Unbeendet Neue Küche in Bestandsimmobilie

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Sehr gut gelungen ... rein von der räumlichen Aufteilung hast du ohne Halbinsel die offenere Variante, flexibler für den Tisch usw.

Bei der Halbinselvariante würde ich den Hängeschrank am Ende der Zeile auf jeden Fall weg lassen. Und die eigentliche Spüle etwas weiter nach planlinks, damit man noch etwas mehr von der Halbinsel hat.

Ich wäre da aktuell sehr hin- und hergerissen, denn bei der Halbinsellösung gefällt mir auch ganz gut, dass noch Licht vom Küchenfenster Richtung Flurbereich reicht.

Was habt ihr denn für eine Tendenz?
 

Chielo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wir sind auch sehr hin- und hergerissen, beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Ich glaube ich tendiere (aus praktischen Gründen) etwas mehr zu der Variante ohne Halbinsel. Rein optisch finde ich die Halbinsel aber etwas schöner und offener.

Ganz ohne den Hängeschrank finde ich die hintere Wand so leer. Wir haben schon überlegt da dann auch eine Art Wandverkleidung zu machen, passend zu Arbeitsplatte bzw Rückwand, also in Holzoptik.

Die Spüle soll in beiden Varianten eine Spüle mit einem großen und einem kleinen Becken werden, ohne Abtropffläche, das konnte ich im Planer so nicht darstellen.

Da im Treppenhaus auch ein Fenster ist, ist es mit dem Lichteinfall tatsächlich nicht so ein Problem, aber man läuft natürlich in Richtung Wand, wenn man aus dem Eingangsbereich in den Wohnbereich kommt.

Mein größtes Problem bei der Variante mit Halbinsel ist das Kochfeld. Auf der Halbinsel mag ich es nicht haben, aber vor dem Fenster bin ich mir auch unsicher. Wir haben schon spaßeshalber überlegt, ob man wohl in der Arbeitsplatte hinter dem Kochfeld einen Spritzschutz versenken könnte, den man dann hochziehen kann. Und ob der Wasseranschluss dort hin verlegt werden kann, weiß ich auch noch nicht. Wasserabfluss wäre nach unten über den Keller möglich.
 

Chielo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ja das stimmt schon, im Zweifel leg ich da auch ein Geschirrtuch hin, je nach Essen.

Muldenlüfter mit Umluft würde dann natürlich eingeplant werden.

Die Brüstungshöhe hast du von dem Grundriss, oder? Ich hab das jetzt extra nochmal gemessen weil das nicht sein kann. Unsere Arbeitsplattenoberkante ist bei 91cm und von dort sind es 11 cm bis Unterkante Fensterbank, also ist die Brüstungshöhe 102cm. Warum auch immer das im Grundriss anders steht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich habe die Brüstungshöhe aus der Checkliste in Beitrag 1 ... das passe ich da dann gleich mal an ;-).

Warum Umluft? Wäre doch auch möglich Abluft an der Fensterzeile nach außen zu führen - oder? Und das alte Abluftloch könnte man für Zuluft benutzen.
 

Chielo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Oje, da hab ich dann wohl auch nur in den Grundriss geschaut, gut dass wir die anderen Maße auf euer Anraten hin inzwischen auch schon selbst gemessen haben. Danke fürs Ändern!

Ob eine neue Bohrung für Abluft eine Option ist muss ich klären, aber ja, theoretisch wäre das denkbar.

Allerdings geht die Tendenz heute doch wieder mehr in Richtung ohne Halbinsel. Ich kann die Schränke in der Variante schöner anordnen und auch die Position vom Geschirrspüler finde ich mit Halbinsel schwierig. Teller und Besteck wären in der Halbinsel ganz vorne, da kämen wir gut ran, aber Gläser wären in dem Hängeschrank, das geht mit geöffnetem Geschirrspüler nicht. Und Tabs wären unter der Spüle, da kämen wir auch nicht ran. Theoretisch wäre der Geschirrspüler auch hinten an der Wand denkbar, aber da ist er dann ganz schön weit weg von allen Schränken und vom Tisch.
 

Chielo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wir kommen aktuell nicht so richtig voran. Von einem Küchenstudio haben wir noch einen Entwurf mit nur drei Hochschränken und einer Minihalbinsel als optische Abtrennung der Küche vom Essplatz. Ich hänge dazu mal was an.

Rein optisch gefällt mir das zwar ganz gut, aber die räumliche Aufteilung finde ich nicht wirklich sinnvoll machbar. MUPL ist hier noch links (in einem 60er, eigentlich zu groß), der müsste nach rechts unter die Hauptarbeitsfläche und der 60er Schrank dann links neben die Spüle. Dort wären dann Teller und Besteck drin, aber 60cm finde ich dafür ganz schön knapp. Wir bräuchten definitiv die Schränke in der Minihalbinsel als Stauraum und dafür müssten wir immer außen rum laufen.
 

Anhänge

  • Plan Küchenstudio Minihalbinsel.jpg
    Plan Küchenstudio Minihalbinsel.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 77
  • Plan Küchenstudio Minihalbinsel2.jpg
    Plan Küchenstudio Minihalbinsel2.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 79
  • Plan Küchenstudio Minihalbinsel3.jpg
    Plan Küchenstudio Minihalbinsel3.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 388

Chielo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Das Küchenstudio hat an der Wand mit dem Kochfeld mit einem Rolladenschrank rechts und einem Hängeschrank links geplant. Eigentlich wollten wir keinen Rolladenschrank mehr, aber in schwarz passend zu den Geräten und Kopffreihaube ist es vielleicht doch nicht so schlecht.

Alternativ waren die Überlegungen mit durchgehenden Hängeschränken und Einbauhaube, aber das ist schon ganz schön viel Schrank.

Fällt euch dazu vielleicht noch eine Lösung ein?

Unser aktueller Rolladenschrank ist mindertief, aber trotzdem vorne bündig mit dem Hochschrank verbaut. Das Küchenstudio hat jetzt mit einem Rolladenschrank in der gleichen Tiefe wie die Hochschränke geplant. Wäre vielleicht mindertief aber weiter hinten verbaut eine Option damit es nicht so präsent ist? Geht dann vielleicht auch eine Falttür oder so?
 

Anhänge

  • Wand hinten Einbauhaube.jpg
    Wand hinten Einbauhaube.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 57
  • Wand hinten Kopffreihaube.jpg
    Wand hinten Kopffreihaube.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 61

Chielo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Oder was haltet ihr von dieser Variante?

Dann wären es nur drei Hochschränke, Stauraumplanung müsste ich nochmal konkret machen, aber beim grob überdenken müsste das ausreichen.
 

Anhänge

  • Wand hinten mit drei Hochschränken.jpg
    Wand hinten mit drei Hochschränken.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 57

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ich finde die kleine versteckte Abstellfläche gut. Die Türen gehen noch auf neben der Haube?
Den Jalousienschrank in Frontlinie fand ich nicht so gut. Die Haube steht ja fast direkt dran. Im oberen Bereich kann man kaum was mit dem Schrank anfangen.
 

Chielo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Zurückversetzt müssten sie aufgehen bzw hatte ich beim hinteren an sowas wie Falttüren oder so gedacht, aber das müsste uns das Küchenstudio sagen was für Optionen es da für die Türen gibt.

Aktuell haben wir 14 cm zwischen Haube und Rolladenschrank und es geht erstaunlich gut. Allerdings ist die Haube jetzt waagrecht, ich komme also sowohl drüber als auch drunter ganz gut an den Schrankinhalt ran.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich hab mal deine #20 genommen und etwas anders im Eck geplant, weil das immer kniffelig ist.

Screenshot 2023-01-19 221331.jpg 1674137560324.jpg 1674137301801.jpg 1674137480875.jpg

ich glaube, so sieht es gefälliger aus. Die Tür des 80er Eck-OS ist dann auch ca 45cm breit wie der OS daneben.
 

Anhänge

  • raum_ohne Insel1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 21
  • raum_ohne Insel1.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 20

Chielo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Danke Evelin, die Idee mit der ums Eck verlängerten Arbeitsplatte gefällt uns tatsächlich immer besser und deine Lösung mit den Oberschränken ist stimmiger als unsere Idee es mit Kopffreihaube zu kombinieren.

Du hast im Schrank unter dem Kochfeld mit 3 Schubladen mit je 2 Rastern geplant. Tatsächlich wurde uns das im Küchenstudio heute für diesen Schrank auch vorgeschlagen, da wir eine niedrige Arbeitplatte planen und die obere Schublade bei 1-1-2-2 nicht nutzbar wäre weil das Kochfeld noch Platz nach unten braucht. Mit 2-2-2 hätte die oberste Schublade quasi 1,5 Raster.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ist das U eigentlich zwingend?

Ich habe verstanden, dass es dort dieses Abluftloch gibt, um das jetzt verständlicherweise immer drumrum geplant wird.
Aber ist das unumstösslich?
 

Chielo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Direkt zwingend ist es nicht, bei der Variante mit Halbinsel hatte ich auch schon ohne U geplant in Beitrag #19. Ich fand dann nur die Platzierung von Kochfeld und Spüle schwierig, hinten an der Wand gefällt uns das Kochfeld eigentlich ganz gut.
 

Chielo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ich denke da nochmal drüber nach. Danke für die Idee. Mit Fenster an der kurzen Seite gefällt mir das gut, bei uns kommt mir die Wand da so leer vor.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Das könnt ihr natürlich nur selbst entscheiden.

Ich lese hier oft sowas in der Art und habe immer den Eindruck, die Menschen haben "Angst" vor leeren Wänden.
Viele können auch keine Tür im Rücken vertragen usw.

Das sind so persönliche Präferenzen und Eigenarten, die ich selbst nicht nachvollziehen kann, ist aber ja überhaupt nicht schlimm. :-)



Nachtrag:

Nur mal so für die Inspiration gibt es hier eine Küche, in der eine Säule umbaut wurde.
Ist bei euch natürlich nicht exakt so umsetzbar.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich habe 2-2-2 unter dem Kochfeld, aber nicht aus dem von dir beschriebenen Grund. Einmal habe ich ein aufliegendes Kochfeld, AP 2cm, und meine Küche ist vom Schreiner. Bei uns in OZ wird kein Schutzblech unter dem Kochfeld verbaut, ich hätte es auch abgelehnt, weil ich den Sinn nicht verstehe.

Ich habe oben Pfannen, weil schwer, darunter Töpfe, ganz unten "Blech" wie Backformen usw, was ich nicht so häufig rausholen muss. Ich habe sogar oben mir nachträglich noch einen Innenschubalde einbauen lassen, damit ich keine Pfannen stapeln muss. Mein US ist auch 100cm breit.

Meine Küchenhelfer sind in der Insel, unterm Besteck. Dort habe ich 1-1-2-2.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben