Unbeendet Küche in Neubauwohnung

Granitspüler

Mitglied

Beiträge
2
Küche in Neubauwohnung

Hallo zusammen,

Wir planen eine Küche für eine gerade im Bau befindliche Wohnung. Ich habe viel gelesen, überlegt und mit verschiedenen Planungstools experimentiert.
Eine ursprünglich eingeplante Tür haben wir im Plan bereits gegen ein Fenster ersetzen lassen da ich keine guten Ideen hatte wie dies halbwegs funktional geplant werden hätte können.

Der Boden ist Eiche Parkett. Von der Front her würde uns etwas in die Richtung Beton hell gefallen und die Arbeitsplatte in Holzoptik. Die Rückwand wiederum im gleichen Farbton der Fronten?

Wir möchten gerne eine gemütliche, jedoch moderne und funktionale Küche.

Im Voraus danke für Ideen und Input eurerseits.

Viele Grüße,
Martin

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165 + 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90,5

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90,5
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 251
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): meist typische Alltagsküche am Abend unter der Woche, am Wochenende bis zu zwei mal täglich, jedoch nicht allzu aufwändig
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist zu Zweit, selten für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Biomüll, Gelber Sack Müll, Plastik, Metall total getrennt, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: steht noch nicht konkret fest
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: vermutlich Siemens , jedoch nicht fix
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ausreichend Arbeitsfläche bieten um gut zusammen kochen zu können und auch in Zukunft familientauglich sein.
Preisvorstellung (Budget): bis ca. 20 000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 133
  • Grundriss ALNO.jpg
    Grundriss ALNO.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 141
  • PLAN1.0.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 63
  • PLAN1.0.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 57
  • Vollansicht1.JPG
    Vollansicht1.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 127
  • Vollansicht2.JPG
    Vollansicht2.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 139

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Hallo Granitspüler,
willkommen im Küchenforum.

Die Hauptarbeitsfläche in einer funktionalen Küche sollte zwischen Kochfeld und Spüle liegen. Ich verstehe nicht wieso ihr Kochfeld und Spüle in die Ecke drängt. Insbesondere wenn ihr zu zweit kocht, steht ihr euch ständig im Weg oder blockiert die Schränke.

Ich würde die Spüle vor dem Fenster einplanen. Wie hoch ist die Höhe bis Unterkante Fenster? Es gibt im Forum viele Beispiele für Arbeitsplatten , die in das Fenster hineinlaufen (statt Fensterbrett). Der Wasserhahn kann so gesetzt werden, dass er das Fenster nicht behindert. Es gibt auch Wasserhähne zum Abklappen.

Was ist der schwarze Balken im Grundriss vor dem Fenster?
Wo genau liegen die Anschlüsse ?
 

Granitspüler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo,
Die Spüle wollte ich auch lieber vor dem Fenster aber ich bin mit dem Wasseranschluss an diese Wand gebunden leider, warum genau weiß ich auch nicht.
Die Fenster würde ich mit der Arbeitsplatte bündig machen das ist auch dieser eingezeichnete schwarze Balken mit dem ich diese Beschriftung kaschiert habe.
Ansonsten sind die Anschlüsse noch beliebig veränderbar.
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Wasseranschlüsse kann man auch vor der Wand verlegen. Beim Abwasser muss man halt auf das Gefälle achten. Ich würde beim Bauträger nochmal nachfragen.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Das kannst du nach Übernahme der Wohnung auch selber machen lassen vom Installateur deiner Wahl, wenn der Bauträger das nicht macht, oder nur zu Fantasiepreisen.

Ich glaube, ich würde sowohl Spüle als auch KF an die lange Wand machen mit der Arbeitsfläche vor dem Fenster.
Oder das KF an der kurzen Seite neben den HS mit DAH darüber und die Spüle vorm Frnster. Wenn zwei zusammen kochen steht man sich dann nicht im Weg und es kann auch gut einer rechts und einer links von der Spüle schnibbeln.
Links von der Spüle (bezogen auf den Grundriss) hat dann auch die Kaffeemaschine einen guten Platz.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben