Unbeendet Neue Küche mit zu langen Wegen?

farbtube

Mitglied

Beiträge
7
Neue Küche mit zu langen Wegen?

Liebes Forum,

wir dürfen für unser neues Haus eine Küche planen und sind etwas damit überfordert, weil es eine geschlossene Küche werden wird und wir gern den Tisch auch mit in den 17qm unterbekommen möchten.

Nun sind wir uns unsicher, ob wir alle "Sachen" in der L-Form unterbringen sollten, oder ob wir Ofen, Kühlturm und Vorratsschrank herauslösen und ggf. in der L-Form eine Sitzfläche integrieren können?!

Für das herauslösen würde eine optisch flache Küche sprechen, aber vielleicht werden die Wege zwischen Kühlschrank, Spüle und Herd zu lang?! Optisch wäre das aber unser Favorit.

Was ist eure Meinung? was könnte man ggf. wie anders machen oder wobei seht ihr Probleme? Wieviel Arbeitsfläche benötigt man so ungefähr um ein großzügiges Arbeitsflächen-Gefühl zu bekommen?:hand-man:

Grundsätzlich sollte die gesmate Küche relativ clean sein. Uns gefallen die Fronten von ReformCPH. Daher soll es schon eine Ikea -Küche werden, die Fronten aber dann ebend von Reform.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160 und 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca 90 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Bodentief - keine Fenster
Fensterhöhe (in cm): 229
Raumhöhe in cm: 253
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 83

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 80 x 160
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Der Sitzplatz soll zur täglichen Nutzung zum Frühstück und Abendbrot genutzt werden. Gelegentlich auch zum Unterhalten und Arbeiten (kein Homeoffice)

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
weitestgehend Fleischlos/Vegetarisch. Pasta, Reisgerichte, Kartoffeln und Gemüse-Garen. Am Morgen bereitet 1 Person die Lunchpakete, bestehend aus Broten, Obst und Gemüse zu. Am Abend wird meistens gekocht.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es kochen für gewöhnlich 2 Personen. 2x im Monat auch für 2-4 Gäste.

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: sie soll nicht 0815 wirken, und "Herz" haben. Wenn möglich und sinnvoll, flach halten
Preisvorstellung (Budget): 15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IKEA Küchenplaner Ausdruck.pdf
    334,3 KB · Aufrufe: 229
  • Grundriss - leer.JPG
    Grundriss - leer.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 332
  • Grundriss - EG.JPG
    Grundriss - EG.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen.

Es würde ist schon mal helfen, einen Plan zu sehen, in den nichts hineingekritzelt wurde, wo man auch die Wände zu anliegenden Räumen sieht. Auch etwas mehr vom Haus würde helfen und nicht nur der Küchenzipfel.

Was versprichst du dir von einem Mini HAR? Was soll außer der WAMA da noch rein? gibt es dafür keinen besseren Ort? wo man sich drin bewegen kann?

Und die 3m Fensterfront, bodentief, ist in Richtung Terrasse? irgendwie verstehe ich den Raum nicht. Wegen der 3m Front ist man ja sehr eingeschränkt, L mit wenig Stauraum, dann lange nichts und dann rechts der Tisch?
 
Zuletzt bearbeitet:

farbtube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Evelin,

danke für das erste Feedback, bzw. die Fragen, die aufkommen, wenn man das erste mal drauf schaut. Da wir uns ja schon selber viel länger mit dem Thema beschäftigen, wird man etwas blind. So habe ich die Einzeichnungen in den Grundriss ganz übersehen. Diese waren nur Beispielhaft in den Grundrissplan eingetragen, aber keine Planung unsererseits. Ich habe die Küche noch einmal geleert und aktualisiert. Ebenfalls ist nun auch ein Grundriss des gesamten EG angehangen - wobei anzumerken ist, dass an den Wänden, Türen und Fenstern nichts mehr zu ändern ist.
Ein Fenster zur Außenwand geht leider nicht, da dort die 2. Hälfte des DH steht.

Der HAR ist in soweit auch fix, als dass dort die gesamten Anschlüsse liegen. Die Waschmaschine hätte dort einen Anschluss, kann aber auch anderweitig platziert werden und wollen wir auch woanders hinstellen, sodass dort eine Möglichkeit der Voratslagerung, Leergut oder für den Tiefkühlschrank besteht.
Der Austritt aus den Fenstern wird auf eine kleine Terasse gehen, wobei die Hauptterasse vom Wohnzimmer aus geht und es aus der Küche heraus auch eher ein kleiner Grundstücksteil ist, der gemütlich und nicht einsehbar gestaltet werden soll.

Die Ikea -Planung ist unserer aktueller Stand, bei welchem wir versucht haben der Küche irgendwie einen indiviuellen Charakter zu geben. Das von dir angesprochene L dann lange nichts und dann der Tisch, ist ja genau das was wir eigentlich nicht wollen. Auch eine Runde Tischvariante wäre evtl. eine Option. Oder ist davon vielleicht sogar abzuraten? Nun hätten wir aber sehr viel abstand zwischen Kühlschrank und der eigentlichen arbeitsfläche, Wasser und Kochbereich... das überzeugt uns auch noch nicht so richtig, was auch der Grund dieses Thread ist. Vielleicht habt ihr noch hilfreiche tipps und Ideen? Auch die Fragestellung, ob Herd oder Waschbecken gegenüber der Küchenfront liegen sollte, oder lieber beide auf der seitlichen Wand platziert werden sollte um natürliches Licht von der Seite zu erhalten und nicht im Rücken zu haben?!

vielleicht gibt es auch verrückte Ideen eurerseits? Wäre es z.B. ratsam die komplette Wand mit der Tür zum Flur bis zur Decke hochzubauen? Auch über der Tür ein Verbindungstück, sodass man erst einmal etwas tiefer hineinläuft? dann aber auf weiterführenden Seite flach weitergeht?

So, ich hoffe ich konnte es etwas mehr konkretisieren und die neuen sauberen Grundrisse bringen etwas mehr Licht ins dunkel.

Felix
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und ein herzliches im Küchenforum!

Diejenigen, die wie ich oft mobil unterwegs sind, öffnen keine pdfs - es wäre daher hilfreich, wenn Du die angedachte Planung als Bild hochladen würdest.

Baut Ihr die Küche selbst auf?

Warum Ikea bei dem Budget?

Was bedeutet dieser Satz: „Wenn möglich und sinnvoll, flach halten„ in Bezug auf eine Küche?

Wie seid Ihr, 1,60 und 1,90 groß, auf einer Arbeitshöhe von 90 gekommen? Das wird wahrscheinlich für die kleine Person zu hoch und für die große zu niedrig sein. Ist das dem Ikea-Wunsch geschuldet?

Ihr solltet Euren optimalen Arbeitshöhen bestimmen, auch Ikea kann man pimpen, so, dass es passt. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Bin auch etwas überrascht, warum man unbedingt Ikea Küche haben will bei dem Budget.

Da gibt es deutlich bessere Qualität fürs Geld.
Habe mal in Google "ReformCPH" eingegeben,weil mir das nichts sagte. Also die Bilder sehen für mich nach sehr überschaubare Qualität bei den Fronten aus. Allerdings kann ich damit auch komplett daneben liegen. Ist wie gesagt,mein Eindruck.

Meine Empfehlung wäre sich nochmal in einem ordentlichen Küchenstudio umschauen. Bei der Summe sollte man sich doch unfassend auch andere Alternativen angeschaut haben.

Die ikea Küche läuft ja nicht weg,wenn man am Ende doch unbedingt diese will.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
der Raum ist nicht sehr groß, wenn es auch der Hauptessplatz ist. Die ganze Hausbreite wäre dazu notwendig. Man rechnet für einen 90 x 180er Tisch und 6 Stühlen einen Platzbedarf von 290 x 290cm, um hinter den Stühlen vorbeigehen zu können.

Wie in einem Nachbar thread verstehe ich, nicht warum man Küche und Tisch in einen kleineren Raum zwängt, wo es am anderen Ende des Hauses NUR für's Wozi soviel mehr Platz gibt.

warum möchtest du ein Kochfeld mit Muldenlüftung? Die Zeile muss dann 70cm tief sein. Auch dafür ist IKEA nicht geeignet, weil es keine übertiefen Schränke anbietet (nicht unterm Muldenlúfter aber daneben). Ihr habt keine Insel, ein normales Kochfeld bietet mehr Möglichkeiten, wenn man größere Pfannen/Töpfe hat.

Und warum grifflos? Die eingefrästen Griffleisten, die IKEA anbietet sind alles aber nicht bequem zu greifen. Ist ein Auszug voll mit Geschirr, tut man sich schwer.

Angenommen, man würde die Schränke so stellen

farbe1.PNG

fehlen an der Wand planlinks wahrscheinlich 2-3cm, es sei denn man kann die tote Ecke so klein wie möglich machen. Bei normalen Herstellern mit Griffen, wäre das tote Ecke 65x65cm groß. Stellt man dann 2 x 40 und 3 x 80er US ergibt das 385cm. Am unteren Ende der Zeile braucht man noch eine Blende, min 16mm. Jetzt muss man von den 388cm noch den Verputz an beiden Enden abrechnen und nicht gerade Wände einkalkulieren.

Bei IKEA sind die toten Ecken 68x68cm, wobei man die bei grifflos kleiner machen kann, denn die AP steht bei grifflos nicht über.

Wegen dem Muldenlüfter müsste die Zeile aber so aussehen.

farbe11.PNG

der 20er US links der Spüle würde wegfallen. Rechts der Spüle steht der GSP, dann der KS.

Die HS planrechts sind für BO und Vorräte, den HS mit BO würde ich am Ende des Blocks stellen wegen der Tür.
 

0ahnung

Mitglied

Beiträge
72
@Meridian12 : Die Fronten von Reform sind super. Qualitativ und auch auch optisch erstklassig. Wir waren vor Ort und haben sie uns auch angesehen, da sie in der engeren Wahl waren.


Und wegen "ordentliches Küchenstudio ": was soll das sein? Will sagen: Der Satz wirkt, als ob jedes Küchenstudio automatisch besser sei als IKEA. Unsere Erfahrung: will man selbst bei den vergleichbar günstigen "Studioküchen" etwas, was auf dem Designniveau einer IKEA + z.B. Reform-Fronten & Platten liegt, findet man es a) entweder gar nicht oder b) zahlt ein vielfaches. Dazu kommt dann noch das oft unsägliche Autoverkäufer-Gehabe, die oft undurchsichtigen Konditionen und der ebenfalls oft zweifelhafte Service.
 

0ahnung

Mitglied

Beiträge
72
@Evelin : warum hier versucht wird, einen Esstisch in der Küche unterzubringen verstehe ich voll & ganz. Denn es ist nun mal kein offener Wohnraum, in dem Küche und Wohnzimmer mehr oder weniger nahtlos ineinander übergehen.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@0ahnung
ich vermute mal, dass Evelin damit sagen wollte, warum nicht der größere Raum für Küche und Esszimmer genutzt wird und der kleinere fürs Wohnzimmer. Da würde in diesem Fall Sinn machen, dann a) größerer Raum für zwei Wohnbereiche (Küche und Essbereich), b) direkter Zugang zur Terrasse (man muss nicht alles durchs ganze Haus tragen, wenn man auf der Terrasse essen möchte) und c) hält man sich im Wohnzimmer eher abends auf, während man tagsüber von den besseren Lichtverhältnissen im Küchen- und Essbereich profitieren kann.
 

0ahnung

Mitglied

Beiträge
72
Die Terrasse ist doch vor dem Wohnzimmer im Plan eingezeichnet. Dazu sind die Anschlüsse laut Angaben doch schon für den als Küche vorgesehenen Raum geplant und nicht oder nur schwer verlegbar.
 

0ahnung

Mitglied

Beiträge
72
PS: IKEA hat übrigens einen Muldenlüfter , der auch in die Unterschränke passt:

FÖRDELAKTIG Induktionskochfeld mit Dunstabzug - schwarz - IKEA Österreich

Eine tiefere Arbeitsplatte nur für den Einbau eines Kochfelds mit Lüfter wäre also nicht zwingend nötig.

Dito würde ich keinen festen Essplatz für 6 Personen planen, wenn nur 4 im Haushalt sind. Ausziehbarer Tisch + Bänke oder 4 Stühle + optionale Klappstühle, die man z.B. im Vorratsraum lagern könnte, spart Platz und sieht auch nicht so vollgestellt aus.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@0ahnung
genau deswegen schrieb ich ja, dass ein Raumtausch praktischer wäre, weil dann die Terrasse direkt von der Küche aus zu erreichen wäre. Wie weit das noch möglich ist, kann ich nicht beurteilen (es steht nur, dass die Anschlüsse im HAR fix sind - vermutlich finden dort Elektro- und Heizungskasten ihren Platz, das alles umzuplanen ist aufwändig, sofern noch nicht umgesetzt). Wie weit noch Änderungen bezüglich Wasser möglich sind, kann uns nur die/ der TE beantworten.

Der HAR wird vermutlich nicht genug Platz bieten, dass dort noch Klappstühle untergebracht werden können.

Edit: Habe gerade im Text noch gesehen, dass es eine kleine Terrasse am Küchenbereich geben soll. Das ist auf dem Plan nicht eingezeichnet.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Evelin
meinst du mich? Ich halte den Raum für nicht groß genug dafür (ich dachte, das wäre aus meinen Posts hervorgegangen).
 

0ahnung

Mitglied

Beiträge
72
Oder vom Prinzip hier sowas etwas anders gedreht. Also planoben eine Hochschrankwand mit Backofen & Kühlschrank dann links die lange Zeile, die sich bis zur Fensterwand zieht. Eventuell mit übertiefer AP von 70 cm (gibt's bei Reform oder auch anderen Fremdherstellern) - da könnte man dann hinter den Unterschränken auch Wasser auf Putz verlegen. In der Zeile dann sowohl Spüle als auch Kochfeld.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-28 um 12.48.45.png
    Bildschirmfoto 2020-01-28 um 12.48.45.png
    797,4 KB · Aufrufe: 293

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@0ahnung, für das Geld kann man sich auch eine qualitativ höherwertige Küche mit etwas mehr Flexibilität bei Breite und Tiefe der Schränke, und auch schönen Fronten. Muss nicht Nobilia 0815 weiss glänzend mit schwarzen APL sein, nur weil es ausm Küchenstudio kommt.
Ich hatte z.B. überlegt, mit Metod mein Arbeitszimmer zu pimpen, dann bin ich in die Feinplanung gegangen und war ob der geringen Flexibilität schnell enttäuscht. Und die neue Auszüge fühlen sich auch nicht gut an.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wo soll in dem Raum eine Insel Platz finden? Das passt da beim besten Willen nicht rein.
Die Lösung, KF und Spüle in einer Zeile planlinks reinzuquetschen, würde auf Kosten von Arbeits- und Stellfläche gehen. Der Raum hat nur eine Tiefe von gerade mal 3,88m.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
und noch was grundsätzliches: Ikea hat kein "grifflos" im Programm. Die eingefrästen Griffleisten sind kein grifflos ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben