Fertig mit Bildern Neue Küche in Bestandsimmobilie

shenja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Meine bessere Hälfte wollte kein weiß und Lava hat uns beiden gut gefallen. Aber das Forum hat wirklich viel für uns gebracht und ich konnte einiges umsetzten. Wobei ich beim Küchenverkäufer teilweise viel Überzeugungsarbeit leisten musste.
Aber wir lieben die Küche.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Sehr schöne Küche und auch die Erfahrungsinfos sind super! Sie werden sicher anderen bei ihren Überlegungen helfen :2daumenhoch:
Die Farbkombi ist sehr gelungen!
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Mir gefällt die Farbkombi auch ausgesprochen gut. Hatte aber das Thema Putzen auch schon befürchtet. Eigentlich möchten wir auch kein weiß0. ist aber recht schwierig umzusetzen. ;-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Erfrischend mal was anderes zu sehen als immer nur weiß.
Ja dunkle matte Farben sind putzaufwändiger als helle glänzende, und die Griffleisten sind aufwändiger zu reinigen (Staubablagerung bei Gegenlicht gut sichtbar) und auch anfälliger für Macken.
(Kratzer obenauf)
Das habe ich einem anderen Thread mal zu bedenken gegeben, als der Threadersteller zwischen Normalen Griffen und Griffleiste schwankte.
Da wurde ich ordentlich für " abgewatscht."
Erfreulich, daß mir nun jemand recht gibt und aus Erfahrung spricht.

Dafür werden die Frontkanten gut geschützt.
Der Nachteil bei diesen Griffen ist , daß die eben mal nicht einfach ausgewechselt werden können, wenn diese im regen Gebrauch irgendwann nicht mehr schön aussehen.

Dafür sieht die Küche stylisch aus.

Mir gefällt sie.
 

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Tolle Küche,
so hätte meine auch werden können, wenn der Raum es hergegeben hätte.
Die dunkle Arbeitsplatte mit der Alukante war bei mir auch mal in der Überlegung.
Habe die gleichen Griffe und bin noch zufrieden, sie sind allerdings sehr putzintensiv. Ständig liegt etwas drauf. Im Erdgeschoss habe ich die gleichen Griffe von Ikea , die qualitativ sehr viel schlechter sind.
Ist die graue Oberfläche empfindlich oder die eichefarbene?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ich will mal sagen, auch auf üblichen Griffen liegt Staub ;-) ... und aufgrund meiner "Apothekerschrank -Ansicht" (80er Fronten in 40er geteilt) habe ich in meiner kleinen Küche viele Griffe, die auch regelmäßig geputzt und gestaubwischt werden müssen. Da stelle ich mir eigentlich die aufgesetzten Griffe einfacher zu putzen vor. Einfach einmal glatt drüberwischen.
 

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Hallo Kerstin,
du hast Recht, dass die Griffe leicht zu säubern sind. Bei meiner Küche sind sie auch Schutz für die geölte Eichefurniere. Hatte auch einen ordentlichen Aufpreis bezahlt für die Griffe.
LG

Lisa Ru
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Ich bleibe dabei. DIESE Griffe sind im Vergleich zu normalen Griffen putzintensiver.
Habe täglich den Vergleich im Studio.
Da stehen Küchen mit Griffen und Griffleisten umittelbar nebeneinander.
Putzen muss man alle Griffe, diese aber mehr.
 

shenja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Die Griffe ist putzintensiver. Davor hatten wir Stangengriffe. Aber wenn mal easymaxx runterfällt zb ein Messer und darauf fällt hat der Griff sofort ne Macke. Oder mit ist beim Spülmaschine ausräumen eine Tasse am Oberschrank an dem Griff gehauen - Macke. Aber wir leben damit.
Die Lavafront ist putzintensiver.
Durch die Griffe fasst meine Frau (ich achte da tatsächlich drauf, dass es mir nicht passiert) immer die Front mit an. Sie hat vielleicht auch einfach längere Finger. Und dadurch hat man ständig Fingerabdrücke dran. Und durch die Lichteinstrahlung in unsere Küche fällt das sehr auf. Auch sieht man jeden Wasserfleck an der Front.
Putzen kann man diese Oberfläche nur mit einem Schmutzradierer. Sonst gehen die Flecken nicht weg. Auch muss man das zb die ganze Schublade putzen und nachtrocknen. Sonst hat man Schlieren.
Im Studio hat man das so natürlich nicht gesehen, weil die Lavafront im Schatten stand. Bzw nicht so direkt angestrahlt wurde.

Die Eichenfront ist strukturiert. Sie ist sehr pflegeleicht.

Da wir aber keine Kinder haben, die permanent an der Front rumtatschen, ist es erträglich. Ich hätte mir gewünscht, dass wir vom Studio auf die Empfindlichkeit hingewiesen worden wären. Aber wahrscheinlich hätten wir sie trotzdem genommen. Sie gefällt uns einfach sehr gut. .
Die Arbeitsplatte war ein Kompromiss. Sieht aber aufgrund der Alukante schick zu der Schrankabschlussleiste (komme jetzt nicht auf das richtige Wort) aus. Die ist nämlich auch in Alu.
Wenn wieder Geld da ist wird die Platte wohl mal in Granit oder ähnliches ausgetauscht.

Leider haben wir damals nicht mehr an die übertiefen Schränke gedacht. Jetzt wo wir regelmäßig Brot backen fehlt uns das. Aber es ist jetzt nicht mehr zu ändern.

Wir lieben die Küche einfach und im großen und ganzen würde die immer wieder so aussehen.
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Durch die Griffe fasst meine Frau (ich achte da tatsächlich drauf, dass es mir nicht passiert) immer die Front mit an. Sie hat vielleicht auch einfach längere Finger.
Oh je, da hoffe ich, euch geht es nicht wie uns, dass deine Frau an den Stellen, an denen sie an den Griffen mit den Fingern an die Fronten kommt, die Oberfläche auf Dauer mit den Fingernägeln verkratzt. :(
 

shenja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Bisher sieht es nicht so aus, da man die Griffe eher mit geknickten Finger anpackt und so seitlich und nicht wie bei einem richtigen Griff von vorne.
Versteht das jemand?
 

cargoliner

Mitglied

Beiträge
89
man schaue sich nur die Türgriffmulden auf der Fahrerseite der meisten Autos an. Kratzer ohne Ende. Es geht wohl weniger um das Greifen als vielmehr vorher um das Hineingreifen in den Griff.
 

shenja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Genau so wie einen Autogriff kann man den Griff nicht anfassen. Da würden die Fingernägel nämlich leiden. Daher greift man eher seitlich dran.
 

Anhänge

  • 20170128_160625.jpg
    20170128_160625.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 214
  • 20170128_160613.jpg
    20170128_160613.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 199

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Sorry, aber ich habe bis jetzt noch nie jemanden so in die Griffe packen sehen.

LG
Sabine
 

shenja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Mhm, dann bin ich einzigartig. Ich habe die von Anfang an so gepackt weil ich mir bei Widerstand der Kühlschranktür oder Spülmaschine nicht die Nägel abbrechen will.
 

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Habe eben die Schienen gemessen:
Bax 17 mm Überstand
IKEA 16 mm Überstand

Habe eben auch gemerkt, dass ich die Griffe so anfasse. Am Kühlschrank habe ich einen anderen Griff.

LG

LisaRu
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Also wir fassen die an, indem wir mit den Fingern da von unten reinhaken. Bisher haben weder die Fingernägel an den Schränken gelitten noch umgekehrt...
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Also ich fasse wie Weis direkt hinein, wie in einen Muschelgriff. Habe weder am Auto noch am Schrank Kratzer :rose:, aber auch kurze Fingernägel,
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben