Warten U-Küche für Neubauwohnung

paul-martin

Mitglied

Beiträge
25
U-Küche für Neubauwohnung

Wir möchten eine Küche in U-Form für unsere im Bau befindliche Wohnung kaufen.

Wichtige Kriterien:
- Front ist frei von Griffen zwecks Putzen
- Küche sollte etwas mehr Stauraum als unsere jetzige bieten
- Freie Arbeitsfläche vorm Fenster
- Unterschiedliche Arbeitshöhe auf Grund der unterschiedlichen Körpergrößen
- Großer Kühlschrank mit 0-Grad-Zone
- Eine Wand sollte komplett frei sein (keine Hängeschränken, Dunstabzugshauben, Regale usw.)
- Keine Steckdosen in der Glasrückwand

Grundriss:
- Unsere Wohnung wird die untere sein
- Die Küche befindet sich ganz unten, dort wo "Gartenanteil Wohnung 1" steht

Gewünschte Geräte:
- Kochfeld: Bosch PVQ721F25E
- Kühlschrank: Bosch KIF87SDB0
- Geschirrspüler: Bosch SBH6TCX01E oder Bosch SBT6TC800E
- Ofen: Bosch HSG958DB1 oder Bosch HSG958DD1

Wir haben zwei konkrete Angebote:
- Nr. 1 Bauformat für knapp 27.000
- Nr. 2 Häcker für ziemlich genau 25.000

Beide Angebote sind nicht im Detail vergleichbar, da nicht beide Hersteller alles bietet und die Küchenstudios auch teilweise Unterschiedliches empfohlen haben. Beide Küchenstudios sind inhabergeführte Familienunternehmen und bauen auch selbst auf ohne Sub-Unternehmer.

Vorteile der Häcker-Küche:
- Aufgesetzte Griffleiste (M 780), gefällt uns besser als die klassische Griffmulde
- günstiger

Vorteile der Bauformat-Küche:
- Hochschränke bieten mehr Platz
- Eckschrank mit angepassten Regalbrettern bietet mehr Platz
- Durchgang mit 72cm minimal breiter

Zum Vergleich habe ich auch einen bemaßten Plan unserer alten Küche angehangen.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1 (irgendwann vielleicht 2)
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 160cm & 186cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90cm und 100cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 143cm laut Plan, aber "nur" 120cm nach Innenausbau
Fensterhöhe (in cm): unbekannt
Raumhöhe in cm: 240cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 70cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Frühstücksbrei, Mittagessen und Abendessen für bis zu 4 Personen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine, ganz selten zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Bauformat oder Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Fingerabdrücke und der zu kleine Kühlschrank stören uns
Preisvorstellung (Budget): ursprünglich 20.000 / unter 25.000 wäre super

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 203
  • Bauformat-Bild-3.jpg
    Bauformat-Bild-3.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 198
  • Bauformat-Bild-2.jpg
    Bauformat-Bild-2.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 172
  • Bauformat-Bild-1.jpg
    Bauformat-Bild-1.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 167
  • Häcker-Bild-3.jpg
    Häcker-Bild-3.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 170
  • Häcker-Bild-2.jpg
    Häcker-Bild-2.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 163
  • Häcker-Bild-1.jpg
    Häcker-Bild-1.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 165
  • Bauformat-Grundriss.jpg
    Bauformat-Grundriss.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 157
  • Häcker-Grundriss.jpg
    Häcker-Grundriss.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 419
  • Alte-Küche.jpg
    Alte-Küche.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen

haecker-grundriss-jpg.369057


wie wollt ihr in dieser Küche arbeiten? 70cm Eingang in die Küche? Der GSP in der Mitte? Ein LeMans , wenn geöffnet die restlichen Zentimeter in der Küche versperrt? Zeilenabstand 100, ihr könnt nicht mal gegenüber Geschirr einräumen.

Gut, ich geb zu das ist wieder so eine moderne ETW Planung, wo es den Planer NULL interessiert, wie die Leute ihre Räume möblieren, Hauptsache das gebäude macht was her.
Wir möchten eine Küche in U-Form für unsere im Bau befindliche Wohnung kaufen.

Wichtige Kriterien:
- Front ist frei von Griffen zwecks Putzen
- Küche sollte etwas mehr Stauraum als unsere jetzige bieten
- Freie Arbeitsfläche vorm Fenster
- Unterschiedliche Arbeitshöhe auf Grund der unterschiedlichen Körpergrößen
-
- Eine Wand sollte komplett frei sein (keine Hängeschränken, Dunstabzugshauben, Regale usw.)
- Keine Steckdosen in der Glasrückwand
alles, was du aufgelistet hat, ist irrelevant, weil das der Raum nicht hergibt, zumindest nicht in der KFB Planung.
Häcker-Grundriss.jpg Grundriss.jpg

redet mit dem Bauunternehmer und lasst diese Ecke weg, sonst ärgert ihr euch grün und blau.

Bitte stelle den kompletten Wohnraum größer ein und MIT Maßen.

Wir brauchen die Möblierung für den Raum, möglichst mit Maßen, zB Tisch- und Couchgröße
 

paul-martin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo Evelin, Danke, dass du die Pläne kritisch analysiert hast!

Bitte stelle den kompletten Wohnraum größer ein und MIT Maßen.

Ich habe den Plan als PDF angehangen. Hier kann man super reinzoomen und alle Maße sind gut lesbar. Leider darf ich im Start-Beitrag keine weiteren Dateien hochladen. Daher habe ich diesen hier angehangen.

70cm Eingang in die Küche?

In unserer jetzigen Mietwohnung beträgt das Innenmaß der Tür zur Küche 70cm. Das hat uns bisher nie gestört und, dass die Tür so schmal ist, ist uns erst aufgefallen, als wir diese ausgemessen haben, um einen Vergleich zur neuen Küche zu haben. Daher könnte der Punkt sogar OK sein.

Der GSP in der Mitte?

Ja, dies sehe ich auch als Problem. Im Küchenstudio hatte ich vorgeschlagen den GSP unter den Backofen zu platzieren. Davon wurde uns eindringlich abgeraten. Was hältst du davon? Wo würdest du den GSP platzieren?

Ein LeMans , wenn geöffnet die restlichen Zentimeter in der Küche versperrt?

Stimmt! Aber was wäre die Alternative?

redet mit dem Bauunternehmer und lasst diese Ecke weg, sonst ärgert ihr euch grün und blau.

Die Frage ist, ob wir uns dann nicht ärgern werden, dass wir im Schlafzimmer zu wenig Platz für den Einbauschrank haben. Die Wohnung ist für eine 4-Zimmer-Wohnung mit 85m² zugegeben klein. Hier müssen wir aufpassen, dass nicht an anderer Stelle nicht lösbare Platzproblem bekommen.

warum dann zwei verschiedene AP Höhen?

Meine Frau kocht zu 80%, ich zu 20%. Heute haben wir ein Mittelmaß, dass für mich zu niedrig und für meine Frau zu hoch ist. Die Höhen in der Bauformat -Variante sind für uns beide Ideal und haben wir auch getestet. Ist für uns beide deutlich angenehmer auf diesen Höhen zu arbeiten.

Wir brauchen die Möblierung für den Raum, möglichst mit Maßen, zB Tisch- und Couchgröße

Weder Tisch noch Couch existieren und können flexibel der Küchenplanung folgen.
 

Anhänge

  • Wohnung-Grundriss.pdf
    415,6 KB · Aufrufe: 69

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
danke für das pdf
Die Frage ist, ob wir uns dann nicht ärgern werden, dass wir im Schlafzimmer zu wenig Platz für den Einbauschrank haben. Die Wohnung ist für eine 4-Zimmer-Wohnung mit 85m² zugegeben klein. Hier müssen wir aufpassen, dass nicht an anderer Stelle nicht lösbare Platzproblem bekommen.
ihr könnt doch trotzdem Einbauschränke stellen.
Screenshot 2023-02-08 150608.jpg
du musst ja nur die Tür verschieben.


1675840822332.jpg 1675841385035.jpg

Ignoriere Farben und Raster.

Grün ist die GSP Tür. Dh, in dem 90er US gegenüber, also planrechts, müsstest du Vorräte verstauen, weil der Auszug nicht ganz aufgeht. Ein XXL GSP Tür steht 65cm in den Raum. Oder erst auf der AP abstellen und anschließend einräumen.

Ich hab planrechts mal 3 x 90er US gestellt, auf der Rückseite bei der Schiebetür einen 80er, aber nur 50cm tief. Normal tief ist vielleicht zu knapp.

Der Tisch ist 90x150cm groß. Also ich würde mir schon Gedanken machen, wie ich in den Raum möblieren kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich sehe gerade, dass das nur 10er Wände sind, die einzigen in der Wohnung. Ich vermute, es steht euch frei, wo ihr die haben wollt.

sorry planrechts sind es 3 x 100er US.
 

paul-martin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Danke für deine tollen Planungsvorschläge!!!

Wir hatten ganz am Anfang überlegt die Wand zu verschieben, wie du es vorgeschlagen hast, haben es aber schnell verworfen, wegen vermeintlich weniger Platz für den Einbauschrank. Wie du aber richtig schreibst, kann man ja einen zweiten Schrank an der Wand in der Küche/Wohnzimmer platzieren. Erschreckend, wie man sowas übersehen kann! Vielleicht kann ich es dem Bauträger sogar als Minderleistung verkaufen, da er ja weniger mauern muss ;-) Allein hierfür hat sich der Thread schon gelohnt! Würde die Küche deutlich aufwerten.

Der Tisch ist 90x150cm groß. Also ich würde mir schon Gedanken machen, wie ich in den Raum möblieren kann.
Gedanken müssen wir uns auf jeden Fall machen. Mir ging es eher darum, dass wir flexibel sind und unsere Überlegungen noch nicht fest sind.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
no problem, wir sind da zu helfen. Die Wand ist wahrscheinlich eh Trockenbau?
wenn ihr wie in meinem Plan einen 2-Zeiler stellt, steht ihr euch sehr viel weniger im Weg, und die Küche wird günstiger. Es gibt keine Probleme beim AP Einbau, weil keine Ecken.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
man muss halt die Wand mit Tür so weit verschieben, dass 2 x 60er HS passen PLUS rechts und links Blende/Deckseite. Also 120cm Wandlänge wäre einen Tick zu knapp.
 

paul-martin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Kurze Nachfrage: Lässt sich der Auszug gegenüber der Spülmaschine wirklich komplett öffnen oder ist da die schräge Wand im Weg?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
die schräge Wand habe ich berücksichtigt.

1675853147619.jpg

Korpus = 56cm
Auszug ab Korpus inkl Front = 45cm
und jetzt kannst du selbst rechnen, Winkel 77.2 Grad
... ab Ecke bis US min 23cm

aber für solche Details geht man ins Studio ....
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
also das Kochfeld wollte ich nicht,
- Kochfeld: Bosch PVQ721F25E, es hat exotische Maße, bleib bei 80er Feldern. Denn das Holz deiner Küche wird länger stehen als das Kochfeld erneuert werden muss, allgemein ausgedrückt.

Was den BO betrifft, was soll er können? Mikro nein?

stell eine Geräteanfrage im Unterforum.
bei dem Kochfeld muss man erst die Zone anwählen und dann die Temp, also single slider. Eigentlich möchte man heute etwas mehr, min dual slider.

@US68_KFB, was gibt es bei AEG , flächenbündig mit Muldenlüfter ?
 

paul-martin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Was den BO betrifft, was soll er können? Mikro nein?

Mikrowelle benötigen wir keine. Ansonsten sollte der Backofen auch ein Dampfgarer sein. Ich habe hierzu einen separaten Thread aufgemacht: Dampfbackofen Bosch HSG958DB1 oder HSG958DD1 eine gute Wahl? -

also das Kochfeld wollte ich nicht,
- Kochfeld: Bosch PVQ721F25E, es hat exotische Maße, bleib bei 80er Feldern. Denn das Holz deiner Küche wird länger stehen als das Kochfeld erneuert werden muss, allgemein ausgedrückt.

bei dem Kochfeld muss man erst die Zone anwählen und dann die Temp, also single slider. Eigentlich möchte man heute etwas mehr, min dual slider.

Leider gibt es keine Dual-Slider unter der Marke Bosch . Merkwürdigerweise gibt es aber welche unter der Marke Siemens . Von Miele gibt es sogar ein Kochfeld mit vier Slidern, ist aber verdammt teuer.
 

paul-martin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25

Siemens verkauft leider keins der Küchenstudios mit denen wir planen. Diese bauen Fremdgeräte auch nicht gegen Aufschlag ein. Habe das schon durchdiskutiert. Und selbst kann ich kein flächenbündiges Kochfeld in eine Granit-Arbeitsplatte einbauen.

Die großen Möbelhäuser und Plana bauen Fremdgeräte ein; im Gegensatz zu den beiden inhabergeführten Küchenstudios, mit denen wir planen. Aber die Beratung, der Verkaufsdruck und die intransparenten Preise haben uns dort abgeschreckt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Paul, und was macht der Laden, wenn ein Kunde reinkommt, sagt ich muss umziehen, hab mir aber erst vorgestern das teuerste BORA Kochfeld gekauft, was ich mitnehmen möchte? Die schicken den dann weg?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Eingebaut oder angeschlossen?
Wir hatten im Möbelhaus dasselbe Problem mit der Armatur und dem Kleinspeicherboiler. Was sie nicht im Sortiment haben, wird nicht angeschlossen. Wir haben deshalb den Boiler neu gekauft, obwohl wir einen hatten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben