Unbeendet Neue Küche mit zu langen Wegen?

farbtube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ähm, ja, was soll ich sagen...

Ich melde mich mal kurz zu Wort. Ich lese hier fleißig mit und bin keineswegs schon weg. Wenn ich eine "einfache" Küche hätte, wäre ich schon selbst überzeugt und hätte euch diese nicht zur Disskusion vorgeschlagen...

Ich finde Punkte von Evelyn und 0ahnung interessant und lasse diese gerade durch meinen Kopf gehen. Für uns spielt Optik auch eine Rolle, daher ist unsere aktuelle Wahl des küchensystems Ikea auch quasi auferlegt. Eine praktische/arbeitsfähigen Küche bekommt man damit bestimmt auch hin. Höchst effizient muss sie aber nicht sein. Jedoch sollten grundsätzliche Abläufe mit bedacht werden #kühlenspühlenkochen

Ich schaffe es tagsüber leider nur mitzulesen und Abends je nach Zeit auf alles zu antworten, gestern leider nicht. Aber um was ich euch bitten würde: zerfleischt euch nicht!!! Das ist nicht meine Intention. UND ich würde mich freuen, wenn ihr auch zukünftig kritisch und respektvoll miteinander über die Ideen und Umsetzungen zu diesem Projekt diskutiert!

Also ich bin bis zum schluss dabei und spiele nochmal ein paar Ideen durch und postete diese dann als bild und nicht als PDF ;-)
 

0ahnung

Mitglied

Beiträge
72
@andrea2208, @Evelin, @Sarahfi und andere, die sich angesprochen fühlen: Nur mal zum Ablauf dieses Threads:

Frage der Thread-Openerin nach Hilfe mit konkreten Angaben. "IKEA , individueller", "kein langes L", "Tisch soll rein."

Antworten: "Warum Ikea?" "Das gibt es woanders besser" "Reform sieht nach überschaubarer Qualität aus" "Ich werde nie verstehen, warum man sein Haus so plant". "Tisch geht da eh nicht" Die erste Planung ist dann prompt ein langes L.

Ganz ehrlich - wer soll dann noch Lust haben, sich helfen zu lassen?

Objektiv betrachtet war mein Beitrag der erste, der versucht hat, eine Inspiration zu liefern, die auf die Wünsche der Fragestellerin Bezug nahm.
 
Zuletzt bearbeitet:

0ahnung

Mitglied

Beiträge
72
Noch 2 Ideen, die beide eine leichte U-Form bilden. Wie gesagt: Ideen-Skizzen - keine exakte Planung wo was wohin soll. Ziel auch hier ein "langes L" zu vermeiden und so auch die Küche etwas "geschlossener" wirken zu lassen.

Einmal der kurze Küchen-Schenkel direkt in einen Tisch verlängert – hier der Einfachheit halber dargestellt als verlängerte Arbeitsplatte . Auch da gibt es tolle Beispiele auf Pinterest und sicher auch auf Houzz wie man das sehr schön lösen kann.

Bildschirmfoto 2020-01-29 um 15.38.02.png
Bildschirmfoto 2020-01-29 um 15.38.13.png


Das zweite ein Mini-U mit freistehendem Tisch. Beide Fassungen ließen an der planrechten Wand noch Platz für Regale - oder beim Mini-U auch für einen großen Kühlschrank, wenn einen der Weg nicht scheut. Dann ein Hochschrank noch komplett mit Auszügen.

Bildschirmfoto 2020-01-29 um 15.58.23.png
Bildschirmfoto 2020-01-29 um 15.58.29.png
 

farbtube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Die U Idee hatten wir auch schon, scheuen aber eigentlich den ständigen umweg um hinein zu kommen.

Frage: evelyn und du haben intuitiv (?) den Herd an der planlinken Seite platziert und die Spüle gegenüber der Fensterfront... Gibt es dafür gute Gründe oder war das eher zufällig?

Grüße
Felix
 
Beiträge
191
.
Schlussendlich liegt die Entscheidung ob ich mich an dieser oder jener Stelle gegen bspw Komfort und für Design entscheide dich bei mir selbst.

So ist es. Wenn ich Deine Küchenbilder anschaue, hast Du Dich offensichtlich gegen Design entschieden. Sieht ein bisschen wie ein Keller aus ... Hoffentlich ist sie also komfortabel ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Der Ablauf zum kochen ist
  • Aus dem KS Gemüse/Fleisch entnehmen
  • Auf dem GSP daneben ablegen
  • In der Spüle waschen
  • Links von Spüle auf Hauptarbeitsfläche vorbereiten
  • Weiter links in den Topf
  • Servieren
Man kocht bez Zeitaufwand sehr wenig,an die Spüle/Müll muss man x Mal pro Tag, der ganze Haushalt.

Du kannst das ganze ja spuegeln und planunten mit KS anfangen.
 

0ahnung

Mitglied

Beiträge
72
Ich hatte den Herd links, weil ich wohl im Gegensatz zu @Evelin mehr am Herd stehe, als an der Spüle. Und ich es als angenehmer empfinden würde, dabei dann seitlich zur großen Fensterfront zu stehen und nicht mit dem Rücken dazu mit Blick auf die hintere Wand. Mehr natürliches Licht und ein Blick zu Seite und man schaut raus ...

Aber ich bin auch nicht so militärisch strikt im meinem Küchenablauf, wie so manch andere hier ...

Generell glaube ich: Funktionalität ist gut, wenn es in eine "DAS IST SO" Regel mutiert, schränkt man sich wahnsinnig ein. In der Realität ist es nämlich so, dass top-effizient geplante Arbeitsabläufe maximal ein paar Minuten sparen. Wenn überhaupt. In einer Restaurantküche, die ein paar dutzend Gerichte in 2 - 3 Minuten schicken muss, ist sowas wichtig. Zu Hause eher selten ...


Was das um das "U" rumlaufen angeht: muss man testen. Das Mini-U wird man kaum bemerken, die längere Variante wird sicher etwas Gewöhnung brauchen. Wir haben unsere Küchen & auch andere Möbel mit Umzugskisten simuliert, wenn wir unsicher waren.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Die Grundregel für ALLE Gegenstände heißt nun mal: form follows funktion. Alles, was dieser Regel nicht unterworfen wird, ist (zumindest langfristig) unpraktisch oder unsinnig bis hin zum dauerhaften Ärgernis.
 

0ahnung

Mitglied

Beiträge
72
In dieser Absolutheit (wie fast alles was nur schwarz - weiß ist) nicht nur falsch, sondern auch im Widerspruch zu denen, die FFF begründet haben. Denn die hatten sehr hohe ästhetische Ansprüche an ihre Arbeit. Denen wohl die allerwenigsten der hier gezeigten ach so "funktionalen" Küchen gerecht werden dürften. Ansonsten empfehle ich gerne "Opas Funktionalismus ist tot" von GM Krauspe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ein Steak Brauch max 4 min pro Seite. Dh, du stehst nicht länger am Herd als ich.

Das Nudelwasser fängt ca 5 - 7min an zu kochen (kleine Menge). Ich mach das mit Timer. Pasta und Salz rein, temp etwas runterdrehen, Timer auf 13 min oder wie lange stellen und weg bin ich.

Auch hier, deine Nudeln werden nicht viel länger kochen als meine. Wenn du glaubst, du musst sie 13 min beaufsichtigen, bitte. Meine Nudeln kochen auch ohne mich.

Den Salat koch ich auch nicht auf dem Herd, die chicken wings, chips und Pizza sind im BO, oft auch Gemüse, weil ich das ungern in Wasser koche.

Also mein Kochfeld ist nicht jeden Tag in Betrieb.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@0ahnung, dein Gelaber geht mir dermaßen auf den keks, dass ich in "deinen Threads" nicht mehr mitmache. Bin zu alt für sowas
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
die FFF begründet haben

Was ist das? Zuerst dachte ich an Fridays for Future, aber das war nicht gemeint, oder?

In dem Zusammenhang nochmal die Bitte unseren Forentroll Alwa als solchen wahrzunehmen und nicht zu füttern. (Hier in #46) :cool:

Ansonsten ist es für den TE sehr unangenehm wenn das Thema für persönliche Dinge misbraucht wird und sich unterschiedliche Meinungen gegenseitig hochschaukeln. Wie man schön erkennen kann lockt es die Trolle wieder an wenn man sich vor Publikum anmacht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ich glaube, ich bin schuld, weil ich die Frage zum Hersteller + Budget gestellt habe. Ich ziehe sie zurück und versuche den Thread zu resetten.

Hello again, @farbtube (sehr sympathischer Nick, übrigens), wollen wir die Fragen aus der Checkliste klären? Ich erinnere:
Was bedeutet dieser Satz: „Wenn möglich und sinnvoll, flach halten„ in Bezug auf eine Küche?

Wie seid Ihr, 1,60 und 1,90 groß, auf einer Arbeitshöhe von 90 gekommen? Das wird wahrscheinlich für die kleine Person zu hoch und für die große zu niedrig sein. Ist das dem Ikea -Wunsch geschuldet?

Ihr solltet Euren optimalen Arbeitshöhen bestimmen, auch Ikea kann man pimpen, so, dass es passt. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Und im Laufe der Diskussion wurde die Frage implizit gestellt, ob Ihr Euch einen Raumtausch vorstellen könnt. Dann hätte man Küche und Esstisch zum Garten, ganz toll, z.B., wenn man im Sommer grillt, draußen Frühstücken oder abends ein Gläschen Wein auf der Terrasse trinken möchte... Platz für gesellige Kochaktionen mit Freunde... sowas halt. Dazu hätte ich einen Link zur Inspiration: In diesem Thread ist auch schön nachvollziehbar, welche Gedanken dahinter stecken: Küchentraum wird Wirklichkeit - Fertiggestellte Küche -
Evtl.ist das eine oder andere schon gesagt worden, leider ist - mea culpa - der Thread sehr unübersichtlich geworden... auf ein Neues!
 

0ahnung

Mitglied

Beiträge
72
Prima, dass Du @Evelin Steaks und Nudeln kochen und Salat machen kannst. Schön .

Das Du alles besser kannst (das Nudelwasser per Stoppuhr! Aber das Salz kommt trotzdem bitte vor der Pasta rein, Danke) und weißt, erklärt auch Deine Art hier aufzutreten. Wer zum Beispiel eine schon fertig geplante und im Aufbau befindliche Küche wie im Thread von @Sarahfi mit einem ersten Post und der Aussage "alles falsch geplant" aufschlägt, bei dem ist sehr sicher die Kommunikationsfähigkeit nicht besonders hoch ausgeprägt ...


@Michael , FFF = Form follows function
 

0ahnung

Mitglied

Beiträge
72

Und jetzt mal ganz konkret, was mir daran (Plan aufklappen, Anhang anzeigen) überhaupt nicht gefällt: Elemente, die wie hier planrechts hinter eine Tür geschoben werden, wirken grundsätzlich reingequetscht und damit wie eine Notlösung.

Wenn L-Form würde ich deshalb eine Hochschrankzeile planoben setzen, planlinks der lange Schenkel mit Spüle + Kochfeld, planrechts mittig eine kurze Unterschrankzeile, die eher an ein Sideborad erinnert - je nach gewählten Fronten und Deckplatte könnte man die sogar farblich absetzen, so dass sie gar nicht wie eine Küchenzeile wirkt.

In der Mitte dann ein schöner großer Holztisch, der auch gleichzeitig als zusätzliche Arbeitsfläche dienen kann. Sowas in der Art:

Bildschirmfoto 2020-01-30 um 08.32.17.png
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Sorry @0ahnung aber dein Ton lässt echt zu wünschen übrig. Du solltest dich nicht wundern wenn auf deine Nachfragen keiner mehr Lust hat zu antworten.
Ich persönlich finde deine beiden Planungen aus #44 sind Grottenschlecht. Erst mal alles reingeklatsch und irgendwie kein Plan gehabt.
In der einen isst man mit 4 Personen auf der Hühnerstange (sehr kommunikativ) und der Koch ist in seinem Komandostand echt eingequetscht sobald ne Schublade geöffnet wird.
Und in der anderen Planung hast du zwar schön den Tisch eingezeichnet, aber die Stühle drum herum vergessen. Wenn die da stehen ist es auch viel zu eng.
Da es farbtube in erster Linie drum geht eine praktische Küche zu haben sollte man sich darauf konzentrieren.

@farbtube habt ihr die Arbeitshöhe die angegeben ist mal ausprobiert? Mein Mann und ich haben einen ähnlichen Größenunterschied. Ich hab mal ne Zeit lang auf dem höhenverstellbaren Bügelbrett gearbeitet um die für mich noch angenehme Maximalhöhe zu ermitteln.
Auch wäre schön wenn du die Frage nach dem Raumtausch beantworten könntest. Falls ja könnte man dann in die Richtung auch planen. Was dann aber nicht heißen muss das es dann kein zurück gibt. ;-) Nur wenn das überhaupt nicht in Frage kommt könnten sich die Planer hier dann die Gedanken darüber sparen.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben