Neue Ideen für neue Küche gesucht

Was mir noch einfällt: falls das mit dem großen Durchbruch nicht funktioniert und wir dann vllt mit zwei kleineren arbeiten müssten, könnte man ja rechts von Theke Wand stehen lassen. Genau in der Thekenbreite und die Theke dann dran. Hatten wir mal so ähnlich irgendwo gesehen und fanden's auch ganz clever. In dem Fall waren noch Schiebetüren rechts und links von der Wand, aber das bräuchten wir wohl nicht...
Ich versuch mal, das im nobilia Planer mit nem Schrank (statt Wand) zu testen... Grundriss10.png

Da wäre der größere Durchbruch aber immer noch gute 2m... Ob das geht...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal die Schränke (=Wände) so geschoben, dass die Durchbrüche kleiner werden, ich hoffe, die untere Säule kann deutlich schmaler sein als der Schrank und das Wandstück zwischen den Terrassentüren ebenfalls. Damit wäre die Sitztheke nicht mittig an der Insel... Auf den ersten Blick stört mich das nicht. Was sagt ihr dazu?

Grundriss11.png

Die Spüle ist hier auch gerade heißes Diskussionsthema ;D Wenn man ein Doppelbecken nimmt, und dreckiges Geschirr in einem Becken parkt, dann guckt man beim Essen ja nicht wirklich auf dreckiges Geschirr, oder rede ich mir das gerade schön?
 
ich glaube du solltest erst mal die Fakten, die zB Kerstin angeschnitten hat, klarstellen, richtig messen, herausfinden, was eigentlich machbar ist, bevor hier weiter Küchenschränke 10cm nach rechts oder oben geschoben werden.
 
Bevor wir Schränke um 10cm hin und her schieben, müssen in der Tat Fakten her, da hast du Recht. Ich würde halt gerne schonmal grob planen, um zu sehen, was geht und was gar nicht geht. Wir haben weiter oben ja festgestellt, dass nur ne Insel (also ohne diesen angedockten Sitzplatz) nicht geht. Und gestern Abend dachte ich noch, wie toll das wäre. Dank deiner Einwände sehe ich das nicht mehr so ;-)

Als ich Muckelinas Küche entdeckt habe, war ich ja auch erstmal völlig hin und weg und dachte, das will ich auch! Aber ne Insel, die mind. 3,60m oder gar 4m lang ist, kriege ich wohl nicht schön unter (außer vllt. mittig in Raum 2+3).

Also eigentlich möchte ich sehen, in welchem Raum die Küche tatsächlich landen KANN. Was wäre praktisch, was sinnvoll, was geht gar nicht. Denn je nach Raumaufteilung verändert sich der Durchbruch, die Tür zum Abstellräumchen, welcher Kaminschacht zurückgebaut wird, vllt stellen wir fest, nee, ne Terrassentür wär in der Küche zwar super, aber wir kriegen dann keine vernünftige Küche rein usw usf.

Bin also dankbar für jede Idee und vor allem jeden Einwand, der kommt! Hab hier im Forum ja schon soviel mitnehmen können :2daumenhoch:
 
Leider gefällt mir das T so gar nicht :-[
grundriss11-png.161597


Wenn dort bequeme Stühle am T stehen, dann stehen sie auch immer im Weg, wenn man an die Schränke der Inselrückseite möchte.

Und .. ganz ehrlich .. ich verstehe auch nicht, warum genau da am T 4 Sitzplätze sein müssen, wenn 100 cm weiter rechts ein großer Tisch kommt ;-).
-------------------------------------
Ich habe auch mal geschoben, die Küchensitzplätze auf 2 reduziert, dafür noch Stehlümmelplätze hinzugenommen.

Prinzip ist es, Durchbrüche mit Stürzen in der tragenden Wand zu bilden. Ich hoffe, es ist möglich, den Durchbruch planoben ohne Stümmelchen an der oberen Wand zu machen.

Hochschrankwand planlinks:
Mila_20140629_kb2-altH125V169_Ansicht6.jpg


  • 45er Vorratsschrank mit Innenauszügen
  • 60er Schrank für Backofen, unten 88er TK-Schrank
  • 80er sehr tiefenreduzierter Auszugsunterschrank mit 7 Rastern 1-2-2-2 vor dem Wäscheschacht, die Fronten der Hängeschränke drüber sind einfach nur als Verblendung. Die unteren beiden Auszugsfronten sollten verstiftet sein und dahinter nur ein Auszug ganz unten. Dann kann auf Höhe des 2. Auszuges von unten der Wasseranschluß gelegt werden, damit GSP und DGC angeschlossen werden können. Schläuche zu den Geräten dann im Sockel .
  • 80er normaltiefer Auszugsunterschrank, auch mit 7 Rastern 1-2-2-2. Hier stelle ich mir insbesondere Besteck und Geschirr vor. Da kommt man auch gut vom Essbereich ran, die GSP direkt daneben. Der Schrank direkt auf der APL als Lifttür nach diesem Prinzip
    full
  • 60er erhöhte GSP, darüber den DGC mit Festwasseranschluß. Wasseranschluß siehe oben. Man könnte so sogar Heißgeräte unterschiedlicher Hersteller wählen, da sie nicht direkt nebeneinander untergebracht sind.
  • 60er Hochschrank für 178er Kühlschrank
Alles zusammen eingekoffert, in die überstehende Decke bei den Unterschränken könnte Beleuchtung integriert werden.

Kochhalbinsel:
Mila_20140629_kb2-altH125V169_Ansicht5.jpg

  • 50er übertiefer Auszugsunterschrank für Gewürze etc.
  • 80er übertiefer Auszugsunterschrank für Kochfeld, Töpfe, Pfannen, Auflaufformen usw.
  • 80er übertiefer Auszugsunterschrank für Schüsseln, Tupper, Kleinelektrogeräte usw.
  • Zum Flur hin Trennwand in Barhöhe, evtl. kann man da sogar Wandteile der noch abzureißenden aktuellen Wand verwenden. Dort also der bereits erwähnte Stehlümmelplatz. DAH mit Bodenabstand von 175 cm gehängt.
Spülen/Arbeitshalbinsel:
Mila_20140629_kb2-altH125V169_Ansicht7.jpg

  • 50er MUPL
  • 100er Spülenschrank, im oberen Auszug kann z. B. noch Gelber Sack Müll oder Altpapiersammelstelle sein
  • 50er Auszugsunterschrank, insbesondere Küchenhelfer etc.
von der Rückseite
Mila_20140629_kb2-altH125V169_Ansicht8.jpg

  • 90er Drehtürschrank, z. B. Vasen, Tischdeko, Tischtücher
  • 2 Sitzplätze

Übersicht und Grundriss:
Mila_20140629_kb2-altH125V169_Ansicht9.jpg

Mila_20140629_kb2-altH125V169_Grundriss.jpg


Diverse Sichten als weitere Anhänge
 

Anhänge

  • Mila_20140629_kb2-altH125V169_Ansicht4.jpg
    Mila_20140629_kb2-altH125V169_Ansicht4.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 139
  • Mila_20140629_kb2-altH125V169_Ansicht3.jpg
    Mila_20140629_kb2-altH125V169_Ansicht3.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 142
  • Mila_20140629_kb2-altH125V169_Ansicht2.jpg
    Mila_20140629_kb2-altH125V169_Ansicht2.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 146
  • Mila_20140629_kb2-altH125V169_Ansicht1.jpg
    Mila_20140629_kb2-altH125V169_Ansicht1.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 145
Wow, Kerstin, vielen Dank! 2 Inseln sind auch eine klasse Idee! Vor allem mit der Wand zum Esszimmer, wenn kein großer Durchbruch möglich ist.

Das T gefällt mir auch immer weniger...

Ich glaube, wir hatten den Architekten wg des Wandstümmelchens gefragt und er sagte, da muss was bleiben, damit man den Träger drauf legen kann. Es wäre wohl nicht so einfach, den Träger in der Außenwand zu befestigen... Ohne wär's natürlich besser, ich werd nochmal nachhaken!

4 Plätze in der Küche, weil ich uns kenne ;-) Jetzt haben wir's ja auch so, dass der Esstisch nur nen Meter weiter steht. Aber wir essen soooo gerne an der Theke! Ist auch so schön praktisch: Kühlschrank auf, alle Sachen schnell hinter sich auf die Insel, Geschirr drauf, fertig! Ich kann mich nicht erinnern, in dieser Wohnung am Esstisch gefrühstückt zu haben... Oder ich bereite das Essen zu, unsere Tochter sitzt schon an der Theke und schaut zu, wenn alles fertig ist, setz ich mich dazu und wir können essen ohne an den Tisch wandern zu müssen.
Es sein denn, es ist Besuch da, mit dem wir eben nicht an die Theke passen.

Ich hab in der Zwischenzeit weiter gestöbert, die Küche von nice-nofret unter die Lupe genommen und finde die auch klasse! Das Schiebefenster ist ja super!

Grundriss13.png

Wobei deine Variante mit 2 Inseln und damit Terrassentüren mir im Mom besser gefällt ;D Das Einzige, was ich nicht so schön finde, sind die Sitzplätze an der Spüle. Also dass man beim Essen quasi in die Spüle schaut... :-[
 
Ich habe keine Schränke gefunden, die nur 30cm tief wären, hätte sie dann gerne auf die Rückseite Der Spül- und Kochinsel gesetzt, um diese zu vertiefen. So ist das ja zu schmal.
Wieviel Abstand zwischen Insel und Schiebetüren wären denn mind notwendig?

Grundriss14.png


HS01.png

Alle Schränke sind hier 60cm breit, von links nach Rechts:
Kühlschrank
Geschirrschrank
Geschirrschrank um den Schacht (wenn's denn überhaupt möglich ist)
BO
DG
GSP
Geschirrschrank

Es wäre aber wahrscheinlich sinnvoller, den GSP mit dem BO zu tauschen.

TK muss nicht in der Küche sein. Gerade wenn wir die Küche in Raum 1 haben, wäre die Tür zum Abstellräumchen direkt gegenüber und wir könnten den TK dort unterbringen.

Mit dem Alno -Planer sieht das so schön aus! Ich hoffe, dass ich am Mi evtl auch an nem Windows-Rechner bissl planen kann :kiss:

Was sagt ihr?
 
Ich seh gerade, die untere Insel ist auch zu tief, wenn da noch Hocker dran sollen... Besser wär wahrscheinlich eine Zeile US und die Arbeitsplatte nach hinten überstehen lassen, so dass die Insel ca. 1m tief wäre.
 
Ich schau sehr gerne heute Abend nochmal rein, vielen lieben Dank schonmal (v.a. an Kerstin) für die Zeit, die ihr euch genommen habt :rose:
 
Die Durchgänge sind zu schmal
grundriss15-png.161630



Der Raum hat 388 cm Breite, davon ca. 160 für Zeile links und Gang. Bleiben rund 220 bis 230 cm .. und das halte ich für Kochfeld UND Spüle auf einer Seite für viel zu eng und unbequem.
-------------
Bei meiner Lösung mache ich ja keine kompletten Durchbrüche, sondern im Grunde genommen "nur" Türausschnitte. Es sind also normale Türstürze erforderlich. Da könnte es evtl. reichen für den planoberen Sturz die Auflage in der Außenwand vorzusehen. Evtl. reicht auch eine 10er Stahlstütze, die man dann dekorativ in Farbe lackieren bzw. pulverbeschichten könnte. Dann spart man Verkleidung etc. und das reicht für den Durchgang oben.

--------------
Gewohnheiten sollte man manchmal auch mal überdenken und durchbrechen ;-)

Wo würdest du z. B. in der obigen Lösung mit 4 Personen im Küchenbereich sitzen wollen?
---------------
mila_20140629_kb2-neuh125v169_grundriss-jpg.161608



Kind(er)/Mann decken den Tisch .. alles wird vorbereitet, Koch/Köchin muss durch den mittleren Durchbruch genau max. 200 cm rüber zum Tisch.
-------------------------
Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich HIER
 
Kerstin, vielen vielen Dank! Das ist ja grandios, wieviel Zeit du dir nimmst!

Zu deinen Fragen: Der Raum ist 388 breit, die dicke Wand 24, und wenn ich die Insel bündig mit der Säule abschließen lasse, komme ich auf 250 für die eine Insel. Ich habe gerade bei uns in der Küche nachgemessen: wir haben eine Zeile mit Herd und Spüle, diese ist 295 lang, die Insel 200 breit und 100 tief. Unsere jetzige Zeilenaufteilung: 50cm AP, Herd, 65cm AP, Abtropfding, Spüle, 15cm AP. Links neben dem Herd stehen ein paar Sachen, ich brauche den Platz aber nicht beim Kochen. Bleiben quasi 250. Der Platz zwischen Herd und Spüle ist klein, ja, deswegen dreh ich mich, wenn ich viel zu schnippeln habe, um und mach das auf der Insel.

Die untere Insel ist 240 und ich würde die 4 Leute nach unten setzen, so dass sie aus dem Fenster gucken. Das Helle neben der unteren Insel soll eine Wand sein, hab das leider nicht anders darstellen können. Ich freue mich, wenn ich am Mittwoch nen Windows-Rechner in die Finger krieg :w00t:

Es bliebe also quasi alles beim Alten... Ob das gut oder schlecht ist, muss ich mir noch überlegen ;D

Und da Muckelinas Küche mich ja zuerst so begeistert hat und mich nicht loslässt, hab ich jetzt noch was probiert:

Grundriss16.png

Wenn man statt normaler Terrassentüren ein festes, bodentiefes Fenster (nicht zum Öffnen) nimmt und eine einfache Flügeltür ganz rechts, dann kommt sich die Tür mit der Insel nicht in Querre. Der Raum ist 550 tief, wenn ich nen Meter für den Durchgang abziehe, bleiben erstmal 450, dann noch Abstand zum Fenster: bei 80cm wären wir bei 370cm. Das müsste doch gut funktionieren, oder?
Und wenn dann einer auf der Stirnseite sitzt und der Rest mit Blick zu den HS, haben doch alle Platz, oder?

Bei den Trägern haben wir so wie du gedacht :top: Gerne unverkleidet und in dunkelgrau gestrichen. Aber ob das so klappt, sehen wir erst, wenn wir ins Haus können...
 
Das ist hier
grundriss16-png.161650



aber nicht proportional eingezeichnet. Und, ich finde auch nur 100 cm nach planunten recht unstimmig.

In deiner 2-Inselvariante ... finde ich es auch nicht so toll, wenn man dann zum Vielschnippeln sich umdrehen muss. Beobachte dich mal beim Kochen. Hast du meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel (habe ich HIER zusammengefaßt), gelesen?
Und, in der 2-Inselvariante möchtest du dann zu Viert auf der Hühnerstange sitzen? Außerdem stehen dann 4 Stühle mehr oder weniger im Durchgang.
 
Deine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich gelesen und frage mich eigentlich schon seit Monaten, was ich denn gerne für ne Küche hätte. Wenn wir eingeladen sind, schau ich ganz genau auf die Küchen und in den letzten paar Wochen habe ich mich genau beobachtet. Ich glaube, so wie's jetzt ist, also Herd und Spüle auf einer Insel/Zeile hätte ich's auch gerne weiterhin. Ob ich dann noch Platz hinter mir auf einer weiteren Insel/Zeile oder alles in einer langen Insel, ist mir, im Mom jedenfalls, noch ziemlich egal. Aber wer weiß, was ich in paar Wochen sage? Denn eigentlich spricht ja nix dagegen, Herd und Spüle gegenüber zu haben...
Zu viert auf der Hühnerstange :rofl: Herrlich! Wie gut, dass ihr hier so schön ehrlich seid und ohne viel Umschweife sagt, was ihr denkt :2daumenhoch:

Wie du siehst, bin ich gerade noch recht planlos. Ich hoffe, ich weiß irgendwann, was ich will!

Noch ne andere Frage am Rande: finde ich hier im Forum irgendwo Hinweise zu guten Küchenhändlern in der Nähe? Wir wohnen in Köln...
 
In deiner 2-Inselvariante ... finde ich es auch nicht so toll, wenn man dann zum Vielschnippeln sich umdrehen muss. Beobachte dich mal beim Kochen. Hast du meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel (habe ich HIER zusammengefaßt), gelesen?

Wenn ich viel zu schnippeln habe, dann schnippel ich ALLES auf der Insel. Das wäre bei deiner Variante ja auch so, dass man sich nach dem Schnippeln zum Kochen umdrehen müsste.

Wenn ich mit einer Insel nicht auskomme, weil sie nicht so perfekt in den Raum passt, dann würde vllt ne etwas kürzere Spülinsel passen, und der Herd käme dann auf übertiefe US an die Wand mit den Hochschränken :w00t:

Vielleicht könnte ich langsam doch auf 4 Plätze an der Theke verzichten... ;-) Danke für diesen deutlichen Denkanstoß!

Und: mein Mann wird mich wahrscheinlich steinigen, aber ich grübel schon den ganzen Tag darüber nach, die Waschmaschine im Abstellräumchen unterzubringen... Großer Waschraum schön und gut, aber der ist ja im Keller :rolleyes:
 
Ja, das mache ich ja auch. Aber, bei mir ist es so, wenn ich viel schnippele, dann brauche ich auch oft schnell mal Wasser zwischendurch. Z. B. Messer abspülen, weil ich nach dem Knoblauch die Ananas schneide. Oder ich habe Gemüse abgewaschen und das tropft noch in meiner Abtropfschale ab und ich will es dann verarbeiten. Da will ich einfach, dass die Spüle neben meiner Schnippelfläche ist. Mein Spülbecken mit Abtropfschale:
full

neben der großen Halbinsel:
full


Und ja, wir versuchen ehrlich zu sein. Das ist ja generell der Vorteil hier im Forum, du hörst mehrere Meinung, bekommst auch mehrere Lösungen (meist mit Begründungen) gezeigt, kannst abwägen und das für dich raussuchen, was du für gut erachtest. Es hat sich bisher immer gezeigt, dass die Planungen am erfolgreichsten werden, wo der/die Threaderöffner(in) auch immer versucht hat, einen Wunsch oder eine Idee zu begründen. Denn, beim Formulieren von Gründen erkennt man oft, was einem eigentlich wichtig ist, was nur vorgeschoben oder bisher nie durchdacht war, und, was für einen selbst echte Nogos sind.
Nur wenige KFBs werden bzw. können so ehrlich ihre Meinung sagen. Sie müssen eben auch verkaufen.
 
Oh, ich hoffe, ich habe mich nicht falsch ausgedrückt! Ich find's wirklich ganz große Klasse wie ihr hier im Forum helft, ganz ehrlich und direkt und ohne viel bla bla drumherum. Jetzt schon ganz lieben Dank dafür:kiss:

Ich glaube, ich lasse die vielen Ideen mal ein paar Tage sacken und dann schauen wir weiter, ja?
 
Ich hatte dich richtig verstanden ;-) .. und ja, das ist immer eine gute Idee. Denn hier ist ja in aller Regel innerhalb kürzester Zeit Informations-Overkill gegeben und das muss man erstmal sacken lassen. Man muss sich dann auch selber mal mit kritischen Augen betrachten usw. Lass dir Zeit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krankes Kind=Küchenplanung liegt erstmal auf Eis. Aber natürlich kreisen die Gedanken schonmal um die neue Küche... Und ich glaube, ich würde gerne an einer langen Insel arbeiten wollen, statt an 2, die sich gegenüber liegen.
Spricht spontan was dagegen, die HS-Wand weiterhin links zu planen und eine gaaaaaanz lange Insel quasi in Raum 1+2? Also wie ein T mit ca. 1m Abstand. Dabei die Spüle ganz plan inks am Rand (wg GSP im HS), den Herd mit nem vernünftigen Abstand daneben und ganz rechts ein paar Sitzplätze (müssen in der Tat keine 4 mehr sein, aber 3 wären dennoch prima).
Das WZ wäre dann in Raum 3 und dazwischen könnte man einen Tisch stellen. Was sagt ihr eigentlich zu quadratischen Tischen? Viele, die ich gesehen habe, sind 1,40x1,40, ist das nicht zu klein? Unser jetziger Tisch ist 1,60 lang (wird aber irgendwann neu gekauft), irgendwie können wir uns 1,40x1,40 nicht so recht vorstellen...

Ich hab über die Suchfunktion versucht, Erfahrungsberichte über die Bora Basic zu finden. Hab ich mich ungeschickt angestellt oder gibt's hier tatsächlich keine?

Danke schonmal und ich freue mich drauf, demnächst irgendwann wieder mehr Zeit für die Küchenplanung zu haben :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben