Unbeendet Neue Küche in Bestandsimmobilie

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich hab diese Planung

plan-kuechenstudio-minihalbinsel3-jpg.367617

mal nachgebaut. Du verlierst bei allen Insellösungn Stauraum und Abstellfläche. Die Planung von dir, die ich "oben herum" etwas korrigiert habe, ist um Meilen besser.

Überlegen müsste man sich, wie man den Nicht-Küchenraum möbliert. Was könnte man mit der planlinken Wand machen? irgendwie eine Verlängerung der Küche?

Im Forum hat jemand nachträglich die Küche mit einer Bank/niedrige US verlängert. Diese Küche von KatharinaG

Katharina G Küche schön.jpeg Katharina G schöne Küche.jpg
ist eine meiner Lieblingsküchen. Vielleicht kann man so den Essbereich irgedwie mit einbinden.
 

Chielo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@Kartoffelkamikaze Vermutlich kommt mir die "leere" Wand einfach nur ungewohnt vor, ich denke schon, dass ich mich dran gewöhnen könnte oder man ein Bild oder Pinnwand oder so aufhängt. Die Nische in der Hochschrankwand in der von dir verlinkten Küche gefällt mir richtig gut, wäre ein schöner Platz für Kaffeemaschine und Obstkorb. Allerdings müsste dann doch das Kochfeld vor das Fenster, wie auch mal in der Inselplanung überlegt und wovon ich nicht so recht überzeugt bin. Die Spüle kann nicht vor dem rechten Fensterflügel verbaut werden, da sich das Fenster dann überhaupt nicht mehr öffnen lässt (ist aktuell so). Ich werde das mal mit meinem Mann diskutieren.

In einem ersten Versuch habe ich jetzt von links nach rechts so geplant
Geschirrspüler 60
Spüle 60
MUPL 40
Besteck/Geschirr 100
Kochfeld 80
Unterschrank 60

Damit käme ich auf 4 Meter Breite, etwas mehr als in den bisherigen U-Planungen mit 385

Gegenüber wären dann von der hinteren Wand aus
Space Tower für Vorräte
Backofen/Dampfgarer mit Nische
Backofen/Mikrowelle mit Nische
Kühlschrank
(evtl noch ein weiterer Vorratsschrank damit die Wand bis zur Säule geht)

Die Säule irgendwie hübsch mit einbauen wäre schön, aber das wird vermutlich nicht gehen und da auf der anderen Seite ja auch eine ist muss es auch nicht unbedingt sein. Es sollte nur kein kleiner Spalt zwischen Schrank/Wand und Säule bleiben durch den sich die Kinder durchquetschen können.
 

Anhänge

  • Fensterseite Kochfeld und Spüle.jpg
    Fensterseite Kochfeld und Spüle.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 57

Chielo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@Evelin Ja der Übergang zum Essplatz bereitet uns ohne Insel auch noch etwas Schwierigkeiten, da die Möblierung da schon vorhanden ist. Vor allem das Highboard, das aktuell am Essplatz steht, lässt sich nicht sinnvoll im Wohnzimmerbereich unterbringen. Die Couch ist in L Form 250x160

Deine "obenrum" korrigierte Planung hat meinem Mann übrigens direkt sehr gut gefallen. Vielen Dank dafür.
 

Chielo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Das ist mit dem TV Unterschrank verbunden, der linke Teil des Bücherregals "steht" quasi auf dem TV Unterschrank. Insgesamt ist das 235cm.
 

frühling03

Mitglied

Beiträge
24
Hallo und guten Abend,
heute schreibe ich zum ersten Mal einen Kommentar….bitte um Nachsicht.
Mir würde die Öffnung der Küche in Richtung Essbereich gefallen, da es direkte Wege in und aus der Küche gibt. Stattdessen ein-zwei weitere Unterschränke in Richtung Highboard für Müsli etc., falls es der Esstisch Platztechnisch zulässt,
Unsere Küchen/Essbereich-Situation ist ähnlich, wie bei Euch. Wir hatten in unserer vorherigen Küche eine „kleine kurze Halbinsel“ ich vermisse sie nach anfänglichen Bedenken nicht mehr. Der direkte Laufweg ist für mich im Nachhinein eine Bereicherung sowie das dadurch entstandene großzügigere Raumgefühl.

Einen schönen Abend
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
also, ich habe an sowas gedacht
Screenshot 2023-01-20 221931.jpg

Screenshot 2023-01-20 221902.jpg

Screenshot 2023-01-20 220402.jpg
1674273725956.jpg

da, wo der TV zu sehen ist, soll die 230cm Wohnwand sein. War zu faul, das richtiger darzustellen.

Die kurze Stäbchenwand soll dem Raum eine Struktur geben, "hier fängt das Wozi an".

5e723773301663.5c055e26d2d5f.jpg
8f1fae73301663.5c055e26cec34.jpg

aber nur halb so viele. Mit Licht unten sieht es gut aus.

Das Highboard, was bei euch hinter dem Esstisch steht, würde ich weglassen und die Küche verlängern. Am Ende 2 x 90er US, im 3er Raster zum Draufsitzen oder Ablage, darunter Spielsachen.

Der Raum sieht "runder", aufgeräumter aus.

Vielleicht machst du eine ordentliche Stauraumplanung , um festzustellen, welchen Platz du benötigst. Du musst dir dazu die Innenmaße auf deinem Tisch abkleben.
 

Chielo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@frühling03 Vielen Dank für deine Erfahrungen. Ich denke auch, dass es zwar anfangs ungewohnt ist (vor allem wenn wir von oben kommen, weil da durch die neue Wand der Weg ja schon länger ist in die Küche) aber wir uns da auch schnell dran gewöhnen würden und der Weg vom Essplatz in die Küche viel direkter ist. Wir wollen aber jetzt am Wochenende mal versuchen die geplante Wand mit Umzugskartons nachzustellen.

@Evelin Wow, vielen Dank für deine Mühe. Überlegungen dazu, das Wohnzimmer zu drehen hatten wir tatsächlich auch schon. Allerdings gibt es da ja auch noch das zweite Highboard links vom TV und wir wollen darauf ungern verzichten. Das sind Echtholzmöbel, erst vor 8 Jahren gekauft bzw von meinen Großeltern zum Einzug ins Haus gesponsert. Deshalb der Plan, die Küche optisch an die Wohnzimmermöbel anzupassen mit Fronten in Anthrazit und Arbeitsplatte und Korpus in Holzoptik. Dann ist der Übergang zum Highboard zwar nicht so stimmig wie in deiner Planung, aber ein für uns akzeptabler Kompromiss. Und wir könnten uns die Option offenhalten, doch noch mit niedrigeren Schränken zu ergänzen wie es auch in der von dir verlinkten Küche gemacht wurde. Auch aus finanziellen Gründen können es eher nicht noch mehr Küchenschränke werden.

Stauraumplanung ist schon in Arbeit, zumindest einzelne Schränke habe ich schon geplant und auch nachgestellt, da mich interessiert hat wie viel zusätzlichen Stauraum wir durch 1-1-2-2 bei Besteck und Geschirr gewinnen und durch den aktuell geplanten 100er Schrank unter dem Kochfeld statt aktuell 60.

Die gesamten Vorräte für den Spacetower habe ich auch schon mal gestellt und mir überlegt welche Höhe ich für die 5 Innenschubkästen bräuchte.

Schwierigkeiten habe ich da aktuell mit dem Hochschrank für die Geräte. Wenn ein normal hoher Backofen mit Dampfgarer und ein niedrigerer Backofen mit Mikrowelle in einem Hochschrank ist, wieviel Stauraum ist dann normalerweise noch darüber und darunter?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
HS mit BOs, unten 4 Raster, oben 4 Raster

merce kitchen plans.jpg
in Englisch, aber man sieht es ganz gut, LEICHT. Links von den BOs der TK, rechts der KS. Auch BO mit Mikro, klein, Dampf BO groß.
 

frühling03

Mitglied

Beiträge
24
Hallo,
ein Gedanke um eventuell das Highboard vom Essbereich zu integrieren:
im Anschluss der Küchenzeile planlinks den Geräteschrank für
BO, Mikro etc. und dann den Spacetower.
Und das Highboard wandert nach planrechts in die Küche neben den Kühlschrank hübsch integriert.
Grüße und einen schönen Abend
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Deshalb der Plan, die Küche optisch an die Wohnzimmermöbel anzupassen mit Fronten in Anthrazit und Arbeitsplatte und Korpus in Holzoptik.

Achtung!

Ihr hattet ja bei einer ggf. Verlängerung der Wand zum Treppenhaus schon Bedenken, dass es im Raum ggf. zu dunkel ist.
Auch die derzeitigen Küchenmöbel mit der dunklen Holznachbildung machen dunkel, euer Treppenhaus ist auch eher dunkel gestrichen.
Eure restlichen Möbel, die ihr ja behalten wollt, sind zwar nicht super dunkel, aber eben auch nicht die allerhellsten.

Wenn ihr jetzt in der neuen Küche anthrazitfarbene, also dunkle Fronten nehmt, erreicht ihr damit doch eigentlich genau den Effekt, den ihr nicht wolltet, nämlich, dass "alles" zu dunkel wirkt.
 

Chielo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Das war vermutlich missverständlich, dunkel bzw dunkler wird es wenn dann im Treppenhaus bzw vor der Treppe, die Küche hat ein großes Fenster. Und die Bordeaux farbene Wand im Treppenhaus muss definitiv irgendwann überstrichen werden, die ist noch vom Vorbesitzer. Wir trauen uns nur nicht selbst ran weil man da garantiert mehrfach streichen muss und die Wand ganz bis unters Dach geht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ja, das stimmt mit dem streichen und hoher Wand. Dunkle Farben "grundiert" man erst.

Du bist fleißig, was deine Stauraumplanung betrifft. Bei manchen Herstellern ist man mit der Space tower Einteilung flexibler, bei anderen nicht.

Versuch halt alle hohen Sachen zusammenzustellen, messe die max Höhe und arbeite dich vor in Bezug auf Höhen. Ich habe eine 1er Schublade im Spacetower in Brusthöhe, dort lagern die meisten meiner Gewürze. Bei einem Auszug ist der Abstand etwas mehr, weil ich uralte, hohe Tupperbehälter noch habe.

Auch Flaschen wie Öl, Soyasauce, Alkohol zum Kochen habe ich auch mit entsprechendem Abstand. Die Schübe sind 2 Raster hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chielo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hallo,
ein Gedanke um eventuell das Highboard vom Essbereich zu integrieren:
im Anschluss der Küchenzeile planlinks den Geräteschrank für
BO, Mikro etc. und dann den Spacetower.
Und das Highboard wandert nach planrechts in die Küche neben den Kühlschrank hübsch integriert.
Grüße und einen schönen Abend
Wir hatten am Anfang mal an der Stelle Hochschränke überlegt, auch Kühlschrank dort war mal kurzzeitig eine Idee, aber das haben wir ziemlich schnell verworfen.
 

Chielo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Aktuell planen wir mit unserer Überlegung aus #20 und evelins Ergänzungen für die Oberschränke aus #33. Der vierte Hochschrank ist tatsächlich als Stauraum nicht unbedingt nötig, im Eck zwischen Kochfeld und Hochschränken reicht auch ein Unterschrank , der dann die Planung der Oberschränke von Evelin ermöglicht.

Stauraumplanung hänge ich mal an, die Seiten sind da vertauscht und ich weiß auch nicht ob ihr es lesen könnt, aber es ist gemacht und es bleibt auch noch etwas Leerraum als Puffer.
 

Anhänge

  • IMG_20230122_162537.jpg
    IMG_20230122_162537.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 35

Chielo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Für den space Tower habe ich die nötigen Höhen aufgeschrieben. Wir sind soweit flexibel wie es die Türscharniere zulassen, hat zumindest der Fachmann bei Ballerina und der Fachmann bei Schüller gesagt.

Über den 5 Innenschubladen waren in der Ausstellung dann noch zwei Fächer. Das untere würde ich dann hoch genug für Kannen, Trinkflaschen und Mixer planen und dann mal sehen was in der Höhe noch übrig ist. Das oberste Fach im space Tower und das über dem Kühlschrank ist dann sowieso für Dinge die selten gebraucht werden, da komme ich ohne Hocker nicht ran.
 

Anhänge

  • IMG_20230122_163805.jpg
    IMG_20230122_163805.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 39

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben