Unbeendet Neue Küche in Bestandsimmobilie

Chielo

Mitglied

Beiträge
31
Neue Küche in Bestandsimmobilie

Zunächst einmal wünsche ich euch allen ein gutes und gesundes neues Jahr!

Wir dürfen (etwas früher als eigentlich gedacht) dieses Jahr eine neue Küche planen und haben die freien Tage genutzt, um uns schon etwas einzulesen und Gedanken zu machen. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus von 2008, auch die Küche ist aus diesem Jahr. Wir selbst sind 2014 eingezogen und haben die Küche übernommen. Jetzt muss am Fußboden im Erdgeschoss etwas gemacht werden und wir verbinden das mit der neuen Küche.

Für die neue Küche wünschen wir uns vor allem mehr Stauraum, mein Traum wäre ein raumhoher Space Tower für Vorräte. Ich finde freistehende Kühlschränke schön, aber ich vermute da müssen wir uns einschränken und bei 60 cm Breite bleiben, deshalb würde ich da auch drauf verzichten. Der Kühlschrank soll aber auf jeden Fall höher werden als der aktuelle. Wir haben aktuell Abluft, nachdem das so vorhanden ist würden wir das eigentlich gerne weiter nutzen, sind aber gegebenenfalls auch offen für Umluft wenn sich damit eine bessere Planung ergibt. Arbeitsfläche haben wir aktuell vor allem auf der Halbinsel, die durch die Theke aber nur einseitig genutzt werden kann und auch oft vollgestellt ist. Zum Plätzchen backen oder wenn die Kinder mit schnippeln wollen weichen wir meist an den Esstisch aus, das wäre auch weiterhin möglich.

Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten sind uns eigentlich nur die aktuelle Lösung mit Halbinsel (die ich dann verbreitern würde, also vom Essplatz aus auch noch Schränke und auf die Theke verzichten) eingefallen und die Variante, die ich mal mit angehängt habe. Bei der angehängten Variante wären mehr deckenhohe Schränke möglich, aber es würde sich der Zugang in die Küche ändern und wir sind uns unschlüssig ob das gut aussieht, wenn sich die Küche so weit in Richtung Essplatz zieht. Die Wand vom Treppenhaus endet hinter dem Kühlschrank, der Unterschrank mit den Schubladen steht als Raumtrenner dort, dahinter ist keine Wand. In unserem EG sind zwei Pfosten die auch im Grundriss eingezeichnet sind. Der Pfosten bei der Küche ist in einer Linie mit der Treppenhauswand, er ist also im Küchenplan nicht ganz an der richtigen Stelle. In dem einen Grundrissplan vom EG hab ich mal versucht, die neue Küchenplanung , unsere Esstischgröße, unser Sofa und auch die Wand zum Flur die wir eingebaut haben mit einzuzeichnen. Der Tisch ist noch um 1 Meter ausziehbar, aber das wird nur zwei- oder dreimal im Jahr gemacht.

Ein richtiges Planungsgespräch im Küchenstudio haben wir erst nächste Woche, der Fachberater meinte aber, dass Wasseranschlüsse in der Regel an der selben Wand auch problemlos etwas verschoben werden können, davon sind wir jetzt bei der Planung mal ausgegangen um Spüle und Spülmaschine etwas zu verschieben und mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld zu bekommen (und endlich mal das Fenster öffnen zu können). Mit den Geräten haben wir uns noch nicht näher befasst, außer dass der Kühlschrank größer werden soll. Gerade was Kombigeräte betrifft, also bei Backofen/Mikrowelle/evtl Dampfgarer müssen wir uns noch informieren. Auch bei der Spüle sind wir uns noch nicht ganz sicher. Aktuell haben wir zwei Becken und Abtropffläche, die wir auch nutzen, aber evtl lässt sich da die feste Fläche auch durch eine flexible Matte ersetzen, da ich gerne auch etwas Abstellfläche neben dem hochgestellten Geschirrspüler hätte.

Eckunterschränke habe ich nach Recherche hier im Forum nicht geplant. Aktuell haben wir ein Karussell (will ich nicht wieder haben, das ist eines der Dinge die in der jetzigen Küche kaputt sind) und einen Le Mans Unterschrank, allerdings bin ich großer Verfechter von Schubladen statt Schränken, deshalb ist jetzt erstmal komplett ohne sowas geplant.

Als Abstellfläche für Kaffeemaschine und Toaster hatten wir jetzt mal den Unterschrank neben dem Kühlschrank angedacht, da müssten dann Steckdosen hin verlegt werden. Was den Stauraum für Geschirr und Gläser angeht ist es aktuell so, dass Wein- und Sektgläser in einem Highboard im Essbereich unter gebracht sind und da sicher auch noch einige Gläser zusätzlich hinpassen, die Alltagsgläser sollen aber auf jeden Fall in der Küche bleiben, deshalb war ich da etwas unsicher was ich im Steckbrief ankreuzen soll.

So, jetzt habe ich mal versucht unsere aktuellen Gedanken aufzuschreiben, ist ganz schön viel geworden und vermutlich bleiben für euch trotzdem noch genug Fragen offen, aber ich hoffe ich konnte die Situation einigermaßen anschaulich beschreiben und freue mich auf eure Gedanken dazu, für die ich mich schon einmal ganz herzlich bedanke.

Fotos der aktuellen Küche in Beitrag 4.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 169, 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 113, korrigiert auf 102 am 07.01.2013
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 238,5
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 1,80 (ausgezogen 2,80)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche/Familienküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine (1-2 Personen)
Mithilfe von Kindern auch an Esstisch möglich (Plätzchen backen, schnippeln)


Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Stauraum, Hochschränke deckenhoch, mehr Arbeitsfläche bei Waschbecken und Kochfeld.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bilder alte Küche.jpg
    Bilder alte Küche.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 294
  • Grundriss Erdgeschoss mit Überlegungen neue Küche.jpg
    Grundriss Erdgeschoss mit Überlegungen neue Küche.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 302
  • Grundriss Erdgeschoss.jpg
    Grundriss Erdgeschoss.jpg
    108 KB · Aufrufe: 275
  • Maße alte Küche.jpg
    Maße alte Küche.jpg
    74 KB · Aufrufe: 247
  • Planung ohne Insel Beschriftung.jpg
    Planung ohne Insel Beschriftung.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 242
  • Planung ohne Insel Fensterseite.jpg
    Planung ohne Insel Fensterseite.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 238
  • Planung ohne Insel hinten.jpg
    Planung ohne Insel hinten.jpg
    85 KB · Aufrufe: 223
  • Planung ohne Insel Seite Treppenhaus.jpg
    Planung ohne Insel Seite Treppenhaus.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 223
  • Maße alte Küche Fensterseite mit Wasseranschluss.jpg
    Maße alte Küche Fensterseite mit Wasseranschluss.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 129
  • Maße alte Küche hinten mit Abluft.jpg
    Maße alte Küche hinten mit Abluft.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Mal ein paar Fragen ...

Die Säulen stehen nicht in Verlängerung der Treppenseitenwände? Stehen die Säulen so wie im Gesamtgrundriss vermaßt? Sind diese wirklich nur 16 cm Durchmesser und rund? Evtl. mal ein Foto? Das Maß 263 cm im Gesamtplan ist wirklich die Maßkette bis Mitte Säule? Gibt es zwischen Säulen und Wänden sichtbare Unterzüge?

Die Wand planrechts in der Küche ist 237 cm lt. deinem Küchenplan? Ist das gemessen?

Welchen Durchmesser hat das vorhandene Abluftloch? Mind. 15 cm? Und wo genau sitzt es? Mittig an der 237 cm Wand?

Die aktuelle Position vom Wasseranschluß? Mittig unter dem Fenster oder eher mittig unter rechtem Teil von Fenster?

Keine Heizung = Fußbodenheizung? Was wird am Boden gemacht, was euch jetzt zur Küchenänderung bringt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Und zur Planung selber ... man sieht, du hast schon viel hier gelesen :2daumenhoch:

Ich fürchte jedoch, 4 Hochschränke werden etwas viel für die Küche. Rund um den Esstisch wollt ihr euch ja auch noch bewegen können. Nutzt ihr planlinks die mittlere Fensterkombination als Zugang zur Terrasse?

Und der Spacetower, wundervoll ist er ja, aber, ihr habt ja auch noch den Keller.
 

Chielo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hallo Kerstin,
ich habe in diesem Beitrag mal Fotos eingefügt von der aktuellen Küche.

Die Maße im Aufmaßplan der aktuellen Küche haben wir nicht kontrolliert, da die Küche so eingebaut wurde sind wir davon ausgegangen dass das stimmt. Aber ich suche mal das Lasermessgerät und überprüfe das, auch die 263 bis zur Säule.

Die Säulen stehen wie im Grundriss, leicht innerhalb der Treppenhauswände. In meinem neuen Küchenplan stimmt das nicht ganz (durch den Pfeil angedeutet). Und ja, sie sind rund und nicht wirklich hübsch, aber super für die Kinder um an die Decke zu klettern. Was meinst du mit sichtbaren Unterzügen zwischen Säulen und Wänden?

Das Abluftloch müsste mittig an der 237 Wand sein, ja. Den Durchmesser weiß ich nicht, ich recherchiere mal in den Unterlagen der aktuellen Küche, die haben wir zum Glück alle. Der Wasseranschluss ist ziemlich genau unter dem Hauptwaschbecken in der aktuellen Küche, also in der linken Hälfte vom rechten Fenster, wenn man von der Küche aus drauf schaut. Ich kann die Detailpläne der alten Küche dazu noch einscannen.

Wir haben zwei Heizkörper, einer im Grundrissplan in der Ecke am Esstisch, einer im Wohnzimmerbereich zwischen den beiden bodentiefen Fenstern, also irrelevant für die Küchenplanung . Der Boden ist ein Parkettboden, wir haben ihn bei Einzug abschleifen und ölen lassen, aber das war ein Fehler. Er ist an den Laufwegen komplett schwarz verfärbt und lässt sich auch nicht wischen, wenn wir an einer Stelle aber wirklich mal einen Fleck gründlich wegputzen müssen wird die Stelle hell und sichtbarer als der Fleck. Er wird also abgeschliffen und lackiert. Es gab auch die Überlegung, im Küchenbereich stattdessen Fliesen zu legen (haben wir im abgetrennten Flurbereich so gemacht), aber das ist noch nicht entschieden.

Wir haben aktuell sowas wie Müsli, Süßigkeiten, Knabbereien, Zucker, Mehl, Salz, Haferflocken, Cornflakes, Nudeln, Reis, Backzutaten ... als angebrochene Sachen oben in der Küche. Das belegt eine große Schublade in der Halbinsel, eine der hohen Schubladen unter dem Herd, teilweise steht was in dem Rolladenschrank und im vorderen Teil der Fächer über Backofen und Kühlschrank wo man ohne Hocker dran kommt. Das alles sollte in den Space Tower . Aber ja, wir sind uns auch unschlüssig ob das nicht zu viel Hochschränke sind.

Zugang zur Terrasse ist eigentlich nur über die mittlere Terrassentür, genau. Die anderen beiden Türen werden nur zum Putzen geöffnet. Der Esstisch könnte theoretisch gedreht werden um 90 Grad. Allerdings steht da noch ein Highboard an der Wand für das wir noch keinen anderen sinnvollen Platz gefunden haben.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für deine Überlegungen.
Sandra
 

Anhänge

  • IMG_20230102_100055.jpg
    IMG_20230102_100055.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_20230102_100139.jpg
    IMG_20230102_100139.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_20230102_100204.jpg
    IMG_20230102_100204.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20230102_100223.jpg
    IMG_20230102_100223.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_20230102_120637.jpg
    IMG_20230102_120637.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20230102_120725.jpg
    IMG_20230102_120725.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20230102_120845.jpg
    IMG_20230102_120845.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Hallo und auch von mir herzlich willkommen im Küchenforum!

Ich empfehle Dir, die Arbeitshöhe richtig zu bestimmen, davon kann die Herstellerwahl abhängig sein und 90 könnte zu niedrig für dich sein. Hier die dazugehörige Zusammenstellung der gängigen Faustregeln:

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Dann solltest Du überlegen, ob Du wirklich an beiden Seiten des U Hochschränken mittendrin haben möchtest, die Deine Abstell- und Arbeitsfläche unterbrechen. Ich finde, es wäre sehr störend und würde nicht unbedingt gut aussehen. Beim Anblick des Grundrisses habe ich an diese Küche: 5,5 qm Küche mit Durchbruch vergrößern, welche Grundform? - Fertig mit Bildern - gedacht, vielleicht wäre das eine Inspiration für Dich? Ist 237 gemessen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@isabella ;-) .. an so eine Variante hatte ich auch schon gedacht. Könnte an 237 cm Raumtiefe scheitern und dann könnte die 185 cm Wand etwas kurz sein und, wenn es passt, suche ich noch nach einer Variante, wo das vorhandene Abluftloch gut eingebunden werden kann.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ja, wichtig wäre erstmals, die Abmessungen noch ein letztes Mal zu überprüfen - hier ist jeder cm entscheidend.
 

Chielo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Habe jetzt gerade meinen Mann und mich ausgemessen. Ellenbogenhöhe bei ihm 107cm, bei mir 105cm. Abzüglich der 15 cm also 92cm bzw 90cm. Aktuell haben wir 91cm und kommen damit sehr gut zurecht, das habe ich jetzt auch oben so geändert. Bügelbrett haben wir leider keines.

Und auch mit dem Laserpointer habe ich nachgemessen:
Wand an Abzug: 237cm
Pfosten bis Fensterwand: 256cm (also stimmen die 263 cm bis Pfostenmitte im Grundriss, der Pfosten hat 14cm)
185cm die Wand am Treppenhaus

Also so wie im Küchenplan auch eingezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chielo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ja, mehr wird es leider nicht.

Wir überlegen gerade ob es uns gefallen würde, die Treppenhauswand bis zum Pfosten quasi zu Verlängern, indem wir da Hochschränke hinstellen und den Pfosten irgendwie mit einkleiden. Wir werden auch in ein Küchenstudio mit eigener Schreinerei gehen, denen würde da bestimmt was einfallen. Auf den hochgestellten Geschirrspüler müssten wir dann vermutlich verzichten, der sollte auf der Fensterseite bleiben, aber das wäre in Ordnung.

Und an der Wand mit dem Abzug wär auch eine DAH verkleidet mit Hängeschränken eine Option, rechts dann ein Eckhängeschrank an die Hochschränke ran, darunter wäre dann Stellplatz für Küchenmaschine und Dampfgarer, die stehen da jetzt auch in dem Rolladenschrank. Und links dann noch ein normaler Hängeschrank, ohne Eck. Das werde ich heute Abend mal ausprobieren wenn die Kinder schlafen.
 

Chielo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Schaut mal, wie fändet ihr sowas? Wir haben ja schon beim Flurbereich eine Wand eingezogen (aus Wärmegründen und damit man nicht direkt auf die WC Tür schaut) und mein Mann könnte sich gut vorstellen, auf der anderen Seite auch eine Wand einzuziehen, die die Hochschränke einrahmt. Der Pfosten wäre nicht in die Wand integriert, ist er auf der anderen Seite auch nicht da die Pfosten nicht genau in der Verlängerung der Treppenhauswand stehen. Die eingezogenen Wände sind deshalb auch etwas schmäler als die Treppenhauswände.

Die genaue Aufteilung, insbesondere bei den Hochschränken, muss da noch durchdacht werden, ich hab jetzt erstmal einfach einen zweiten Space Tower eingefügt damit wir bis knapp über den Pfosten hinaus kommen.

Auf der Seite mit dem Kochfeld hab ich auch mal etwas gebastelt und Hängeschränke eingefügt. Das passt hier mit den möglichen Breiten im Programm nicht, deshalb die Lücke, das soll natürlich alles aneinander hängen. In der Ecke wäre auch ein alternativer Platz für die Mikrowelle (falls es ein separates Gerät wird).

Links neben der Spüle wäre dann der Geschirrspüler und daneben ein großer Unterschrank mit 100cm für Besteck und Geschirr. Darüber könnte dann sogar ein Hängeschrank für Gläser hängen wie wir ihn aktuell auch haben.

An der Pfostenseite wäre mehr Abstand zum Esstisch als aktuell mit der Halbinsel und Theke.

Morgen Vormittag ist unser erster Besuch im Küchenstudio , mal sehen was der Fachberater noch für Ideen hat.
 

Anhänge

  • Planung mit Verlängerung Treppenhauswand.jpg
    Planung mit Verlängerung Treppenhauswand.jpg
    196 KB · Aufrufe: 114
  • Planung mit Verlängerung Treppenhauswand Hochschränke.jpg
    Planung mit Verlängerung Treppenhauswand Hochschränke.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 112
  • Planung mit Verlängerung Treppenhauswand Fensterseite.jpg
    Planung mit Verlängerung Treppenhauswand Fensterseite.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 117

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Hast du schon feststellen können, welchen Durchmesser das Abluftloch hat?

Ja, das könnte man machen mit der Wandverlängerung. Und das wird vermutlich auch die beste Lösung, auch wegen Arbeitsabläufen usw.

Dann würde ich aber die Fensterseite in Übertiefe mit 70 cm tiefer Arbeitsplatte planen.

Der Hängeschrank mit der Mikrowelle .. das soll doch nicht wirklich sein - oder?

Und, der Eckhängeschrank bringt so gar nichts. Die Türen lassen sich nicht gescheit öffnen. Da muss man die Lösung etwas anders wählen.
 

Chielo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Das war mal eine Idee mit der Mikrowelle, aber mit Geräten müssen wir uns sowieso erst noch befassen, insbesondere den Kombigeräten. Ich hab auch hier im Forum zum ersten Mal von einer Wärmeschublade gelesen, wir halten tatsächlich öfters mal was im Backofen kurzzeitig warm.

Beim Eckhängeschrank hoffe ich auf Anschauungsmöglichkeiten im Küchenstudio . Wir haben ja jetzt den Rolladenschrank in dem Eck, in der oberen Hälfte kommt man da auch ganz schlecht ran mit der Dunstabzugshaube davor, aber es gibt ja doch immer mal Dinge die nur selten gebraucht werden.
Kann man den Eckhängeschrank einfach vorne bündig mit den Hochschränken aufhängen und dahinter eine Lücke lassen wie im Bild?

In den Plänen der alten Küche steht "Mauerkasten rund 150er System" und bei den Daten zur Ablufthaube steht "Abluftstutzen Durchmesser 125mm"

Warum würdest du die Fensterseite in Übertiefe planen? Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob wir wegen der Verlegung des Wasseranschlusses nicht sowieso die Unterschränke etwas vorziehen müssen, da hoffe ich auch auf Infos morgen im Küchenstudio.
 

Anhänge

  • Seite Kochfeld mit Hängeschränken.jpg
    Seite Kochfeld mit Hängeschränken.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 56

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Arbeitsplatte tiefer, damit du eine schöne Fläche auch für Kekse backen usw. hast. Bei 70 cm Tiefe ist es auch kein Problem, wenn mal etwas auf der APL steht, man kann davor immer noch gut arbeiten.

Bei dem Abluftloch ist halt jetzt die Frage, ob es tatsächlich in 150 mm ausgeführt wurde und von der DAH einfach verjüngt wurde. Kannst du ja vielleicht auch mal von außen feststellen. Ist jetzt aber nicht so ganz kriegsentscheidend.

Ja, man kann Hängeschränke auch vorziehen.

In der Checkliste hast du zum Budget so gar nichts geschrieben. Trotzdem wird euch ja irgendeine Summe vorschweben. Versuche doch mal zumindest einen ca.-Bereich anzugeben.
 

Chielo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ah ok, du meinst also auch vor allem die Arbeitsplatte und nicht übertiefe Unterschränke. Das war wegen der Wasserleitung sowieso schon unsere Überlegung.

Ich schau morgen mal ob ich von außen etwas sehe.

Ich erbe knapp 30000 Euro, so kamen wir auch darauf die Küche jetzt schon zu erneuern. Aber davon darf auch gerne was übrig bleiben. Ich hab nur so überhaupt keine Vorstellung, was eine Küche in der Größenordnung mit neuen Geräten kostet bzw hängt das ja auch stark vom Hersteller und den Materialien ab.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Na ja, da, wo man den Platz dann hinter den Schränken wg. Verziehens der Wasserleitung nicht mehr braucht, kann man durchaus auch mal einen übertiefen Unterschrank wählen. Das schafft STAURAUM ;-) ..

Ok. Ich schätze mal, die Küche wird sich so rund um 20000 Euro bewegen. Nach oben ist natürlich wie so oft keine Grenze ;-). Frage einfach deshalb, wenn die Vorstellung bei 5000-10000 Euro wäre, dann wäre man nicht so ganz frei in der Gestaltung.
 

Chielo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Da hast du Recht, der 100er Unterschrank könnte dann übertief werden oder auch der vor der Ecke.

Danke dir auf jeden Fall schon einmal für deine Überlegungen und auch deine Einschätzung zum Budget.
 

Chielo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Das Küchenstudio wird jetzt auch erstmal mit der eingezogenen Wand planen, ich bin gespannt was dabei raus kommt. Hersteller kämen dort wohl Schüller und Leicht in Frage. Nobilia hätte er auch noch. Bei Geräten hat er uns zu Kombigerät Backofen/Dampfgarer und darüber Kombigerät kleiner Backofen/Mikrowelle geraten. Dann kann auch der kleine Backofen mal zum Warmhalten genutzt werden und man ist flexibel bei Gerichten mit mehreren Komponenten.

Und ich habe noch einige Bilder hier im Forum angeschaut und ein Bild hat mich noch zu dieser Überlegung inspiriert. Ich weiß allerdings nicht ob der Platz ausreicht, um den Hängeschrank zu öffnen. So eine Kopffreihaube ist halt schon schöner als die Unterbauhauben. Damit man besser ran kommt ist da noch ein kleiner Unterschrank in der Zeile (war in dem Beispiel auch) wo ich Bankbleche verstauen würde. Hätte auch den Vorteil, dass Backofentür und Pfannengriff auf Kochfeld nicht so leicht kollidieren.

Wenn dann noch ein freistehender Kühlschrank in die Zeile kommt, was uns eigentlich besser gefallen würde als eingebaut, wird die Zeile aber schon auch wieder recht lang. Ich glaub ich muss mal versuchen hier die Wand mit Kartons zu simulieren.

Über die übertiefe Fensterseite habe ich auch nachgedacht, mein Problem dabei ist, dass dann ja die Seite mit dem Kochfeld noch schmaler wird.

Hat von euch noch jemand eine Idee, insbesondere zur Gestaltung der Kochfeldseite aber gerne auch generell Alternativen, auf die wir vielleicht einfach noch überhaupt nicht gekommen sind?
 

Anhänge

  • Kochfeldseite mit Kopffreihaube.jpg
    Kochfeldseite mit Kopffreihaube.jpg
    57 KB · Aufrufe: 70

Chielo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wir haben uns jetzt auch mal mit dem Alno Planer auseinander gesetzt und zwei Varianten ausprobiert.

Wir haben versucht 3 Hochschränke zu realisieren (Kühlschrank, Backofen/Mikrowelle, Vorrat).

Hier in dieser Planung ist es mit Halbinsel wie bisher was uns grundsätzlich gut gefällt, aber aktuell einfach zu wenig Stauraum ist. Für die 3 Hochschränke muss die Rückwand frei bleiben (sieht vielleicht bisschen komisch aus, deshalb der Versuch mit dem Hängeschrank?) und die Abluft kann nicht genutzt werden. Kochinsel können wir uns nicht so richtig vorstellen, deshalb hier der Versuch mit Spüleninsel. Aber macht ein Kochfeld vor dem Fenster Sinn? Die Arbeitsplatte ist übertief geplant, also etwas Abstand zum Fenster wäre gegeben. In der Insel soll der Schrank von der Tischseite links auch übertief sein und die tote Ecke füllen.
 

Anhänge

  • raum_mit Insel.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 29
  • raum_mit Insel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 21
  • raum_mit Insel.4.JPG
    raum_mit Insel.4.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 83
  • raum_mit Insel.3.JPG
    raum_mit Insel.3.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 75
  • raum_mit Insel.2.JPG
    raum_mit Insel.2.JPG
    95 KB · Aufrufe: 71
  • raum_mit Insel.1.JPG
    raum_mit Insel.1.JPG
    81 KB · Aufrufe: 75
  • raum_mit Insel Grundriss.jpg
    raum_mit Insel Grundriss.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 83

Chielo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Und hier die Planung ohne Halbinsel, mit verlängerter Treppenhauswand ähnlich wie auf der anderen Seite mit dem Eingangsbereich. An der linken Wand ragt es ähnlich weit in Richtung Tisch wie bei der Planung mit Halbinsel.

Abluft könnte weiter genutzt werden, hier als Unterbauhaube. Viel Stauraum durch sogar vier Hochschränke. Die Laufwege finde ich hier ganz gut aufgebaut.

Um mit 6 Rastern zu planen, haben wir mit hohen Unterschränken gearbeitet, das wäre dann natürlich nicht so, Arbeitshöhe bleibt bei 91 cm.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Ideen zu diesen Planungen.
 

Anhänge

  • raum_ohne Insel Grundriss.jpg
    raum_ohne Insel Grundriss.jpg
    117 KB · Aufrufe: 77
  • raum_ohne Insel.1.JPG
    raum_ohne Insel.1.JPG
    87 KB · Aufrufe: 76
  • raum_ohne Insel.2.JPG
    raum_ohne Insel.2.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 70
  • raum_ohne Insel.3.JPG
    raum_ohne Insel.3.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 74
  • raum_ohne Insel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 27
  • raum_ohne Insel.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 26

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben