Unbeendet Neue Küche mit zu langen Wegen?

0ahnung

Mitglied

Beiträge
72
Das Foto sollte der Inspiration dienen. Könnte z.B. auch ein Zweizeiler sein. Mal auf die Schnelle und grob. Und ja, ich weiß, dass eigentlich etwas mehr Platz zwischen den Zeilen empfohlen wird. Was passt, muss man aber eh für sich selbst ausprobieren.

Bildschirmfoto 2020-01-28 um 16.50.05.png
Bildschirmfoto 2020-01-28 um 16.49.50.png
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
@0ahnung, was passt muss man ausprobieren und immer im Hinterkopf behalten, dass bei ein xxl-GSP die offene Klappe 65 cm in den Raum ragt und solche Scherze. 90 cm Abstand geht, aber es ginge evtl. auch bequemer. Das schmale Inselchen hingegen funktioniert nur, wenn eine Erhöhung hinten ist, welche das runde Gemüse davon abhält, runter zu kullern.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@0ahnung nein. Grifflos erfordert einen anderen Korpus, den ikae nicht bietet.

Das was du meinst ist eine eingefräste Griffleiste.
 

0ahnung

Mitglied

Beiträge
72
Stimmt @moebelprofis.

@isabella - mit einer Tisch + Bankkombi wie oben im Foto gingen sich sogar noch auf der Rückseite der zweiten Zeile 37 Zentimeter tiefe Unterschrank aus - eine vollwertige Insel. Ansonsten natürlich die erhöhte Rückwand - die man sogar noch an den Wangen hochziehen könnte.


Ansonsten - mal so als erster Eindruck aus ewigem Mit- und Querlesen und auch aus drei eigenen Threads mit vielen, vielleicht auch dummen Fragen – fällt mir auf, dass die Neigung hier eigene Ideen und Vorstellungen mal zu überdenken, eher gering ausgeprägt scheint. Was einmal für gut befunden wurde, muss scheinbar immer und überall so sein ...
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Dann überdenk doch mal deine Lösung, bastle noch mindertiefe US an die Insel und einen vollwertigen Sitzplatz in den Raum. Und vergiss die Tür zum HAR nicht.

Da du, im Gegensatz zu uns, auch mal Vostellungen überdenken kannst, hast du damit sicherlich kein Problem.

In deiner Planung fehlt übrigens sowohl ein MUPL , als auch die GSP ist sehr unpraktisch genau unter der Hauptarbeitsfläche.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Ich denke, der TE hat sich inzwischen nach dieser Diskussion verdrückt.

Zeile planlinks 70cm tief wegen Muldenlüfter
Zeilenabstand 100cm
Insel 60cm tief
Stuhl 60cm
Tisch 80cm
Bank min 50cm
= 420cm

Da sind alles min Abstände. man kann gerade noch den Stuhl rücken zum Aufstehen. Die gleiche Menge an Stauraum erzielt man mit meiner Planung, mit dem Unterschied dass man sich noch bewegen kann.

Bedenke, irgend wann kommen noch Omma und Opa und Tante Emma mit Hund zu Besuch, die auch einen Happen essen wollen.

Das stimmt, wir schlagen immer wieder dasselbe vor. Einheitsbrei. Die Küche ist ein Arbeitsraum und kein Wozi. Ich persönlich werde nichts vorschlagen, was ich selbst nicht haben wollte. Ich möchte im Forum später nicht lesen, "die im Forum haben gesagt, das passt so."

Aber, mach gerne mit, dann bin ich nicht die (fast) einzige mehr, die überhaupt noch Pläne erstellt. Du hast ja selbst geschrieben, Querlesen und man weiß worum es geht. Nur mach dann bitte am Anfang auch die Fragerei nach all den fehlenden Infos.

Ich hab hier auch Mal bei 0 angefangen, habe mich aber über Monate vorgetastet.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Ich werde zB NIE einer Familie mit 4 Personen einen Zeilenabstand von 90cm vorschlagen. Ein Eingang in meine Küche ist 84cm. Ob da 6cm mehr sind oder nicht, machen keinen Unterschied. Mit 4 P ist das eine Katastrophe. Auch wollte ich nicht 100cm mit 4P.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
@0ahnung, du hast dich jetzt fast 2 Seiten über Kommentare von Usern aufgepustet, der TE hat daran kein Interesse. Der ist weg.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ansonsten - mal so als erster Eindruck aus ewigem Mit- und Querlesen und auch aus drei eigenen Threads mit vielen, vielleicht auch dummen Fragen – fällt mir auf, dass die Neigung hier eigene Ideen und Vorstellungen mal zu überdenken, eher gering ausgeprägt scheint. Was einmal für gut befunden wurde, muss scheinbar immer und überall so sein ...
Natürlich schlägt man immer wieder die Sachen vor, die man für gut befunden hat, was sollte man sonst tun? Ich empfehle Sachen, die ich selbst ausprobiert habe, erkläre warum sie in meinen Augen passen, verlinke Beispiele, zähle Kästchen... sollte ich lieber irgendein Mist erzählen - Hauptsache originell und ob‘s passt ist es egal? Was gibt es da zu überdenken?

Wenn Du irgendwann mehrere Hundert Küchen gesehen und diskutiert hast, hast Du automatisch Ideen/Vorstellungen, sobald Du einen Grundriss siehst und weißt auch schon, was nicht funktionieren wird, es ist auch so, dass es in der Masse etwa drei-vier Grundrisstypen gibt und nur ab und zu was wirklich „anders“, insofern ist es nicht verwunderlich, dass sich auch die Vorschläge wiederholen.
 

0ahnung

Mitglied

Beiträge
72
@andrea2208 & @Evelin - warum so sauer? Erstens war die TE schon viel früher weg. Zweitens ist es immer lustig, wenn jemand lospoltert, ohne Beiträge überhaupt komplett gelesen zu haben. Denn ich habe ausdrücklich geschrieben: grob geplant - also ohne irgendwelche Feinheiten wie MULP. Es sollte eine Gedankenanregung sein - nützt natürlich nichts, wenn der andere außer den eigenen Vorstellungen wenig bis nichts zulässt und sofort "Geht nicht, gibt's nicht" schreibt.

Sonst: eine gute Planung setzt meiner Meinung nach voraus, sich im ersten Schritt mit so vielen Alternativen wie möglich auseinanderzusetzen. Wenn ich nur das in Erwägung ziehe, was ICH kenne und ICH für gut / sinnvoll / praktisch empfunden habe, schränkt das massiv ein.

Das man seine Erfahrungen einbringt - logisch. Aber sie sind nicht das Maß der Dinge. Habe es an den Antworten auf meine eigenen Fragen schon gemerkt: für viele hier hat das Thema "Design / Innenarchitektur" genau 0 Relevanz. Praktisch geht über alles. Akzeptiert man das nicht, erlahmt das Interesse an einer tollen Lösung mitzuwirken rapide.

Wenn aber jemand Reform-Fronten in Erwägung zieht oder wie ich nun mal eine Küche mit 0 Überstand der AP zu den Fronten einfach aus optischen Gründen bevorzugt, sollte man merken, dass der / die Fragende neben der Praxistauglichkeit noch andere Prioritäten hat.

@isabella: es kommt nicht nur darauf an, wieviele Küchen man gesehen hat. Wichtig ist meiner Meinung nach auch, WELCHE Küchen man gesehen hat. Streift man durch die Studios von Boffi, Bulthaupt, schaut sich auf Pinterest oder Designblogs und liest in Architekturzeitschriften, erkennt man, dass man auch bei gleichen Grundrissen zig tolle Varianten von Küche realisieren kann.

Man sollte sich meiner Meinung nach von den besten inspirieren lassen, nicht von den Küchen die im 0815-Studio ausgestellt sind ...
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@0ahnung
ich finde, dass dieser Thread der falsche Platz für deine Animositäten ist. Wie man in den Wald ruft... Lies doch einfach mal deinen oberen Post nochmals durch, dann weißt du, warum du Gegenwind bekommen hast.

Wir beschäftigen uns hier nicht erst seit gestern mit Küchen, haben schon genug Küchen in Magazinen, im Internet und in Natura gesehen. Und wir haben schon genug Küchen gesehen, die toll ausschauen, vom Arbeitsablauf aber eine Katastrophe sind. Zu allererst ist die Küche ein Raum, in dem die Arbeitsabläufe stimmen müssen, denn hier wird drin gearbeitet. Und dann kann man ans Feintuning gehen - aber nicht anders rum. Es ist hier noch keine Küche entstanden, die man nur mit verbundenen Augen betreten kann, also kann deine Aussage, dass Aussehen 0 Relevanz hat, nicht stimmen.

Aber es ist halt hier so, wie im richtigen Leben: Aussehen ist alles.... Die Werte die eigentlich wichtig sind, zählen nicht.
 

0ahnung

Mitglied

Beiträge
72
Und noch eine Anregung, falls der TE doch noch mal reinschaut. Man könnte vielleicht auch die Insel als Essplatz planen. Da gibt es auch tolle Beispiele - auch für eine für Knie bequemere Variante mit auf drei Seiten überstehender AP.
Bildschirmfoto 2020-01-29 um 08.33.21.png
Bildschirmfoto 2020-01-29 um 08.47.43.png
Bildschirmfoto 2020-01-29 um 08.48.06.png
 

0ahnung

Mitglied

Beiträge
72
@andrea2208 - das sind keine Animositäten, sondern meine persönlichen Eindrücke.

Die private Küche ist meiner Meinung nach keine Restaurantküche, die gnadenlos auf Effizienz getrimmt sein muss. Ob ich da einen Meter mehr zum Kühli laufe oder man sich mal nicht von allen Seiten an den GSP annähern kann - nicht schlimm, wenn das Design und Raumgefühl für jemand mindestens die gleichwertige Priorität hat.

Dein letzter Satz bestätigt meine Eindrücke übrigens: Menschen, die Designansprüche haben werden abgewertet als oberflächliche Ignoranten, denen der Schein wichtig ist und sonst nichts.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
@0ahnung, wenn man sich scon in Namedropping versucht, sollte man wenigstens besagten Namen richtig schreiben - also: Bulthaup . Jaja, Boffi. Ich kenne auch noch ein paar anderen Marken, ich habe auch ein AD-Abo, tut nicht zur Sache. Das hier ist KEIN Design-Forum. Hier geht es um die Küche zum Arbeiten. An Stelle von Pinterest :hand-woman: setz Dich mal mit der Bauhaus-Schule, mit den Theorien hinter der Entstehung der Frankfurter Küche, mit dem Klassiker-Buch von Otl Aicher, auch mit SestoSenso auseinander und dann wirst Du von Menschen lesen die glaub(t)en, dass gutes Design aus der Funktionalität entsteht, das man sie nicht verstecken muss. Man muss nicht daran glauben, es ist eine Theorie, die nicht zu belegen ist.
Die meisten meinen, Bauhaus = Wurfel und querstehende Fenster, Griffe = Bäh, alles schön Symmetrisch und fertig ist der Designexperte. Ich halte mich - bestenfalls - für Designaffin, und staune nur darüber, mit wieviel Ignoranz und Hochnäsigkeit manche sich aufplustern.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Dein letzter Satz bestätigt meine Eindrücke übrigens: Menschen, die Designansprüche haben werden abgewertet als oberflächliche Ignoranten, denen der Schein wichtig ist und sonst nichts.

Das habe ich nicht gesagt! Aber am Anfang einer Planung geht es halt nun mal erst mal darum, ein praktisches Grundgerüst zu stellen. Dann kann man sich Gedanken ums Design machen.Du hast uns jedoch unterstellt, dass für uns Design 0 Relevanz hat (was nicht stimmt!) und Unlust, wenn Design Pirorität Nr. 1 ist.
Es mag sein, dass dann ein Thread nicht mehr so sehr frequentiert wird, aber das liegt auch daran, dass eine gut geplante Küche einfach aufwendiger zu planen ist, man mehr Dinge beachten muss. Wenn es nur um Aussehen geht, was sollen wir wir dann noch für Input bringen? Dann kann man sich zu genüge Küchen auf Pinterest anschauen, die toll ausschauen (und zu einem großen Teil unpraktisch sind). Und ja, es macht einen Unterschied, ob ich zum Kühlschrank einen Meter mehr laufen muss oder das Spülbecken ungeschickt platziert ist. Ich koche jeden Tag in meiner Küche, teilweise aufwändig und ich verarbeite jeden Sommer und Herbst große Mengen Gemüse aus dem Garten. Da sind Funktionalität und Arbeitsabläufe extrem wichtig. Dennoch habe ich nicht das Gefühl, dass das Aussehen dafür zurückstecken musste. Oder darf ich jetzt deine Aussage so auffassen, dass funktionale Küchen einfach ungemütlich, unstylisch und ohne Gefühl zum Raum geplant werden?
Aber klar, das liegt auch an den Prioritäten. Jemand, der wenig kocht, wird auf Praktikabilität weniger Augenmerk legen, als jemand, der viel kocht und backt.

Edit: überdenke mal die Art und Weise, wie du hier auftrittst.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
@0ahnung oder tob dich bei Houzz aus .... der Laden ist about design, da hast du sicher auch deine Bildchen her. Und, wenn's dir hier nicht gefällt, niemand muss lesen ...
 

0ahnung

Mitglied

Beiträge
72
Scheine einen Nerv getroffen zu haben, wenn man jetzt schon Tippfehler anmerkt, um eine Argumentation zu ersetzen ... Und keine Angst, ich kenne sowohl Bauhaus als auch Aicher ....

Das Forum hier heißt "Küchen-Forum, nicht "Arbeits-Küchen-Forum" übrigens.

Aber klar - wer der Meinung ist, dass die "gut ausschauenden Küchen" auf Pinterest meistens sowieso "unpraktisch" sind, wird wohl kaum Verständnis dafür aufbringen, dass es Menschen gibt, denen ein Meter mehr zum Kühlschrank egal ist, wenn es der Optik dient.

Und nein, ich glaube nicht, dass funktionale Küchen hässlich sein müssen. Natürlich nicht. Wenn aber nun mal jemand z.B. gerne eine grifflose Küche hätte, weil die sich besser ins Haus & den Raum einfügt, nützt ihm eine Planung mit Griffen "weil praktischer" genau Null.

Und genau das passiert hier sehr häufig.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@0ahnung
ob ich eine Küche mit oder ohne Griffe plane (ich plane sie immer mit Griffen, da das schon vorab bei mir im Programm drin ist), ist bei der ersten Planung nicht mal so wichtig (kann man schnell ändern). Aber ob der GSP unpraktisch mitten unter der Haupt-APL ist oder der MUPL fehlt, hat dann mit Grobplanung nichts mehr zu tun, denn da passen die Arbeitsabläufe nicht.

Ich habe nicht geschrieben, meistens, sondern ein großer Teil. Das ist ein Unterschied. Es wäre sehr schön, wenn du Aussagen nicht drehen und wenden würdest, wie es dir passt.

Glücklicherweise bist du aber nicht derjenige, der hier vorgibt, was hier im Forum Programm ist.

Ich finde es übrigens sehr unschön und mehr als unhöflich, einen fremden Thread zu kapern und seine Sicht der Dinge durchzuquetschen (was du ja eigentlich uns vorwirfst) und anprangernd zu werden. Wie soll sich da ein TE noch gerne mit seiner Küche auseinandersetzen? So was macht man einfach nicht. Vielleicht kannst du so viel Empathie aufbringen und dich in die Lage des TE versetzen.
 

Sarahfi

Mitglied

Beiträge
46
Ich finde, wenn einem die Gepflogenheiten in einem Forum nicht recht sind, könnte man sich ja auch ein anderes Forum suchen, anstatt das komplette Forum umändern zu wollen.

Mir hat das Forum wahnsinnig viel geholfen, dadurch, dass Nachteile usw aufgezeigt wurden.

Schlussendlich liegt die Entscheidung ob ich mich an dieser oder jener Stelle gegen bspw Komfort und für Design entscheide dich bei mir selbst. Dafür muss ich nicht alle anderen von meiner Meinung überzeugen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben