Unbeendet Neue Küche mit zu langen Wegen?

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Denn die hatten sehr hohe ästhetische Ansprüche an ihre Arbeit.
Funktionalität und ästhetisch hohe Ansprüche widersprechen sich ja nicht. Nur Optik vor Funktion geht gar nicht. Was nützt ein chices 2-Sitzer-Cabrio, wenn ich damit eine 5-köpfige Familie befördern muss?
Prima, dass Du @Evelin Steaks und Nudeln kochen und Salat machen kannst. Schön .

Das Du alles besser kannst (das Nudelwasser per Stoppuhr! Aber das Salz kommt trotzdem bitte vor der Pasta rein, Danke) und weißt, erklärt auch Deine Art hier aufzutreten. Wer zum Beispiel eine schon fertig geplante und im Aufbau befindliche Küche wie im Thread von @Sarahfi mit einem ersten Post und der Aussage "alles falsch geplant" aufschlägt, bei dem ist sehr sicher die Kommunikationsfähigkeit nicht besonders hoch ausgeprägt ...D
Dein Ton ist, milde ausgedrückt, unmöglich! @Evelin niedrige Kommunikationsfähigkeit zu unterstellen ist insbesondere für ein newbee wie Dich nicht nur unangebracht, sondern schlicht und ergreifend unverschämt. Besserwisser ist nicht Evelin, sondern Du.

Noch ein paar persönliche Angriffe von Dir werden Konsequenzen haben. Es zwingt Dich niemand hier an Diskussionen teilzunehmen! Wenn Du es tust, halte Dich gefälligst an die primitivsten Regeln von Anstand und Höflichkeit!!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@farbtube ich habe jetzt nicht alle Dikussionen hier gelesen, aber ich möchte nochmal anregen über den Raumtausch nachzudenken. Und vor allem bevor ich es abwinke, erstmal beim Bauträger schriftlich per Email mal nachfragen und begründen.

Ist das Haus unterkellert? Dann ist meist kein Problem, je früher man anfragt, desto mehr Möglichkeiten gibt es.

Der Tausch würde dir HS-Zeile plus Insel bieten und genug Platz für großen Esstisch mit Wegen drum rum, wo sich eh das meiste Leben mit Kindern abspielt. Im Sommer beim Grillen gleich aus der Küche auf die Terrasse, spielende Kinder auf der Terrasse sind von der Küche aus gut sichtbar.

In dem Zimmer unten passt großes Sofa plus TV-/Wohnwand die zum privaten Gartenbereich führt und somit ruhiger gelegen ist.
Die Sicht zur Straße vom Wohnzimmer aus ist wohl eher nicht so prickelnd?

Den Waschmaschinenplatz würde ich im Bad oben planen, das erspart dir die Waschkorbschlepperei hoch und runter.
 

0ahnung

Mitglied

Beiträge
72
Aha, wenn mein Ton "unmöglich" ist, was ist dann das @martin ?

"Es würde ist schon mal helfen, einen Plan zu sehen, in den nichts hineingekritzelt wurde, wo man auch die Wände zu anliegenden Räumen sieht. Auch etwas mehr vom Haus würde helfen und nicht nur der Küchenzipfel.

Was versprichst du dir von einem Mini HAR? Was soll außer der WAMA da noch rein? gibt es dafür keinen besseren Ort? wo man sich drin bewegen kann?

Und die 3m Fensterfront, bodentief, ist in Richtung Terrasse? irgendwie verstehe ich den Raum nicht. Wegen der 3m Front ist man ja sehr eingeschränkt, L mit wenig Stauraum, dann lange nichts und dann rechts der Tisch?"

Für mich liest sich das ungeduldig bis pampig und sehr von oben herab und so zieht's sich dann auch weiter.

Und was den Newbie angeht: vielleicht bin ich genau deshalb nicht so "betriebsblind" und eingeschworenes Fangirl von bestimmten Usern. ;-)
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@0ahnung
könntest du jetzt bitte mal aufhören zu sticheln und deine Ansichten durchzuquetschen und als das Maß aller Dinge zu betrachten? Es ist einfach schlicht unhöflich, wie du dich hier benimmst und einen Thread so zuerschießt und zerredest. Hier freut sich jemand auf sein Eigenheim und seine Küche - würdest du das bitte respektieren und Diskussionen anderswo austragen - am besten gleich außerhalb dieses Forums! Danke!
 

0ahnung

Mitglied

Beiträge
72
Du - es wäre total einfach gewesen, nach meinen Ideenskizzen / Vorschlägen andere einzustellen. Fertig. Geht natürlich nicht, wenn man sich in seiner Planungs-Göttin-Ehre gestört fühlt. Dann beschäftigt man sich eben lieber damit andere anzugreifen. ICH war sowohl gestern Abend als auch heute morgen längst wieder bei Vorschlägen. Einer sogar mit Bezug auf den supertollen und superschicken und superfunktionalen Plan von @Evelin.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Evelin hat den - meiner Ansicht nach - besten Plan hier eingestellt. Es geht hier nicht darum, die meisten Pläne zu erstellen. Qualität vor Quantiät!

Die Qualität deiner Planungen lassen jedoch zu Wünschen übrig:

Gewünscht wurde ein Tisch für 6 Personen. Geplant hast du eine Halbinsel, die nur 60cm tief ist (funktioniert nicht, wie dir schon mal von jemand anderes gesagt wurde) mit überstehender APL am Inselende. Gegenübersitzen geht hier nicht, denn sonst stößt man ständig mit den Füßen aneinander. Außerdem passen gerade mal so zwei tiefe Teller drauf.

Die zweite Planung setzt voraus, dass man entweder sehr schmal ist und sich an Stühlen und Tischen vorbei in die Küche quetscht oder klettertechnisch ambitioniert ist und gerne über Stuhl und Tisch hinwegsteigt, um in die Küche zu kommen.

Da hilft auch nicht ein gutes Aussehen der Küche, denn in solch einer lässt sich nicht arbeiten.
 

0ahnung

Mitglied

Beiträge
72
Ein Raum. der auch nur um die 450 breit sein dürfte ...

Bildschirmfoto 2020-01-30 um 22.09.02.png
 

0ahnung

Mitglied

Beiträge
72
Hier mal der Platzbedarf eines großen Tisches. Also in der Praxis, nicht in der Theorie, in der man mal eben Räume tauscht oder anbaut. Rest der Küche versteckt sich hier komplett an der dem Kamin gegenüberliegenden Stirnseite - ähnlich wie oben also, nur ohne Tür.


Bildschirmfoto 2020-01-30 um 22.42.51.png
 

farbtube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
So ihr Lieben,

jetzt versuche ich mal die Fragen zu beantworten und noch etwas mehr Licht ins dunkel zu bringen. Ich hoffe es wird nicht zu durcheinander.

@isabella Was bedeutet dieser Satz: „Wenn möglich und sinnvoll, flach halten„ in Bezug auf eine Küche?
Antwort: mit flach meinen wir, dass wir optisch eine Küche haben möchten, die nicht mit massiven Hängeschränken zugepflastert sind. was uns die Tage über den Weg gelaufen ist, sind z.B. folgende Küchenbeispiele: von @andrea2208
4577-graue-kche-mit-echtholz-arbeitsplatte-30-1546953041.jpg

oder
https://www.instagram.com/p/B7g1yGdpcKG/?utm_source=ig_web_copy_link

@isabella du meinst die Arbeitshöhe von 90 wäre ungünstig zu unseren Größen. In der Tat ist es dem Ikea -Baukasten geschuldet. Also erst einmal diesbezüglich. ABER du hast 1,90 statt 1,80 gelesen. Also wir sind nur 20 cm auseinander. 1,60 und 1,80.

@Meridian12 Die liebe Qualität fürs Geld... Da wir eigentlich ganz sorgsam mit unseren Sachen umgehen, brauchen wir nichts, was irgendwie besonder stoß oder schnittfest ist. Oder vielleciht haben wir auch ein unterschiedliches Verständnis von Qualität. Mit jener von Ikea waren wir bisher ganz zufrieden und wissen aber auch, dass wir mit unserem Budget andere Sachen bekommen könnten. Wie gesagt, alternativen haben wir uns angesehen, aber optisch sagen die uns nicht zu. Und ich glaube, dass wir mit Ikea auch den einen oder anderen kniff, den "ordentliche" Küchenstudios anbieten auch umsetzen können.

@Evelin Leider sind die Anschlüsse bisher nur für den Raum "Küche" möglich. Eine Anfrage ob man diese auch verlegen kann ist raus, aber ich glaube das ist leider nicht möglich. (@russini & @isabella & @Bodybiene ). Also lasst uns am besten bei der Diskussion des aktuellen Raumes bleiben.

Das Kochfeld mit Muldenöffnung ist dem Wunsch geschuldet, keine Hängenden Elemente zu haben. Solle aber z.b. die Wand planoben Hängeschränke besitzen, so könnten wir uns selbstverständlich auch eher eine DUH vorstellen. Ein Abzug ist leider nicht möglich daher müssen wir mit Abluft leben. Zudem wurde ja auch schon geschrieben, dass Ikea mittlerweile ein Kochfeld mit Muldlüftung auf die Ikea-übliche Tiefe anbietet... daher die Idee/Planung
Link zu Ikea

Wie weit noch Änderungen bezüglich Wasser möglich sind, kann uns nur die/ der TE beantworten.
Aktuell ist der Planungsstand so, dass wir die Anschlüsse innerhalb des Raumes verschieben können. Wände, Türen und Fenster jedoch nicht

@farbtube habt ihr die Arbeitshöhe die angegeben ist mal ausprobiert? Mein Mann und ich haben einen ähnlichen Größenunterschied. Ich hab mal ne Zeit lang auf dem höhenverstellbaren Bügelbrett gearbeitet um die für mich noch angenehme Maximalhöhe zu ermitteln.
Auch wäre schön wenn du die Frage nach dem Raumtausch beantworten könntest. Falls ja könnte man dann in die Richtung auch planen. Was dann aber nicht heißen muss das es dann kein zurück gibt. ;-) Nur wenn das überhaupt nicht in Frage kommt könnten sich die Planer hier dann die Gedanken darüber sparen.
Meine Frau legt da nicht so großen Wert drauf, wie hoch die Arbeitsfläche ist. Wir haben jahrelang auf Metod-Höhe gearbeitet und das war für Sie so auch in Ordnung.

Ist das Haus unterkellert? Dann ist meist kein Problem, je früher man anfragt, desto mehr Möglichkeiten gibt es.
Leider ist es nicht unterkellert und der Bauträger ist etwas "unflexibel", aber Anfrage ob Raumänderung möglich ist ist raus. Montag (in 4 Tagen) werden wir hoffentlich eine Antwort erhalten.

Für die WM haben wir noch den Heizungungsraum, wo wir die Unterbekommen. also WM ist kein Thema für hier ;-)

@0ahnung Danke dir für deine Ideen-Bilder vieles ist dabei was uns gefällt, ich werde versuchen die in den kommenden Tagen mal ein paar Ideen duchzuspielen und die Bilder hier auch nochmal zur Diskussion zu posten.

und hier noch ein paar Eindrücke, die uns gefallen... und ja auch mit Hängeschränken, dann aber mit Regalkombination... :-)
AK_Day_05.jpg

https://www.instagram.com/p/B5dL9FPBmUo/?utm_source=ig_web_copy_link


so, dass soll es erstmal als Feedback und Aufarbeitung eurer Fragen sein....

Viele Grüße
Felix
 

farbtube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hier mal der Platzbedarf eines großen Tisches. Also in der Praxis, nicht in der Theorie, in der man mal eben Räume tauscht oder anbaut. Rest der Küche versteckt sich hier komplett an der dem Kamin gegenüberliegenden Stirnseite - ähnlich wie oben also, nur ohne Tür.


Anhang anzeigen 298825
Häufig habe ich auch schon gesehen, dass der Herd so nah an die Kante positioniert wird, gerade bei Inseln. Und ich frage mich jedes mal, ist das praktisch, wenn man mal schnell daneben etwas abstellen möchte? Also jetzt nichts gegen deinen Vorschlag, es geht mir generell um diesen "Trend" den Herd so Randlos zu platzieren...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Herd am Rand, insb. wenn daneben ein frequentiertes „Verkehrsweg“ ist, kann gefährlich werden, z.B. wenn ein Pfannenstiel übersteht, kann man unabsichtlich die Pfanne herunterreißen im Vorbeigehen. Fettspritzer beim scharf Anbraten landen auf dem Boden. Das ist die Krux, dass man die Küche auch benutzen soll/darf/muss. ;-)
Schön, dass Du noch da bist!
 
Zuletzt bearbeitet:

0ahnung

Mitglied

Beiträge
72
Herd am Rand: Hängt davon ab ... Mit Kids, die auch mal toben, würde ich auf alle Fälle ein kleine Trennung haben wollen.

Den Wunsch Hängeschränke zu vermeiden, verstehe ich. Ich finde, die machen Küchen oft kleinteilig und gedrungen. Und mir macht es auch keinen Spaß zu arbeiten, wenn knapp über mir was an der Wand klatscht. Eine Hochschrankwand solltet ihr in m.E. trotz des Wunsches nach einer niedrigen Küche in Erwägung ziehen. Raumhoch gesetzt lassen die den Rest der Küche oft sogar deutlich luftiger wirken.

Dunstabzug geht auch sehr unauffällig, wenn man die Einbauabzug nicht in einen Wandschrank steckt, sondern sie wie die Wand aussehen lässt. So z.B.:



Bildschirmfoto 2019-10-02 um 10.21.09.png
Bildschirmfoto 2019-10-20 um 08.32.27.png
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@farbtube
freut mich, dass dir meine Küche gefällt.

Auch wenn ihr bisher gut klar gekommen seid, solltet ihr dennoch eure Arbeitshöhen ermitteln. Wenn ihr schon die Möglichkeit habt, sie für euch anzupassen, dann wäre es doch schade, wenn ihr das nicht nutzt.

KF am Rand kann tatsächlich gefährlich werden. Auch landen zwangsläufig Fettspritzer auf dem Boden oder im Rücken einer an der Inselrückseite sitzenden Person.

Heizungsraum ist der HAR? Der ist relativ klein gehalten und da ihr sonst keine weitere Verstaumöglichkeiten habt, muss in der Küche relativ viel untergebracht werden, wie alle Vorräte, Getränke, ggf. auch Besen, Wischer, Staubsauger etc. pp. Falls es möglich ist, den Raum zu tauschen, wäre das sicherlich von Vorteil. Habt ihr einen Dachboden oder im 1. OG noch Stauraummöglichkeiten?

Ich glaube, Russini hat es schon angesprochen. Wenn ihr die Möglichkeit habt, die Waschmaschine und den Trockner im Bad unterzubringen, dann kann ich nur empfehlen, das mit dem Bauträger abzusprechen und umsetzen zu lassen. Wir hatten im Haus auch ursprünglich im Keller die Waschküche geplant und ich hatte sorgar die Idee, einen Wäscheabwurfschacht unterzubringen (das Haus war schon gebaut). Aber schlussendlich haben wir dann doch WaMa und Trockner im Bad untergebracht und haben das noch keine Sekunde bereut.
 

farbtube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wir haben noch einen 2. Raum in welchem die WM im DG stehen kann. Von da aus ist eine Trocknung innen und außen möglich. Also WM ist hier kein Thema was zu berücksichtigen ist.

Überlegung wäre ggf. Den TKS in den HAR zu setzten. Da sind wir relativ neutral. Unter der Treppe werden wir einen Abstellraum haben und die Treppe wird geschlossen.
20200131_093856.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@0ahnung, das ist aber nett, dass Du die Küche von Evelins Tochter, von Evelin geplant, als Beispiel zeigst. :smoke:
Ich habe übrigens auch keine Wandschränke und vermisse sie nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben