Fertig mit Bildern Neue Küche im EFH

Wenn wir unsere ganzen Küchengeräte wo anders unter bringen, weiß ich ehrlicherweise kaum, was wir sonst in die US tun können. .
ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Nicht alle Geräte passen in die US und nicht alle kann man einfach aus einem Auszug entnehmen.

Wenn du einen normalen Spacetower hast, so zB

spacetower LEICHT.jpg Spacetower Beckermann.jpg

1673775252822.jpg


sind a) über den Auszügen Fachböden und b) ist man zb bei einer Schreinerküche sehr flexibel, was die Auszugshöhen und Abstände betrifft. Man könnte zB ganz unten einen flachen Auszug/Schublade haben, die Brotmaschine, die ist 36.x cm hoch, dort einstellen. Dh, du bist flexibel mit den Einschubhöhen. Für meinen Spacetower habe ich mir auf der Blum website genau rausgesucht, welche Auszüge ich haben will und wo (die Türschaniere muss man aber berücksichtigen).

Man kann Vorräte auch an anderer Stelle als dem Vorratsschrank verstauen. Auf meiner Inselrückseite sind Auszüge, normal tief, 2 x 2-2-2, je 85cm breit. Dort befinden sich in den oberen Auszügen Lebensmittel, darunter in einem Backkram.
Das Problem mit der Tür sehe ich, würde aber damit klarkommen. Wir suchen halt eine Lösung, dass die beiden Kinder zum vorbereiten, aber vor allem zum Backen (was wir regelmäßig machen) auch gut zur Arbeitsplatte kommen.

Obwohl meine Tochter eine Theke hatte, hat niemand dort gesessen. Die Jungs, jetzt 6.5 + 9 haben neben ihr gestanden.
Auch halten sich die Aktivitäten in Grenzen. Und wen sie einmal älter sind, verbringen sie ihre Zeit mit handy, ipad und co.


Ari and Merce cake.jpg Ari and Merce in kitchen.jpg
die Bilder sind schon ein paar Jahre alt.

Was die HS Höhe betrifft, ist das sehr individuell, viele haben den 214er Korpus plus Sockel . Ich bin klein und habe deshalb nur ca 180cm inkl Sockel. Ich möchte alles ohne Hilfsmittel erreichen.

Dass die Wand neben dem Spüler verschmutzt ist, muss nicht sein. Man muss halt nicht alles einfach reindonnern. Man gewöhnt sich daran, erst in die Tasse zu gucken. Gut, bei uns ist der kaffee immer ausgetrunken ... Bei mir gibt es nie Flecken auf dem Boden wegen dem Spüler. Wenn etwas feucht ist, Topf, Pfanne zB, wird das ja über die AP in den GSP gestellt. Da geht nichts daneben. Bei mir ist die Anordnung MUPL -Spüle-GSP.
 
Ok, ich konnte es nicht lassen und hab es noch mal etwas angepasst.
Irgendwie liefert mir Alno leider nicht alles, was ich will. Unterschränke mit einem 6er Raster konnte ich nur in der Höhe 99 cm wählen und habe sie jetzt auf 94 gekürzt. Müsste doch aber eigentlich gehen, oder? Bei den hohen Seitenschränken konnte ich oben auch nicht die Klappenhöhe wählen/einschätzen. Sowas wie 30 cm wäre ja sinnvoll. Über der Mikro hätte ich eigentlich lieber zwei Klappen, glaube ich. Darunter evtl. dann eine Tür mit 2 Regalböden und einem Auszug oder 3 Schubladen 1-1-2 falls das passt.
Ich habe die Seitenschränke jetzt auf 238 cm Höhe. Dadurch ist natürlich deutlich mehr Stauraum (und auch sinnvoller, das sehe ich ein). Ich habe weiter Angst, dass es zu wuchtig ist. Bei meinem Vater ist es wie gesagt weder schön noch praktikabel und auch in den Küchenstudios hat es mir nie zugesagt... Im Alno-Planer sieht es aber echt ok aus. Habe jedoch Angst vor der Realität.
Sollten die OS dann in der gleichen Höhe oder könnte man die niedriger machen? Glaube eh nicht, dass wir ganz oben rankommen.

Ich habe mich mal zum MuPl hier belesen. Könnte evtl ein 30 cm MuPl für uns reichen? Aktuell haben wir einen Mülleimer mit 23x21x35 cm, der ist uns für den Restmüll eigentlich zu groß. Der Müll muss raus, bevor er voll ist, weil es stinkt.
Wenn man von der Ninka-Variante ausgeht, hätten wir oben dann den Behälter A für Restmüll, B für Plastik und G für Papier. Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob es von der Höhe passt.
Dann könnte es auf jeden Fall mit breiteren Schränken gehen.

Habe den Stauraum nach unseren ersten Versuchen angepasst (80 und 80 scheint auf der Insel defintiv besser). Kann gut sein, dass ich beim Übertragen auf die Schnell was vergessen habe. Mein Mann plädiert weiter für zwei hohe Stühle an der Arbeitsplatte . Er hätte das früher als Kind häufig genutzt. Im Stand könnten unsere Kinder die Arbeitsplatte in jedem Fall noch nicht nutzen. Kann es sein, dass die Kinder auf deinen Fotos auf einem kleinen Hocker stehen? Irgendwie kommt das bei uns mit der Größe so nicht hin.
Wir hatten sonst die Idee, an der Wand noch ein Element von ca 30-40 cm einzubauen (aktuell erst mal irgendwas als Platzhalter). Dann kann die Tür nicht gegen die Stühlen wummern. Eine Falttür wäre sonst wie gesagt auch eine Alternative.

Ich bin mit der Insel weiter hin- und hergerissen. Ich frage mich auch, wie häufig man Stühle wirklich nutzen würde, stelle es mir bei Benutzung aber eigentlich wirklich schön vor. Alternativ bräuchten wir Stauraum für zwei kleine Kinderhocker und könnten die Schrankfläche dann anders nutzen.

Eine neue tolle Idee von meinem Mann: Einen Mini-Kühlschrank für ca. 4 Flaschen Sake :rolleyes: (muss kalt und stehend gelagert werden) in die Insel einbauen. Gibt es sowas überhaupt?
Wahrscheinlich muss es aber einfach in den großen Kühlschrank oder HWR .

Ich glaube, das war es erst mal... Irgendwas habe ich bestimmt auf die Schnelle vergessen/übersehen.

PS: @Evelin: Ja, habe dich missverstanden und finde die Lösung mit Regalboden im SpaceTower für Backmaschine super.
 

Anhänge

  • Planung hohe Schränke5.jpg
    Planung hohe Schränke5.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 121
  • Planung hohe Schränke4.jpg
    Planung hohe Schränke4.jpg
    14 KB · Aufrufe: 117
  • Planung hohe Schränke3.jpg
    Planung hohe Schränke3.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 108
  • Planung hohe Schränke2.jpg
    Planung hohe Schränke2.jpg
    104 KB · Aufrufe: 122
  • Planung hohe Schränke1.jpg
    Planung hohe Schränke1.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 117
  • MuPl.jpg
    MuPl.jpg
    30 KB · Aufrufe: 123
So, wir haben noch mal kurz wegen dem MuPl gebrainstormt. Die Variante in einem 40er Schrank kommt uns doch sinnvoller vor. Dann könnte oben die Variante B gelbe Tonne 17 L, A Restmüll (8 L), und A Biomüll (4,2 L) reinpassen. Ginge das mit den verschiedenen Höhen? Man müsste die Tonnen dann wahrscheinlich mit einem System aufhängen, oder? Unten drunter könnte dann im Auszug ein Eimer der Größe G für Papier stehen. Wenn ich das richtig sehe, müsste daneben Platz für Müllbeutel sein, oder? Alternativ zwei Eimer der Größe B und eine kommen die Müllbeutel etc.
Ist Ninka dann ein sinnvolles System oder gibt es andere gute Lösungen?

Dafür hätte ich den Schrank planobenrechts auf 50 cm gekürzt.

Die Seitenschränke habe ich auf eine Höhe von 238 cm erhöht. Die Oberschränke daneben auf 78 cm. Wird ja wahrscheinlich eh vom Hersteller abhängen, aber Alno bot mir das so an.

Alles andere belassen wie im Plan oben.
Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • PlanAktuell1.jpg
    PlanAktuell1.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 95
  • PlanAktuell2.jpg
    PlanAktuell2.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 96
  • PlanAktuell3.jpg
    PlanAktuell3.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 91
Gibt es eigentlich sinnvolle Sortierhilfen für die Auszüge? Vieles in den Prospekten sieht ja fancy aus - aber rechnet sich das?
Mich nervt es zumindest total, wenn in den Schubladen alles rumfliegt.
Besteckkasten ist ja klar, aber sonst noch?

Oder für die Gewürze im OS bei der Dunstabzugshaube?
 
ja, ich finde die #25 ok. Druck dir den Plan und Ansichten aus und gehe damit zu KFBs und Schreiner, sodass du dir immer die gleiche Planung rechnen lassen kannst, um zu vergleichen. Mach noch ein Bild der Inselvorderseite, bzw schreib in den Plan, welche Rasterung du für die 2 x 80er haben möchtest.

solche Einteilungsdinger sind nicht günstig, aber für Schubladen allgemein wollte ich schon was. Kann sein, dass beim KFB, nicht Schreiner, sowas in der Blockverrechnung mit dabei ist.
 
Ich habe in meiner Küche auch einen Plattenüberstand an der Spülinsel. Die Küchen ist (natürlich nach der Optimierung hier) 2012 eingebaut worden. Trotz 3er Kinder saß dort bisher noch niemand...
Der Überstand wird von uns dazu genutzt, den "Kellerkorb" und neuerdings die Station des Saugroboters etwas "zu verstecken".
 
So, wir waren dann letzte Woche bei einem Tischler um die Ecke und haben mittlerweile auch ein Angebot: Ca. 22k. Allerdings war er wirklich fair. Als er gehört hat, dass wir eine Küche im Landhausstil wollen, hat er sehr schnell signalisiert, dass das mit ihm wahrscheinlich keinen Sinn hat, da der Aufwand einfach zu groß ist. Dennoch hat er sich weiter Zeit für uns genommen, uns beraten und uns ein Angebot zukommen lassen. Ist aber leider einfach über unserem Budget.

Heute waren wir bei einem kleinen Küchenstudio im die Ecke. Es stellte sich jedoch heraus, dass die nur Brigitte Küchen und Siemens Geräte verkaufen. Naja, wird sind jetzt trotzdem auch da auf ein Angebot gespannt. Die Beratung war in jedem Fall auch sehr gut.

Zu den E-Geräten wusste sie allerdings nicht viel zu sagen. Sie hat eine Liste mit den Geräten von Siemens rausgeholt und gefragt, was wir wollen. Die Preise standen dort alle fest da und waren zum Vergleichen gar nicht schlecht. Wirklich beraten konnte sie uns jedoch nicht.

Da merke ich, dass wir uns um das Thema Geräte bisher nur wenig Gedanken gemacht haben. Müssen wir wohl noch mal nachholen. Theoretisch gibt es aber auch die Möglichkeit, dass wir dir Geräte selber organisieren. Geht sicher günstiger, ist dann aber auch deutlich mehr Aufwand.

Zwei Fragen sind dann aber noch aufgetaucht:
Das Loch für die Abluft liegt wahrscheinlich wirklich ungünstig, das haben wir bisher nicht bedacht. Aber wenn es 118 cm von der Ecke entfernt liegt, würde es in unserer bisherigen Planung ja genau an der Schnittstelle zwischen 2 Seitenschränken liegen, das wird wohl eher problematisch. Und auch die Aussagen zum Vergrößern des Lochs waren unterschiedlich (Tischler: völlig egal, geht auch 10 cm/KFB: unbedingt vergrößern, sonst viel zu laut). Die Frage ist ja, wenn es eh vergrößert werden muss, ob man nicht an anderer Stelle neu bohrt... Man hat dann halt nur zwei Löcher in der Wand :-/

Und wie ist es mit der Fußbodenheizung unter der Küche? Sollte die auch dort verlegt sein? Hab diverse Meinung dazu gehört. Auch dort der Tischler: "Wenn sie einen Heizkörper an der Wand haben, heizen Sie ja auch nur da." ... irgendwie hat er ja recht, oder?

So, ich werde mich dann mal weiter zu Geräten informieren... Gibt es eine Internetseite, die eine gute Übersicht zu Preisen und Geräten bietet?
 
Hallihallo,

wir haben uns jetzt noch ein zweites Angebot bei einem anderen Küchenstudio eingeholt, da wir mit Brigitte noch nicht so ganz warm geworden sind. Irgendwie musste zu viel (teuer) angepasst werden, bis es so war, wie wir es wollten.

Wir haben jetzt ein Angebot mit einer Nobilia -Küche, aktuell 15.800 €.
Der MuPL muss noch anders und wir basteln noch etwas wegen der Spüle und Paneelhinterwand. Wir wünschen uns so einen Spülstein/Keramikspüle. Das scheint aber deutlich schwerer zu verbauen als gedacht. Die Platte für die Fensterbank müsste wohl in jedem Fall mit einer Fuge als extra Platte angesetzt werden. Kennt hier jemand eine gute (und günstige) Lösung? Oder eine bessere Spüle?

Das Küchenstudio sagt zudem, dass die neue Wasserleitung auch einfach im Bereich des Sockels verlegt werden könnte und ein vorziehen der Schränke daher nicht nötig wäre. Kommt das hin? Kommt mir auf die Distanz mit Gefälle etwas knapp vor, aber besprechen wir mal mit unserem Bauplaner. Dadurch wurde die Küche nicht mehr vorgezogen und es war etwas mehr Platz.

Und die Mikrowelle ist aus Geldgründen jetzt einfach als Einzelgerät hinter einer Klappe. War für uns völlig ok, können wir unser altes Gerät behalten. Soll ja nur Essen oder Milch erwärmen.

Fallen andere Fehler auf?
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 111
  • Perspektive 1.JPG
    Perspektive 1.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 117
  • Perspektive 2.JPG
    Perspektive 2.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 780
  • Perspektive 3.JPG
    Perspektive 3.JPG
    82 KB · Aufrufe: 117
Und wir befassen uns gerade mit den Geräten, vorgeschlagen wurden (in den Prozess waren wir bisher kaum eingebunden):

Beko Einbaubackofen BBIM113N1X (wollte ich verlinken, finde ihn aber gar nicht. Evtl. ein älteres Modell aus dem Lager?)
Wünsche: Wir haben uns einen günstigen Ofen ohne Schnickschnack gewünscht. Pyrolyse wäre fancy gewesen, können aber auch ohne leben. Taugt die Selbstreinigung mit Hydrolyse was?

Beko Glaskeramik Kochfeld HII64400MT
Sollte ebenfalls gut und günstig sein, Induktion ohne weiteren Schnickschnack reicht für uns. Wir kochen Kartoffeln und Nudeln oder andere einfache Gerichte, für mehr ist häufig im Alltag leider keine Zeit.

PROGRESS Flachschirmhaube PDP9040E
Keine besonderen Wünsche unsererseits. Wenn ich das richtig verstanden habe, war dies in der Blockverrechnung irgendwie mit drin, kenne mich damit aber nicht aus.

BLANCO Candor Küchenarmatur 523120
Auch keine Wünsche unsererseits außer der Bogenoptik. War Vorschlag des Studios wegen der Brause.

NEFF Kühl-Gefrier-Kombi KI5861SF0
Hatten uns no frost gewünscht, ist jetzt low frost. Ansonsten wünschen wir uns nicht allzu viel Energieverbrauch.

SIEMENS Geschirrspüler SL63HX61CE
Time light finden wir praktisch (muss aber nicht zu jedem Preis), ansonsten soll er vor allem verlässlich sauber machen und nicht zu viel Energie verbrauchen. Den Besteckkorb oben haben wir uns gewünscht. Haben wir bisher auch und finden es gut so.

Was sagt ihr zu der Geräteauswahl?
Beim Kochfeld ist mir aufgefallen, dass es ohne Rahmen ist. Ist das bei so einer Holzimitat-Arbeitsplatte sinnvoll?

Ich hoffe das ist mit den Links so ok. Finanziell sind wir definitiv am Ende der Fahnenstange angelangt. Wenn wir an dem einen oder anderen Ende noch etwas sparen könnten, wären wir sicher froh.
 
da wirst du wahrscheinlich wenig Rückmeldung bekommen. Beko und Progress sind Produkte im eher günstigen Bereich.

Bitte verlinke möglichst zu Herstellerseiten.

Bei einer Haube würde ich def keine günstige kaufen, die sind dann mehr eine Lichtquelle als Haube. Gute Hauben kosten Geld. Sie saugen gut, sind leise, die Filter sind aus Egelstahl und haben zB bei Miele , wenn ich mich recht erinnere 10 Lagen, und habe innen keine scharfen kanten. Da bleibt schon was hängen.

über die Haue findet man auch nicht viel im Netz, außer zur Herstellerseite. Nirgendwo wird die verkauft. Würde ich auch Abstand nehmen. Bedenke auch immer, wenn du ein problem mit den Geräten hast.

Bessere Kochfelder haben Slider, + und - Tasten haben die billigen Kochfelder, man kann nicht so schnell regulieren, wollte ich auch nicht mehr haben.

Ja, den BEKO BO finde ich auch nirgendwo, keine Ahnung, wo sie den aufgetrieben hat. Ohne Doku, die ich mir vorab durchlesen kann, würde ich das Gerät auch nicht kaufen. Gut, der kostet wahrscheinlich keine €300, kann man jederzeit mit was besserem ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Küchenbilder #34 gefallen mir bis auf den US links der Spüle sehr gut.

Spülstein. Sabine hat gestern ihren eingebaut bekommen, SystemCeram und ist nicht glücklich mit der Farbe bei Kunstlicht. Dh, du musst dir Farbmuster geben lassen und diese dir bei Tages- und Kunstlicht anschauen. Sie versucht jetzt die Beleuchtung zu ändern, andere Calvin.

Wenn ich aufs Geld achten muss oder will, würde ich mir keinen Spülstein nehmen, Sie sind sehr schwer, müssen mit Stahlstreben von unten gestützt werden und hinten an der Wand aufliegen. Da würde ich mein Geld lieber in eine sehr gute Haube investieren.

Das ist die gerade fertig gewordene Küche von Nunuka, ohne Spülstein, haushalt mit 3 Kindern. Preis ca €17k.

20230202_145040-jpg.368646
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Blanco Candor. Ist aus Edelstahl und wirkt sehr wertig. Den herausziehbaren Schlauch verwende ich oft, weil das neue Becken so tief ist. Einzig der Griff ist etwas scharfkantig.
 
Hi Gänseblümchen, ich bin die Sabine mit dem komischen Spülstein!!
Ich kann nur sagen, Augen auf beim Lampenkauf! Ich habe gerade erst gemerkt, dass mein Mann (klar, einer muss ja schuld sein) Deckenspots mit sehr warmweißen LEDs gekauft hat (2700 K). Die machen so ne richtig tolle Barstimmung, sind aber absolut nichts für die Küche. Ist kein Problem, da ich die LED problemlos in 4000 K tauschen kann.
Und man darf sich von den winzig kleinen Keramikfarbmustern nicht täuschen lassen und man sollte sich die Musterfarbe auch auf mehr Material vorstellen können. Und nimm dir auch Fronten und Arbeitsplatten und Keramikmuster mit nach Hause und schau sie bei Tageslicht und mit Beleuchtung in Ruhe an. Auch ob die Oberfläche matt oder glänzend ist kann die Optik von "Weiß" wieder verändern. Spannende Sache.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben