Neubauwohnung mit offener Küche

pedro123

Mitglied

Beiträge
8
Liebe Küchen-Experten,

wir brauchen eure Erfahrung um für uns die ideale Küche zu finden :-)

Vor ab danke, dass ihr euch die Zeit nehmt und diesen Thread lest.


Meine Partnerin und ich haben uns eine Eigentumswohnung in Österreich gekauft. Diese befindet sich noch im Bau und soll Anfang 2018 fertiggestellt werden.


Es ist die erste Wohnung die wir selber planen und gestalten von daher gibt es leider viele Fehlerquellen an die möglicherweise noch gar nicht gedacht wird.


Der Grundriss sieht wie folgt aus:

28245676wm.jpg



Unsere ersten Gedanken zur Küchenplanung waren folgende:

Auf der Kochinsel hätten wir gerne einen Induktionsherd. Dazu muss jedoch auch die Dunstabzugshaube auf der Seite der Kochinsel vorbereitet werden. Diesen Sonderwunsch haben wir schon bestellt. Die Deckenauslässe sind noch variabel weil es die Wohnung erst im Rohbaustadium ist. Wir haben auch bereits den Starkstrom zur Kochinsel verlängert mit 2m überlegen um jeden Spielraum auf der Kochinsel zu haben.

Die Wasseranschlüsse lassen sich nicht mehr ändern da diese in den Stahlbetonwänden berücksichtigt sind und eine Änderung zu teuer wäre.


Die Küche ist ein zentrales Element der Wohnung weil diese auch im Wohnzimmer integriert ist. Wir wollen vom Design ein wenig Abtrennung zum Wohnbereich / Coach haben jedoch keinen Stilbruch. Glücklicherweise haben wir noch keine Idee wie das Wohnzimmer mal aussehen soll ;-) Somit haben wir bei der Küche viel Gestaltungsfreiraum.

Ergänzend zur Checkliste:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): bodentief (aber kein Fenster in der Küche)
Sanitäranschlüsse: teilweise variabel (Aufpreis!) – im Plan eingezeichnet
Ausführung Kühlgerät: Großer Kühlschrank mit wenn möglich extra Gefrierschrank
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: wünschenswert wäre extra ab 3 Schubladen unten

Backofen etc. hochgebaut?: weil Platzmangel wahrscheinlich hochgebaut nicht möglich sondern unter dem Induktionsherd.
Hochgebauter Geschirrspüler?: weil Platzmangel wahrscheinlich hochgebaut nicht möglich sondern neben der Spüle unten eingebaut.
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: handelsübliche 4 Flächen – 60cm sollten reichen
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche (nehme an 1m Breite)
Geplante Heißgeräte: Backofen eventuell kombiniert mit Mikrowelle wegen Platzmangel, Toaster/Plattengriller, Kaffeemaschine, Wasserkocher
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte / Theke
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: gesonderter Tisch wie im Plan eingezeichnet
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine= (Brot/Wurstschneide?), Obstschale - mindestanforderung
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer, Toaster/Plattengriller - mindestanforderung

Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geplant wäre ein Aufbewahrungsschrank für Besen, Swifer, Reinigungsmaterial und Staubsaugern weil leider in der Wohnung kein Abstellraum vorhanden ist.

Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Im Wohnzimmer ist ein Schrank geplant als Stauraum.
Wie häufig wird gekocht?: meistens kleines Abendessen, an Wochenenden etwas größer – ich würde behaupten 4x die Woche 1x warm

Beim Budget haben wir an 10.000 - 15.000€ gedacht.

Wir haben uns bereits ein paar Gedanken gemacht wie die Küche aussehen könnte dabei haben wir folgende Skizze erstellt.
28245674ve.jpg


Die Küche soll generell bis oben hin abgeschlossen sein damit man oben nicht Staubwischen muss.


Der KS soll groß sein und unten einen Gefrierschrank beinhalten der wenn möglich und kostengünstig ein extra Gerät ist mit ca 3 – 4 Gefrierladen. (mind 60cm höhe)


Neben den Kühlschrank soll ein schmaler Apothekerschrank sein für Gewürze, Reis, Fertiggerichte, Öle etc.


Daneben ist kein E-HERD (!) sondern eine Arbeitsfläche. Unter der Arbeitsfläche soll Stauraum sein. (Verwendung noch unklar eventuell Töpfe/Pfannen?)


Neben dem Stauraum folgt der Geschirrspüler.

Neben dem Geschirrspüler ist die Spüle. Die Spüle soll auch eine Abtropffläche haben ich rechne hier ca mit 1m Breite.

Unter der Spüle soll ein Mistkübel sein (unter der Abtropffläche)

Neben der Spüle schließt die Küche mit einem hohen Abstellraum für Reinigungsmittel, Staubsauger ab.

Achtung bei der Spüle ist im Plan ein Viereck für einen Schacht eingezeichnet!


Zwischen Apothekerschrank und Abstellschrank stellen wir uns darüber weiteren Stauraum vor.

Idealerweise mit milchigen Glaseinsätzen um die Küche größer wirken zu lassen.


Auf der gegenüberliegender Seite der Küche und der Wand wollen wir eine kleine Theke mit zwei Barhockern haben. Dort kann man zB zum Frühstück sitzen oder ein Gläschen Wein trinken während dem Kochen oder einen schnellen Snack einnehmen.

Daneben folgen 1-2 Kästen (mit Laden als Stauraum) mit darüber liegender Arbeitsfläche.

Gefolgt wird diese Fläche von einem Induktionsherd mit ca 60cm Fläche.

Vier Kochflächen sollte das Feld schon haben. Induktion damit sich Kinder nicht die Finger verbrennen können.

Darunter hätten wir an das Backrohr gedacht eventuell kombiniert mit Mikrowellenfunktion.

Über dem Induktionsherd haben wir an eine Dunstabzugshaube gedacht die jedoch leider nur Umluftfunktion hat.


Links neben der Kochfläche haben wir an eine weitere Arbeitsfläche/Abstellplatz eventuell für die Kaffemaschine, Teekocher. Möglicherweise kann man hier auch ein kleines „Versteck“ für diese Gerätschaften machen indem man einen Kasten oben aufsetzt?


Eventuell kann man den Schrank darunter in der Mitte teilen so dass man auch von der anderen Seite der Küche etwas verstauen kann -> zB schönes Geschirr, Flaschen etc.

Unter der Theke hätten wir an Stauraum für zB Weinflaschen gedacht 4-6 Stk oder einen kleinen Weinkühler.


An der linken Wand der Wohnung (normal zur Küche) haben wir an einen Schrank / Vitrine gedacht für Stauraum im Wohnzimmer -> neben dem Esstisch der ebenfalls am Plan eingezeichnet ist. Am Esstisch stellen wir uns 4-6 Plätze vor eventuell ausziehbar.

Die angezeigten Türen am Plan neben dem Esstisch sind bodenlange franz. Fenster.


Beim Design sind wir recht offen aber wichtig ist es eine relativ helle Wohnung zu haben damit der Raum größer wirkt.

Der Boden ist aus Parkett mit dem Material Eiche. Hier sind wir uns noch nicht ganz klar welchen Boden wir genau wählen eventuell wird es auch eine etwas hellere Eiche.

Die Küche sollte modern aussehen und sollte sich nicht zu stark vom Wohnzimmer abheben (also nicht das die Küche grün ist und das Sofa rot) es sollte harmonieren. Vielleicht habt ihr ja Tipps wie man das am Besten hinbekommt.


Die Küche sollte außerdem einfach zu reinigen sein und rund 15 Jahre halten.

Dabei haben wir zB daran gedacht Griffe zu wählen die einfach zu reinigen sind.


Nach unserer Erstberatung bei einem Möbelhaus hatten wir an ungefähr so etwas gedacht wie in den folgenden Screenshots. Jedoch habe ich schon im Forum gelesen dass dieses Material nicht unbedingt optimal ist? Schön wäre es wenn wir mal 15 Jahre keine "Ausgabenüberraschungen" erfahren.

28245672jp.jpg
28245669gj.jpg

28245667fk.jpg



Ich freue mich über eure Ratschläge, Tipps und Tricks auch in Hinblick auf Abstimmung Wohnzimmer/Küche.

Die Alno Planung werde ich in den nächsten Tagen nachliefern sofern notwendig.

Beste Grüße und Danke im Voraus!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 177 und 164
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): bodentief (aber kein Fenster in der Küche)
Fensterhöhe (in cm): 2,40
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60-100
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Wärmeschublade, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 4-6 Personentisch (ausziehbar wenn möglich)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstückstreffpunkt, kurzer Snack, für Gäste während dem Kochen um ein Gläschen Wein zu trinken.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: keine Ahnung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, evtl. Frühstück, Menüs mit Gästen (selten), Abendessen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine weil Schichtarbeit, an Wochenenden gemeinsam und wenn Gäste kommen.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Das ist unsere erste eigene gemeinsame Küche. Unsere derzeitige ist eine kleine Zwei Zeilen-Küche in einem schmalen Gang getrennt vom Wohnzimmer. Die Küche ist über die Jahre immer mehr angeräumt worden ist. Ich würde sagen unsere derzeitige Küche ist für die Platz Verhältnisse sehr gut geplant und bietet viel Stauraum. Jedoch ist Sie insgesamt natürlich klein und nicht gut als Treffpunkt geeignet. Jedoch haben wir derzeit in unserer Wohnung viele Geräte die nicht direkt für das Kochen sind wie zB Heiztherme und Waschmaschine. Das haben wir glücklicherweise in der neuen Küche nicht.
Die neue Küche soll vor allem ein Treffpunkt sein bei dem man zusammen kochen kann oder beim Kochen zuschauen kann über die Theke bei einem Gläschen Wein. Das man auch wenn man in der Küche ist ein Teil der Gesellschaft ist die am Tisch sitzt und mit Ihnen kommunzieren kann.
Ebenso ist die Küche ein wichtiger Bestandteil der Wohnung da Sie sehr zentral im Wohnzimmer ist.
Die neue Küche soll darüber hinaus auch möglichst viel Stauraum bieten - eine Unterbringung von Vorratskasten (vorwiegend Essens- u. Küchenartikel) und Aufbewahrungsschrank (für Besen, Swifer, Reinigungsmaterial und Staubsauger) wäre wünschenswert. Die Küche soll nicht überladen wirken – allf. Küchengeräte (Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine (Brot/Wurstschneide)) sollen vlt. nicht sichtbar auf der Arbeitsplatte platziert sein, sondern versteckt, aber gleichzeitig leicht zugänglich (sofern das geht).

Die Küche soll möglichst leicht zu reinigen sein.
Toll wäre es auch wenn man einen heißen Topf auf der Arbeitsfläche abstellen könnte.

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein wir haben aber einige Möbelhäusertermine demnächst
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein - etwas was ein paar Jahre in Ordnung ist :-)
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Hallo und :welcome: im Forum!

Ich sehe leider nirgends, wie lang von planoben nach planunten der Küchenbereich sein soll, daher nur ein paar allgemeine Anmerkungen.

Ein paar Dinge, die ich überlegen würde:

1. den Aufpreis für eine Spüleninsel in Kauf zu nehmen. Denn so entspannt wie auf den Bildern wird niemand an einer gerade so schmalen wie von euch geplanten Kochinsel sitzen. Ich persönlich bin nicht besonders begeistert, vom Wasserdampf gedünstet und vom Fett angebrutzelt zu werden, was aber passieren wird. Gerade auch einfache Reinigung der Küche, Parkett und Kochfeld auf der Insel vertragen sich überhaupt nicht. Erkaltetes Fett vom Parkett wischen macht nämlich null Spaß und ist hart zu den Knien, habe ich gestern gehabt weil ich ein Blech mit Chicken Wings bisschen schräg gehalten hatte.

2. den Aufpreis für die Spüleninsel durch Weglassen vom Apotheker (teurer Stauraumfresser) finanzieren, lieber einen Hochschrank (Kasten bis an die Decke) mit Innenauszügen für Vorräte wählen. In meinen Vorratsschrank ging der gesamte Inhalt meiner vorherigen 1.5qm Speisekammer hinein. Ich muss euch mal das Vergleichsbild hier aus dem Forum heraussuchen, das ist so eindeutig. Außerdem muß man bei einem Apotheker wegen einem einzigen kleinen Päckchen Backpulver einen ganzen 40kg Schrank aufziehen, wenn z.B. eine Reispackung ein bisschen hinten ausläuft hat man richtig Spaß beim Putzen und im Zweifel verklemmt dann auch noch die platzfressende Mechanik und es macht tolle Geräusche wenn man den Schrank benutzt.


3. die Milchglasschränke weglassen. Sie lockern die Küche nur auf, wenn man (wie auch auf den Bildern zu sehen ist) höchstens einzelne, einfarbige und dekorative Gegenstände darin verstaut. Wenn man eher ein normaler, nicht-minimalistischer Haushalt ist hat man im Zweifel zu viel Zeug um ganze Schränke für ein, zwei Dinge zu opfern;-)

4. statt Möbelhaus mal bei Google nach reinen Küchestudios suchen. Die haben oft eine bessere Beratung und natürlich mehr Erfahrung im Küchenbereich. Dann könnt ihr solche tollen Dinge wie Samy-Schrank oder MUPL (beides hier im Forumslexikon mal suchen) ganz einfach umsetzen.

5. was ist euer Stil? Ich persönlich bin von schlicht-minimalistisch Schwarz-Weiß-Chrom jetzt zu midcentury modern-scandi umgestiegen. Meine Farben sind hell und natürlich, alles möglichst pflegeleicht und auch tauglich, mal ein paar Wochen nicht da zu sein ohne sofort komplett verstaubt auszusehen (meine APL-Farbe habe ich nach lokaler Staubfarbe und passend zum Nussbaum-Parkett gewählt:buegeln:-). Wenn ihr euch erst einmal in eine Stilrichtung orientiert habt wird es auch mit der Einrichtung leichter. Naturfarben wie Beige oder ein helles Grau passen allerdings zu fast Allem und sind recht leicht zu integrieren.

6. Könntet ihr euch vorstellen, den Wohnbereich ein wenig zu Gunsten der Küche zu verkleinern, wenn diese euch so wichtig ist? Wenn die Insel 100-120cm tief sein kann ergeben sich ganz andere Möglichkeiten. Vor allem würde ich, wenn eure Küche mindestens! 300cm lang sein kann in Richtung eines Flugzeugträgers (lange Insel mit allem drauf) planen- das sieht einerseits toll und modern aus und schafft andererseits die Möglichkeit, den hinteren Bereich der Zeile komplett mit Hochschränken zu vermöbeln, für ganz ganz viel Stauraum und eine sehr cleane Optik.

EDIT:Statt Abtropffläche (braucht man mit GS eigentlich doch gar nicht) ein großes oder zwei Becken, wäre das für euch denkbar? Und sorry für die Wall of Text!
 

pedro123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hey Danke für die nette Begrüßung und schnelle Antwort :-)

Freue mich sehr über die Wall of Text ;-)

Die Küchenzeile ist 341cm lang. :-)

zu 1.)
du hast vollkommen recht. Die Insel muss größer werden.

zu 2.)
der apotheker muss weg danke für den tipp!

zu 3.)
Milchglas ist damit gestorben. außerdem verursacht es nachdem wir heute das erste Angebot erhalten haben ziemlich hohe zusatzkosten

zu 4.)
wir pilgern derzeit von küchenstudio und möbelhaus zum nächsten und lasse nuns überall mal ein erstes circa angebot erstellen mehr dazu im folgenden.

zu 5.)
nunja ich würde sagen modern und schlicht trifft es am besten. mit glatten oberflächen, praktischen stauräumen und vlt dem ein oder anderen eyecatcher sowie naturfarben.

zu 6.)
naja die küche ist so wichtig denke ich weil sie ein zentrales element im wohnbereich ist. ich glaub wenn die küche noch mehr platz einnimmt wird sich kein tisch mehr ausgehen :/

Der Tipp mit dem GS ist super aber ich habe da um rund 450 € jetzt eine Spüle gefunden mit großem Becken und kleiner Abtropffläche die man mit einem Gitter vergrößern kann wenn man möchte um etwas abzulegen finde das ist eine gute Sache.

Wie erwähnt waren wir heute wieder mal im Möbelhaus und sind jetzt wieder etwas schlauer geworden und zu folgendem Konzept gekommen:

28251700wu.jpg
[/IMG]
28251700wu.jpg


Nach professioneller Beratung hat sich da doch einiges verändert bei unserem Vorschlag.
Die Kücheninsel ist nun kürzer und besteht aus 3x90er Kästchen mit 150er Thresen.
Dabei ist jedoch ein großer Diskussionspunkt ob der Dunstabzug noch eine Haube sein soll oder ob es in das Induktionsfeld integriert sein soll - habt ihr da Erfahrungen? Muss ich mal im Forum suchen.
Das Induktionsfeld wäre in der Mitte geplant. Den Preis von 4000€ halte ich für recht hoch. Außerdem kann man auf einer extra DA-Haube die von der Decke kommt ja noch was draufstellen :/

Der Apothekerschrank ist jetzt ein Mini-apothekerschrank und der Abstellschrank musste für Stauraum weichen.
Dafür hat nun ein integriertes Backrohr platz.
Den von dir erwähnten MULP musste ich streichen der kostet bei den meisten Anbietern rund 300€ da muss es ein Küberl unter der Spüle auch tun.

Das Design hätten wir mal grundlegend auf glänzend mit Sand oder Erdtönen genommen für die Fronten und eine dunkle APL sowie Holzoptik beim Thresen und dezente Griffe.

Den Durchgang zwischen Kochinsel und Küchenzeile werden wir auf 100cm stauchen.
die Oberen Kästchen kommen mit Tip-On Verschluss. Unter den Kästchen wird die APL leicht überhängend (um ein paar cm) werden und an der Wand haben wir an eine Fake-Ziegel Verzierung gedacht.

Insgesamt glaube ich hab ich schon ein recht gutes Angebot (gibt ja laufend -50% aktionen - da den druchblick zu behalten ist nicht leicht) erhalten jedoch kommt mir der Preis für die Geräte noch zu hoch vor.

Da muss ich mal die SuFu nutzen auf was die anderen User so für ein Geräteset hingelegt haben...

Vielleicht habt ihr da ja eine nTipp auf was Induktionsfeld, DA, KS, GF mit 3 Laden, Backrohr so kommen sollten.
Findet ihr muss da alles vollintegriert sein? Kann man da noch ein paar Euros sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn Du schon die Suchfunktion bemühst, kannst Du vielleicht nachlesen, was von solchen 50%-Aktionen zu halten ist.

Warum der MUPL 300 EUR Aufpreis kosten soll, müsst Du Dir ganz genau erklären lassen. Es handelt sich nämlich um ein ganz gewöhnliches Auszug im Unterschrank mit zwei Eimerchen die genauso aussehen wie die, die unter der Spüle eingebaut werden, und die kannst Du auch separat selbst kaufen, wenn das Küchenstudio zu hoch pokert.
Der Miniapothekerschrank ist hingegen sehr teuer gekaufte Luft mit etwas Stauraum und mühsam zu putzen.

Beim Inselkochfeld müsst Ihr wirklich überlegen, ob Ihr wirklich mitten im Wohnraum brutzeln wollt - abgesehen davon, dass man in der Küche die meiste Zeit rund um die Spüle verbringt (z.B. Gemüse/Obst putzen und kleinschneiden, Schneidebrett und Messer abspülen, Wasser für Töpfe oder auch für Teige zapfen usw.) und nicht am Kochfeld, sind die DAH-Lösungen bei Inseln kostspielig, und die Strömungsverhältnisse schlechter als an einer Wand. Vor einem heißen und schmutzigen Kochfeld möchte auch keiner sitzen.

Wenn der Wasseranschluss fest ist, könnte man die Insel als reine "Rüstungsinsel" ohne Kochfeld und ohne Spüle planen.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
341cm Länge also, und wie breit darf der Küchenraum denn maximal sein? Was ich ganz schnell streichen würde ist der Tresen und den Apotheker, den Ersteren braucht man nun wirklich nicht wenn der Esstisch in maximal 1m Entfernung steht (man kann auch sehr gut an der Insel lümmeln und muss dafür nicht die Arbeitsfläche unterbrechen). Wie gesagt, streicht mal den Apotheker, überlegt euch ob es auch robustere, günstigere Fronten und Griffe tun und ob dafür das Wasser nicht doch auf die Insel gelegt werden kann. Ich habe, ebenfalls in einer ETW, das Wasser verlegen lassen und weil ich dennoch nur die vereinbarte Zahl (1) der Wasseranschlüsse in der Küche gebraucht habe war das ein Aufpreis von nicht einmal 150€, die nun bei einer ETW wirklich eher weniger zuschlagen;-)

Ich überlege nachher mal noch in Richtung Flugzeugträger .

EDIT: Und unterschreibt auf gar keinen Fall irgend etwas irgendwo, auch nicht um Planungsbilder zu bekommen. Wenn ihr euch eher in Richtung der 50% Aktionsangebote-Häuser orientiert ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr einen Meterpreisvertrag o.ä. angedreht bekommt höher als ihr denkt.
Guckt wirklich mal nach kleineren reinen Küchenstudios. Im Gesamtpreis werden sie euch vermutlich überraschen :rose:
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Starlightsha , der Küchen-Essbereich ist 553cm tief.

so, der Küchenplan passend gedreht, dass man auf den Etagneplan die Küche suchen muss.

pedro0.jpg

Wichtig wäre eine Vermaßung der Fenster/Balkonfront, zB wie breit die beiden Türen sind, damit man weiss, wieviel Platz man lassen muss. Ich vermute, dass die Balkontür zwischen Couch und Tisch der Hauptausgang ist?

Ich würde die Insel nicht 120cm tief machen, das ist für den Raum zuviel, dann lieber etwas Bewegungsfreiraum in der Küche wenn möglich.
 

pedro123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Tausend dank für euer Feedback das hilft uns wirklich weiter.

Was ich eventuell noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass die Neubauwohnung erst im Q1/2018 fertiggestellt ist wir haben also noch Zeit für den Küchenkauf und die Planung :-). Anscheinend darf ich mich von diesen -50% Aktionen wirklich nicht locken lassen und gleich Zuschlagen ist ja echt heftig was man hier im Forum so darüber lesen kann :/ @isabella danke für den tipp mit der SuFu zu dem Thema.

@Evelin ich hab hier nochmal eine bessere Version des Plans hochgeladen darauf sollte man alle Maße erkennen. Neben der Coach ist der Terassenausgang der dann auf eine 12m² Terasse mit Garten führt.

28256172sy.jpg



Also nachdem wir eure Beiträge gelesen haben sind wir zum Schluss gekommen den Apothekerschrank ganz weg zu lassen.

Den Abstellkasten für den Staubsauger werden wir wohl im Vorzimmer irgendwo unterbringen müssen.

@Starlightsha Ein Wasseranschluss mit Abfluss auf der Kochinsel wird laut Bauträger recht teuer (um die 1000€ exkl Steuern und GU Aufschläge :/)

Mittlerweile weiß ich gar nicht ob nicht überhaupt nur eine Einzeilige Küche mit einer kleinen Bar als Raumtrenner die beste Alternative wäre? Aber ich glaub dann wäre die Küche wirklich zu klein.
Die Landebahn übersteigt leider derzeit noch mein Vorstellungsvermögen ;-)

Haben jetzt mal 2 Möbelhäuser besucht die eben diese -50% Aktionen hatten. Ich werde versuchen jetzt mal zu einem größeren Küchenstudio (KCS, DAN Küchen) zu schauen und dort mal ein Angebot einholen.

Leider kenne ich mich bei den Küchenpreisen nicht gut aus habt ihr vielleicht einen Tipp welche Küchenanbieter / Studios in unser Budget fallen (10.000-15.000 mit Geräten wenn möglich)? Nachdem ja schon die Termine in den Möbelhäusern einen halben Tag verschlingen und wir beide Berufstätig sind können wir nicht jede Woche einige Nachmittage opfern eine Vorselektion wäre super :/
Was haltet ihr davon die Küche in Deutschland oder im Osten zu besorgen? Kann man da ein paar Euro sparen oder sollte man doch lieber beim Studio ums Eck eine Küche kaufen (auch in Hinblick auf Reklamation etc?)

@isabella wenn das Kochfeld auf die Küchenzeile kommt ist doch fast keine Arbeitsplatte mehr vorhanden auf der Zeile? Ist das noch praktikabel?
Man muss dazu sagen wir kochen nicht dermaßen häufig, da ich im Schichtdienst bin und wir derzeit nur zu zweit im Haushalt leben. Meistens machen wir uns nur Kleinigkeiten zum Abendessen und grad mal am Wochenende wird wirklich gekocht oder wenn Gäste kommen.
Da wir ja kein Fenster in der Küche haben sondern nur auf der gegenüberliegenden Wand dachte ich mir wäre eine DAH recht wichtig um das Fett zu filtern. Dabei hat uns der Berater unbedingt eine integrierte DAH im Induktionsfeld einreden wollen ich weiß leider noch nicht gaz was ich davon halten soll.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
bitte stelle ALLE Pläne in der gleichen Ausrichtung ein, es macht unsere Arbeit nur zeitraubender.

Und auch hier, warum muß mal alles nachfragen (Maße), wenn im Vorspann steht, was wir brauchen. Den ganzen Tag (bei mir ist es schon 21Uhr) heute frage ich Leute nach Raummaßen.

A ist wieviel?

pedro00.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
man könnte es so machen.

Die Insel ist 320 x 100cm gross + Blenden, der Zeilenabstand 120cm. Im HS planoben Staubsauger, planunten KS. Dazwischen 60-90-60er US.

Planoben in der Insel ist der GSP, dann Spüle, 40er MUPL und 2 x 80er US.

Farbakzente kannst du mit der Nischenwand setzen.

Pedro1.JPG Pedro2.JPG
 

Anhänge

  • Pedro_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 177
  • Pedro_Evelin_PLAN1.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 157

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich als bekennender BORA -Fan sehe die Lösung bei euch ehrlich eher nicht, ich denke ihr werdet den Stauraum brauchen. Hmm, schade, das ist natürlich teurer, aber ich glaube, auch das wäre es mir wert das Wasser zu verlegen. Für den Preis würde ich allerdings zwei Anschlüsse wollen.

Flugzeugträger passt nicht ganz, habe hin und her geschoben aber die Durchgänge werden zu schmal.

Ich würde also vermutlich eine Johaenes-Lösung an der Wand versuchen, wenn man die Schränke bis zur Decke mit Blende oder Abkofferung versieht könnte, wenn es der Bauträger zulässt, sogar Abluft verwirklicht werden, sonst eine gute Umlufthaube. Dann eine Insel in 250x100cm, von planoben nach planunten mit 5cm Blende, 60cm Auszugsschrank 1-1-2-2, 80cm Spülenschrank entweder mit Doppelbecken oder einem schönen großen Einzelbecken, 40cm MUPL 3-3, 60cm Auszugsschrank 1-1-2-2, 5cm Blende. Von hinten dann mindertiefe Drehtürenschränke für Kram in 5cm Blende, 80-80-80, 5cm Blende. Sieht dann extrem ruhig und chic aus und bietet sehr viel Stauraum.

Durchgang zwischen Wandzeile und Insel 100cm.

An der Wandzeile von planoben nach planunten 5cm Blende, 60cm Vorratsschrank, 60cm hochgestellter GS mit schön Stauraum obendrüber oder Liftklappe für eine Mikrowelle, 150cm US mit vorgezogenen OS und Kochfeld wie bei Johaenes, würde ich in 60-90 aufteilen, Kochfeld im 90er US möglichst weit planoben eingebaut oder eventuell sogar über die US, dann 60er HS für BO/DGC.

Hoffe ihr könnt es euch ein wenig vorstellen. Skizze folgt, bin am Zwarzeln weil mein Sofa kommt. Kaufen in D lohnt sich mMn eher weniger, würde wirklich lieber die Küchenstudios abklappern. Wenn ihr könnt, sucht nach einem Hersteller mit 6er Raster und dann auf der Website des Herstellers nach Küchenstudios in eurer Nähe. Wenn du mir ein paar in eurer Umgebung geläufige Küchenhersteller nennst kann ich auch mal für euch googlen :-)

EDIT: @Evelin :clap::2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

pedro123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@isabella und @Starlightsha
mea culpa ich hab da wohl wirklich den plan abgeschnitten beim Einscannen. Ich werde heute Abend neue Scans machen.

A = 7,18m was ich Plan nachgerechnet habe 341+120+265 - 8 wegen Terassentüre

Ich werde den Plan heute Abend nachliefern mit den Maßen und den ALNO Planer auch anwerfen.

Die Vorschläge von euch sind aufjedenfall schon mal Klasse.
Ich werde versuchen mal zu ermitteln was nun tatsächlich die Mehrkosten sind wenn wir die Spüle auf die Insel setzen vielleicht kann der Bauträger es ja doch ein wenig günstiger machen wenn er es sauber durchrechnet oder abtauschen gegen die DAH.

Bei der Bar bin ich mir ein wenig unsicher geworden weil ja wirklich nicht viel Platz zwischen Tisch und Bar ist ob man die nicht tatsächlich weglassen sollte.

@Starlightsha
Alle Küchenstudios in Wien und Umgebung wenns sein muss auch im Osten :-)
Auf meiner Liste wäre jetzt mal abgesehen von den Möbelhäusern die ich schon ganz gut durchhabe Reddy, EWE, Küchen Studio Süd, Bucher danach sollten wir hoffentlich unsere Küche haben :-)
Wenn du einen heißen Tipp hast für ein Studio was man keinesfalls auslassen darf bitte bescheid geben.
Vielleicht haben wir ja Glück und finden beim Abklappern ein Schnäppchen :-)
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Schau Dich auch mal bei kleineren Küchenstudios um, die können mit den Preisen durchaus mithalten :-) .
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Hier noch die Skizze. Geplant habe ich ein 60er Kochfeld im 90er Schrank, kann aber auch ein 80er werden, dann müsste man nur an den OS etwas ändern wegen Dunstabzugshaube und dann das KF in den 60er Schrank daneben ragen lassen weil sonst zu wenig Platz links/Planunten daneben.

Wien, da ist sogar einer unserer Forums-Experten! Ich weiß gerade nicht mehr wer aber werde suchen.

Glaubt mir, das Wasser auf der Insel enorm sich lohnen. Und den Tresen weglassen auch. Ich habe ähnliche Abstände zum Esstisch und eine kleine Halbinsel, bei mir lümmelt der Besuch stehend an der Halbinsel oder ich schnippele mit Blick und Unterhaltung zum Esstisch daran. :rose:

EDIT: @kingofbigos sitzt in Wien, schreib doch mal eine Unterhaltung ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20170208_164901.jpg
    IMG_20170208_164901.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wenn die 320cm + Blenden lang ist, geht therotisch auch Wasser und Kochen auf der Insel.

ABER, wie stellst du dir die DAH Lösung vor und, wichtig, in der Insel wird die DAH sehr schlecht funktionieren, planrechts die Terassentür und planlinks ein Flur. Die Wrasen gehen überall hin aber nicht in die DAH.

Downdraft ist wohl die bessere Wahl, man verliert aber Stauraum.

Pedro31.JPG Pedro32.JPG
 

pedro123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@Starlightsha
die Variante mit dem Freiraum auf beiden Seiten gefällt mir auch. Aber verliert man da nicht fast ein ganzes Kästchen als Stauraum?

Thresen werden wir jedenfalls weglassen spart auch jede Menge bei den Kosten.
Die Anfrage mit dem Wasser liegt noch beim Bauträger ich halt euch am laufenden.

@Evelin
schaut echt klasse aus der Plan.
Ich werd mal versuchen den Boden im Alno Planer heller zu stellen.
Ich dachte eventuell an Eichenboden geölt mit grauen Fronten und dunkler Arbeitsplatte .

Aber evelin wie würde den deine Lösung der Küche mit Wasser auf der Küchenzeile aussehen? Einfach einen Hochschrank weniger auf der rechten Seite oder? UNd dort wo das Wasser ist das Kochfeld?

Ich dachte mir die DAH von der Decke hängend mit eingebauten Licht könnte man machen wenn man an der Stelle des Waschbeckens das Kochfeld setzt.

Auch habe ich überlegt ob mann nicht zu einem Einbaubackrohr-Set dann greift. Sehe eigentlich nicht soviele Vorteile für ein Backrohr auf Augenhöhe. Schaut zwar nett aus aber ob es tatsächlich notwendig ist.

Eventuell wäre es auch interessant den Tisch mit der Kochinsel gleich zu kombinieren wie sind da eure Erfahrungen?

Geräte und Küche werd ich wohl teilweise extra besorgen hab ich mir überlegt da ist man dann teilweise flexibler.

Ich werd jetzt mal am Wochenende in größerem Familienkreis eure Vorschläge durchdiskutieren :-) mal sehen was dabei rauskommt.

Hier noch der Versprochene Plan
 

Anhänge

  • gesamtplan.JPG
    gesamtplan.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 260

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Pedro, ja, meine ist im Prinzip fast identisch mit Evelins Planung. Der Vorteil der Gesamt-Insel im Vergleich zur Halbinsel ist, dass, auch wenn der Durchgang schmal ist, man sich von beiden Seiten mit dreckigem Geschirr vom Esstisch zur Spülmaschine bewegen kann. Allerdings minus Stauraum. Evelins Variante mit KF und Spüle auf der Insel bietet davon natürlich richtig viel, aber wie sie auch ganz richtig geschrieben hat wird es bei euch mit dem Dunstabzug aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nicht ganz einfach.

Ich würde bei euch am Grundriß, wenn ihr nicht unbedingt auf die ganz geraden Wände eingeschossen seid, ein paar "Beulen" bauen.

Einmal die WaMa/Tr falls möglich in den Durchgang des WC verlegen, dafür die Tür zum Bad ganz nach planoben und eine 40cm tiefe "Beule" ins Bad. Dahinter kann man gut Stauraum schaffen und eventuell sogar noch eine Dusche.

Dann das Bad nach planoben etwa 20-30cm ausbeulen. Das verschmälert zwar den Flur aber es schafft ein wenig Luft im Bad. Leider klappt die Schiebetür nach planunten nicht (zu spät noch gesehen, dass da nur der Wandstummel für die Küche steht:-[), aber eine in den Flur öffnende Tür wäre gut. Für die Schiebetür nach planoben müsste vermutlich ein Wandstummelchen gebaut werden, das aber den quadratisch aussehenden hellgrauen Stauraum noch besser definiert. Die WaMa würde natürlich genau eingepasst, ohne die Lufträume in meiner Planung, somit mehr Platz rund um den Waschtisch.

Nur so ein paar kurze Überlegungen vom Schiebetüren- und Beulen-Fan hier:rose:
 

Anhänge

  • Pedro GR.JPG
    Pedro GR.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 244

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Pedro, wenn du dich auf eine Planung beziehst, schreibe bitte die #tag Nummer dazu.

Was die Farben in Wirklichkeit betrifft, ist das fuer die ersten Planungen unwichtig. Denn ich moechte deutlich sehen, was mich mache, deshalb der Kontrast. Auch sieht weiss im Planer grau aus, zumindest auf meinem Geraet.

Wenn das Kochfeld aif der Insel sein soll (warum?) und die Spuele an der Wand, wuerde ich die Insel 300cm lang machen. Das Kochfeld auf dem mittleren US aber rechtsbuendig einbauen, weil Kochfeld und Spuele moeglichst leicht versetzt sein sollten (ein Dreh und man kann was in den Topf geben).

Die Insel hat 3 x 100er US deshalb, damit man mehr oder weniger geradeaus auf die Terasse kann und nicht ein kleinen Bogen um die Insel machen muss. Auch ist es guenstiger und sieht ruhiger aus. Aber es geht auch 3 x 80 und 1 x 60 mit BO links vom Kochfeld..

In deinem Fall wuerde das aber bedeuten, dass ein 100er Auszug fuer je Besteck und Kochhelfer zuviel ist. Da muesstest du schauen, ob beides in einen Auszug passt. Oder ihr habt soviel wie ich, wo ein 100er Schublade fuer Besteck und 1 x 100 fuer Kuechenhelfer ist. In der Besteckshulade habe ich aber auch die wichtigten Gewuerze, Salz, Pfeffer, Kuemmel, Paprika ....

Pedro31.JPG Pedro32.JPG Pedro33.JPG


hier mit BO in der Insel und 3 x 80er US.
Pedro42.JPG Pedro43.JPG
 

Anhänge

  • Pedro34.JPG
    Pedro34.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 422
  • Pedro_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 172
  • Pedro_Evelin_PLAN3.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 156

pedro123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hello,
also nachdem wir ja jetzt bei der Möbelhausküche nicht zugeschlagen haben ist erstmal der Druck raus und wir können ein wenig entspannter an die Sache rangehen :-)

Wir sind im Gespräch mit zwei Küchenstudios und haben jetzt den Boden der Wohnung anders gewählt. Es tut sich also noch das ein oder andere in der Wohnung.

Da wir ja erst Q1/2018 einziehen und das Projekt leicht verzögert ist dauert es noch ein wenig :-)

Sobald ich ein Angebot unterschrieben habe geb ich euch aber Bescheid als Vorlage dient übrigens dein Küchenvorschlag für die Verhandlungen mit den Studios :-)

lg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben