Fertig mit Bildern Neue Küche mit Block in altem Haus - Kernsanierung

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Dann würde ich erstmal Abluft klären ob das machbar ist.
Die Taschentüren sehen gut aus- die wären dann für die Nische gedacht? Evtl dort dann auch den Vakuumierer rein? Wasserkocher? Toaster? Für Sous Vide und Actifry auch oder die eher in einen Gerätepark?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Genau, damit könnte man zwei HS komplett oder die Nische in den HS abdecken. Würde dort reinstellen, was oft genug benutzt wird, um nicht weggeräumt zu werden oder zu groß/schwer zum Wegräumen ist. Ich dachte z.B. an die Kitchenaid
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Und wo wären Wasserkocher und Toaster angedacht? Oder wir haben eine große Abstellfläche in der Kammer und stellen die Kitchen Aid dort auf? Ich kann die Platzverhältnisse nur schwer einschätzen
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wenn die Kitchenaid in der Nische steht, ist davor von Platz für einer Schüssel in die ich das Gemüse schneiden kann- denn dann ist ja vorne ein Aufsatz drauf, der kommt an Tiefe dazu, und eben noch die Schüssel - also kann man in der Nische auch wirklich arbeiten?
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
So Taschentüren können wirklich elegant aussehen! Sehe ich jetzt wo ich es weiß immer öfter ;-)
Screenshot 2016-03-22 16.31.47.png
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Theoretisch kann man alle von dir genannten Geräte hinter der Tür platzieren. Ich würde halt priorisieren, was brauche ich wie oft.

Ein Gerät passt hinten auf die Zeile, 1-2 große oder mehrere Kleine in die Nische (es sollte ja auch noch Fläche davor/dazwischen sein, um etwas abstellen zu können) und in der Kammer wird auch ne ähnlich große Fläche von für weniger oft genutzte Geräte sein (dort sollte aber auch noch etwas frei bleiben, dass man bei Vorbereitungen für Feiern, Grillpartys usw. dort etwas abstellen kann).

Gerade bei offnen Küchen macht es Sinn, da man so alles betriebsbereit stehen hat ohne Abstriche in Bezug auf eine klare Optik zu machen. Das Bild ist ein schönes Beispiel, wie man die Nische noch farblich absetzten kann, dass sie auch offen wirklich gut aussieht.
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Ja, hat mir auch gefallen!! Die Aussage unterstütze ich- alles betriebsbereit ohne Abstriche bei der klaren Optik!
Wasserkocher ist täglich im Einsatz, Toaster sehr selten, Actifry sehr selten, Kitchen Aid einmal pro Woche, Pürrierstab selten, Siebträger täglich, Vakuumierer ca 1-2 mal pro Woche, Sodastream momentan nur als Notnagel wenn Getränke ausgehen, Brotkorb zähle ich mal hier mit auf, wenn auch kein Gerät, Obstschale genau so.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Wasserkocher halte ich bei Induktion ja für überflüssig ;-)
Ansonsten würde ich mir, obwohl ich die Taschentüren extrem hübsch finde, schon überlegen, ob es sinnvoll ist. ........ nicht dass dieser Schrank dann sowieso über die meiste Zeit offen steht und die Türen versenkt sind. :cool:(Kenne ich von Taschentüren im WoZi-Bereich, am Anfang immer schön tagsüber geschlossen und nach einiger Zeit sind diese nun eigentlich immer "versenkt")
Wollte ich einfach nur mal anmerken.......

Ich verstecke im Prinzip ja auch gerne alles. Toaster, Brotkorb, etc. können ja genauso in einen (Innen-)Auszug.

PS: Evtl. wären große Schiebetüren auch eine Option, da diese einfacher zu handhaben sind.
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Danke für den Hinweis! Das wäre schon blöd. Können die im Innenauszug schon am Strom arbeitseinsatzbereit stehen?
Wasserkocher- ich nutze die 80°C Funktion für grünen Tee- ansonsten stimmt das mit Induktion natürlich!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Du meinst z.B. den Toaster ?
Ich denke, da könnte man sich was überlegen bzw. gibt es ja extra Toaster, die klappbar in einer Schublade fest verankert sind (Ähnlich wie die Allesschneider).

Aber ehrlich gesagt wollte ich das gar nicht:
- Gefahr, dass versehentlich die Taste runter gedrückt wird (Brandgefahr)
- bei den Modellen "fest in der Schublade" sehe ich die Austauschbarkeit evtl. später als schwierig an
- Toaster ist ja wirklich leicht zum auf die APL heben.;D und in die Steckdose zu stecken

Wasserkocher sehe ich kritisch mit "funktionsbereit" im Schrank, da ja doch Wasserdampf entweicht.
Allerdings könnte ich mir z.B. einen Doppellschrank (2 x 45 oder 2x50 cm) ohne Steg vorstellen. Unten dann Schubladen und oben dann tiefen-gekürzte Regale (wegen dem Wasserdampf) = Stauraumverlust

oder:
Du machst einen normalen Schrank mit einem Service-Board.
_hochschrank-offen-2-1337850509.jpg

.... oder auch zwei oder drei......:cool:
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier mal eine mögliche eine Verteilung bzw. Aufteilung:
  • Wasserkocher würde ich durch einen Kessel ersetzen oder hinten auf die Zeile stellen, in der Nische wäre mir das Risiko durch Wasserdampf zu groß
  • Toaster und Pürierstab verstaut in einem Auszug und zur Benutzung herausgeholt, das geht ja fix
  • Actifry in der Kammer, auch wegen möglicher Gerüche
  • Kitchen Aid in die Nische hinter Türen, da sie schwer ist. An einer Reling könnte das Zubehör wie Haken usw. hängen, in Auszügen darunter große Anbauteile u. Ersatzschüsseln
  • Siebträger hinten auf der Zeile, da oft genutzt und so in Wassernähe
  • Vakuumierer in die Kammer, da kann man mit dem gefüllten Beutel ja schnell hingehen. So wäre er immer betriebsbereit, aber nimmt keinen Platz in der Küche weg
  • Sodastream könnte in die Nische oder Kammer wenn wenig genutzt. Als High-End Alternative so etwas wie Grohe Blue an einem der Waschbecken installieren
  • Brotkorb/Box passt in einen Auszug
  • Obstschale wenn dekorativ bestückt, kann ja auf der Insel stehen
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Jochen, diese Taschentüren würde ich an deiner Stelle intensiv von deiner Frau testen lassen. Außerdem gehe ich davon aus, dass diese extrem teuer sind.
Ansonsten sieht das Nilsblau ja ähnlich wie ich in meinem Beitrag 151
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
- Wasserkocher wird wenn die kleine Nachts keine Milch mehr braucht seltener- vielleicht sogar in die Kammer?
- Toaster und Pürierstab verstaut in einem Auszug und zur Benutzung herausgeholt
- Actifry in der Kammer- kann dort auch im Schrank sein und nur zur Nutzung geholt werden
- Kitchen Aid in die Nische hinter Türen
- Siebträger hinten auf der Zeile
- Vakuumierer in die Kammer
- Sodastream Schrank in Kammer - Ich kaufe das Wasser lieber- habe bei Filtern immer Sorge mit Bakterien, ausserdem hat kein Leitungswasser die gleichen Magnesium und Calcium Werte wie mein gekauftes Wasser
- Brotkorb/Box passt in einen Auszug
- Obstschale auf die Insel
So bräuchten wir dann ja auch keine Taschentüren, oder?
Hört sich für uns super an!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
So sehe ich das auch, warum viel Geld für Dinge ausgeben, die man später evtl. eh nicht nutzt bzw. ich bin mir ziemlich (wenn auch nicht zu 100%), dass die Taschentüren auf die Dauer nervig wären.

Ich finde immer gut, wenn man alle Alternativen mal durchgedacht hat, dann macht man sich später keine Vorwürfe nach dem Motto "ach hätte ich das mal vorher gewusst".

Kannst du mal den angedachten Plan nochmals hier einstellen ?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Na das was ich oben geschrieben hab setzt eine Nische in den HS voraus, ob nun mit oder ohne Türen davor. Dort würde ich die Kitchenaid und ein weiteres Gerät stellen. Oder aber wenn offen dort das kleine Becken plus Siebträgermaschine.

Warum ich Taschentüren vorgeschlagen habe war, dass es eine große offene Küche mit Wert auf Optik wird. Wenn die die Besitzer aber nicht pingelig ordentlich sind, ist halt ein Bereich, den man "verstecken" kann sehr sinnvoll und dann durchaus auch sein Geld wert.

Einfach nur noch mal das Bild aus #146 anschauen und dann die Wuselecke aus #123 (ist nicht böse gemeint Jochen) auf der weißen Zeile vorstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier mal was ich auf die schnelle an Bilder zu Nischen- und Taschentür-Lösung in der Küche gefunden habe, die ich wirklich gut finde.

Und hier Links zu zwei Lösungen die hier im Forum gepostet wurden

 

Anhänge

  • Next-Schrank.jpg
    Next-Schrank.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 610
  • image Kopie.jpg
    image Kopie.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 310
  • kueche1.jpg
    kueche1.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 532
  • 2013-09-22 07.53.21.png
    2013-09-22 07.53.21.png
    665,3 KB · Aufrufe: 325
  • 2015-11-01 23.16.5.png
    2015-11-01 23.16.5.png
    893,5 KB · Aufrufe: 412

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Die Optik ist schon wichtig und es geht manchmal schon ein bisschen bis wir mit pingelig ordentlich nachkommen ;-) Kannst du abschätzen über was für einen Mehrpreis wir hier sprechen? Wenn die Türen geschlossen sind steht ja auch nichts vor, oder? Im Foto "Kueche1" von dir eben kann ich mir gar nicht vorstellen, dass da Türen irgendwo versteckt sein könnte?
Eine Nische mit fest vorgegebenen Geräten wäre kein Problem sauber zu halten- du meinst damit, dass wir nicht einfach noch "kleinkrust/Geräte" daneben stellen, oder?
Von der Optik her würde mir eine offene Nische mit fest vorgegebenen Geräten besser gefallen als die Taschentür. Dann würdest du also Siebträger mit kleinem Becken lieber in die Nische schieben? Und offen lassen? Vorteil beim zweiten Becken in der Herdnähe wäre halt für mich gewesen, dass man schnell mal nen Lappen befeuchten kann um über die Herdplatte zu wischen oder mal schnell die Hände zu waschen
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Bzgl APL wurde uns von silestone abgeraten, da es Farbstoffe aufnimmt und weich wäre und eine normale Schichtplatte empfohlen die preislich günstiger aber trotz allem belastbar und langlebig ist
Weis nicht, ob schon jemand darauf geantwortet, aber das ist Quatsch. Da hat jemand Quartzkomposit mit z.B. Corian verwechselt.
Silestone liegt in der Härte nahe beim Diamanten und ist so gut wie nicht empfindlich gegenüber Farbstoffen und üblichen Säuren. Siehe hier.

Ein noch recht neuer Werkstoff ist Dekton.
Noch dichter, noch härter, absolut unempfindlich, auch gegen Hitze !
*winke*
Samy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben