Neue Ideen für neue Küche gesucht

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
und so ohne Terassentür.

Mila1+2_11.JPG Mila1+2_22.JPG Mila1+2_33.JPG
 

Anhänge

  • Mila_Evelin_Raum1+2_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 111
  • Mila_Evelin_Raum1+2_PLAN2.POS
    16,1 KB · Aufrufe: 138

Mila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Vielen lieben Dank, liebe Evellin!

Der aktuellste Plan von dir gefällt mir sehr gut. Vllt könnte man die Hochschränke ja bis zur Wand durchziehen und in der Ecke einen UllaSchrank planen? Den hochgestellten GSP dafür dann direkt im Schrank daneben.

Muckelinas Küche in Raum 2 gefällt mir nicht so gut, weil ich denke, dass es nicht so schön aussieht, wenn man zur Tür reinkommt und dann auf ein Stück Insel und Küche schaut. Wenn Küche in Raum 2, dann würde ich die Hochschränke max. 4m lang werden lassen und die Insel mit genügend Abstand zur Terrassentür planen und bündig mit den Hochschränken aufhören lassen, befürchte aber, dass das zu wenig Küche wär... Hm, oder ne Insel in L-Form? Oder ist sowas eher unpraktisch?

Ach ja, ich denke mal, dass man das Fenster/Tür in Raum 2 auch verschmälern könnte, damit man genügend Wand für Schränke hat. Oder stell ich mir das zu einfach vor?
 

Mila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hab mal eben nochmal mit dem Nobilia Planer geschoben und das ist dabei
rausgekommen:

"Muckelinas" Küche, wobei mir da eindeutig Platz auf der Insel fehlt

Grundriss04.png

Und die Insel in L-Form:

Grundriss05.png

Hm, vllt den senkrechten Teil der Insel bissl kürzer, den unteren Teil dafür bissl höher und übertief (wg. Spritzern und man könnte die Rückseite evtl. für Sachen nutzen, die man eh öfter am Esstisch braucht)

Der Schrank, der da links neben der Insel zu sehen ist, soll eigentlich ein Träger sein. Ich hab's nicht hingekriegt, ne Wand frei im Raum zu platzieren :-[
 
Zuletzt bearbeitet:

Mila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Grundriss07.png

Das finde ich im Mom ganz gut. Wobei mein Mann gerade zu Recht meinte, dass mir diese Variante in Raum 2 zu kurz war und jetzt plötzlich nicht mehr :tounge:
Die Insel ist in diesem Fall 3,10x1,20. Wobei ich das Gefühl habe, dass der Herd an der Stirnseite den Platzverlust quasi wettmacht. Oder täuscht das?

Mit wieviel cm rechnet man eigentlich pro Sitzplatz an einer Theke? Könnten an der oberen Stirnseite 2 Leute nebeneinander sitzen?

Und die Spüle weiter Richtung Herd zu schieben wär' wahrscheinlich auch cleverer, oder?

Wenn man den Herd an der Stirnseite plant, wieviel Platz sollte man rechts und links mitplanen?

Weil Evelin nach unseren Möbeln gefragt hat: wir haben einen Tisch, der eher zu klein für den Raum ist (90x160) und werden uns nach einem Größeren umschauen, der dann gerne groß und ausziehbar werden darf. Das Gleiche mit der Couch: eine Neue ist nicht sofort geplant, auf lange Sicht aber schon.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
langsam, langsam.

Wenn du von 4 Sitzplätze auf 2 Sitzplätze reduzierst, ist das Ganze viel einfacher. Du musst hier einmal klar festlegen, wieviel Sitzplätze du willst, ansonsten kann man nicht planen. Pro Sitzplatz musst du min. 60cm rechnen.

GSP in der HS Wand in Raum 1.

Dazu Folgendes.
Die praktischste Lösung für GSP/Spüle/MUPL wenn GSP nicht hochgestellt ist GSP -Spüle-MUPL oder MUPL-Spüle-GSP.

Wenn der GSP in derselben Zeile erhöht eingebaut werden soll, dann brauchst du etwas Abstand zwischen Spülenrand und hochgebautem GSP, damit man sich den Arm nicht am erhöhten GSP anhaut und man braucht Ablagefläche.

Wenn der GSP 90 Grad gedreht, erhöht im 1. HS eingebaut wird, musst du ausreichend Platz für die geöffnete Tür in der spülenzeile lassen. Dh, in einer Ecksituation, muss die Spüle soweit von der Ecke weg sein, dass du noch vor der geöffneten GSP Tür stehen kannst.

Alternativ den GSP im 2. HS einbauen, aber dann musst du eine 180 Grad Drehung machen, dafür kann die Spüle mehr in die Ecke rutschen.

Spüle vor dem Fenster.
Ich gehe davon aus, dass die AP ins Fenster laufen soll. Die armatur vor dem fenster könnte dann ein Problem werden. Also daran denken, wo soll die Spüle hin, bzw eine umklappbare Armatur einplanen.

Min. Platz rechts und links vom Kochfeld.
Am besten 30cm, aber min 20cm, sonst erwischt jemand den Pfannenstiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
bei dieser Variante ist die Insel ca 225cm lang und 120cm breit. Für 4 Personen ist der Platz knapp, 3 passen gut.

Das Fenster ist 2 m breit, denn der Raum ist sehr tief und ich glaube die Terasse liegt im Norden.

Der GSP ist im 1. HS.

Mila_Raum1_31.JPG Mila_Raum1_32.JPG Mila_Raum1_33.JPG Mila_Raum1_34.JPG
 

Anhänge

  • Mila_Evelin_Raum1+2_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • Mila_Evelin_Raum1+2_PLAN3.POS
    17,4 KB · Aufrufe: 132

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
131268-3ef9ca09e55b1b1c5acb86f036b0e799.jpg

das L in Raum 2 ist nicht ideal, wegen den viel zu grossen Zeilenabständen und man muss da auch noch durch, will man von Raum 3 auf die Terrasse.

Die Halbinsel ist nicht tief genug und der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld zu gering.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
131270-5937269057f77e1dccafe884781283bf.jpg


hier ist das Kochfeld im Dunkeln, die Sitzplätze wohl um die Spüle herum. Ich wollte beim Essen nicht in die Spüle gucken.
 

Mila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Guten Morgen und vielen Dank für deine Mühen :rose:

Das mit den Sitzplätzen war wohl ein Missverständnis. Ich dachte schon, dass da 4 Leute Platz hätten, 2 an der Stirnseite (Fenster im Rücken) und 2 daneben (mit Blick auf HS), aber du hast vollkommen Recht, ich würde beim Essen auch nicht in die Spüle gucken wollen.

Meinst du denn, wir kriegen irgendwie ne vernünftige Insel in Raum 1 unter? Im Moment gefallen uns Terrassentüren besser als Fenster mit Küchenzeile drunter...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich würde da jetzt nicht versuchen auf biegen und brechen 4 Sitzplätze unter zu bringen. 2 reichen doch. Wenn mman zu 4 isst ist der Esstisch doch auch nicht soooo weit weg.

Miss dir mal aus was ihr an Platz an der Insel zum sitzen habt, dann leg das mal mit Zeitungspapier in der Größe aus und deck darauf mal für 4 Personen ein....
Selbst fürs Frühstück wird das schon sehr eng. Brötchenkorb, Kaffeetassen, Brettchen, Marmelade, Aufschnitt, Butter, Saftgläser, ect.

LG
Sabine
 

Mila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wäre so eine Insel sinnvoll? Wobei die neu zugefügten Flächen keine US sein sollen, sondern die Theke.

Grundriss08.png

Und wohin mit dem Herd in dem Fall? Spüle weiter Richtung Fenster, mit nem schmalen US links daneben, MUPL rechts, Arbeitsfläche und dann den Herd?

Grundriss09.png
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Wie groß soll das Thekenstück denn sein? Wenn ich das jetzt von der Zeichnung her schätze ist das ca. 1m x 90cm. Setz dich doch mal mit 2 Personen auf 1 m nebenenander. Das ist zwar was zum kuschelig Filme schauen, aber nicht zum essen. Man rechnet mindestens 60 cm Platz pro Person. Das finde ich auch schon ganz schön eng.
Bei uns sind es von der Wand bis zum Unterschrank 1,40m und weniger Ellenbogen- und Beinfreiheit dürfte es echt nicht sein.

LG
Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
#31 mit Terassentüren.

so geht das schon, du hast dann weniger AP. Die Insel würde ich dann max 300-320 cm lang machen.

Von oben nach unten
40-60(Spüle)-40(MUPL )-90-90 (Kochfeld über beide US mit 30cm Rand).

Wo stellst du die Dinge dann ab, die auf die AP sollen? Eine Öffnung dafür in der HS Wand?
 

Mila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo Sabine, das mit dem Zeitungspapier und eindecken ist eine prima Idee! Werden wir ausprobieren.

Dass der Tisch nicht sooo weit ist... Jetzt steht der Tisch sehr sehr nah an unserer Küche und wir essen sehr selten dort (eigentlich nur mit Besuch). Und im Haus wäre die Entfernung auf jeden Fall größer als jetzt. Egal, ob der Essbereich in Raum 2 oder sogar 3 landet. In der vorherigen Wohnung war der Tisch weiter weg, die Sitzmöglichkeiten in der Küche wesentlich kleiner als heute und es hat uns schon etwas gestört, alles "so weit" tragen zu müssen, wenn wir mit mehr Platz essen wollten. Deswegen würde ich HEUTE sagen, dass die 4 Sitzplätze wichtig sind...

Bitte nicht über das Loch zwischen den HS wundern. Im Haus gibt es 2 Kaminzüge, die nicht in Benutzung sind. Ich hatte sie ursprünglich nicht eingezeichnet, weil einer verschwinden sollte (der andere würde evtl.(!) bleiben für einen Kamin). Jetzt kamen wir aber auf die Idee, den, der in Raum 1 ist, evtl. als Wäscheschacht zu nutzen. Aber ich weiß noch nicht, ob das überhaupt möglich ist. Also am Besten gar nicht weiter beachten...
 

Mila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wo stellst du die Dinge dann ab, die auf die AP sollen? Eine Öffnung dafür in der HS Wand?
Eigentlich soll nur ne Obstschale auf der Insel stehen.
Die Kaffeemaschine und den Wasserkocher würden wir gerne im Schrank hinter einer Lifttür verschwinden lassen. Wie groß sind eigentlich die größten Lifttüren, die man bekommt? Bzw, was wäre eine sinnvolle Größe? Wir haben im Mom so eine Tür über dem Backofen, eigentlich für die Mikrowelle. Wäre doppelt so hoch auch in Ordnung?
Und dann haben wir noch paar Öl und Essig Flaschen und die Salz und Pfeffermühlen auf der AP stehen und die Sachen könnten auch in einem Schrank untergebracht werden. Vllt ja in dem Schrank, der dann um den Wäscheschacht herum stehen würde und dadurch ja nicht so tief wäre wie die anderen Schränke? Oder in einem US?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja ;-) ... ich stelle mal ein paar Sachen in Frage ;-)

@Mila, im letzten Plan
grundriss09-png.161591


hast du von der Trennwand zwischen Raum 1 und 2, die ja tragend ist, ziemlich viel weggenommen. Ist das wirklich so machbar?

Fußbodenheizung ... ist das jetzt schon geklärt oder werden es Heizkörper? Das muss man nämlich gedanklich mit einplanen.

Und ich hätte spontan
Raum 1= Küche
Raum 2= Essen
Raum 3= Wohnen ... Richtung Südwesten .. auch Abendsonne usw.

Hätte eben auch den Vorteil, Terrassennutzung von Küche/Essen aus, man kann sich mit vielen Gästen auch mal etwas verteilen, ist aber dennoch irgendwie zusammen usw.

Deshalb hier mal die Frage, warum denkst du, dass Wohnen unbedingt Raum 1 oder 2 sein soll? Was wird wann im Wohnzimmer passieren? Fernsehen, lesen ?

Kochen und Essen zusammenzuhalten ... da kann man dann auch Inselsitzplätze anders planen, nämlich eher 2 als Klönplätze oder so und dann für alles Essen einen schönen Esstisch nutzen. Der ist ja dann nicht weit entfernt.

In welcher Höhe beginnen denn aktuell die Fensterstürze? Sprich, wieviel Platz ist von da noch bis zur Decke? Denn dieser Wert wird ja eher nicht verändert.
------------------
Wäscheabwurftschacht .. wirklich notwendig? Wäre es nicht sinnvoller, Wama/Trockner im OG einzplanen, da wo die dreckige Wäsche anfällt und dann halt nur im Sommer bei Bedarf auch mal die Trockenleinen draußen nutzen?
 

Mila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo Kerstin!

Ja ;-) ... ich stelle mal ein paar Sachen in Frage ;-)

Das tun wir auch! ;-)

Trennwand: wir wissen leider noch nicht, wieviel von der Wand weg kann... Wir hoffen, soviel wie möglich! Falls nicht, arbeiten wir vllt mit 2 kleineren Durchbrüchen statt mit einem breiten?

Fußbodenheizung: leider noch nicht geklärt, wahrscheinlich wissen wir das erst Anfang August...

Ich dachte, es wäre schön, wenn man das Wohnzimmer an der Terrasse hat. Das hätte aber den Nachteil, dass der Essbereich nicht genau an der Küche wär. Was für mich aber nicht schlimm wär. Irgendwie finde ich's nicht so schön, das Wohnzimmer zum Vorgarten zu planen... Mein Mann meint aber, das wäre eigentlich auch schön. Vllt können wir nach vorne raus auch zumindest bodentiefe Fenster machen, dann wär's ja auch schön und der Essbereich könnte neben der Küche sein. Wie du siehst, ist die Raumverteilung im EG noch alles andere als entschieden ;D
Aber du hast Recht, was machen wir jetzt im Wohnzimmer? Nicht viel!

Zu den Fensterstürzen kann ich auch noch nix sagen...

Wäscheabwurftschacht ist wichtig, ja. Wir haben oben keinen Platz für die Waschmaschine und im Keller ist schon ein ganzer Waschraum. Ich find's auch nicht optimal und hätte die Wäsche lieber oben, das haben wir aber schon diskutiert und es lässt sich nicht anders lösen. Und wenn die Wäsche unten gewaschen wird, dann hätte ich sehr gerne einen Wascheabwurf :2daumenhoch:

Wir sind noch dabei, das Haus zu kaufen und ich habe hier einen Grundriss liegen, in dem leider nicht jedes einzelne Detail eingezeichnet ist (z.B. Fensterstürze). Sobald wir den Schlüssel haben, kann ich die fehlenden Sachen nachmessen. Und dann können wir hoffentlich auch schnell sehen, ob Fußbodenheizung geht oder nicht. Gehen wir mal davon aus, dass es geht ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Wäscheschacht finde ich gut, denn ich hänge meine Wäsche, wenn's geht, draussen auf.

Anbei Vers 4, damit du dein T im Alno siehst.

Mila_Raum1_41.JPG Mila_Raum1_42.JPG
 

Anhänge

  • Mila_Raum1_43.JPG
    Mila_Raum1_43.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 123

Mila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ach ja, falls der Wäscheabwurf nicht im Schacht in der Küche funktioniert, dann kommt er in die Wand zwischen Abstellräumchen und Garderobe. Also, der Wäscheabwurf ist wichtig, aber nicht an der Stelle! Das war gestern eine spontane Idee, ohne zu wissen, ob es überhaupt realisierbar ist.
 

Mila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Evelin, vielen Dank! Das sieht gut aus. Die Insel scheint mir groß genug, wir haben 4 Sitzplätze, Terrassentüren, hochgestellten GSP, Platz für MUPL neben Spüle und vllt könnte man links von der Spüle die AP etwas überstehen lassen, nen Handtuchhalter von unten dranschrauben, dann wäre das Thema auch gelöst!
Nur diesen Jalousienschrank mögen mein Mann und ich noch gar nicht.... Lifttür würde uns besser gefallen... :-[

Bei dieser Raumaufteilung könnten wir auch den Kamin zwischen Ess- und Wohnbereich hinstellen, also so, dass man direkt auf den Kamin schaut, wenn man zur Tür reinkommt. Der Kamin ist nicht superwichtig und ich hatte ihn auch deswegen nicht eingezeichnet. Und wenn wir die Küche in Raum 2 planen würden, dann würden wir den Schacht eh entfernen müssen, weil wir dann keinen Kamin an der Stelle planen würden (Abstand zur Küche?). Na ja, lange Rede, kurzer Sinn: auch dieses Goodie wäre planungstechnisch drin :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben