Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.417
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

Im Prinzip ist das ok - jedoch ist der Abstand zwischen Spüle und Herd jetzt doch recht gross (mal schnell Nudelwasser holen, Kartoffeln abgiessen...)

da solltest Du noch was dran arbeiten ;-)
 

sapa

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
28
Wohnort
Schweiz>Elsass
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

Hallo,
so vielleicht? Jetzt ist die Spüle näher zum Herd.
Grundriss DSgr.jpg Ansicht DSgr.jpg

In der Ecke neben den Hochschränken hätte ich gerne so einen Aufsatzschrank wie in "Ullas Küche". Ich krieg das mit dem Alno -Planer nicht hin. Wisst ihr was ich meine?
Hier noch die Alno-Dateien:
Anhang anzeigen Durchgang seitlich gross.KPLAnhang anzeigen Durchgang seitlich gross.POS
Grüsse
Sandra
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.417
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

jetzt sitzt die Spüle in der Ecke und es kommt nur noch 1 Person ran - die klassische Engstelle, wenn man zu mehreren kochen möchte :tounge:.

Also entweder verkürzt Du den Abstand zwischen Herd-Zeile und Spülzeile auf 120cm; oder Du nimmst Herd und Spüle auf die gleiche Zeile :2daumenhoch: was zum Arbeiten immer praktisch ist, oder Du baust eine kleine 2. Spüle auf die Herdinsel

Das was Du suchst nennt sich im Forensprachgebrauch einen "Ulla-Schrank" den bekommst Du über die F4 - Taste gezaubert ;-)
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.533
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

Wie breit ist denn der Durchgang in diesen Küchenbereich?
 

sapa

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
28
Wohnort
Schweiz>Elsass
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

Genau das ist der Knackpunkt. Ich versuche mindestens 80 cm hinzukriegen, aber da muss ich noch was tüfteln.

Und ich muss auch noch gucken wie ich die die Hochschränke platziere, weil ich nur 2 nebeneinander bekomme und darin Kühlschrank, Backofen und Kombi-Mikrowellen-Dampfgarer unterbringen will.

Kann ich z.B. den Backofen auch im "Ulla-Schrank" unterbringen?
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.417
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

BO im Ulla-Schrank: klar kannst Du - aber es ist nicht praktisch - stell Dir vor, Du musst einen heissen 5kg Gänsebraten rein und rauswuchten :w00t:
 

sapa

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
28
Wohnort
Schweiz>Elsass
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

Hallo ihr lieben Ratgeber,

ich habe mal meine neue Küchen-Grob-Planung an unseren Küchenberater geschickt und warte jetzt ab, was er dazu sagt. Im Grunde ist die Entscheidung bei uns schon gefallen, aber hoffentlich gibt es bei der von mir ausgesuchten Schüller -Küche auch "Ulla-Schränke"...

Ich wollte euch noch ein paar Bilder reinstellen, aber wie krieg ich denn diese Vogelperspektive im Alno -Planer hin? Wenn ich von oben reingucke, bin ich viel zu nah dran und sehe nur den unteren Teil.

Grüsse
Sandra
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.417
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

mit/ohne Mouse?
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.195
Wohnort
München
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

In normaler Zimmerperspektive (Standpunkt mittig im Zimmer) Mausrad drücken + Maus bis zum "Anschlag" nach oben ziehen. Damit wird dein Standpunkt relativ weit über die Küche verlegt. Es kann sein, dass du jetzt nur noch schwarz siehst.

Jetzt die rechte Maustaste drücken + Maus nach unten ziehen. Damit kippst du den Blick runter in die Vogelperspektive und siehst die Küche wieder, jetzt von oben.

Solltest du immer noch nicht weit genug oben sein, um alles zu sehen: Mausrad nach unten scrollen.
 

sapa

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
28
Wohnort
Schweiz>Elsass
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

Grrr!!! Jetzt hab' ich irgendwo draufgedrückt und meine Antwort war weg!:rolleyes:

Danke menorca
Es ist doch immer wieder erstaunlich: Kaum macht man's richtig schon funktioniert's.
0 Grundriss - 26.04..JPG 1 Vogel - 26.04.jpg 2 Sicht - 26.04.jpg 3 Sicht - 26.04.jpg

@Nice_nofret
(...warum ist jetzt plötzlich alles fett obwohl das B nicht gedrückt ist???) Egal! Zum Thema:
Obwohl ich wirklich selten Gänsebraten mache, hast du Recht und ich habe davon abgesehen, den BO oder Micro in den Ulla-Schrank zu planen. Ich denke es geht auch anders.
Die Spüle habe ich wieder auf die gegenüberliegende Seite verfrachtet. Der Abstand zwischen den Zeilen ist jetzt zwar 150-160cm, aber ich hab's ausprobiert und ich finde es ist machbar. Leider geht's nicht anders und eine extra Spüle neben dem Herd gefällt mir nicht so recht.

@KerstinB
Der Durchgang in die Küche ist jetzt knapp 80cm. Ich hab's hier zu Hause mal ausprobiert und ich finde es reicht so gerade. Ausserdem hatte mein GöGa die glorreiche Idee die Haustür an der anderen Seite anschlagen zu lassen, so dass wir im Zweifelsfall etwas flexibler wären und den Durchgang breiter machen könnten.




 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.417
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

;-) jede Küche ist eine Ansammlung von Kompromissen - da muss man immer für sich abwägen.:2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.533
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

Sorry, aber das gefällt mir leider gar nicht.

Den Anschlag der Haustür zu wechseln halte ich für einen Fehler. So, wie es bisher war, tritt man ins Haus und hat Platz, jetzt hat man die Wand vor der Nase.

Warum die Küche so schnapp ab bis genau zum Fenster? ... wg. dem Durchgang? :cool:

Der Anblick vom Wohnzimmer auf den Ullaschrank , der auf der APL steht, die dann da noch weitergeht :(

Ich denke, der Raum hat mehr. Beachte auch mal den Weg zur Terrasse von der Küche aus. Damit der halbwegs frei ist, hast du den Tisch schon recht weit planoben geschoben. Da soll aber auch noch Sofa etc. hin.

Ich bin leider gleich schon wieder weg, aber morgen habe ich mal ein bisschen Zeit.

EDIT:
Auch der Weg zum Kühlschrank vom Tisch aus ist ein ganz schöner Slalom.
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.417
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

mhhh hört der Wohnraum da auf, wo der Alno aufhört oder geht der Raum noch weiter? ...
 

sapa

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
28
Wohnort
Schweiz>Elsass
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

Der Raum, in dem die offene Küche ist, ist nur Küche und Esszimmer. Das Wohnzimmer gibt es als sogenanntes TV-Zimmer extra, oben links, wo fälschlicherweise Bureau drinsteht. Sorry, das hätte ich vielleicht von Anfang an sagen sollen, aber für mich was das so klar, das ich das ganz vergessen hatte, dass der Architekt eine falsche Bezeichnung in den Plan geschrieben hat.

Kerstin, was die Haustür angeht finde ich nicht, dass man da die Wand vor der Nase hat. Im Gegenteil der Raum wirkt viel offener beim Eintreten. Die Tür wird ja nicht einfach nur gedreht, sondern auch das 30 cm Glasstück rückt auf die andere Seite. Die Wand rechts von der Tür zur Küche wird nur 60 lang (lt. neuem Plan) und dann schaut man eigentlich - über die Unterschränke hinweg - direkt in den ganzen Raum.

Richtig, die Küche muss fast bis zum Fenster, weil sonst der Durchgang zu eng wird. Aber ich glauber das sieht nur im Alno so super knapp aus. Die Küchenzeile wird an der Terrassenseite 310 lang und ich glaube dass wir Wandlänge 324 haben. Da muss ich aber mal gucken, wenn der Putz usw. drauf ist, aber 10 cm sollten schon noch übrig bleiben.

Den linken Ullaschrank auf der APL könnte ich breiter machen oder noch einen daneben setzen. Jetzt sind da noch 40 cm Platz.

Viele Grüsse
von der langsam verzweifelnden Sandra

P.S. Ich hätte wohl besser die Küche vor dem Haus geplant, dann wär's jetzt nicht so schwierig...
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.417
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

;D da wärst Du nicht die erste, welche das Haus um die Küche baut ;-)
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.533
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

Mit Platz meinte ich auch eher, dass man der natürlichen Eintrittsbewegung folgend in einen freien Flurraum kommt, wo man die Jacke ablegen kann usw.

Aber, wenn das nur Kochen und Essen ist, dann hat man doch noch ein paar mehr Möglichkeiten. Dann ist das doch ein großzügiger Raum, wo noch weniger Anlaß besteht, die Küche so knapp in die Ecke zu platzieren.

Wie groß bzw. für wieviele Leute soll denn ein Esstisch geplant werden?
 

sapa

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
28
Wohnort
Schweiz>Elsass
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

Hallo Kerstin,

grundsätzlich sind wir zu dritt, aber wir haben öfters Besuch und sind dann meist zu fünft, selten natürlich auch mehr. Unser derzeitiger Tisch ist 180 x 90, aber wir spielen schon mit dem Gedanken irgendwann mal einen 2-Meter Tisch zu kaufen.

Grüsse
Sandra
 

sapa

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
28
Wohnort
Schweiz>Elsass
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

Ach ja, und ganz hinten im Raum links ist ein Kaminofen geplant wo davor irgendwann mal ein oder zwei Relaxsessel hinsollen. Das heisst ganz so weit nach hinten sollte der Esstisch nicht.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.533
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

Jetzt mal einen etwas freieren Entwurf.

Zugang Küche / Terrasse ohne langen Umweg um die Halbinsel. Kühlschrank daher auch gut erreichbar.

Insel von allen Seiten gut nutzbar.

Für Tisch (hier mit 90x180 cm) und 2 große Relaxsessel bleiben immer noch fast 25 qm.

Man profitiert auch am Tisch vom geplantem Kaminofen.
 

Anhänge

  • kf_sapa_20110427_kb_var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 55
  • kf_sapa_20110427_kb_var2.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 62
  • kf_sapa_20110427_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_sapa_20110427_kb_var2_Ansicht1.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 51
  • kf_sapa_20110427_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_sapa_20110427_kb_var2_Ansicht2.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 66
  • kf_sapa_20110427_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_sapa_20110427_kb_var2_Ansicht3.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 53
  • kf_sapa_20110427_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_sapa_20110427_kb_var2_Ansicht4.jpg
    25 KB · Aufrufe: 59
  • kf_sapa_20110427_kb_var2_Ansicht5.jpg
    kf_sapa_20110427_kb_var2_Ansicht5.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 67
  • kf_sapa_20110427_kb_var2_Ansicht6.jpg
    kf_sapa_20110427_kb_var2_Ansicht6.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 75
  • kf_sapa_20110427_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_sapa_20110427_kb_var2_Grundriss.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 67

sapa

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
28
Wohnort
Schweiz>Elsass
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

Hallo Kerstin,

Vielen Dank für die Planung der neuen Variante. Mir gefällt es sehr gut, bis auf die Ausrichtung der Insel. Ich möchte nicht mit dem Rücken zur Terasse und dem Blick zum Flur bzw. Kellerabgang stehen. Daher habe ich versucht die Insel anders zu platzieren. Das sieht dann so aus:
0 Grundriss - 28.04..JPG 1 Vogel - 28.04.jpg1 Sicht - 28.04.jpg2 Sicht - 28.04.jpg3 Sicht - 28.04.jpg

Anhang anzeigen Alno-Planer Insel.KPL
Anhang anzeigen Alno-Planer Insel.POS

Was hälst du davon?

Viele Grüsse
Sandra
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben