Fertig ohne Bilder Neue Küche für Bestandsimmobilie

Micros

Mitglied

Beiträge
96
Neue Küche für Bestandsimmobilie

Hallo ihr Lieben,

wir sind im Moment in der glücklichen Lage, eine neue Küche für unser Traumhaus planen zu dürfen.

Unsere bisherigen Überlegungen möchte ich euch gerne vorstellen und freue mich auf Feedback.



Was uns wichtig ist:

1) Viiiiel Stauraum! In der aktuellen Küche ist uns der Platz einfach ein bisschen wenig (ließ sich aber aufgrund der begrenzten Fläche in der Mietwohnung nicht anders planen).

2) Eine Insel, auf der wir gut schnippeln können; am liebsten hätten wir eine Koch- und Spülinsel, aber das auf dem zur Verfügung stehenden Raum wohl nicht machbar. Daher haben wir nun eine reine Spülinsel geplant und das Kochen an die Wand gegenüber gelegt.

3) Eine moderne, aufgeräumte, aber dennoch wohnliche Optik. Das geht so ein bisschen mit dem Stauraum zusammen. Wir wollen möglichst wenig auf der Arbeitsplatte stehen haben. Das ist auch etwas, was mich im Moment nervt, dass so viel herumsteht. So wollen wir bspw. die Kaffeemaschine im Schrank verstauen. Außerdem muss noch ein Kontaktgrill und ein Sodastream untergebracht werden.

Und nun zu unserer Planung:

Ihr findet hier den Grundriss, den wir von der Küche gezeichnet haben (leider händisch; mangels Windows-Rechner kann der Alno -Planer leider nicht zum Einsatz kommen).
Es handelt sich um eine offene Küche. Die Wände sind 4,63m (planoben) und 2,22 (Planrechts) lang. Der Wasseranschluss liegt momentan wohl in der planrechten Wand; den wollen wir aber verlegen lassen (unten drunter ist ein Keller, an dessen Decke die Wasserleitung verlegt werden soll; wir hoffen das geht so... FuBoHei haben wir nicht).

Ich habe die Korpen der Küche durchnummeriert. Die Aufteilung der Schränke liste ich hier auf, von unten nach oben: Die Hochschränke sollen so hoch wie möglich sein (wir haben eine Deckenhöhe von knapp 3m...

1) 60er HS Backofen

2) 100er US 1-1-2-2

3) 100er US 2-2-2

Oben drüber sollen noch Hängeschränke kommen, am liebsten auch ein Regalelement, damit es wohnlich aussieht.

4) 60er HS Kaffeemaschine und Geräte

Tote Ecke?

5) 60erHS Vorräte

Rechts daneben soll noch ein Side-by-Side-Kühlschrank in schwarz mit Wasser- und Eiswürfelspender (von Samsung) Dieser Soll mit Holzblenden rechts und links verkleidet werden (Bild anbei); darüber wollen wir noch Hängeschränke haben, damit wir dieselbe Höhe haben wie die Hochschränke

6) 60er US Spüle

7) 60er US SpülMa

8) 30er US 4-2 (MUPL )

9) 50er US 1-2-3

10) Die Rückseite der Spülinsel:
60er US Einbaukühlschrank
80er US Vitrinenschrank
60er US 2-2-2 Innenauszüge

Nun die Fragen an euch:

• Was haltet ihr von der Planung insgesamt?

• Haben wir genug Stauraum?

• Ist die Spülinsel groß genug zum ordentlichen Arbeiten und Schnippeln?

• Findet ihr das "L" mit der Insel günstig oder würdet ihr ein "G" planen, dass die Wand mit dem Fenster planlinks noch genutzt wird?

• Wohin würdet ihr Müsli und Co packen? Mit in den Vorratsschrank? In die Hängeschränke über das Kochfeld?



Ich freue mich total auf eure Rückmeldungen!
Vielen Dank im Voraus!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2, später hoffentlich 3
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): Er: 189, Sie: 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): noch unbekannt; betroffene Fenster sollen aber ausgetauscht werden
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
ca 300
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: -
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: im Side by Side
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: möglichst wenig
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist zu zweit, manchmal mit Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Beeck
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff
Küchenstil: modern, clean, aber dennoch wohnlich

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Stauraum; Spüle und MUPL bei Schnippelfläche
Preisvorstellung (Budget): 20.000
 
Zuletzt bearbeitet:

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Da wurden die Bilder beim Posten verschluckt...
 

Anhänge

  • F9362F43-0981-4F0F-9EBA-BF2EF31BB855.jpeg
    F9362F43-0981-4F0F-9EBA-BF2EF31BB855.jpeg
    38,4 KB · Aufrufe: 160
  • 0749EB4E-5672-44C0-B749-1A5BDA433E61.jpeg
    0749EB4E-5672-44C0-B749-1A5BDA433E61.jpeg
    253,5 KB · Aufrufe: 128
  • Grundriss EG.pdf
    97,8 KB · Aufrufe: 99

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo und herzlich willkommen

Die AP Höhe ist für eure Körpergröße zu niedrig. Ihr könnt das mit Bügelbrett oder mehreren Schneidbrettern übereinander ausprobieren, bis ihr das Gefühl habt, ihr steht gerade beim Schneiden. Ich bin erheblich kürzer und habe ein AP Höhe von 91cm.

Werden in dem Haushalt mal mehr als 2 Personen leben?

Deine Schrankbeschreibung ist etwas schwer zu lesen. Das geht einfacher und muss zu diesem Zeitpunkt auch nicht so detailliert sein. ZB

90er US 1-1-2-2
40er US 3-3

das wäre ein 6er Raster (78-80cm Korpus) mit 2 Schubladen und 2 Auszügen, bzw 2 hohen Auszügen.

Schreibe die Wandmaße mit einem anderen Stift, dass man sie besser sieht.

Stelle den Etagenplan auch als pdf ein, man kann die Maße schlecht lesen.

Ist das in der Mitte des Raumes eine Säule?

Küchenstil: N. a.
heißt was?

wie hoch sollen eigentlich die HS werden und was soll darüber sein? Abkofferung (bis 3m Raumhöhe)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Hallo liebe Evelin,
Danke für deine Rückmeldung!
Wir haben im Moment auch eine 92er Höhe und sind ganz zufrieden. Wir werden das aber nochmal ausprobieren...
Im Haushalt werden vielleicht mal eine Person mehr leben. Aber wer weiß schon, ob das so klappt, wie man es sich wünscht... ;-)
Die Schrankbeschreibung ändere ich dann gleich mal im Anfangsbeitrag. Danke für den Hinweis.
Ich hänge dann auch die Zeichnung mit ergänzten Maßen im alten Beitrag an, damit man nicht immer suchen muss.
Den Etagenplan habe ich formatiert. Leider liegt uns bislang auch nur ein Bild von schlechterer Qualität vor, daher befürchte ich, dass die Maße nicht besser lesbar sind. Die Maße der Fenster habe ich aber in der Handzeichnung ergänzt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit „Mitte des Raumes“ meinst. Das planunterhalb der Küche ist eine tragende Säule mit Kaminzug, ja. Das Größere weiter planunten rechts ist die Treppe ins OG.
Küchenstil soll modern und clean sein. Das gab es aber irgendwie nicht zur Auswahl.
Die HS sollen so hoch wie möglich werden. Wir wollen so viel Stauraum wie möglich haben und deswegen die Höhe nutzen. Und wenn wir dort nur den großen Topf unterbringen, den man nur 3x im Jahr braucht...
Liebe Grüße
Michaela
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich möchte wissen, was das ist, wie groß und die Position gemessen von planoben und planlinks
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Hallo Evelin,
was das ist, schrieb ich im Beitrag oben schon: eine tragende Säule mit Kaminzug. Dieses „Gebilde“ ist 50cmx50cm groß.
Position:
planlinks: 271cm
planoben: 348cm
Liebe Grüße
Michaela
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ignoriere die HS Höhe und die OS, das muss man individuel lösen.

Vom layout würde mir sowas gefallen, sieht aufgeräumter aus

macros1.PNG macros2.PNG

die Insel ist 240 x 120cm groß. Der Platz ist ausreichend wegen dem Kamin, die Insel sieht aber auch gut aus mit 1m Tiefe. Links von der Insel ein Durchgang, 60-70cm wegen Geschirrspüler.

Planrechts von der Spüle ist ein MUPL .

Ich weiss nicht, ob es dir lieber ist, wenn die Insel an der Fensterwand angedockt ist.
 

Anhänge

  • macros-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 69
  • macros-evelin-PLAN1.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 60

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Vielen lieben Dank für deinen Vorschlag!!
Mir gefällt es mit der freistehenden Insel ehrlich gesagt viel besser! Ich war mir nur nicht sicher, ob es dann genug Platz vor allen planrechts hat, um „in“ die Küche zu kommen.
Vorteil deiner Planung ist, dass wir sogar das Fenster nicht tauschen müssten und es einfach „luftiger“ und noch moderner aussieht.
Die Idee, planoben neben dem Side-by-Side keinen Hochschrank , sondern einen US und OS zu machen, finde ich auch richtig gut, da dann der Sodastream dahin kann und „versteckt“ wird.
Wir hatten uns die Aufteilung wegen des Passepartouts so überlegt, weil wir das optisch schön fanden; so sieht es aber wirklich nicht so massiv aus.
Die Aufteilung der Korpen müssten wir dann noch überlegen...
Danke aber schon vielmals für deine Planung!
Die Küchenplanerdateien kann ich leider mangels Windowsrechner nicht öffnen...
Ganz liebe Grüße
Michaela
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Hallo Evelin,
danke der Nachfrage.
Wir liegen gerade in den letzten Zügen und bestellen die Küche Mitte August (der Küchenhersteller hat jetzt Sommerferien).
Wir haben die Küche aber noch einmal umgeplant, nachdem wir noch ein paar Mal im Haus waren und alles real ausgemessen haben. Wir bekommen nun eine Hochschrankwand planoben und eine 3m lange Spül- und Kochinsel davor. Wir sind sehr zufrieden mit unseren Überlegungen, da wir alle Wünsche berücksichtigen konnten (erhöhte SpülMa, 120cm breiter „Geräteschrank“, in dem Kaffeemaschine und Co untergebracht und benutzt werden können, genügend Stauraum für unsere Müslisammlung, Vorratsschrank).
Vielen lieben Dank für deine Unterstützung!
Liebe Grüße
Michaela
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben