Unbeendet Neue Küche für meine Schwiegermutter

Anaconda777

Mitglied

Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
Hallo zusammen!

Nun kommt jetzt die Küche für meine Schwigermutter.

Sie ist alleine. Braucht nur einen einfachen Backofen. Einen Kühlschrank mit G-Fach. Einen Spülbecken mit Abtropfform. Keine Spülma. Keine Mikrowelle.

Ich habe da etwas vorbereitet, bin aber irgendwie nicht zufreieden damit.

Für jede Veränderung bzw. Tipp wäre ich dankbar.

LG



* Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)

Kaffemaschine, Wasserkocher


* Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)

Wenig Vorräte, Geschirr.

* Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)

Es gibt im Flur einen Abstellraum für Getränke...ect..

* Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?

Selten. Mal aufwändig, mal weniger aufwändig.
 

Anhänge

  • Küche Nadja.jpg
    Küche Nadja.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 176
  • Küche Nadja.pdf
    34,6 KB · Aufrufe: 223
  • PLAN3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 150
  • PLAN3.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 149
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 176

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Neue Küche für meine Schwiegermutter

Was genau gefällt dir denn nicht? Ich finde es nämlich schon durchaus gut!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche für meine Schwiegermutter

Hallo Anaconda,
wie gerne und viel kocht denn deine Schwiegermutter? Ist das eine Einliegerwohnung bei euch am Haus?

Die Wand zum WZ hast du jetzt länger gemacht, als sie auf dem Gesamtgrundriss vorgesehen ist .. .oder?

Spüle würde ich auf jeden Fall so planen, dass man doch mal irgendwo einen 60er Unterschrank gegen eine GSP tauschen kann.

Evtl. würde ich doch auch eine kleine Mittelinsel planen ... wer weiß, wer später mal in diese Wohnung einzieht. Dann kann man jetzt in der Bauphase dort schon Strom hinpacken. Vielleicht fällt einem ja auch noch etwas anderes dafür ein.

Sprich ... ich würde die Küche auch mal parallel so planen, wie sie für einen Kochfreak auch schön wäre und dann sehen, wie man daraus die "Klein"-Variante bekommt. Denn jetzt kann man so etwas noch alles gut vorsehen.

Es soll ja Abluft kommen .. wie ist denn der Abluftweg angedacht? Links von der Küche ist ja weiterer Wohnraum.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neue Küche für meine Schwiegermutter

Hallo Anaconda,
falls deine Schwiegermutter vielleicht nicht mehr die Allerjüngste ist, scheint mir - vor allem auch bei der Körpergröße - der Backofen zu weit oben. Nur mittelhoch ists imho komfortabler, wenn evt mal das Schultergelenk arthritisch ist. Aus dem gleichen Grund würd ich auch die Hängeschränke weiter runtersetzen. Und die Regale neben den Hochschränken dürften für eine nicht besonders große und evt mal bewegungseingeschränkte Seniorin praktisch unzugänglich sein, insbesondere, wenn sie Rechtshänderin ist: Da müsste sie auf einen Hocker klettern und mit der linken Hand ins Regal greifen - für einen jungen Menschen kein Problem, aber für ältere Leute mit brüchigen Knochen nicht so empfehlenswert.
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche für meine Schwiegermutter

Danke für die Antworten.

@Menorca: Ich habe das Gefühl, da fehlt noch was.....

@Kerstin: Sie kocht nicht viel. Sie ist ja alleine, arbeitet und ist viel unterwegs. Wenn sie mal kocht, dann ist es auch aufwändig, dann lädt sie uns zu sich ein. Wenn sie dann bei uns im Haus wohnt, will sie dann auch öfters kochen (das ist aber ein Wunschvorstellung, sie kann evtl. auch in meiner Küche kochen). Ja, das ist die Einliegerwohnung. Der Architekt hat mir keine Maßen durcgegeben, ich habe die Wand erst 2m gemacht. Das kann man evtl. wärend der Bauphase entscheiden. Sie will keine GSP. Abluft ist re. von der Küche, über dem Tisch nach draußen....li. ist unser Wohnzimmer.;-) Wie macht man den Stromanschluß in der mitte für die Insel.....ich meine wie kann man es verstecken, einfach Platten drauf oder Parkett (ich weiß noch nicht, was da kommt).

@taylor:
Sie ist 58. Und manchmal denke ich, ist die körperlich jünger als ich;D Alt und gebrechlich würde ich sie nicht bezeichnen. Und weh ich komme mit den Ideen für das Alter (man soll ja ans später denken...)......bin ich nicht mehr unter den Lebenden.:-X:knuppel:;D Soll sie sich bewegen, solange es noch geht. Auch wenn sie mit einem Hocker zur Hilfe an die Hochschränke muss.....Bewegung schadet niemandem.;D
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche für meine Schwiegermutter

So eine Insel ist natürlich schön, aber wir haben Angst das es das Budget sprengen könnte.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche für meine Schwiegermutter

Hallo Ana
es gibt Bodensteckdosen... die kann man irgendwo im Raum platzieren
images


wenn Du so eine vorsiehst, dann kann die Insel später gebaut werden und einfach elektrifiziert werden.
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche für meine Schwiegermutter

Danke Vanessa. Es wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche für meine Schwiegermutter

Ich bin noch mal kreativ gewesen und habe eine Insellösung. Die Wand zum Wohnzimmer habe ich breiter gemacht und die Eingangstür verkürzt auf 88cm (vorher hatte ich 126cm, braucht kein Mensch). Die Unterschränke an der Insel.....Tischseite, habe ich von der Tiefe her verkürzt auf 40cm....gibt es denn Schränke in 40 er Tiefe? So gefällt es mir viel Besser....nun befürchte ich, dass das Budget überschritten ist.:(

Küchenhersteller wäre dann Ballerina . Wir haben endlich ein kompetentes Küchenstudio gefunden. Die haben aber nur Rational, Ballerina und bauformat Küchen. Rational passt nicht zu unseren Taschen und Bauformat ..na ja. Ballerina hat uns einfach überzeugt.
 

Anhänge

  • Variante2.jpg
    Variante2.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 145
  • PLAN3a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 145
  • PLAN3a.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 141
  • Grundriss2.JPG
    Grundriss2.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 158

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neue Küche für meine Schwiegermutter

Ballerina soll für den nicht allzuhohen Preis eine vernünftige Qualität bieten, wie man immer wieder hört. Kommt Ihr damit bei Euren Budget-Vorstellungen von 3.000 Euro hin?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neue Küche für meine Schwiegermutter

(Halb-)Insellösung wirkt auf jeden Fall weniger omahaft als ein braves L - von daher müsstest du bessere Zugänglichkeit nicht als seniorengerecht anpreisen, sondern könntest sie einfach luxuskörpertauglich nennen. ;D Zumal man ja wirklich nicht an eventuelle künftige Einschränkungen denken muss, um eine neue Küche möglichst bequem zu gestalten - wer fit ist und gern klettert, tut das sicher lieber am Berg als am deckenhohen Schrank oder Regal. ;-)
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche für meine Schwiegermutter

Ulla , ich weiß es nicht.

Ich war im Küchenstudion wegen meiner Küche. Für Schwiegermutter bin ich noch am planen und in ca. 2 Wochen haben wir einen Termin. Dann sehen wir mal, was man so alles haben kann für 3.000€;-)

LG

Tanja
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Neue Küche für meine Schwiegermutter

Eingangstür verkürzt auf 88cm (vorher hatte ich 126cm, braucht kein Mensch).

Wie breit ist ein Rollstuhl? Ich weiß, an sowas mag man immer nicht denken, aber wer mit 60+ eine neue Küche plant/bekommt, solle vielleicht ein paar Tatsachen ins Auge sehen...(muß ja nichts sein, aber wenn doch, beißt man sich dann in den Hintern)

88 könnte gerade ausgehen. Bei 60 klemmt man sich def. die Finger, bzw. braucht einen von diesen ultraschmalen Sportrollis - soweit ich weiß.

neko, noch nicht in dem Alter, aber in 25 Jahren.

Nachtrag: habe mir die Antwort schnell selbst geholt:
http://nullbarriere.de/rollstuhl.htm
88 ist knapp, aber machbar, wenn man nicht gerade als Grobmotoriker Rennen durch die Tür fahren will.
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche für meine Schwiegermutter

Hallo neko.

ich war gerade auch googeln....;-)

Dann müssen wir ja alle Türen verändern. An so etwas haben wir gar nicht gedacht...:-[ aber 90cm für einen Standarrollstuhl müsste immer noch reichen.

LG

Tanja
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche für meine Schwiegermutter

90cm Türe reicht aus, man kommt mit den meisten Rollstühlen auch durch 80cm Türen, das Problem fängt aber an, wenn man nicht genau grade durch die Türe kann, sondern schräg ... dann muss entweder die Türe breiter sein, oder genügend Rangierraum vor-/hinter der Türe.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue Küche für meine Schwiegermutter

:w00t::w00t::w00t:*crazy* keine SpüMa. Wenn Deine Schwiemu erst eine hat, wird sie sie niemals wiederhergeben wollen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neue Küche für meine Schwiegermutter

Sag das nicht - ich bin seit bald zehn Jahren ohne Spülmaschine, und ich hab sie noch keinen Tag vermisst.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Neue Küche für meine Schwiegermutter

Martin, auch meine Schwiemu hat leichten Herzens ihre Spüma entsorgt, um an der Stelle nach der Wohnungsverkleinerung ihre Waschmaschine hinstellen zu können. In einem 1-Personen-Haushalt mit selten Ess-Gästen wirklich keine Affäre. Und Zeit zum Spülen ist auch vorhanden ;-).

Anaconda, was macht die Planung ansich? Es gab ja bisher neben deinem Vorschlag noch den Halbinselvorschlag. Brauchst du noch mehr?
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche für meine Schwiegermutter

Ich wäre für einen guten, weiteren Vorschlag dankbar.;-)

LG
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche für meine Schwiegermutter

Martin, wofür braucht sie eine SpüMa, um eine Tasse oder ein Teller abzuspülen.....so viel Geschirr hat sie gar nicht um zu sammeln.;D

LG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben