Unbeendet Neue Küche wahrscheinlich Zweizeiler ... zweiter Versuch

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
du siehst die Tür planoben nicht, weil du sie nach aussen öffnend gezeichnet hast, wie sie wohl öffnet. Damit du sie siehst, kopierst du die Tür, drehst die 2. Tür, dass sie nach innen öffnet. Die Tiefe dieser Tür reduzierst du dann, dass nur noch ein bisschen zu sehen ist.

Danke!
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Habe jetzt mal mit meiner aktuellen Küche verglichen wie es mit Stauraum aussieht und überlegt wo was hin soll.

Euer MUPL ist ja schon mal ne Riesenidee, den werde ich wohl mit einplanen. Für Bio/Papier+Glas/Verpackungen/Restmüll brauche ich wohl 2 größere und 2 kleinere Behälter, reicht da ein 60er Auszug mit entsprechender Höhe? Oder ein 40er mit Müll in 2 Etagen?

Ich hab keinen Abstellraum in der Nähe und will wenn möglich alle Vorräte in der Küche aufbewahren. Habt Ihr da noch Tipps an was ich bei der Küchenplanung beachten muss?

Bei den unterschiedlichen Rastermaßen hab ich schon überlegt ein solches System zu nehmen, bei dem wenig Platz für den Sockel und mehr für den Inhalt übrig bleibt. Da ich recht groß bin muss ich ja nicht auf ne niedrige Arbeitsplatte achten.

Auswahl Spüle, E-Geräte usw. steht ja auch noch aus ...
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Habe noch mal länger nachgedacht:

Wenn der HS am Türeingang für dich so gar nicht geht, dann eben meine V1 mit Kühli unten am Fenster.

Wenn du mal die Auflistung von Arbeitsfäche bei V1 und V2 (Beitrag #24) in Vergleich zu den nachfolgenden Varianten setzt, fährst du bei beiden mehr als gut, wenn du bedenkst, dass bei V1 und V2 Backofen und Kühli hoch sind!

Wenn du mögllichst viel Stauraum willst, würde ich die "alte" Küchentür zu machen und nur noch den neuen Durchbruch nutzen. Allein der 40er HS und der HS mit dem Ofen bringen mehr Stellfläche als andere Küchen haben.

Mir zumindest fällt keine bessere als die zwei bisherigen Planungen ein.
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Danke, pari79.

Ich bastel das noch mal in den Planer ein (morgen, mir fallen die Augen zu).

Links vom Fenster Kühlschrank, Unterschrank mit Auszügen, Kochfeld, Unterschrank. Oben drüber Hängeschränke und Dunstabzug. Alles 60 breit, oder wenn verfügbar die Auszugsschränke auch 70. Darf gern symetrisch sein ...

Rechte Seite vom Fenster aus Auszug 40, MUPL 40, Spülenschrank 80 (was kommt da unten rein? Bisher hatte ich da meinen Müll ...) - dann weiter und etwas höher Backofen und Spülmaschine je 60, dann ganz hoch der Heizungsumbau. Über der APL Hängeschränke für Geschirr und Gläser.

Alternativ wenn ich auf die hohe Spülmaschine verzichte wieder vom Fenster aus Auszug 50, MUPL 40, Spüle 80, Auszug 50, Backofen ganz hoch 60, Heizungsumbau. Über der Arbeitsplatte wieder Hängeschränke.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Zu was brauchst du denn einen 80ger Spülenschrank? Oder hast du dir schon ein speziellen Becken ausgesucht? Was bevorzugst du Edelstahl,"xyzGranit" oder Keramik?
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Der Spülenschrank könnte auch schmaler sein, aber ich hätte schon gern beidseitig von der Spüle noch etwas Platz. Aktuell habe ich eine Keramik-Spüle von V&B, die mir (bis auf die Farbe) sehr gut gefällt - man kann die einfach prima sauber machen. Und sie ist nach vielen Jahren und mehreren Benutzern (ist ja gemietet) nicht verkratzt. Wahrscheinlich aber auch teuer ...

50 cm muss der Spülenschrank wahrscheinlich mindestens haben, oder?

Wäre mit schmalerem Spülenschrank vielleicht so denkbar (wieder vom Fenster aus) Auszug 60, MUPL 40, Spüle 60, Auszug 60, Backofen ganz hoch 60, Heizungsumbau.

Hab gestern Abend beim Geschirr wegräumen noch mal überlegt wie ich am besten Spülmaschine, Spüle und MUPU stelle, dann da hab ich ja regelmäßig alle drei im Aktionsradius. Bis jetzt Spülmaschine unter Abtropfseite, Müll unter Spüle - mit MUPU müsste der am gesten rechts von der Spüle und die Spülmaschine links unter Abtropfe - was meint Ihr? Bin gewohnt dass ich die Spülbürste mit Rechts halte, das zu spülende Teil mit Links ... selbst wenn ich eine Spüle ohne Abtropfteil nehme wäre der Arbeitsablauf ja nicht groß anders.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Der Arbeitsablauf könnte so aussehen: Papierservietten und Speisereste in den MUPL, ggf. Flüssigkeiten in die Spüle kippen, dann ab in den GSP. Richtung egal, Spüle in der Mitte. Man kann vor der Spüle stehen, auf einer Seite den Müll verwenden, auf der andere den GSP bedienen. Der GSP lieber nicht mitten in dem Laufweg, damit man sich auch bei geöffnetem GSP bewegen kann.

Edit: Der Dativ ist dem Akkusativ sein Tod :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Da hab ich zwar immer an die Spülmaschine gedacht, sie aber nicht im Plan ... hab mal den Alno befüllt - was meint Ihr`?
 

Anhänge

  • 20160218 HolgerH Alno a.JPG
    20160218 HolgerH Alno a.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 208
  • 20160218 HolgerH Alno b.JPG
    20160218 HolgerH Alno b.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 207
  • 20160218 HolgerH Alno c.JPG
    20160218 HolgerH Alno c.JPG
    39 KB · Aufrufe: 207
  • 20160218 HolgerH Alno.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 164
  • 20160218 HolgerH Alno.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 158

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Ich würde die Unterschränke planrechts in Übertiefe nehmen.
Das bringt wesentlich mehr Stauraum und Arbeitsfläche und
die unschöne Sprungstelle in der Front wird minimiert oder
ganz vermieden.

Den Spülenschrank würde ich nur so breit kaufen, dass das
gewünschte Spülbecken reinpasst. Die gewonnenen cm sind,
da die GSP und der MUPL in der Breite feststehen, im Schrank
mit den Auszügen viel sinnvoller nutzbar.
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Gute Idee, Jürgen! Hab keine Ahnung ob und wie das mit dem Alnoplaner geht, aber ich behalte es auf jeden Fall im Kopf!
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Und ich würde aus den drei Unterschränken links zwei machen mit Kochfeld mittig über beiden.
Hast du mal gemessen wie hoch die Arbeitsplatte sein kann um das Fenster noch aufzubekommen? 95cm geht ja auf alle Fälle, für manche Hersteller bräuchte man aber für ein 6er Raster noch ein bisschen mehr Höhe ich denk da jetzt z.B. an Nobilia oder Nolte . Und du solltest unbedingt ausprobieren wie hoch denn deine Ideale Arbeitsfläche nun wirklich sein sollte.
Hab noch garnicht gefragt oder überlesen, was soll es denn für ein Arbeitsplattenmaterial werden?
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo Sandra,

danke für die Anregungen!

Und ich würde aus den drei Unterschränken links zwei machen mit Kochfeld mittig über beiden.

Sehr gute Idee - aber wie ist da Eure Erfahrung wenn einer vorm Herd steht und der andere einen Löffel aus der Schublade braucht ... ist das bei zu breiten Auszügen problematisch?

Hast du mal gemessen wie hoch die Arbeitsplatte sein kann um das Fenster noch aufzubekommen? 95cm geht ja auf alle Fälle, für manche Hersteller bräuchte man aber für ein 6er Raster noch ein bisschen mehr Höhe ich denk da jetzt z.B. an Nobilia oder Nolte .

Die Unterkante des Fensterflügels muss ich noch ausmessen, da hab ich gestern leider nicht dran gedacht. Gerade wenn ich die Arbeitsplatte da in Übertiefe nehme wird das ja noch wichtiger. Wenn das Fenster nicht 90°, sondern nur etwas weniger aufgeht wäre es für mich ok, aber groß darf die Einschränkung ja nicht sein.

Und du solltest unbedingt ausprobieren wie hoch denn deine Ideale Arbeitsfläche nun wirklich sein sollte.

1 Meter wäre für meine Körpergröße wohl perfekt, aber mit 95 kann ich auch gut leben.

Hab noch garnicht gefragt oder überlesen, was soll es denn für ein Arbeitsplattenmaterial werden?

Da hab ich noch keine Auswahl getroffen. Optisch mag ich die etwas dünneren bei einigen Herstellern gern leiden. Material noch offen (alles außer "Standard" hab ich da als Preistreiber im Kopf ...).
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Beim draufgucken stelle ich mir gerade die Frage ob ich besser Kühlschrank und Backofen tauschen sollte. Denke gerade dran aus dem Wohn-/Esszimmer zu kommen und mal schnell ein kühles Getränk zu holen ... das wäre dann ja praktischer. Backofen und die Vorräte darunter sind ja eher im Zubereitungsprozess wichtig, weniger beim Essen selbst (Ausnahme: Die Ente muss zum Tisch gebracht werden ....).

Was meint Ihr?
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hab zwischendurch noch in Anlehnung an Jürgens Idee überlegt die tiefere Arbeitsplatte (hatte ich schon mal und war auch am Herd genial) für Herd und Spüle zu nutzen (beides rechts) und dann links eben Von Fenster aus Kühlschrank und Backofen (beides hoch) zu stellen und daneben nur noch eine Arbeitsplatte mit 120 bis 140 Breite mit Auszug darunter und Hängeschrank drüber ... werde es nachher oder am Wochenende mal im Planer umsetzen.

Finde ich irgendwo für den Alno -Planer auch die übertiefe Arbeitsplatte?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe nicht jedes Wort im thread gelesen, deshalb ist mein Vorschlag vielleicht nicht passend, aber so würde ich es machen.

Ich habe ein 6er Raster genommen, allerdings die korrekte AP Höhe im Plan nicht angepasst. Die AP Höhe würde ich so wählen, dass man den Fensterflügel noch öffnen kann.

Die HS sind max hoch, im Plan 238cm und wie die OS zur Decke hin eingekoffert.

Planrechts würde ich vor dem Kamin nur ein paar Regale vorsehen, damit der Raum am Anfang etwas lockerer wirkt. Danach die Heizungsummantelung, was auch imer dafür die beste und preisgünstigste Lösung ist.

Danach

GSP
60er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3- mit MUPL oben
60er US 1-1-2-2
60er US 1-1-2-2
Blende

Die OS sind 91cm hoch, 3 x 80 und 1 x 40

Auf der anderen Seite von planunten

ca 10-12cm Blende (max damit man etwas Armfreiheit zum Fenster hat)
60r HS mit BO und Platz darüber für ein 2. Heisgerät (45cm hoch)
80er US 2-2-2
90er US 2-2-2 mit 80er Kochfeld mittig
80er US 2-2-2
60er HS mit Kühli
Blende

Die OS sind 52cm hoch und 60cm tief und fangen bei 186cm, 80-90-80, im 90er ein Lüfterbaustein.

Wahrscheinlich wird dieser Vorschlag das Budget sprengen. Sparen könnte man den OS planlinks und sie nur normaltief machen und/oder eben alle HS/OS nicht so hoch wählen.

Holger1.JPG Holger2.JPG Holger3.JPG
 

Anhänge

  • Holger_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 158
  • Holger_Evelin_PLAN1.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 156

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
und ich würde noch eine Arbeitsseite in Uebertiefe haben wollen - das ist ein grosses MEHR an Komfort.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe keine Seite übertief gemacht, weil a) glaube ich lebt nur eine Person im Haus, erscheint mir der Stauraum mehr als ausreichend und c) richtig hohe Schränke noch enger stellen, stelle ich mir schon etwas bedrückend vor. Wenn eine Seite zB keine OS hätte und die HS niedriger wären ja.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich finde halt, jede Küche sollte wenn Möglich eine übertiefe Arbeitsfläche haben, das ist bei vielen Arbeiten einfach Gold wert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben