen öffnet. Die Tiefe dieser Tür reduzierst du dann, dass nur noch ein bisschen zu sehen ist.
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Danke fürs Feedback!

Um den Kühlschrank neben dem Fenster zu vermeiden kommt für mich zur in Frage den auf die andere Seite (planrechts) zu stellen. Dann bleiben da 220 Platz für die Arbeitsplatte , was sicher ausreichen wird. Den Kühlschrank direkt an die Tür stellen möchte ich nicht so gern, dass wird bestimmt nicht gut sein, da man dann beim Eintreten in den Raum gleich die hohe Seitenwange neben sich hat.

Ich häng noch mal eine Alternativen dran.
 

Anhänge

  • 20160217-2 HolgerH Alno.JPG
    20160217-2 HolgerH Alno.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 187
  • 20160217-2 HolgerH Alno.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 169
  • 20160217-2 HolgerH Alno.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 169

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
So viel ich weiß, gibt es nichts Breiteres als 60er Möbeltüren. Aber wie wäre es z.B. mit zwei 35er oder 40er Möbeltüren.

Wenn die geöffnet sind, stehen die nicht so weit in den Raum wie eine 60er.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Da geht er dahin, der hochgestellte Backofen ;-)

Soll jetzt eigentlich Durchbruch zum Esszimmer erfolgen?
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
So viel ich weiß, gibt es nichts Breiteres als 60er Möbeltüren. Aber wie wäre es z.B. mit zwei 35er oder 40er Möbeltüren.

Wenn die geöffnet sind, stehen die nicht so weit in den Raum wie eine 60er.

Gute Idee - ich sehe schon dass ich da nicht gut genug gemessen habe. Werde beim nächsten Mal gucken ob 2 x 35 die bessere Variante ist oder ob es ausreicht eine 60er Tür zu nehmen und auf der Schornsteinseite evtl. ein paar fehlende Zentimeter mit einer Blende / Rigips anzudecken.

Die Heizung in der Küche ist schon doof, aber sie da wegzubekommen ist auch sehr aufwändig (ins Dachgeschoss ca. 2.500 bis 3.000 nach Prognose des Installateurs).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben