Neue Ideen für neue Küche gesucht

Mila

Mitglied
Beiträge
39
Hallo liebe Küchenplaner, Möbelschubser und an alle, die hier gerne unterwegs sind.
Wir sind gerade dabei ein Haus aus den 50ern zu kaufen und werden dieses quasi komplett sanieren. Das lässt uns natürlich viiiiieeeele Möglichkeiten für die neue Küche. Und viele Möglichkeiten machen das Leben einem nicht immer leichter ;-) Nachdem ich glücklicherweise auf dieses Forum gestoßen bin, hoffe ich natürlich, dass ich mit eurer Hilfe weiter komme.
Mir wurde eine Küche mit Hochschränken und einer Insel vorgeschlagen, allerdings konnte ich mich damit gar nicht anfreunden. Nach langem Überlegen und im Internet Stöbern habe ich Muckelinas Küche (https://www.kuechen-forum.de/201302...sse-kueche-mit-insel-im-sanierten-neubau.html) entdeckt und jepp, so soll's bitte werden *2daumenhoch*

Da wären wir eigentlich fertig gewesen, bis wir auf die Idee kamen, dass man die Küche ja auch woanders planen bzw. unterbringen könnte :cool: Und hier bräuchten wir also eure Hilfe.

Zum Grundriss:
Die dicken, grauen Wände sind tragend und können nicht ohne Weiteres weg, die gelben Wände sind im Mom noch da, kommen aber weg. Das was rot ist, kommt evtl hinzu.
Ich habe die 3 großen Räume mit Absicht nicht benannt, da wir selbst noch nicht ganz sicher sind, wo was hinkommt. Aber in diesen Räumen sollen untergebracht werden: Wohnzimmer, Küche, Esszimmer.
Die Tür vom Abstellraum ist nicht fix, die kann eigentlich überall hin (außer vllt vom WC aus ;-)), ich hätte auch kein Problem damit, wenn der Zugang von der Garderobe aus wäre).
Der Kaminschacht, den man rechts sieht, könnte entfernt werden (je nachdem, wie die Räume verteilt werden-es gibt noch einen 2. Kaminschacht, der für einen Kamin genutzt werden könnte-Raum 1,an der Stelle wo bissl rot in der Wand und bissl gelb daneben ist).
Die Fenster sollen bodentief werden (bzw. Türen), Fensterbreite steht noch nicht fest).
Die Anschlüsse sind völlig variabel.
Ich hab eigentlich immer gesagt, dass ich auf jeden Fall eine Dunstabzugshaube möchte, niemals Umluft, aber mit Kamin wird das eher schwierig. Also doch Umluft? Das gibt einem ja wieder neue Möglichkeiten (nix mehr über dem Kopf-wie herrlich!).
Die Wand zwischen Raum 1 und 2 soll geöffnet werden. Entweder mit einem großen Durchbruch und 2 kleineren-hängt auch davon ab, wie wir die Räume verteilen.
Hinter dem Haus soll eine Terrasse über die gesamte Hausbreite entstehen (Zugang aus Raum 1 und 2).
Maße: Raum 1: 388x550cm
Raum 2 und 3: 376x988cm.

Wir hatten zuerst überlegt, die Küche in Raum 3 zu legen, Esszimmer in 2 und Wohnzimmer in Raum 1.
Im Mom denken wir, dass Küche in Raum 2 und Esszimmer in Raum 3 uns besser gefallen würde (hauptsächlich wg. Zugang zur Terrasse aus der Küche).
Wir hatten auch überlegt, die Küche in Raum 1 (WZ in 2 und Esszimmer in 3)zu planen, aber das hat uns spontan nicht so gut gefallen...
Ich glaube, es ist nur ziemlich sicher, dass das Wohnzimmer auf jeden Fall zum Garten hin liegen soll.

Was an der Küche wichtig wäre:
MUPL !
Insel (wir haben im Mom eine Küchezeile mit Herd und Spüle und Insel mit Sitzmöglichkeit-eigentlich wollte ich auch in der neuen Küche eine Insel ohne Herd und Spüle, aber Muckelinas Küche hat mich überzeugt *kiss*)
Grifflos bzw. sehr dezente, versteckte Griffe
Mattweiß

So, bevor das ein zu langer Roman wird, klick ich mal besser schnell auf Submit und freue mich auf Ideen! Viele lieben Dank schonmal!

Mila

Ach ja, wenn ich's richtig verstanden habe, kann ich den Alno Planer nicht am Mac nutzen, richtig? Gibt's Alternativen?

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 170 und 186cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Unter der Woche eigentlich für fast jede Mahlzeit
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mal alleine, mal zu zweit
Ab und zu gerne mit und für Gäste

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: MUPL ist ein Muss :-)
Wohin mit den Geschirrtüchern bei einer grifflosen Küche?

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.231
Wohnort
Barsinghausen
Trage bitte die Maße direkt in den Grundriss ein. So ist das extrem mühsam, sich ein Bild zu machen. Stetig scrollen macht keinen Spaß.
 
MiDoe

MiDoe

Mitglied
Beiträge
25
Wohnort
Bremen
Hallo Mila,

der Alno Planer läuft nicht direkt auf dem Mac, richtig.

Mit einer Zusatzsoftware (z.B. Parallels) lässt sich jedoch Windows auf dem Mac installieren, auf dem dann wiederum der Alno Planer läuft.

Direkte Alternativen habe ich nicht gefunden - und schon gar nicht welche, die das gleiche Datenformat wie der Alno Planer hätten.

liebe Grüße

MiDoe
 
Evelin

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
Hallo Mila und herzlich willkommen!

Na, da wird sich Kerstin freuen, freien Lauf bei der Küchenplanung. *w00t*

Aber wie Martin schreibt, bitte erstelle einen Grundriss mit Massen, denn niemand will rauf und runter im thread scollen. Auch Angaben wie Lage der Terasse, wo Norden ist, ist besonders hilfreich.
 

Mila

Mitglied
Beiträge
39
Jetzt ist die Treppe im Grundriss verschwunden... Aber sie bleibt da, wo sie war (auf dem Grundriss unten links direkt neben der Eingangstür).

Die Terrasse soll hinten entstehen, am Liebsten über die gesamte Hausbreite.

Ich hoffe, mit dem Grundriss jetzt kann man was anfangen.
 

Anhänge

Mela

Mela

Premium
Beiträge
7.670
Mila,
habe bitte etwas Geduld. Wir Planerinnen haben auch ein RL und außerdem haben wir WM. Bisher haben wir noch jeden der es wollte und mitgearbeitet hat vermöbelt.
 
Evelin

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
Mila, du schreibst Raum 1 ist 3.88 x 5.50 gross. Ich gehe davon aus, dass die 5.50 nicht komplett zugestellt werden können, weil von den 5.50m ein Flur-/Durchgangsbereich wegfällt oder?

Dh, wie lang ist die linke Wand in Raum 1?
 

Mila

Mitglied
Beiträge
39
Die linke Wand müsste ca. 4,40 lang sein. Ich weiß nur, dass die Wand bis zu der Wand, die weg kommt, 4,13 lang ist und diese Wand 10cm dick ist. Danach ist noch ein Stückchen Wand, so dass es ca 4,40 sein dürften. Die Wand, die jetzt noch zwischen Raum 1 und 2 ist, müsste also auch ca. 4,40 sein. Und da es eine tragende Wand ist, kann sie leider nicht komplett weg.

Wir haben heute leider auch erfahren, dass Fußbodenheizung höchstwahrscheinlich nicht geht, müssen also Heizkörper mit einplanen :(
 

Mila

Mitglied
Beiträge
39
Hach, dieses Forum ist toll *kiss* Je länger ich rumstöbere, umso besser gefällt's mir.
Durch diese Planung: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/moderne-kueche-mit-kochinsel-fuer-neubau.18023/ finde ich die Idee, unsere Küche in Raum 1 zu planen doch wieder gut :-[
Vorteile wären:
kurzer Weg vom Hauseingang in die Küche
der Weg zur Terrasse immer noch recht kurz (im Gegensatz zur Küche in Raum 3)
Tür zum Abstellräumchen könnte direkt gegenüber von der Küche sein (obwohl das nicht sooo wichtig ist)
Wenn wir dann keine Terrassentüren nehmen, sondern Fenster könnte die Küche grob so aussehen:
Hochschränke planlinks, Unterschränke planoben und mittig eine Insel (wobei ich mir ja immer noch nicht sicher bin, ob die Insel mit Spüle, Herd, beidem oder nix sein soll).
Man müsste dann quasi durch die Küche durch bzw. an der offenen Küche vorbei, um ins Wohnzimmer und den Essbereich zu kommen. Spricht da was dagegen? Und: wir wollen das Wohnzimmer eigentlich auch gerne zum Garten/Terrasse hin, also in dem Fall in Raum 2 unterbringen. Das heißt, Essbereich in Raum 3. Was sagt ihr dazu?


Ich habe auch bissl mit dem Nobilia Planer rumgespielt, aber wenn ich's richtig sehe, kann ich das nicht auf meinem Rechner speichern und hier wieder hochladen, oder?
 
Evelin

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
ich würde wahrscheinlich auch Raum 1 als Küche vorsehen, wegen den von dir genanten Gründen.

Nehmen wir mal an, du wolltest eine Muckelina Küche, die Insel muss dann 3.60m lang sein. Mit Terassentür wird das etwas knapp, aber man muss mal probieren. #m passen auf jeden Fall. In der Tiefe hast du ausreichend Platz in Raum 1, die Insel kann locker 1.20m tief werden.

Es wäre jetzt schön, wenn du noch die Heizkörper einzeichnen könntest und die masse der Terassentüren/Fenster.

Ich mag ja, wenn man von der Küche gleich nach draussen kann, dh. ich würde die terassentür nicht opfern wollen zumindest eine schmale Tür, schöner sieht natürlich einen Doppeltür aus.

An der offenen Küche vorbeilaufen finde ich nicht schlecht, hab das in vielen posh Häusern in Uk (im TV) gesehen, sieht immer gut aus.
 

Mila

Mitglied
Beiträge
39
Guten Morgen,
danke für deine Antwort, Evelin.

Muckelinas Küche seh ich in Raum 2 oder 3, in Raum 1 plötzlich gar nicht mehr.... Dafür ist er mir irgendwie nicht lang genug, weißt du, was ich meine?
In Küchennolds Thread hab ich mir die L-Küche mit Insel (mit Verzicht auf Terrassentüren) abgeschaut und finde das für den Raum im Mom ganz gut.

Die Heizkörper kann ich leider noch nicht einzeichnen, da wir immer noch hoffen, dass es mit der Fußbodenheizung klappt und sind im Mom auf der Suche nach Möglichkeiten, diese ohne Bodenaufbau zu verlegen ... Und wenn's nicht klappt... Ach, daran mag ich noch nicht denken.

Fenster-/Türenmaße: jetzt ist in dem Raum ein ganz normales Fenster drin, das dürfte ca. 1,50 breit sein, Abstand zur linken Wand ca. 1m. Dieses Fenster würden wir gerne verbreitern, evtl. ne Tür draus machen. Aber NOCH sind wir in der Planungsphase und es steht eigentlich noch nicht viel fest.
 

Mila

Mitglied
Beiträge
39
Vllt kann man's hier besser erkennen, auch die tragende Wand, die ja teilweise stehen bleiben muss.

Ich hab das Fenster jetzt mal so eingezeichnet, wie's JETZT ist. Die Terrassentür ist im Moment auch anders (Fenster mit einer Tür daneben, so hab ich's bei nobilia aber nicht gefunden).


Neue Ideen für neue Küche gesucht - 294839 - 28. Jun 2014 - 10:22
 
Evelin

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
vom Platz passt Muckelina's Küche überall hin. Der Unterschied zwischen ihrer und eurer Küche sind die 4 Sitzplätze, wobei dann die Insel min 60cm länger sein müsste.

Muckelina's Schrankwand passt auch in alle Räume, im Grunde könntest du die Küche kopieren. Easypeasy, musst nur entscheiden, wo. Terrasennähe wäre ideal.

Welch anderes Möbel muss in den Räumen noch untergebracht werden? Tischgrösse, wieviel Stühle/Bank, wie gross ist die Couch/-en, usw.
 

Mila

Mitglied
Beiträge
39
Wenn ich Muckelinas Küche kopiere, dann müsste die Insel mind. 3,60 lang sein, wenn nicht sogar noch länger. Ich hab das mal ausprobiert und erstmal nur 80cm zwischen Insel und Fenster gelassen (was mir allerdings bissl wenig erscheint) und dann ist die Insel für den Raum zu lang. Sie ragt unten zu weit in den Durchgang. Wir hätten die Sitzplätze auch gerne nicht nebeneinander, sondern über Eck und dann würde man ja im Durchgang sitzen, bzw. die Hocker würden im Durchgang im Weg stehen.

Neue Ideen für neue Küche gesucht - 294856 - 28. Jun 2014 - 14:07

Da fände ich sowas in der Art für den Raum besser:

Neue Ideen für neue Küche gesucht - 294856 - 28. Jun 2014 - 14:07

Wobei die Aufteilung von Herd und Spüle auch noch nicht fest steht. Und ja, auch hier ist die Insel zu lang, wenn wir über Eck sitzen wollen und dafür das "untere" Insel nutzen.

Hach, ich bin gespannt, wie's am Ende tatsächlich wird. Auf jeden Fall gibt's hier im Forum ja schonmal sehr viele Ideen *2daumenhoch*
 
Evelin

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
so, ich habe auch geschoben. Der Alnoplan ist nur 9m lang, mehr geht nicht. deshalb steht der Esstische so weit unten.

In Raum 2 habe ich dir Mucki's Küche kopiert. An der HS Wand ist nichts geändert. Die Insel ist 3.60m lang. Wegen den 4 Plätzen habe ich die US in der Länge etwas gekürzt, damit 4 Pers. Platz haben. Die Insel ist aber 1.20m tief wegen den Sitzplätzen.

Schöner ist natürlich, wenn auf jeder Seite 2 Personen sitzen könnten und die Insel zB nur 1m dann tief ist. Die Insel müsste dann 4.10m lang werden, wollte man die AP Fläche bei ca 100 cm zwischen Kochfeld und Spüle beibehalten.

Ich vermute auch, dass die Terassentür zu weit rechts ist und die HS gar nicht so weit in die obere Ecke passen. Alternativ könnte man dort den Rolloschrank nur 40cm tief machen oder die HS um einen HS kürzen.

In Raum 1 habe ich mal so getan, als ob ihr eine Terassentür einbaut. Sieht nicht so gut aus, ist aber praktisch. Ich habe nicht alle Blenden eingebaut und die AP Höhe nicht angepasst.

Mein Plan ist eine Stellprobe.

Neue Ideen für neue Küche gesucht - 294868 - 28. Jun 2014 - 15:06 Neue Ideen für neue Küche gesucht - 294868 - 28. Jun 2014 - 15:06 Neue Ideen für neue Küche gesucht - 294868 - 28. Jun 2014 - 15:06 Neue Ideen für neue Küche gesucht - 294868 - 28. Jun 2014 - 15:06 Neue Ideen für neue Küche gesucht - 294868 - 28. Jun 2014 - 15:06 Neue Ideen für neue Küche gesucht - 294868 - 28. Jun 2014 - 15:06 Neue Ideen für neue Küche gesucht - 294868 - 28. Jun 2014 - 15:06 Neue Ideen für neue Küche gesucht - 294868 - 28. Jun 2014 - 15:06
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder online

  • palermo1
  • Anke Stüber
  • moebelprofis
  • Schuldenuhr
  • Michael
  • SuseK
  • Magnolia
  • Rebecca83
  • Iane

Neff Spezial

Blum Zonenplaner