Fertig mit Bildern Neue Küche für DG-Wohnung im Umbau

Beiträge
2.651
Das Kochfeld wäre mir auch zu nah am Rand. Den Müll im breiten Spülenschrank zu verorten ist unpraktisch, weil du dann immer ein Schritt zurück gehen muss, wenn du vor der Spüle steht. Idealerweise ist der MUPL im Schrank neben der Spüle im Bereich des Hauptarbeitsplatzes zwischen Kochfeld und Spüle.
Mein Vorschlag wäre von rechts nach links:
80 Spülenschrank dabei Spüle linksbündig, damit ca. 20 bis 25 cm Platz zum Rand sind
40 MUPL
60 US
90-100 Kochstellenunterschrank
30 US für Öl, Gewürze usw.

Bei einer Arbeitshöhe von 95 cm wäre mit eine zweigeteilte Front auf der Kochseite viel zu wenig Stauraum. Ich hätte bei manchen US 3 bis 4 Schubladen im Direktzugriff gesehen. Die Kochseite ist nicht einsehbar, da kann man ruhig der Funktion mehr Beachtung schenken.
 

annablume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Vielen Dank noch mal für eure bisherigen Ratschläge. Die Küche ist noch nicht gebaut, es wird aber langsam konkreter. Ende Juni werden die Fenster eingebaut. Auch bei mir hat die Planung etwas geruht und wie es oft so ist, wenn alles so langsam Form annimmt, werden die Ideen noch mal auf den Prüfstand gestellt. Bei mir / uns jedenfalls... ;-)
Mein Mann wollte gerne mehr Platz im Bereich der Treppe und so ist die Insel, die ich zunächst länger gezeichnet hatte, doch wieder kürzer geworden. Dafür aber die Spüle in die Nische gewandert. Ein wenig habe ich mich versucht an der tollen Küche von @Traumküchegesucht zu orientieren.
Die finale Version ist das sicher noch nicht, aber ich würde das gerne hier mal zur Kritik stellen.
Wir überlegen den Backofen und Dampfgarer durch ein Gerät zu ersetzen. Im Plan finde ich das noch etwas unschön. Aber bei der Höhe könnte man vielleicht den Toaster darüber in den Schrank packen? Der soll keinesfalls offen rum stehen, wird aber oft genutzt. Wir würden gerne aus Kostengründen nur ein Gerät nehmen, dafür aber was gescheites. Wobei gescheites natürlich relativ ist. Schön wäre, wenn es nicht mehr als 2.000 Euro kostet. Falls denkbar. Wir haben bisher unseren Dampfgarer nur wenig genutzt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Backofen mit Dampf für einiges vorteilhaft ist. Ihr seht, ich hab keinen großen Plan.
Da ich beim Side-by-side Probleme bei unserer Treppe sehe und nicht unbedingt einen Kran möchte, soll es nun doch ein möglichst geräumiges 60er Einbaumodell werden. Da schwanke ich noch. Am liebsten nur ein ganz kleines Eisfach für Eiswürfel, falls es sowas gibt und viel Platz für den Rest. Und möglichst nichts über 2.000 Euro. Weniger wäre natürlich auch okay.

Ach ja... dafür ist ein Sitzfenster dazu gekommen. :-)
Bildschirmfoto 2023-06-11 um 16.45.21.jpeg
Bildschirmfoto 2023-06-11 um 16.45.45.jpeg
Bildschirmfoto 2023-06-11 um 16.46.04.jpeg
Bildschirmfoto 2023-06-11 um 16.46.27.jpeg
Bildschirmfoto 2023-06-11 um 16.46.42.jpeg
Bildschirmfoto 2023-06-11 um 16.47.13.jpg
IMG_0137.jpeg
IMG_0138.jpeg
IMG_0139.jpeg
IMG_0140.jpeg
 

annablume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
hmm… darf ich noch mal vorsichtig fragen, warum es keine Rückmeldung gibt? Die Baustelle schreitet langsam voran und ich habe noch so viele Entscheidungen zu treffen. Ich finde die Schrankanordnung prinzipiell so schön, aber ich habe ja beim letzten Mal gemerkt, wie viel es immer noch zu optimieren gibt.
Und neben der Aufteilung finde ich die Gerätewahl noch total verwirrend.
Da wäre ich wirklich total froh über ein Feedback. Macht es Sinn das hier zu schreiben oder wie kann ich da ran gehen?
Sorry, wenn ich einfach noch mal nach Frage. :-[
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Schreib einfach mal Deine Fragen, dann kommen auch die Rückmeldungen.
Spezifische Gerätefragen lassen sich evtl. in den entsprechenden Unterforen.
Ich selbst würde Vieles anders machen, bin mir aber gar nicht sicher, ob es sich überhaupt lohnt, den Faß aufzumachen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo Anna,

ich weiß auch nicht, was ich dazu schreiben soll. Einmal komme ich mit den Ansichten nicht klar, die Stauraumbeschreibung verstehe ich nicht (Teller unter der Spüle zB) und meine Vorstellung für Küche sind eben anders. Für mich wäre zuviel "Spielzeug" in der Küche, x Regalschränke, Sitzbank, Regale zwischen den HS usw.

bildschirmfoto-2023-06-11-um-16-45-21-jpeg.375702
bildschirmfoto-2023-06-11-um-16-46-04-jpeg.375704


wozu ein 90er US unter der Spüle?

Die Insel hat fast keinen Stauraum, sorry, ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das Ziel euer Küchenplanung ist.

Traumküche hat eine Speise. Hast du die?

Bitte stelle deine Bilder in der kleineren Ansicht ein.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Typische Innenarchitektplanung,vor allem das Sitzfenster,dessen Sinn sich mir nicht ganz erschliesst.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Da wir nicht unendlich viel Platz haben, und Stauraum dringend benötigt wird,
das schreibst du im Eingangspost, verplanst mehrere offene Regalschränke.
Sonst haben wir zurzeit noch Toaster und einen Kitchen Aid Mixer
wo sollen die stehen?
Staubsauger, Wischer etc. kann auch im Schlafbereich in einen der Schränke.
ist aber in der Küche, wo es angeblich nicht viel Platz gibt.

bildschirmfoto-2023-06-11-um-16-47-13-jpg.375707


warum ist rechts 1.5m Platz?

ich gebe bibbi recht, die Planung könnte von Houzz stammen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
@GA100, hab ich auch erst gedacht, aber nichts in den Ansichtsbildern gefunden. Du hast sicherlich recht, gibt ja kein anderer Aufgang, hätte ich eigentlich merken können oder? Nunja ....

hier passen die Abläufe
Screenshot 2023-06-21 164749.jpg

auch wenn man 80-90-80 US plus Vitrine stellt, ist es sogar besser, dann passt die AP in der Länge ohne anstückeln.
 

annablume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Guten Morgen,

und danke für eure Rückmeldungen.

@Evelin : Bzgl. der Vorratsmöglichkeiten. Wir haben einen Vorrat im Keller. Aber klar, bis dahin sind es ein paar Meter. Natürlich weiß ich, dass unsere Küche mit der von Traumküchegesucht nicht wirklich mithalten kann und mir ist bewusst, dass wir da etwas "minimalistischer" ran gehen müssen. Allerdings kochen wir zwar gerne, aber sicher nicht so ausgiebig und professionell, wie Traumküchegesucht - leider... ;-)

Unter die Bank kommen ja auch noch Schubladen, ich weiß nicht, ob das deutlich wurde. So dass der Platz nicht einfach nur entfällt. Bei den Regalen, können wir sicher noch mal überlegen, ob diese so ein müssen. Okay, und Teller unter der Spüle war vermutlich tatsächlich nicht die beste Idee! Den 90er Schrank dort hatte ich angedacht, damit man durch zwei kleinere Schränke nicht noch zusätzlichen Raum verliert. Wäre das besser in zwei kleinen Schränken?

Das mit der kleineren Ansicht habe ich übersehen, sorry! War keine Absicht. Ich schaue mal, dass das nicht noch mal passiert.

Und zu den Geräten @isabella
Da haben wir zurzeit folgende ins Auge gefasst. Aber da bin ich sehr unsicher, weil ich zu diesen keine Erfahrungen habe.

- Backofen:
AEG 9000 Streampro
9000 SteamPro® / Dampfbackofen / Dampfreinigung / Schwarz Einbaubacköfen, -herde und -dampfbacköfen | AEG
Weil wir eigentlich nur ein Gerät haben möchten, also nicht Dampfgarer und Backofen. Aber vielleicht gibt es da bessere Alternativen von Miele oder so? Für mich muss es kein vollwertiger Dankgarer sein, aber eine Dampfunterstützung beim Backen stelle ich mir fein vor. Für größere Kochaktionen mit Gästen gäbe es auch noch einen externen Dampfgarer im Keller.

- Kochfeld mit Muldenlüfter :
Küppersbusch KMI9850.0SR
https://www.kueppersbusch-home.com/...luefter/151/kochfeld.muldenlueftung.induktion.
Weil uns bei unserem letzten Muldenlüfter die Bedienung mit den Reglern gestört hat, wenn die Finger nass sind und uns die Berbel -/Bora -Geräte mit der Knebel-Bedienung zu teuer sind.
Taugt das was? Oder sollte man dann doch besser auf Neff und das twistpad gehen? Allerdings hoffe ich, dass dann da das Twistpad nicht weg kommt.

- Kühlschrank:
Miele oder Liebherr sind in der Auswahl. Evtl. der
Miele K 7744 E
Miele - K 7744 E – Kühl- und Gefriergeräte
oder der Liebherr
IRBe 5121 Plus BioFresh
Ein Gefrierschrank ist noch im Keller. In der Wohnung soll nur Eis lagern (zum Essen und für Getränke).

- Spülmaschine:
Miele G 5155 SCVi XXL Active
Miele - G 5155 SCVi XXL Active Edelstahl – Geschirrspüler

Wir sehen zurzeit für die Geräte ein Budget von ca. 8000 Euro.
 

annablume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
@GA100, hab ich auch erst gedacht, aber nichts in den Ansichtsbildern gefunden. Du hast sicherlich recht, gibt ja kein anderer Aufgang, hätte ich eigentlich merken können oder? Nunja ....

hier passen die Abläufe
Anhang anzeigen 376182

auch wenn man 80-90-80 US plus Vitrine stellt, ist es sogar besser, dann passt die AP in der Länge ohne anstückeln.
Jetzt haben sich eure Antworten mit meiner überschnitten, so dass ich das erst jetzt sehe. Ich muss mal Bilder einstellen, wenn die Fenster oben drin sind (evtl. nächste Woche). Dann kann man sich die Situation mit der Küche eher vorstellen. Es ist tatsächlich so, dass man direkt in der Küche rein kommt. Das ist für uns so fein, hatten wir in der letzten Wohnung auch und fanden es gut. Allerdings gebe ich meinem Mann recht, dass es schön wäre dann hinter der Treppe etwas mehr Platz zu haben. Daher ist dein Vorschlag oben mit den 88 cm etwas eng. Oder ich mache nachher mal Fotos vor Ort und skribbel da rein. Das erklärt es dann vielleicht auch etwas besser.
 
Beiträge
2.651
Liebe @annablume
Zunächst finde ich die Aufteilung in 3 Blöcke für diesen Raum als eine sehr gute und kommunikative Lösung. Mir gefällt tatsächlich die Sitzbank besser als Barhocker an der Insel, die ständig im Weg stehen, wenn sie nicht benötigt werden. Sitzbank bringt Gemütlichkeit rein und macht die Küche etwas individueller und in Verbindung mit dem zusätzlichen Stauraum, ist der Platz ganz gut ausgenutzt.

In der Feinplanung kann man doch einiges optimieren. Ich beginne mit der Insel. Meines Erachtens sind es zu viele offene Regale und insbesondere auch die Schublade am Kopf der Insel ist in der Tiefe zu kurz. Ich habe solche Schubladen in der Ausstellung ausprobiert und wenn da nur 30 cm nutzbaren Raum raus kommen, steht der wirtschaftliche Faktor nicht mehr im Verhältnis und in der Bestückung hat man doch erhebliche Einschränkungen. Außerdem ist die Kochseite der meist frequentierte Bereich, Direktzugriffe sind hier von Vorteil. Indem du aber 2 Schränke mit der Öffnung an den Stirnseiten geplant hast, ist dein wichtigster Bereich stark reduziert.

Das hier wäre meine 1. Wahl für die Insel bei der vorgegebener Größe:
C76CFDB8-1BDA-4440-AAC7-8CBAF60D9078.jpeg

Wenn du einen Schubladenschrank mit der Öffnung an der Stirnseite haben möchtest, dann wäre das hier mein Vorschlag:
949A5A9B-B680-4BD4-AC17-8AC437F5B679.jpeg

Wenn es unbedingt ein offenes Regal Richtung Esszimmer sein muss, dann vielleicht so:
B9923341-988C-4C82-87AE-C732764A1DBA.jpeg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ignoriere Farben und Raster

1687339787169.jpg 1687340145214.jpg
zum Fenster sind jetzt ca 125cm Durchgang, wenn man Vitrine 80-90-80 stellt (von der Kochseite aus gesehen)
 
Beiträge
2.651
Nun zu den Hochschränken aus #22. Den Putzschrank finde ich an der Fensterseite ganz gut platziert. Du hast geschrieben, dass dort Handstaubsauger rein kommen. Ist aus meiner Sicht praktisch, man kann das Ladegerät direkt im Schrank befestigen, sofern es Akkubetriebene Geräte sind. Ich hätte jedoch den unteren Teil nicht blind geplant. Vielleicht kann man hier im Trockenbau was machen oder eine breitere Passleiste vorsehen, damit der Schrank wirklich in seiner vollen Höhe genutzt werden kann.

Den Backofen würde ich mit der Spülmaschine tauschen. Die Spülmaschine kannst dann auch mal offen stehen und sie ist nicht im Weg und blockiert nichts. Nach dem Tausch, würde ich den Backofen ggf. etwas höher setzten, es sieht für mich aktuell etwas zu niedrig aus.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Beim Geschirspüler würde ich den 53er mit Auto Open Trocknung und 44 DEZ nehmen
Backofen richtet sich nach eurem Bedarf,vermutlich reicht auch der 7264 B von Miele mit Klimagaren aus.
 

annablume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Uih, vielen Dank für den vielen Input. Das muss ich für mich jetzt erst einmal sortieren. Vor allem, was die Anordnung angeht. Das Argument mit den schmalen Schubladen leuchtet für mich ein. Aber das schaffe ich für mich jetzt so schnell nicht, das für mich zu überplanen. Da muss ich in Ruhe noch mal drauf gucken

Zur Fenster-Sitzbank. Ich denke, die ist gesetzt. Die nimmt auch kaum Platz weg, da sie in eine vorhandene Heizkörpernische eingebaut wird. Diese wurde gedämmt und jetzt haben wir immer noch 25 cm Nische. Daher ist der "Platzverlust" nur max. 25 cm, den sie ja durch den zusätzlichen Stauraum wieder wett macht.

@bibbi: Du meinst den hier, oder?
Miele - G 5355 Vi XXL Active Plus Edelstahl – Geschirrspüler
Oder was heisst 44 DEZ? Ist das die Lautstärke?
Stimmt. Das Auto-open macht Sinn. Auch wenn eine Freundin damit mega Stress hatte, weil Ihre Arbeitsplatte jetzt aufgequollen ist. Aber wir wollen eigentlich eine aus Silestone , oder Dekton oder so. Da sollte das ja kein Problem sein... Vermutlich hat das auch der Küchenbauer dort verpfuscht.

Beim Backofen fänd ich tatsächlich ein integriertes Bratthermometer schön. Und internetfähig, damit man den auch von unterwegs aus mal anmachen kann, wenn der Auflauf drin ist. Das stelle ich mir praktisch vor. :cool:

Dann füge ich mal ein Foto der Baustelle hinzu. Ich hoffe diesmal richtig. Ganz hinten auf dem Foto ist der Zugang über die Treppe vor der gedämmten Wand, die noch nicht verputzt ist. Davor sieht man die noch nicht fertig gestellte Loggia. Die kommt rein, wenn das Fenster eingebaut ist.
 

Anhänge

  • IMG_2299.jpg
    IMG_2299.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 104
Beiträge
2.651
Du hast ja eine hochgebaute Spülmaschine eingeplant. Das ist was Feines, ich würde Dir empfehlen dabei zu bleiben. In diesem Fall ist es nicht die Arbeitsplatte , sondern die darüber liegende Front, welche von den aufsteigenden Dämpfen betroffen wäre. Auto Open von Miele finde ich in diesem Zusammenhang nicht so gut. Ein BSH Gerät mit Zeolith -Technologie wäre hier meine erste Wahl. Ich habe eine Gaggenau Spülmaschine aus der 200er Serie, welche eine grifflose Tür in der Grundausstattung ohne Mehrkosten hat. Damit war das Gerät günstiger als vergleichbares Gerät von Miele. Da Neff aus der selben Gruppe kommt, würde ich eher noch bei Neff als bei Miele schauen.
 
Beiträge
2.651
Ich weiß bibbi, ich habe auch eine Miele mit Auto Open in der Kellerküche. Bei dieser Technik entweicht noch warme und feuchte Luft durch die geöffnete Tür. Für meine Holzfurnierfront würde ich es nicht wollen, weil es aus meiner Sicht geeignetere Alternativen gibt, welche ich bereits genannt habe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben