Fertig mit Bildern Neue Küche in Bestandsimmobilie

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Neue Küche in Bestandsimmobilie

Ich hab es so verstanden, dass der TK woanders steht und shenja nur einen KS in ihrer Küche möchte und der so aussehen soll wie meiner (178er Nische).

Zumindest hab ich das aus dem Fragebogen so interpretiert und keinen weiteren Schrank für einen TK vorgesehen.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Neue Küche in Bestandsimmobilie

Hier mal noch meine Überlegung mit 5-Raster Kochbereich inkl. Deckenhaube in Abhängung, Spülenseite 6 Raster. Hochschränke wie gehabt aber oben mit Trockenbau versehen.

Der Schrank rechts neben dem Herd ist jetzt nur noch 50cm breit (statt vorher 60) wegen der beiden Pultwangen zwischen den Rastern und am Zeilenende. Die können bei Bedarf auch weniger wuchtig ausfallen.
Den 50er Schrank könnte man statt 1-2-2 auch 1-1-1-2 einteilen, falls ihr viele Gewürze oder Kleinkram habt.
 

Anhänge

  • KF_shenja_V3_übersicht.jpg
    KF_shenja_V3_übersicht.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 129
  • KF_shenja_V3_spülen.jpg
    KF_shenja_V3_spülen.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 138
  • KF_shenja_V3_kühlen.jpg
    KF_shenja_V3_kühlen.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 129
  • KF_shenja_V3_kochen.jpg
    KF_shenja_V3_kochen.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 117
  • KF_shenja_V3_grundriss.JPG
    KF_shenja_V3_grundriss.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 128
  • KF_shenja_V3.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 88
  • KF_shenja_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 99

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neue Küche in Bestandsimmobilie

Tini :cool: ... ich habe auch noch deine Variante verfeinert ;-)

- GSP doch ganz an die Zeile

- Fensterzeile in hoch, z. B. 6-Raster von Schüller oder Häcker , Korpushöhe 78 cm, APL-Höhe könnte dann so 94 cm sein. Spüle allerdings ganz nach planrechts, damit vor dem Fenster in der Höhe von 94 cm auch nutzbare APL von ca. 90 cm Breite entsteht. Schnippelplatz für die große Person. Die Spüle liegt damit auch im Schnittpunkt von hoher und etwas niedrigerer Arbeitsfläche und ist von beiden Vorbereitungsplätzen gut erreichbar

- Kochfeldzeile niedriger, z. B. 5,5-Raster von Schüller oder Häcker, Korpushöhe 71,5 cm, bei identischer Sockelhöhe wäre dann die APL-Höhe ca. 87,5 cm.
Alles 90er übertief. Das Kochfeld sollte wg. der kleineren Person nicht zu weit vom vorderen Rand der APL entfernt sein. Deshalb habe ich hier mal hinter dem Kochfeld ein Stück vorgezogene Trockenbauwand gesetzt, um eine Wandhaube zu befestigen. Oben dann wieder Trockenbau, damit die Abluft zum wohl vorhandenem Abluftloch geführt werden kann. Diese Abkofferung auch über dem Fenster, da hier dann überall gleich Beleuchtung gesetzt werden kann.
Ob man die Abschlußtrennwand setzen muss .. ich finde, dass die Abluftverkleidung dann einen schöneren Abschluß bekommt.
 

Anhänge

  • shenja_20130603_kb2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 91
  • shenja_20130603_kb2.POS
    16,3 KB · Aufrufe: 100
  • shenja_20130603_kb2_Ansicht1.jpg
    shenja_20130603_kb2_Ansicht1.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 134
  • shenja_20130603_kb2_Ansicht2.jpg
    shenja_20130603_kb2_Ansicht2.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 127
  • shenja_20130603_kb2_Ansicht3.jpg
    shenja_20130603_kb2_Ansicht3.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 301
  • shenja_20130603_kb2_Ansicht4.jpg
    shenja_20130603_kb2_Ansicht4.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 194
  • shenja_20130603_kb2_Ansicht5.jpg
    shenja_20130603_kb2_Ansicht5.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 128
  • shenja_20130603_kb2_Ansicht6.jpg
    shenja_20130603_kb2_Ansicht6.jpg
    126 KB · Aufrufe: 129
  • shenja_20130603_kb2_Grundriss.jpg
    shenja_20130603_kb2_Grundriss.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 638

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Neue Küche in Bestandsimmobilie

Ha, Kerstin! Mit so einer Abschlusswand hatte ich auch gespielt, allerdings als Regal.
Sieht auch sehr schick aus, wie immer bei dir ;D
 

shenja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Neue Küche in Bestandsimmobilie

Danke Ihr zwei ;D,

bzgl. des Kühlschrankes meinte ich tatsächlich nur den Kühlschrank. Der Gefrierschrank steht eine Etage höher (ich weiß, nicht sehr geschickt, aber in der Küche war einfach kein Platz mehr).
Die Einkofferung wie in Kerstins Plan könnte Schwierig sein, weil zwischen dem Wandstummel und der Außenwand ist ein Träger. Daher kann auch der Wandstummel nicht weichen, weil es eine tragende Wand ist. Wir sind damals den Kompromis eingegangen um die Küche etwas offener zum Wohn-/Esszimmer zu bekommen.

Das Regal da in der Ecke gefällt mir nicht. Ich glaube, dass das eine tolle "Müllecke" werden würde. Und dann so schön einsehbar von außen aber nicht von Innen :-[.

Die Spülmaschine hätte ich auch nach links gesetzt wie bei Kerstin.

Kerstin, Du hattest geschrieben, dass die Spüle ganz planrechts sein soll, aber sie ist links im Plan. Ich gucke immer vom Eingang und schreibe so auch rechts oder links. Also bei mir ist rechts die Schrankwandkombi....

Wir haben uns gerade darauf geeinigt, dass beide Arbeitsplatten gleich hoch sein sollten. Also wenn, dann beide mit 6er Raster. Meine Frau meint, ich koche eher selten, daher die Größe für sie.

Derzeit hat es sich so eingebürgert, dass das Gemüse neben dem Kochfeld geschnitten wird. Somit sollten da auch die Mülleimer hin zumindest der Restmülleimer (Biomüll gibt es derzeit bei uns noch nicht).

Derzeit könnte ich mir sogar eine Spüle ohne Abtropfe vorstellen (davon weiß meine Frau nur noch nix). Aber die müsste dann direkt flächenbündig mit der Arbeitsplatte sein, damit es für mich gut aussieht.

@ Doppelkeks - ich dachte, dass eine übertiefe Arbeitsplatte inkl. Schränke ja mehr Platz wegnimmt als eine normaltiefe und daher auf der anderen Seite die Schränke im weg wären. Aber wenn Du es so schon in Deine Planung eingearbeitet hast, dann passt es ja.
Ich hatte Deine Planung noch nicht runter geladen (kann ich das einfach machen und darin arbeiten?)

So, ich gehe mal Bilder von unserer jetztigen Küche machen.

Shenja
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Neue Küche in Bestandsimmobilie

Wir reden hier immer von planlinks, planrechts etc. so, wie der Plan eingestellt ist. Das ist einfacher und für alle nachvollziehbar.

Die Ecke mit den Regalen muss man mögen. Ich hab sie auch und dort das Radio, den Brotkorb, Toaster und Wasserkocher stehen. Ja, man muss da schon Ordnung halten. Auch nicht grad meine Stärke, aber ich bemühe mich.

Als Alternative gibt es den Rolloschrank, den ich allerdings nicht sonderlich hübsch finde. Oder den Ullaschrank . Wäre vielleicht noch was für euch.

Wenn du eh seltener kochst, dann kann deine Frau dir ja ein Höckerchen für Topfgucker spendieren. Das hat mein Sohn auch und findet es klasse ;-)

Bin schon auf Bilder eurer Küche gespannt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neue Küche in Bestandsimmobilie

Wir sprechen immer von planrechts und planlinks und stellen normalerweise alle Pläne inderselben Ausrichtung ein (siehe Vorspann). Deshalb habe ich den Alnoplan auch gedreht, wenn dein Originalgrundriss liegt ja so:

113585d1370267822-neue-kueche-in-bestandsimmobilie-shenja_20130603_originalgrundriss.jpg



Und um das zu verdeutlichen eben planrechts, planlinks etc. als Richtungsangaben.

__________________________Welche Höhe hat der Träger denn?
 

shenja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Neue Küche in Bestandsimmobilie

Ich habe dann mal Bilder unserer jetzigen Küche gemacht. Da sieht man auch ganz gut, dass wir dringend einen Platz für Cola Kästen brauchen ;D.

Man kann so vielleicht auch mal sehen, wir unser derzeitiger Arbeitsweg ist.
Der erste Unterschrank ist ein 60 er Schrank wo die obere Schublade Kochbesteck (ziemlich viel sogar) beinhaltet und die beiden anderen Schubladen voll mit Tupper etc. sind. Der Schrank unter dem Ceranfeld ist ein 90 er. Die erste Schublade ist eine Blende und in den beiden Schubladen sind Vorräte, Dolce Gusto Kapseln und Gewürtzvorräte, der Schrank daneben ist ein 60 er und auch voll mit Tupper etc. und in der ersten Schublade ist Besteck, dann kommt ein Rondellschrank mit Töpfen und Pfannen. Danach der Spülenschrank und die Spülmaschine. Dann ein Eckschubladenschrank wo oben Folien etc drin sind, die zweite Schublade ist voll mit Katzenfutter und die untere Schublade ist voll mit Süßem :-[, dann kommt ein Schrank mit Drehtür und Schublade. In der Schublade sind Brettchen und hinter der Tür sind Vorräte. Dann kommt der 60 er Backofen. In den beiden Schubladen sind Tupper und unten Kochbücher und Auflaufformen. Dann kommt der 60 er Kühlschrank und darunter in der Schublade sind Platzdeckchen, Tabletts, Eierkoche, Brotkorb, Stabmixer und andere Dinge, die ich irgendwie nicht wieder finde.
Im Hängeschrank sind Gläser und Tassen.

Unser Geschirr ist im Essbereich in einem Schrank - daher auch die Idee da wieder ein Schrank hinzustellen.

Also all diese Dinge müssen natürlich wieder in die neue Küche und ich hoffe, dass ich es besser organisiert bekomme, da irgendwie viel gestappelt ist.

Shenja
 

Anhänge

  • IMG_4674.jpg
    IMG_4674.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_4675.jpg
    IMG_4675.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_4677.jpg
    IMG_4677.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_4678.jpg
    IMG_4678.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_4680.jpg
    IMG_4680.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_4682.jpg
    IMG_4682.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_4683.jpg
    IMG_4683.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_4684.jpg
    IMG_4684.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 170

shenja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Neue Küche in Bestandsimmobilie

Ach danke Kerstin, ich konnte den Grundriss nicht anders hochladen und finde es sympatischer etwas zu planen, wenn man in den Raum reinkommt.
Und bei Deiner Planung habe ich nur auf die Bildchen geguckt und nicht auf den Plan :-[, sonst hätte sich die Frage wohl erledigt gehabt.

Shenja
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Neue Küche in Bestandsimmobilie

Ahh, Katzenfutter, Tupper und Colakästen. Welch eine Mischung ;-)

Wie steht ihr denn zu Hängeschränken? Wenn ihr so viel Tupperzeugs habt, würde sich das ja prima in Hängern machen. Ggf. auch die großen Eidgenossen, die da auf dem Regal rechts vom Kochfeld stehen, würden gut in einen Hänger passen. Das sähe dann ein bisschen aufgeräumter aus. :cool:

Der Schrank mit dem Geschirr: Steht der auch jetzt hinter der Wand, wo du ihn am Anfang hingeplant hast?
Ist natürlich ein ganz schöner Weg vom GSA bis zum Schrank. Aber das seid ihr sicherlich gewöhnt.

Was ich noch fragen wollte: Wo schnippelt ihr jetzt, wenn ihr zu zweit kocht? Beide zwischen Kochfeld und Spüle? Oder eine auch mal rechts der Spüle?

Kommt ihr mit der Haube, wie ihr sie jetzt habt, zurecht? Oder wollt ihr was anderes?
 

shenja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Neue Küche in Bestandsimmobilie

@ Doppelkeks, ich habe versucht Deinen Plan runter zu laden, aber bei fast allem sagt er mir, dass die Schränke nicht mehr da sind.

Mit der Haube kommen wir zurecht und sie saugt auch das meiste auf. Die beiden vorderen Platten nimmt sie nicht ganz mit, es sei denn sie steht auf Stufe 3, aber dann ist sie sehr laut. Wenn wir sie rechtzeitig anmachen und nachlaufen lassen, dann ist es ok.

Wenn meine Frau was vorbereitet, dann macht sie es zwischen Kochzeile und Eckschrank, wenn ich mithelfe, dann oft zwischen Spüle und Hängeschrank oder auch mal am ersten Schrank am Anfang der Küche, da (wenn ich mich undrehe) da direkt die Mülleimer ist. Die Mülleimer stehen noch vor den Cola Kästen.

An Hängeschränken mag ich nicht, dass ich bei unseren eigentlich nur gut an den ersten Boden komme. Am zweiten muss ich mich strecken und am dritten Boden komme ich gar nicht mehr dran.

Da ich die Geräte gerne hoch gestellt hätte, bliebe für Hängeschränke nur die Kochseite und ich weiß nicht, ob das nicht überladen wirken würde. Das Regal gefällt mir da schon nicht.

So weit ist der Weg von der Spülmaschine zum Schrank an dem Wandstummel dann auch nicht.
Kerstin hat den Schrank da schon sehr gut hingeplant gehabt und irgendwie hätte ich da auch wieder gernen einen Schrank für Geschirr. Wobei wir dort derzeit einen Schrank stehen haben, der oben Glastüren hat (für schöne Gläser) und unten zwei geschlossene Türen mit je einem Boden. Auf der einen Seite sind Teller und Kaffeeservice drin und auf der anderen Seite Kerzen und entsprechende Ständer.

Wir haben eindeutig zu viel Kram.

Ich soll Dir übrigens von meiner Frau ausrichten lassen, dass sie gerne in Deine Küche ziehen möchte.

Shenja
 

shenja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Neue Küche in Bestandsimmobilie

Ich habe dann mal versucht Doppelkeks und Kerstins Vorschläge zu vereinen. Der Geschirrspüler ist jetzt an die Ecke hochgebaut zum Fenster gerutscht. Der Vorratsschrank (50er) ist an dem Wandstummel gewandert. Irgendwie "fühle" ich den da.
Eine Spüle ohne Abtropfe finde ich immer sympathischer. Leider passt der 45 er Mülleinreschrank nur an die Spülenseite. Ich hätte ihn lieber zwischen Kochzeile und toter Ecke, da dort auch das Gemüse geschnitten wird, aber wenn ich den übertief mache, dann passt auf die andere Seite (Spülseite) kein Schrank mehr hin.

Neben den 90er Schrank am Kochfeld habe ich noch einen weiteren 90er Schrank gestellt. Der würde dann zwar in den Essbereich ragen, aber ich fänd ihn nett dort.

Auch habe ich die beiden Hoch- oder halb hohen Schränke am Wandstummel zur Esszimmerseite gestellt. Dort würde ich gerne das Geschirr lagern sowie Vasen etc.

Wieso habe ich bei meinen Planungen immer freie tote Ecken und bei Euren Planungen sind die ausgefüllt?

Kann ich den Plan eigentlich insgesamt drehen, damit er so aussieht wie auf dem Grundriss? Oder muss ich dann Fenster und Wand neu machen?

shenja

P.s. meine Frau meint, dass man uns mit den veröffentlichen Küchenbildern tief in die Seele geblickt hätte. Uns fällt das Chaos gar nicht auf (meine Frau war aber auch gerade am Kochen, sie hätte lieber noch aufgeräumt, ich fand aber gerade das kochen gut, damit man mal sieht wie man arbeitet) :w00t:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 147
  • 2.jpg
    2.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 144
  • 3.jpg
    3.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 152
  • 4.jpg
    4.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 153
  • 5.JPG
    5.JPG
    17 KB · Aufrufe: 139
  • Maße 3x3 11. Versuch.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 106
  • Maße 3x3 11. Versuch.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 99

shenja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Neue Küche in Bestandsimmobilie

Vielleicht fällt noch irgendjemanden ein wo ich künftig meine Colakisten stappeln soll. Halten Regalbretter 12 Liter aus? Dann würde ich die ggf. im Esszimmer in den 45 er Schrank packen (schön ist zwar was anderes, aber irgendwo müssen sie ja hin).

Shenja
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Neue Küche in Bestandsimmobilie

Wenn du die Küche Richtung Essbereich ziehen willst, würde es sich anbieten, den Abschluss quasi auf Höhe der beiden Schränke fürs Geschirr zu machen. Das sähe bestimmt gut aus.

Wegen Hängeschränken. Ich dachte da eher an so flache Hänger wie bei mir. Nicht diese riesig hohen wie in eurer jetzigen Küche. Schau mal im Anhang.
Da ist nur eine Ebene drin, wo du auch gut rankommen würdest. Da könnten dann eben die Eidgenossen drin stehen und wären nicht so offen.

Die Blenden für die toten Ecken findest du bei den Unterschränken unter Blenden. Dort dann das letzte Element auswählen.

Was meinst du eigentlich mit dem Müll unter APL? Dass er quasi um die Ecke herum ist? Das finde ich jetzt nicht so schlimm. Hauptsache zwischen Spüle und Kochfeld. Selbst wenn er um die Ecke herum ist, wischt ihr eben am Ende der Schnippelei alles da herum in den Müll rein. Das geht schon.
 

Anhänge

  • sueden.jpg
    sueden.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 144

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Neue Küche in Bestandsimmobilie

Ach so, und viele Grüße an deine Frau zurück. Ich fühle mich geschmeichelt. Aber ich denke, wir bekommen für euch schon auch eine schöne Küche hin. Da muss sie dann nicht mehr hier einziehen sondern kann bei dir bleiben ;-)
 

shenja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Neue Küche in Bestandsimmobilie

Meinst Du die beiden Schränke an die Kochzeile oder anstelle der Hochschränke?
Für die Eidgenossen wären die bestimmt gut - dann wohl an die Seite des Kochfeldes, oder?
Eure Schränke gefallen mir. Verrate mir aber bitte doch mal warum Ihr zwei Spülen habt.

Shenja
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Neue Küche in Bestandsimmobilie

Genau, an die Kochfeldzeile, da wo jetzt das Regal ist und ggf. noch vorne hin, wenn du die Unterschränke auch noch verlängern willst.

Warum wir zwei Spülen haben? Weil wir es gerne dekadent mögen :tounge:
Nee, die eine neben dem Kochfeld ist auf meiner Arbeitshöhe (92cm). Die andere in der Insel ist auf der Arbeitshöhe meines Mannes (ca. 117cm). Da er immer mal spült, wollte ich es ihm nicht antun, auf meiner Arbeitshöhe spülen zu müssen, was bei ihm früher oder später sicherlich zu einem kapitalen Rückenschaden geführt hätte.

Die Entwicklung des Gattenblocks hat uns viele viele Stunden gekostet, aber jede einzelne davon hat sich gelohnt.

Und direkt neben der Spüle meines Mannes ist die hochgestellte GSA, d.h. ich benutze die Spüle gerne mal als Ausgussbecken, wenn z.B. in Tassen oder Gläsern noch ein Rest drin ist.
 

shenja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Neue Küche in Bestandsimmobilie

Meinst Du so?

Das mit den Blenden bekomme ich nicht hin. Aber ich stelle sie mir einfach vor ;-)

Shenja
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 155
  • 7.JPG
    7.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 123

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neue Küche in Bestandsimmobilie

Ich hatte auch noch einen Erstversuch ...nicht voll ausgearbeitet, auch noch mit den unterschiedlichen Höhen, aber eben einen vollen 60er als Vorratsschrank

Neben der Wohnzimmertür fände ich nämlich Sideboard mit kleinem Hängeschrank schöner.

Also, nur als Anregung auf die Schnelle.
 

Anhänge

  • shenja_20130603_kb1_Grundriss.jpg
    shenja_20130603_kb1_Grundriss.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 114
  • shenja_20130603_kb1_Ansicht4.jpg
    shenja_20130603_kb1_Ansicht4.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 143
  • shenja_20130603_kb1_Ansicht3.jpg
    shenja_20130603_kb1_Ansicht3.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 110
  • shenja_20130603_kb1_Ansicht2.jpg
    shenja_20130603_kb1_Ansicht2.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 136
  • shenja_20130603_kb1_Ansicht1.jpg
    shenja_20130603_kb1_Ansicht1.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 117
  • shenja_20130603_kb1.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 103
  • shenja_20130603_kb1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 103

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben