Unbeendet Neue Wohnung, neue Küche

Tubby

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Das ist ja mein Problem, dass ich keinen privaten WIN-Rechner habe.:(
Da muss ich sehen, wie ich Windows (muss ich noch kaufen) entweder Boot Camp oder virtuelle Maschine auf Mac OS einrichten kann.
 
Beiträge
1.983
Evelin hat ja auch die Bilder ihrer Planung eingestellt. Extra Windows kaufen musst du dafür nicht. Im Prinzip könntest du mit den Dateien nur selbst weiter am Entwurf arbeiten oder es dir noch genauer ansehen. Im Grunde hat Evelin aber alles was wichtig ist auch als Bild dargestellt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich glaube im Moment ist es nicht so wichtig, ob du genau das darstellen kannst, was vielleicht möglich ist. Ich würde die Zeit jetzt damit verwenden und 3 Studios in Stralsund mit dem obigen Plan abklappern.

Und zwar würde ich nur nach Studios schauen, die auch einen Hersteller mit 6er Raster anbieten, also einen 78-80cm hohen Korpus hat. Als Beispiel habe ich das Studio DENN gefunden, was sehr gut sortiert ist, sie bieten Häcker an.

Küchenflair Vincent hat anscheinend nur Nobilia .

Küchentreff Schöppich hat Häcker und Nobilia.

HOCO Küchen hat Häcker, Rotpunkt und die anderen günstigeren Hersteller mit niederem Korpus.

Also ich würde zu ersten die kleineren Studios abklappern, damit du dir den Stress der Möbelhäuser mit den "Angeboten, die nur heute gelten" erst mal ersparst.

Du sagst, du möchtest Müll unter der AP, GSP hochgestellt, usw.

Parallel dazu schaust du dir die Herstellerseiten für die Geräte an. Wenn es in Budget passt, würde ich zB eine Berbel Haube nehmen, weil sie sehr gut sind, leise und ganz wichtig, sehr leicht zu reinigen.

Dann schaut ihr euch BOs an, was soll er können. Meine Grundanforderungen sind gering, Pyrolyse und Theleskopauszüge. Slide und Hide (NEFF ) ist für mich nicht wichtig, bzw bringt mir keine Vorteile.

Kochfeld, da gibt es eine riesige Auswahl. Da solltet ihr schauen, welche Pfannen und Töpfe ihr habt, wieviele und welche ihr möglicherweise gleichzeitig nutzt und dazu passend ein Kochfeld auswählt.

Als Spüle würde ich ein 50er Becken nehmen und mir dazu ein EInhängsieb kaufen, billige gibt es bei IKEA . So passt ein Backblech rein, eine langstielige Pfanne, die du einweichen willst usw.

GSP gibt es auch eine große Auswahl, von der EInteilung gefällt mir Miele . Ich würde einen XXL nehmen.

KS habe ich keine Ahnung, auch hier ist Auswahl sehr groß.

Also man kann sehr viel in der Zwischenzeit vorbereiten, um nicht ahnungslos beim KFB anzutanzen.
 

Tubby

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Evelin,
das warst Du wieder sehr aktiv. :danke:

Auf alle Fälle werden wir zum Küchenstudio DENN ganz oben bei der Wahl von 2-3 Küchenstudios im Großraum Stralsund, da sie erstens nur ca. 1 km von unserer neuen Wohnung entfernt ist und zweitens haben sie wohl viel Erfahrungen mit barrieregerechten Küchen Küchenstudio DENN - Einbauküchen Stralsund, Küchenstudio, Geräte- und Möbel-Abverkauf zum Sonderpreis | Die Komfort-Küche .
Im Küchenstudio Schöppich waren wir vor zwei Monaten, es fand auch ein Beratungsgespräch statt.
Von den anderen genannten Küchenstudios werden wir sicherlich mind. ein Küchenstudio besuchen.
Wir sind auch Deiner Meinung, dass ein Möbelhaus für uns nicht in Frage kommt und wir ein “echtes“ Küchenstudio bevorzugen.
Wir werden im September einige Tage Urlaub in Stralsund verbringen, so dass wir in Ruhe die Küche planen lassen und dann kaufen. Natürlich muss vorher der Bemusterungstermin erfolgen.

Wir haben schon in den vergangenen Monaten in Hamburg und Umgebung mehrere Küchenstudios besucht, da haben wir mittlerweile viel Erfahrungen gesammel, u.a.gefiel uns die Menü-Bedienführung bei den Siemens -Backofen am besten, u.a. relativ großes Display. Dagegen fanden wir den flachen Bedienknopf bei Bosch nicht so gut. Bei Neff gefiel uns zwar die versenkbare Backofen-Tür, aber ob sie auf Dauer robust ist.
Auch konnten wir deutlich die Qualität bzw. Ausstattung der Küchenmöbel und Küchengeräte in den jeweiligen Preisregionen erkennen.
Die AEG -Geschirrspülmaschinen mit dem ComfortLift (hier wird die untere Schublade beim Be- und Entladen nach vorne hoch geschwenkt) fanden wir innovativ, aber ob die aufwändige Schwenkmechanik auf Dauer funktioniert und auch das Hochschwenken der unteren Schublade mit Geschirr und Töpfen benötigt doch relativ Kraft. Daher bevorzugen wir einen Miele - oder Siemens/Bosch Geschirrspüler in einem Hochschrank , vergleichbar wie beim Backofen.

Mit lieben Grüßen aus Hamburg

Suse und Ulrich!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ihr seid also schon vorbereitet, schön.

hier und an anderer Stelle habe ich bisher nur gelesen, dass man vom dem Lift AEG Spüler nicht so begeistert war. Die Miele Geräte haben auch einen 3. Sprüharm. Wie gesagt, Wasser- und Stromverbrauch wären für mich kein Kriterium ein Gerät auszuschließen. Die Einteilung wäre mir wichtig. Ich habe einen Miele, meine Tochter Siemens , bei ihrem Gerät gefällt mir die Besteckschublade nicht, weil die "Rasterung" so eng ist.

Wir haben auch Bosch BO. Ich war mal bei einer Bosch Vorführung und da hat mir der Plastikdrehring nicht gefallen. Ist aber auch schon 3 Jahre her.

Slide und hide finde ich gut, wenn man wenig Platz hat. Ich benutze meine BO Tür auch als Ablage, zB wenn ich Hähnchenteile aus dem Behälter auf's Backblech lege.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben